Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:9,90 €

am 3. Februar 2014
Tja, ich war damals noch einer von den beneidenswerten kleinen Jungs, die von einer netten Tante einen Kosmos Radiomann Baukasten spendiert bekamen! Das war ohne Zweifel meine Eintrittskarte in rege Radiobastler Aktivitäten, die in meinem Leben viele Jahre andauern sollten. Ich habe einfache Mittelwellenempfänger aller Art gebaut, Detektorempfänger mit Bettfederkästen als "Antenne" und mit selbstverlegten Kupferdrähten zum Wasserhahn im Badezimmer als "Erdung". Und ich habe mir mit Hilfe einer ausgebauten Telefonhörerkapsel völlig ohne Batterien Hörspiele und andere faszinierende Sendungen rein gezogen. Später lötete ich Kurzwellen- und UKW Empfänger zusammen, Verstärker und Lautsprecherboxen und jede Menge anderen elektronischen Krimskrams. Es hat Spaß gemacht. Als ich auf das Ebook von Burkhard Kainka stieß, konnte ich der Versuchung schlicht und ergreifend nicht widerstehen. War auch gut so. Beim Lesen dieses Büchleins hab ich mich erinnert. An die ungezählten Zigarrenkistchen und Streichholzschächtelchen, in die ich irgendwelche Radioschaltungen eingebaut habe. Teils mit den hier aufgeführten kleinen transistorähnlichen ICs, teils noch mit einzelnen Transistoren und Bauteilen. Selbstverständlich habe ich mich auch an den Bausätzen versucht, die Kainka auf den Markt gebracht hatte. Auch drei komplette Kofferradiobausätze wurden erfolgreich umgesetzt. Es waren immer unterhaltsame Stunden. Wenn man überlegt, was Bastelbücher und Bauanleitungen früher oft gekostet haben, dann ist dieses Ebook einfach nur ein Schnäppchen. Eine Einladung, ein wenig zu schmökern. Mal wieder was auszuprobieren. Mit einer Technik, die sicherlich nicht mehr ganz up to date ist, die aber immer noch den Forscherdrang weckt. Auch wenn diese Technik ein Auslaufmodell ist: Sie öffnet Welten, die in unserer schnelllebigen Zeit vielen verborgen und verschlossen bleiben. Vielleicht deshalb, weil das Internet heutzutage Zugang zu den Rundfunksendern mühelos und und per Mausklick ermöglicht. Was war das für ein schönes Gefühl. Wenn ich mir beim Basteln den Eintritt zu Stimmen und Musik aus fernen Welten selbst erarbeitet hatte! Das werden die Kinder der Internetzeit wohl kaum noch kennen lernen. Es sei denn, sie stoßen auf Ebooks, wie dieses...:-)
am 4. Januar 2015
Gute Zusammenfassung der auf Herrn Kainkas Website ansonsten frei verfügbaren Projekte in Bezug auf Radiotechnik. Es spart einem lange Sucherei und ist damit sein Geld mehr als wert.
am 6. Juni 2014
B. Kainka stellt seit Jahren zahlreiche interessante elektronische Experimentiermaterialien und Schaltungen zusammen, die nicht nur ältere Radiobastler ansprechen sondern sich auch für AGs und Kurse in der Schule sehr gut eignen. Für Schüler könnten die Erklärungen etwas ausführlicher ausfallen. Es ist in unserem digitalen Zeitalter sehr zu begrüßen, dass Lernende noch mit den Händen eigene Versuche zu den Grundlagen der Elektronik durchführen können. Leider kann das eBook nicht ausgedruckt werden.
am 4. November 2014
Dieses eBook habe ich über den Kindle-Shop von amazon bezogen und kann es nur wärmstens weiter empfehlen.Wie auch das
eBook Elektronik-Miniprojekte sprüht es sehr viele Ideen und physikalisches Hintergrundwissen und ist für jede Altersgruppe geeignet.Es werden Elektronikexperimente beschrieben die sich sehr einfach nachvollziehen lassen und den Experimentator in die wunderbare Welt der Elektronik und Physik entführen.
am 6. Januar 2014
Sehr verständlich geschrieben. Ein Büchlein für alle, die sich mit dem Radiobasteln beschäftigen wollen. Für Fortgeschrittene
Bastler und Amateure weniger geeignet.