TOP 500 REZENSENTam 20. Juni 2014
Man nehme Platos Zitat anno 360 v. Chr., mixe es mit einer Prise Abenteuer à la Conan Doyles "Lost World" und Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde", verlagere das Ganze in das Jahr 1914 mit viktorianischem Steampunk und nehme dazu einen tollpatschigen Bücherwurm Marke Gelehrter ... Heraus kommt ein fantastisches Spektakel, das immer noch und immer wieder - zumindest meine Wenigkeit - in Begeisterung versetzt. Ein Film für klein, wie auch groß.

Milo Thatch träumt von der Entdeckung Atlantis, das er in Island vermutet. Doch derzeit hängt das Sprachgenie noch im Keller der Universität fest, wo er sich in punkto Wärmeversorgung unentbehrlich macht. Seine wissenschaftlichen Theorien und zugegebenerweise - fantastisch anmutenden Erkenntnisse - interessieren die gebildeten Herrschaften eher nicht. Doch dann erhält Milo seine große Chance als er den exzentrischen Millionär und Freund seines Großvaters Preston B. Whitmore, trifft. Ehe er es sich versieh ist sein Leben umgekrempelt und er unterwegs nach Island ...

Monströse Maschinen, jede Menge Action und wunderbar spitzzüngige, sarkastische, als auch liebenswerte Figuren, runden den atemberaubenden Trip in die Meerestiefe ab. Egal ob Riesen-U-Boot, Atlantis, Monster ... alles vermittelt gelungen die wahnwitzige Größe der Mission. vor allem von dem bunt zusammengewürfelten Trupp, der Milo zunächst für einen unfähigen Sonderling hält und ausschließt, der trotz all seiner Unterschiedlichkeit eine 1-A-Gemeinschaft bildet. Und: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und so entpuppt sich Milo trotz aller Hindernisse doch noch als Mann der ersten Stunde ...

Zur BD: ich kenne nun nicht die DVD, weder die derzeit aktuelle 1-Disk-Ausgbabe noch die 2-Disc-Edtion mit vielen Extras.
Im Vergleich zu anderen Disney-BDs, bleibt jedoch das kristallklare und wunderbar farb- und kontrastreiches, kristallklares Bild festzuhalten. Besser als Lilo & Stitch, genau so gelungen wie beim Schatzplaneten. Klar, dass die Qualität besser ist als die alter Filme, die nun auf BD erhältlich sind, immerhin ist hier das Ausgangsmaterial ganz anders da gerade mal 13 Jahre alt. Auch der Ton überzeugt voll und ganz.
Ob ein Upgrade sich lohnt, wenn man die DVD bereits sein eigen nennt, muss jeder für sich entscheiden. Mir fiel die Wahl für die BD, während der Preisaktion (10,97€) nicht schwer, aber ich hatte den Film bislang auch nicht.
Extras, die mich nun ehrlich gesagt nicht sonderlich interessieren sind: zusätzliche Szenen (inkl. Einführungen von Don Hahn und Gary Trousdale und Kirk Wise), als auch: Wie spricht man Atlantisch. Zugegebenerweise sind die Extras nicht wirklich reichhaltig.

Fazit: Wunderbarer Film, besonders für große Fans Disneys. Einer meiner liebsten Disney-Filme. Die BD überzeugt vollkommen - absoluter Kauftipp und enthusiastische 5*++!
am 13. Januar 2016
Bei "Atlantis" scheiden sich die Geister - wie auch bei meinem anderen, meinem absoluten Lieblingsfilm aus dem Hause Disney ("Der Glöckner von Notre Dame"). "Atlantis" ist nicht die typische Aneinanderreihung niedlicher sprechender Tiere und romantischer Songs. "Atlantis" ist... anders. Speziell. Die Zeichnungen sind etwas grober und kantiger, erinnern mehr an echte Comics durch fehlende weiche Übergänge. Der Humor ist "entniedlicht", subtiler und rauer, ironischer oder auch skurril. Die Bösen sind nicht von Anfang an als solche erkennbar, offenbaren dann aber wahrlich düstere Seiten und ein ganzer Haufen an Figuren wird vor die Entscheidung gestellt, auf welcher Seite sie nun stehen wollen. Auf der des Ruhms und des Geldes, oder auf der der Gerechtigkeit. Gerade diese Figuren sind besonders interessant. Ihre jeweiligen persönlichen Geschichten werden kurz, aber prägnant angerissen und geben ihnen ordentlich Farbe. Ein Zeichentrickfilm für größere Kinder - mit viel Steampunk-Charme á la Jules Verne und einer ordentlichen Portion Mystik. Rundum gelungen!
am 2. März 2017
Zum Film muss glaube ich nicht mehr viel gesagt werden - er ist sicherlich einer der düsteren Zeichentrickfilme von Walt Disney und gerade dass macht Ihn aus

Komisch für mich wahr lediglich, dass es keine 16:9 Unterstützung bei der DVD gibt und man dann mit zwei schwarzen Balken am Rand seines Fernsehers leben muss (es sei denn man hat noch einen Röhrenfernseher).
am 21. Februar 2014
Zum Film: Der Film ist für einen Disney Trickfilm recht untypisch - und doch sehr gelungen.

Oft bemängete Freigabe: Die Alterfreigabe ab 6 Jahren geht in Ordnung. Ab 0 wäre zuviel des Guten und ab 12 sicher auch völlig daneben. Eltern die sich nicht sicher sind, sollten vorab mal nachschauen. Jedes Kind ist anders - meine Kids haben den Film auch erst im Alter von7 oder 8 Jahren scheun dürfen.

Zur Blu-ray: In Us Foren kann man sich die Unterschiede anschauen - und der Unterschied von DVD zu Blu-ray ist umwerfend.
am 19. Oktober 2013
Ich liebe diesen Disney Film über alles.

Gerade die deluxe edition, ist mit viel liebe bearbeitet. Die Dokumentationen sind zum Teil Synchronisiert. Bei Disney eine Seltenheit... Eigentlich generell...

Superschneller Versand und sogar original Verpackt! Absolut spitze! Kann ich nur weiterempfehlen!
am 27. August 2007
Also, ich persönlich finde den Film super!
Er ist witzig, spannend und abwechslungsreich.
Ich finde, es ist ein toller Disney-Film, wenn auch nicht so, wie wir es gewöhnt sind. Warum soll man denn nichts Neues ausprobieren? Immer nur Romantik? Ist doch auch fad.

Ich finde ihn einfach toll, auch wenn er nicht mit zB. König der Löwen zu vergleichen ist - er ist einfach anders und genau deswegen so toll.
Wer also auch ein bisschen auf Action und Humor steht, ist hier genau richtig! =)
am 18. September 2016
Da ich ein großer Fan von Disney Filmen bin, kann ich auch diesen sehr empfehlen. Die Qualität ist sehr gut.
am 23. November 2015
Der Film ist sehr schön ich kann ihn nur weiter Empfehlen und dies mache ich auch im Bekannten und Verwanden sowie Freundeskreis. Daumen hoch.
am 5. August 2014
hier wurde alles richtig gemacht, der film sah auf dvd klasse aus auf blu ray eine granate, ich schau nett viel kinderfilme und ich mag disney nett so, aber der film fesselt auch alte wie mich vor dem fernsehr
am 24. September 2015
Die DVD ist wie beschrieben und schnell hier bei mir gelandet! Der Film ist einfach super schön für die ganze Familie! Ein schöner Film!