Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

Was live ein Wahnsinnserlebnis war, musste ich mir für die Ewigkeit festhaltend erwerben – so habe ich mich wieder einmal – wie auch in den letzten Jahren – für die CD zum Musical-Ereignis der spotlight-Company entschieden.

Die CD umfasst 22 Titel – das sind alle Titel, die man auch live erleben konnte.
Das Musical wird übrigens im nächsten Jahr wieder aufgeführt – falls jemand Interesse hat, es ist sehr zu empfehlen, für Musical-Fans und Interessierte an der Biografie Adolf Kolpings.

Die CD ist allemal eine super Erinnerung an das Live-Ereignis – aber auch für Zuhörer geeignet, die das Musical nicht live erlebt hatten.

Die Texte sind verständlich, die Melodien eingängig. Text und Melodie ergänzen sich, wobei die Texte zum Zuhören geeignet sind und nicht die Melodie im Vordergrund steht.
Man kann sich sehr gut in die Szenen eindenken und die Musik tut ihr übriges, um den Inhalt der Szene darzustellen.

Die CD enthält ein booklet, in welchem einführend kurz der 1. und 2. Akt thematisiert werden. Dann folgen die Texte zu den Songs.

Darsteller/Interpreten:

Bass: Peter Scholz, Philipp Bardenberg
Drums: Tommy Fischer
Keyboards: Dennis Martin, Udo Krüger, Max Becker
Oboe, Flöte, Englisch Horn: Heiko Proske

Die 22 Lieder geben das Leben Kolpings wider. Sie zeigen sein Leben, aber auch seine Idee und seine Ideale und auch seine Zeit. Das Musical ist wahrlich ein Ereignis zum Nachdenken und so ist auch die CD eine zum konzentrierten Zuhören und nicht mal so nebenbei hören, wobei die Melodien und Texte schon Ohrwurmcharakter haben. Bei mir läuft die CD noch immer rauf und runter und ich singe auch sehr gern mit. Die Texte sind flüssig zu singen und es gibt auch Sprechgesänge, die dann nicht so leicht sind für mich als Laien *g*

Auch ist die Art der Songs – mal langsam und getragen, mal romantisch, mal aufrührerisch oder stark immer passend zum Inhalt dessen, was der Song aussagen soll.

Das gesamte Arrangement ist typisch Spot-Light, wenn ich das mal so sagen darf, also, wer die Company kennt und mag, der muss hier nicht lange überlegen und wer sie kennen lernen möchte, der ist super beraten.

Hier ist alles stimmig, hier gibt es eine musikalische Biografie (mit fiktiven Elementen durchzogen) – hier wird damalige Zeitgeschichte geboten und wundervolle musikalische Einspielungen, die auf der CD einen absolut hochwertig klaren Klang haben. Die Texte kann man trotz der fulminanten Musik sehr gut hören und verstehen.

Man hört förmlich die schauspielerische Leistung aus den gesungenen Texten heraus und kann sich so auch mittels der CD in das Leben des Adolf Kolping eindenken. Klar Stimmen, die sich an den Inhalt anpassen, denen man ihre Rollen abnimmt – machen diese CD immer wieder zu einem Ereignis.
am 10. Dezember 2013
Ohne voreingenommen zu sein, ging ich in dieses Musical, das 2013 in Fulda uraufgeführt wurde und wurde hierbei mehr als positiv überrascht.
So wurde auch die CD dazu natürlich sofort gekauft. Mittlerweile sind alle Lieder im Ohr und absolute Dauerbrenner bei mir daheim.
Eingehende Stimmen, berührend, aufwühlend, einfühlend, super Ensemblenummern, Ohrwürmer, die einen nicht aus dem Kopf gehen. Ich habe den Kauf nicht bereut und werde auch 2014 in Fulda dabei sein, wenn es heißt "Kolpings Traum". Die CD ist auch für Musicalfans zu empfehlen, die nicht in diesem Musical waren.
am 29. Juni 2014
Ich habe das Musical noch gar nicht gesehen, freue mich aber sehr drauf, weil die Musik richtig schön ist und sehr gut hörbar, auch ohne das Stück gesehen zu haben!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken