Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Amazon Video|Ändern
Preis:3,99 €

VINE-PRODUKTTESTERam 26. November 2010
Es amüsiert mich zutiefst, wenn ich so manche Negativ-Rezension lese, die im Grunde nur aus denselben Aussagen und Argumenten bestehen:
"Der Film ist doch nur ein SFX-Spektakel, ohne Handlung, ohne brauchbare Charaktere, ohne Sinn."

Mit solchen oder ähnlichen Worten wird dem Film "Transformers" (und seiner Fortsetzung) jede Existenzberechtigung abgesprochen. Da kratze ich mich als Film- und Fernsehkenner doch ein wenig am Kopf und frage mich ernsthaft, ob hier einer Shakespeare oder eine andere Art von Anspruchskino erwartet hat. Um mal jene, die vielleicht ernsthaft so denken (was ich aber nicht hoffe, denn genau DAS gäbe MIR zu denken), auf den Boden der Realität zurück zu befördern: Was anderes als eine SFX-Materialschlacht sollte der Film gar nicht sein. Von Anfang an.

Wovon reden wir überhaupt ? Von den Transformers ! Das sind riesenhafte Roboterwesen, die sich in fahrbare oder flugtüchtige Vehikel verwandeln können. Welche in zwei Lager gespalten sind und sich seit geraumer Zeit bekriegen. So war es in den 80ern so, und heute ist es nicht viel anders. Obwohl nur ein Produkt der Spielzeug-Industrie, genießt die aus heutiger Sicht sicherlich naive, aber trotzdem kultige Zeichentrick-Serie auch nach über 20 Jahren einen hohen Beliebtheitsstatus. Wieviele unter den heutigen dreißig- bis vierzigjährigen Herren hatten nicht selbst schon mal ein verwandelbares Spielzeug besagter Marke in seiner Kinderstube ? Ich denke SO wenige können es nicht gewesen sein. Und wenn es das nicht war, dann der ganze andere Mattel-Kram wie "Masters of the Universe" etc.

Wir leben heute im digitalen Zeitalter, und auch die Film-Tricktechnik macht heute nahezu alles möglich. Auch das was damals nicht realisierbar bzw. bezahlbar war. Ergo war es nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kam, die Transformers im Kino wieder auferstehen zu lassen. Die Story ist simpel ? Gar ein wenig gaga ? Da widerspreche ich nicht. Aber mal allen Ernstes: Was hätte man denn an "glaubhafter" Filmhandlung denn groß bewerkstelligen können ? Zuviel Ernsthaftigkeit hätte nicht reingepasst, und so was wie Komplexität in den Plot hineinzudichten wäre das Resultat eines sowohl arg bemühten wie auch sinnlosen Versuchs gewesen. Die Handlung ist schlicht und naiv gehalten, besitzt aber eine innere Logik und ist annehmbar. Da kann man dem Autoren-Team Orci/Kurtzman vorwerfen was man will, jeder Andere der mit dem Verfassen des Drehbuchs beauftragt worden wäre, hätte nichts Besseres (geschweige denn "Intelligenteres") zu Papier bringen können. Hätte wahrscheinlich auch keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Das muss man sich einfach mal sehr nüchtern eingestehen.

Auch die Häme über die Darsteller ist größtenteils ungerechtfertigt. Ob Shia LaBeouf, Megan Fox oder der restliche Cast, sie holen aus ihren Rollen das heraus, was der Film ihnen an Möglichkeiten zugesteht. LaBeouf sorgt für den Humor (welcher auch meistens sitzt), Fox kann sich in der Reihe moderner, hübscher Scream-Queens dazugesellen, die übrigen Schauspieler wie Josh Duhamel, John Voight oder John Turturro bleiben weitestgehend solide, ohne jedoch großartig herauszustechen.

"Transformers" ist eine action- und explosionsreiche Roboter-Keilerei mit höchstem Zerstörungsfaktor in XXL-Dimension. Als Solches muss es selbstverständlich die nötige CGI-Technik vorweisen, um den "Wow"-Effekt zu unterstreichen. Und wie sollte es anders sein: Effekt-Schmiede ILM bringt die titelgebenden Protagonisten aus Blech, Chrom und Schaltkreisen in Bewegung. Die Blechmänner sehen aber nicht nur fantastisch aus; renommierte Schauspieler und Synchronsprecher wie Peter Cullen (Optimus Prime) und Hugo Weaving (Megatron) hauchen ihnen soviel Leben ein, dass sie auch als echte Charaktere funktionieren. Cullen selbst war schon zu Trickfilmzeiten der Stamm-Sprecher des Autobots-Anführers, darum können Fans der Serie beim Klang seiner insbrünstigen Stimme nur so in Erinnungen schwelgen.

Nun ist es aber nicht so, als wäre "Transformers" frei von Fehlern und Makeln. Absolut nicht.
Die Lauflänge von fast 2 1/2 Stunden ist ohne Frage ziemlich grenzwertig und kann in diesem Zusammenhang die eine oder andere Länge nicht vermeiden. Die Action, so schön auch anzusehen, ist in mehreren Szenen ziemlich chaotisch. Um nicht zu sagen unübersichtlich. Weniger davon hätte dem Film nicht geschadet. Und der Subplot um die Hacker-Truppe, die das außerirdische Signal der Transformers per Heimrechner auffängt und scheinbar besser verarbeiten kann als das um Welten besser ausgestattete Militär, ist an sich bedeutungslos und automatisch Ballast, welcher auch für die Überlänge des Films verantwortlich ist.

So oder so: "Transformers" ist anspruchslose Blockbuster-Unterhaltung für Augen und Ohren. In Reinkultur. Mehr wurde nicht bezweckt, mehr darf man nicht verlangen.
Ich will den Film nicht verteidigen. "Transformers" ist kein Meisterwerk. Weder epochal oder filmhistorisch bemerkenswert. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man von diesem Film storybezogen nicht mehr erwarten kann und darf als Potential und Hintergrund vorhanden sind. Wer das nicht begreift, hat den Begriff "Popcorn-Kino" nicht verstanden.
66 Kommentare| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Oktober 2015
Ich hab Transformers jetzt schon so oft gesehen und es macht einfach immer wieder Spaß.
Allein am Anfang wo der vermisste Hubschrauber auf dem Millitärflugplatz landet und sich dann zum bösen Decepticon transformiert ist geil und löste damals im Kino sicher ein "Wow"-Ruf aus.
Leider hab ichs damals verpasst ins Kino zu gehen, was mir mit den anderen beiden Teilen nicht passierte.

Transformers 1 bietet Witz, eine sexy Hauptdarstellerin und jede Mege Action.
Auch wenn es bisher 4 Teile zu verzeichnen gibt, gilt in meinen Augen der erste immer noch als der beste.

Bild und Ton sind super.
Die Extras sind mau, da sollte man lieber zur Doppel Disc Amaray greifen wo man mit glaube 3 Stunden belohnt wird.
Wer allerdings keine Extras braucht ist mit der Steelbook bestens bedient.

Die Steelbook selbst ist glänzend und mit einem ablösbaren FSK-Sticker.

Story: 4/5
Bild: 5/5
Ton: 5/5
Extras: 1/5
Da es zum Film schon Kritiken in Hülle und Fülle gibt, komme ich gleich zum Inhalt der Blu-ray`s, der den einen oder anderen sicher interessieren dürfte ;-)

--- DISK I: TRANSFORMERS FILM ---

Französisch Dolby Digital 5.1
Italienisch Dolby Digital 5.1

+ Audiokommentar von Michael Bay

UNTERTITEL:
Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Griechisch, Ungarisch, Holländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Finnisch, Schwedisch, Türkisch

LAUFZEIT:

-Der Angriff von Skorponok in der Wüste
-Konzepte
-Trailer

UNTERTITEL:
Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Griechisch, Ungarisch, Hölländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Finnisch, Schwedisch, Türkisch

--- SONSTIGES & FAZIT ---

Das FSK Siegel ist nur aufgeklebt und lässt sich leicht entfernen. Der Umfang der Specials ist wirklich enorm und zeigt viele viele Bilder hinter den Kulissen. Der Film selbst bekommt von mir auch 5 Sterne, da er zum damaligen Release, Bild- CGI- und Tontechnisch die Referenzlatte hoch legte. Ein Actionfilm der Extraklasse, mit umfangreichen Extras in HD, verpackt in einem schicken Steelbook ohne FSK-Siegel und all das zu einem wie ich finde sehr guten Preis. Das bekommt von mir auf jeden Fall die Höchstwertung.

PS: Unbedingt bis nach dem Abspann warten...oder einfach vorspulen ;-)
am 12. November 2015
Geschmäcker sind verschieden, aber ich persönlich liebe alle Filme von Transformer. Die Steelbook Edition ist besonders schön verarbeitet. Die Filme sind extrem gut gemacht und auch so, dass man in den ersten 5 Minuten nicht sagen würde "Ah das ist eh alles mit Computer getrickts worden". Lieferung mit Amazon war super schnell und daher 5 Sterne.
am 18. Juli 2016
Ich muss sagen, dass viele Vorredner Recht haben, wenn sie behaupten Transformers sei effektüberladen, unrealistisch und anspruchslos. Aber ist das denn so schlimm? ;) Ich habe den Film schon bestimmt zwanzig mal gesehen und kann mich nach wie vor dafür begeistern ihn immer wieder zu sehen. Wer einen kurzweiligen Actionfilm sucht, der einen den Alltag für 2 Stunden vergessen lässt, ist hier genau richtig! :)
am 9. März 2013
Der erste Transfoners ist Klasse.Da schon viel bei den anderen Bewertungen steht fasse ich mich kurz.

Story:Der erste Transformers ist denke ich Kult geworden.Hier muss man nicht mehr viel zu schreiben.Klasse Action, spannende Handlung und überzeugende Darsteller.

Bild:Eigentlich fast im Referenzbereich wären da nicht so 3 oder 4 Aufnahmen im Film gewesen wo man kurz denkt"haben die da ne alte Kamera benutzt?"Der Qualitätsabfall dieser Szenen war sehr deutlich wie ich finde, es sind zwar immer nur ganz kurze Einstellungen trotzdem wirkt es störend. 4/5

Sound:Transformer s ist auf BD einfach vom Sound her genial, leider wie so oft hier keine HD Spur für den deutschen Ton...das HD Signal wirkt wesentlich präziser, voluminöser und klarer.Schade...mal wieder...wer gut englisch kann sollte sich auch mal die HD Spur zu Gemüt führen.Trotzdem für ein DD 5.1 Signal ist der Klang erste Sahne. 5/5

Extras:Eigentlich nix vorhanden außer einem Audiokommentar...ganz schön mager.Hier will man die 2 Disc Edition verkloppen, wer sowieso die Extras nicht schaut kann auch hier zu der günstigeren Scheiben greifen.

Fazit:Must have für mich in der BD Sammlung.Klasse Film!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am 19. Juli 2008
Wer erinnert sich nicht noch gut an die Zeit, in denen man mit seinem Autobot zum "Kindergeburtstag" eingeladen war?! Jeder hatte vielleicht ein oder zwei dieser damals sehr teueren Spielzeuge im Besitz und die coolsten Kinder hatten die reicheren Eltern und Optimus Prime "zum umbauen" ;-) Damals noch die Zeichentrickserie von vorne bis hinten zusammen angeschaut, die Titelmelodie auswendig gelernt und nach jeder Folge heiße Diskussionen wer den der beste dieser Maschinen ist... dann lange nichts mehr, nur noch Erinnerungen und fast schon vergessen als eines Tages die `Zahnfee` im Pool eines Mädchens landet und Gänsehaut verursacht...
sicher die Story ist letztendlich ziemlich dünn und nur noch reine Aktionfans werden versorgt, aber für echte Fans muss der Film wie eine Einlösung lang vergessener Kinderträume sein: Autobots gegen die bösen Decepticons; Hausgroße Kampfroboter mit gewissen Sinn für Humor und Hang zum Sarkasmus. Fan muss Sie einfach mögen
am 6. Juni 2009
Sicher sind gerade massentauglich produzierte Actionfilme immer reine Geschmacksache, darum beschränke ich mich zunächst mal auf die technische Umsetzung. Die hier gezeigten Special Effects (FX) sind absolute Referenzklasse zum Erscheinungszeitpunkt des Films. Sicher wird immer alles weiter entwickelt und verbessert, aber ich denke, die hier gezeigten Verwandlungs-Sequenzen dürften auch in naher Zukunft wenig Grund zum Meckern geben. Flüssige Animationen, erstklassig in die Handlung integriert.
Dazu scheint der Film geradezu für die BLU-RAY Technologie geschaffen zu sein. War die DVD schon klasse, ist hier ein Meisterstück gelungen. Satte Farben, unglaubliche Detailschärfe, bombastischer Sound, massig interessantes Bonusmaterial - für mich ist diese Auflage neben "Batman The Dark Knight" aktuell noch immer absolute Referenzklasse in Sachen BLU-RAY.

Noch kurz zum Film selbst: hier kommt es sicher auf die Einstellung an, mit der man den Film angeht. Erwartet keinen knallharten Actionfilm wie John Rambo, erwartet kein literweise fliessendes Blut - hier wird schlicht unterhaltsames, massen- bzw. familientaugliches Unterhaltungskino geboten. Die Gags bieten den einen oder anderen Schmunzler, die Actionszenen Unterhaltung ohne Anspruch und für den gestressten Herrn nach der Arbeit bietet der Film auch noch eine braungebrannte Megan Fox als Hauptdarstellerin, die einen schonmal vergessen lässt, die Kinnlade wieder nach oben fahren zu lassen ;-)
am 14. April 2008
Ich muss zu meiner Person sagen, dass ich ein Cineast bin und mehrere Dutzend (Kino;DVD mehr) Filme im Jahr sehe, deshalb muss ich mit absoluten Unverständnis auf viele Meinungen von Vorredner reagieren. Die Regieleistung von Herrn Bay steht ausser Diskussion, denn wer aus Playstikspielzeug einen derart gelungenen Actionfilm machen kann, ist wirklich bewundernswert. Nun zum Film.
Was haben wir denn genau davon, wenn wir Transformers ansehen? Nicht weniger als den besten Actionfilm (vorsicht ich trenne Genres komplett voneinender, also Komödie,Liebesfilm, Action...)der letzten Dekade.

Hier wird oft von den flachen Dialogen gesprochen, ohne das erwähnt wird, dass 90 % dieser flachen Dialoge Mittel zum Zweck sind und von einer traumhaften Selbstironie begleitet werden, die Transfomers zu einem wirklichen Erlebnis macht. Wer diesen Feinsinn im Wortlaut einfach übersieht, dem entgeht wohl der halbe Film.

Über die visuelle Brilianz brauchen wir nicht zu sprechen, hier haben wir Hollywood in seiner besten Form.

Abschließend möchte ich anmerken, dass man nicht in einen Film wie Transformers gehen sollte, wenn man erwartet eine korrekte Darstellung der Hungerprobleme in Afrika zu bekommen, hierfür eignen sich generell Filme aus anderen Ländern wie den USA besser. ABER wer 2 Stunden witzige Dialoge geniessen möchte und einfach eine Topunterhaltung haben will, kommt an Transformers nicht vorbei. Mein Top Action Film 2007 und einer der Filme der letzten zehn Jahre, in denen ich übrigens sehr viele Filme gesehen habe und die meisten einfach schlechter waren.
am 20. Oktober 2007
Ich war bislang nie ein Transformers-Fan. Ich habe die Zeichentrick-Serie(n) nie gesehen, ich habe nie mit den Figuren gespielt und bin daher vollkommen "unbelastet" in diesen Film gegangen. Daher richtet sich diese Review gerade auch an diejenigen, die nicht zur treuen Fangemeinde der Ur-Transformers gehören, aber dennoch einen extrem guten Blockbuster sehen wollen...

Und genau das ist Transformers (2007)! Es handelt sich um einen spektakulären, extrem spaßigen und packenden Actionfilm, der von allem etwas für alle hat. Selten war ein Film so vielseitig und rasant wie dieser hier und es überrascht nicht, dass er weltweit beinahe alle Rekorde bricht. Transformers-Fans der alten Generation werden sicher ihren Spaß daran haben, ihre Toys "in echt" erleben zu dürfen, aber auch wer wie ich die Geburt dieses Universums nicht aktiv miterlebt hat, dürfte seinen Spaß haben, an einem extrem gut gemachten Film mit rasanten Effekten, viel Spannung und viel gelungenem Humor...

Der Film übertraf meine Erwartungen um Längen. Selbst die Schauspieler, von denen ich am wenigsten erwartet hatte, waren überzeugender als gedacht. Der Film stellt eine perfekte Symbiose aus meheren Genres da. Von der HighSchool-Teenie-Komödie rund ums erste Auto und die erste Liebe, über packende Kriegs- und Actionszenarien, über den phantastischen Katastrophen- und (Cyber)Monsterfilm bis hin zu klassischer SciFi, hier steckt alles drin, sogar einige Abenteuerelemente in der Rahmenhandlung. Und meine Güte: Megan Fox ist auch wirklich zu heiß in diesem Film! Die beste Autopanne der Filmgeschichte!

Das Erfreulichste an diesem Film aber ist, dass er das SciFi-Genre nach Jahren der Fantasy-Dominanz zu neuem Leben erweckt hat. Seit in den 90ern mit Filme wie Independence Day, Stargate, erfolgreicheren Star Trek-Filmen oder den Men In Black große SciFi-Filme (und Komödien) Millionenbeträge eingespielt hatten, ist nämlich schon eine gewisse Zeit vergangen und lange sah es so aus, als hätten Weltraum und Technik das Nachsehen gegenüber Zauberei und Phantastik.

Mit Transformers könnte dieser Trend nun gebrochen sein. Ich wünsche der Fantasy (die ich auch sehr schätze) natürlich nichts Schlechtes, würde mich aber freuen, wenn mit diesem äußerst gelungenen Blockbuster eine neue Ära der großen Kino-Science Fiction eingeleitet würde. Die Autoren dieses Transformers-Filmes haben, schreiben auch den neuen Star Trek-Film und es warten weitere große SciFi-Remakes auf uns; ganz sicher auch weitere Transformers-Streifen...Teil 2 steht schon in den Startlöchern!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken