am 2. Mai 2016
Das Buch führt recht gut und anschaulich in die Programmiersprache Python ein. Anhand von praktischen Beispielen wird das theoretische Wissen vertieft.
Ein großes Manko hat allerdings das Buch: Die Listings und Materialien sind unter dem angegebenen Link nicht mehr downloadbar. Dies schmälert den sonst positiven Eindruck doch beträchtlich.
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. März 2014
Das ist mal ein Buch, das den Einstieg und Umgang in die Arbeit mit dem RPi auf das Wesentliche konzentriert und auf den Punkt bringt. Keine Seitenschinderei, kein Rumgefasel - knappe und präzise Erläuterungen zu Hardware, Software und Programmierung. Sicher ist es hilfreich für Letzteres, die Konzepte der objektorientierten Programmierung verstanden zu haben, aber die Sprache des Autors und die gewählten Beispiele sind aussagekräftig genug, die Grundlage für alle weiteren Projekte zu schaffen. Allein die Beschreibung der Hardware inklusive Installation der Software und Beschreibung des GPIO im Anhang reicht für ein erfolgreiches Durchstarten. Natürlich kann solch ein Buch nicht alle Themen abdecken - vielleicht in Band 2 oder ff ?? - aber was hier gezeigt wird, ist mehr als nur eine Andeutung des Potentials dieses kleinen Gerätes. Ich habe mir jedenfalls die Kindle-Version des Python 3 -Buches des Autors gekauft, weil mir Stil, Ausdrucksweise und Aufbereitung des Stoffes in diesem Buch sehr gefielen und ich das Thema vertiefen wollte. Eine ähnliche Einführung mit C als Programmiersprache wäre auch sehr nützlich! Volle Punktzahl!!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 16. Juni 2016
Die Misching macht den Wert dieses Buches aus. Zum einen wird dem Leser die Programmiersprache Pyhton spielerisch näher gebracht (mit vielen Erläuterungen, Beipsielen und kurzen Listings) und zum anderen geht der Autor detailliert auf die Programmierung des RPi unter Pyhton ein. Es werden nicht nur Beschreibungen von Experimenten geliefert, sondern vor allem klare und leicht verständliche Erläuterungen gegeben, die auch für eigene Projekte sehr gut verwendbar sind.

Obwohl die Grundlagen von Python ausführlich beschrieben werden, sollte der Leser aber dennoch zumindest geringe Erfahrungen mit Programmiersprachen allgemein haben, da dies das Lesen durchaus erleichtert und für schnelle Erfolge die Voraussetzung darstellt.

Insgesamt ein richtig gutes Buch zur Programmierung mit Python und Raspberry Pi. Kaufempfehlung.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 17. Januar 2016
Hier möchte ich einmal ein dickes Lob an den Autor loswerden:
Als technisch interessierter und mit Elektro-Grundkenntnissen und Basic-80'er-Jahre-Schulprogrammierkenntnissen an die Sache herangehenden Bastler passt das Buch perfekt.
Dadurch, dass es direkt mit einfachen Beispielen sofort praktisch losgeht und jeder Schritt genau mit den zu dem Moment nötigen Schritten erklärt wird, kommt sofort Spaß auf.
Struktur, Aufbau Reihenfolge Top! Kann ich nur jedem, der sich mit dem Raspi und Python ein tolles neues Werkzeug schaffen will, empfehlen.
Eine Kleinigkeit könnte vielleicht noch ergänzt werden: Eine Kurzanleitung im Anhang ähnlich dieser "Raspberry Pi: Installation ohne Tastatur, Maus und Monitor": (...)
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 30. Juli 2014
Das Buch beschreibt sehr gut und einfach wie der Raspi verwendet werden kann und gibt viele Beispiele und Hinweise für weitere Anwendungen. Dabei ist es keineswegs zu kompliziert geschrieben und für Anfänger geeignet. Ich habe ohne Vorkenntnisse mit dem Raspi alle beschrieben Beispiele druchführen können und sehr viel über die Verwendung gelernt. Ich kann dieses Buch nur jedem interessierten empfehlen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Dezember 2013
Gutes Buch mit anschaulichen Erklärungen und kurzweiligen Beispielen. Ideal für den Einstieg in Python auf dem Raspberry Pi. Für Einsteiger geeignet
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. April 2016
Ich bekam durch diesen buch einen guten einstieg in python mit anwendungsmöglichkeinen auf den rpi. Auch wenn ich schon zuvor die grundlagen von python beherrschte war das buch informativ und lieferte immer wieder kleine zusatzinformationen
am 28. April 2014
Als Neuling bei Python und Raspberry Pi habe ich durch dieses Buch einen detaillierten Einblick
erhalten. Mit diesem Buch ist kein Hobby-Projekt zu schwer.
Sehr empfehlenswert!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. November 2015
Sehr Gut geschreiben. Vieles Wissen wird im angriff genomen. Bin immer noch am lesen und ausprobieren. Werde das ein oder andere in angriff nehmen.
am 18. Januar 2016
geht es nicht. Alles sehr gut beschrieben, kann man sich nicht beklagen!

Das einige was "fehlt" ist eine genauer Beschreibung zum Thema Schrittmotoren