flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 16. März 2016
habe dieses Radio ursprünglich für meine Mom gekauft, da sie viel mit dem Auto unterwegs war. Es musste also ein Radio sein das frei Sprechen ermöglicht, Handy laden kann und als kleine Zusatzfunktion für mich USB.
Und da ich auf das große ganze achte muss es gut aussehen.
Deshalb entschied ich mich für dieses. Hier sind auch die wichtigsten Knöpfe größer und handlicher gestaltet. Das umschalten zwischen Radio, CD, Handy und USB geht schnell und kinderleicht. Ausserdem steht es nicht hervor oder muss umgeklappt werden wenn ich eine CD rein schieben will.
Es hat ein wenig gedauert aber auch das mit der Leuchtfunktionion habe ich hinbekommen. Anfangs war es so eingestellt das ich zwar Lila hatte (warm und hell aber nicht grell und störend) aber nach einer Weile wurde alle Farben im Discomodus abgespielt. Lässt sich natürlich ausschalten.
Alles in allen ein super Gerät und der Preis ist ansehnlich.
am 8. August 2014
Ich habe mir das Radio Hauptsächlich gekauft, um Musik von Spotify über Bluetooth hören zu können. Dies funktioniert auch ziemlich gut und mit dieser Funktion bin ich zufrieden.

Es gibt jedoch einiges was Sony hier verbessern könnte.

- App-Remote: Ist das Smartphone einmal mit dem Radio gepaired ist das wiederverbinden denkbar einfach. Den Lautstärke Regler 2 Sekunden gedrückt halten. Schon startet die App auf dem Smartphone und man kann seine Quelle auswählen. Hierbei muss das Smartphone allerdings entsperrt sein. D.h. wenn man nicht gerade sowieso eine Navi-App am laufen hat ist dieses Feature ziemlich sinnfrei, da man beim fahren das Telefon entsperren muss um über die App z.B. eine andere Quelle auszuwählen.

Wenn man am Smartphone einen Musikplayer laufen hat, kann man Lieder starten, next, back und pause vom Radio aus bedienen als wenn man einen USB-Stick bedienen würde. Zu bemängeln dabei ist dass bei der Spotify App zwar vor und zurück funktioniert aber man kann kein Lied starten. Dazu muss man start wieder vom Smartphone aus bedienen.

Spielt man Musik vom USB-Stick ab so finde ich das Suchen der Lieder vor allem während dem Fahren etwas mühsam. Beim Klicken auf die Suchfunktion benötigt das Radio ca 2 Sekunden dafür. Dies ist etwas verwirrend weil man beim Fahren nicht 2 Sekunden auf das Radio starren kann um zu schauen ob der Tastendruck nun funktioniert hat oder nicht. Die Navigation könnte man Überdenken und vor allem die Geschwindigkeit und die Tasten Sensibilität erhöhen da der Searchbutton ziemlich schwer fällig ist.

Ich habe davor das Standard VW Radio im Golf 4 verwendet und muss leider sagen, dass der Radio Empfang um Welten besser war als beim Sony.

Noch ein Punkt zur Freisprecheinrichtung: Es gibt 2 Modi in dem Radio. BT Phone und BT. Ist das Smartphone über BT mit dem Radio verbunden so spielt es zwar Musik ab. Will man aber auf das Telefonbuch zugreifen kapiert das Radio nicht dass es bereits mit dem Smartphone verbunden ist und sagt "no Device". Man muss dann speziell die BT Phone als Quelle anwählen. Grundsätzlich gut gedacht, da die Bluetooth Quelle nicht umbedingt ein Smartphone sein muss, jedoch hätte man es usability technisch besser umsetzen können.

Abspielqualität ist definitiv besser als beim VW Radio.

Das Ablesen des Displays ist eine Einstellungssache. Das Radio verfügt über die Funktion die Helligkeit zu dimmen, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Diese ist standartmäßig konfiguriert. Grundsätzlich eine gute Idee da man nachts nicht so geblendet wird. Fährt man allerdings Tagsüber mit Licht weil es in dem Land Pflicht ist, so kann man das Display ziemlich schlecht ablesen. Somit kann man in diesen Fällen die Funktion nicht nutzen.

Grundsätzlich ein Radio mit vielseitigem Funktionsumfang welches für den Preis nicht schlecht ist. Wenn ich jedoch an mein 8 Jahre altes Pioneer denke welches lediglich mp3 und cd lesen konnte war das doch um einiges besser von der Handhabung.

Das Problem bei dem Radio ist wohl, dass mit großem Funktionsumfang geworben wird, dieser jedoch nicht bis ins Detail durchdacht ist.
am 10. April 2015
Ich habe das Radio in einen Peugeot 107 eingebaut.
Dafür benötigt man zusätzlich nur einen ISO/DIN-Antennenadapter.

Das Radio ist leicht installiert, auch ohne Kenntnisse in Elektronik.
Einfach die Kabel vom alten Radio abziehen und ans Sony-Radio anstecken.
HINWEIS: Hier am Kabel des Sony-Radios den gelben und roten Anschluss vertauschen.
(Hat mit der Stromversorgung zu tun, ansonsten vergisst das Radio bei jedem Start des Motors alle Einstellungen)
Hier kann man aber nichts falsch machen, das Radio funktioniert entweder gar nicht, ist vergesslich oder funktioniert.

Der Klang hat sich durch das Radio schon deutlich gebessert.
Vor allem der Radio-Klang ist sehr viel deutlicher als vorher.
Die Farben sind alle sehr angenehm und wirken nicht wie ein Fremdkörper im Auto.
Bluetooth und NFC funktionieren einwandfrei, ebenso die Freisprecheinrichtung.

Was mir auch wichtig war: eine einfache Bedienung.
Sender sind schnell gespeichert, Einstellungen einfach angepasst.
(Die App für Smartphones machen die Einstellungen noch einfacher)
Die Lautstärke ist spielend einfach und klar justierbar.

Ich kann an diesem Radio nichts negatives finden.
am 20. April 2015
Gekauft als Ersatz für ein Original-Radio (BMW). Lässt sich auch von schräg oben gut ablesen, Farben sehr gut an die Fahrzeugbeleuchtung anpassbar. Bluetooth inkl. Audiowiedergabe wird gut unterstützt.
Jetzt die negativen Punkte, weswegen auch Sterne abgezogen wurden:
- Gerät verliert beim Abklemmen der Batterie sämtliche Einstellungen, man muss komplett neu programmieren
- Radioempfang mittelmäßig bis schlecht
- einige Komfort-Funktionen via Bluetooth nur für Android, IOS-Nutzer müssen auf einiges verzichten

Kann ich weiterempfehlen: nö

EDIT: ich muss jetzt auf nur einen Stern reduzieren, da der Radioempfang vor etwa 4 Wochen noch schlechter geworden ist und dauernd knistert. Lässt sich in anderem Fahrzeug reproduzieren. Ein Radio ohne Empfang ist aber ziemlich sinnfrei, ich seh mal ob ich das Teil bei Amazon reklamieren kann.
am 25. Januar 2016
Am Anfang funktionierte das Radio gut. Klanglich vollkommen in Ordnung. Bluetooth mit Freisprecheinrichtung funktioniert auch tadellos.
Nach einem Jahr fing es an sich ständig aufzuhängen und ließ sich nicht mehr einschalten. Nur durch abziehen des Steckers und kurzer Wartezeit funktionierte es wieder. Das Radio vergisst alle Einstellungen (nach dem aufhängen und wenn man das Bedienteil abnimmt).
Wenn man Musik vom USB-Stick abspielt und dieser "vollgepackt" ist brauch das Radio eine lange zeit um in die Ordnerübersicht zu kommen.
Die Abspielmöglichkeit vom Smartphone mit der App ist ein schlechter Witz (alle Lieder zusammengeschmissen, keine Ordnerfunktion).
Der Radioempfang ist sehr schwach (was für mich aber Ok war, weil ich so gut wie nie Radio höre).

Keine Kaufempfehlung.
am 24. Oktober 2014
Schnelle Lieferung.
Gute Ausstattung, klang super.
Extrem viele Einstellmöglichkeiten die Ohne Handbuch kaum alle verstanden bzw lesbar sind.
Telefonfreisprechvorrichtung ist gut nur etwas Basslastig, was so wies ausschaut nicht eingestellt werden kann, dafür gute Qualität was das verstehen angeht.
Mikrofon ist gut und hat ein schön langes Kabel.
Sprachqualli ist top, gegenüber bemerkte nicht das ich im Auto Telefonierte, absolut Top.

Nun das Negative.
Habe es 2 Wochen testen können und dann flog die Sicherung bom Radio.
Ausgetauscht, gleiches spiel wieder.
Autohaus ( Vertragswerkstat) hat Kabelbäume durchgemessen, kein Fehler.
Beim erneuten Sicherungstausch in Angeschlossenem aber ausgebauten zustant ergab das das Radio hinten innen Bruzelte und eine kleine Flamme ein paar sec zu sehen war, sowie extremer verschmoor geruch sich breit machte.
Radio ist defekt.
Schade.
Hoffe das neue hat kein Probkem, vieleicht ein Montagsmodell.

Reklamiert am Donnerstag und Freitag früh schon neues in den Händen gehalten.
Top Kundenservice von Amazon.
Da fühlt man sich noch wie "Kunde ist König".
am 17. Februar 2015
Habe mir das Radio aufgrund der überwiegend guten Rezensionen gekauft. Nach dem auspacken sah alles sehr zufriedenstellend aus, auch das dem Radio bereits ein Adapterkabel beiligt hat mich positiv überrascht. Radio eingebaut und dann kam die Ernüchterung beim Radio hören. Kein Sender wurde rausch- oder knarzfrei empfangen. Dachte es läge vielleicht an der Antenne, Antenne getauscht = gleiche Problematik.
Dann in einem anderen Auto verbaut, wieder das gleiche.
Freisprecheinrichtung kann man nutzen, aber der Telefonpartner hört immer sein Echo, egal ob das Microfon in der Nähe eines Lautsprechers ist, oder nicht.

Sobald man das Telefon über BT verbunden hat, ist keine Eingabe über die "Tastatur" möglich. Ja zum einen Sicherheitsaspekt, aber zum anderen nicht wirklich praktikabel.

Ansonsten viel Spielerei. Das Menü ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Für mich unbrauchbar, ist zurückgegangen.
am 15. November 2014
Zu diesem Autoradio gibt es schon mehr als genügend gute allgemeine Rezensionen, daher erspare ich mir den ganzen Allgemeinteil. Hier kann ich auch die sehr guten Bewertungen nachvollziehen.

Das Radio hat jedoch zwei Schwächen, die in dieser Preisklasse nicht auftauchen dürften:
1) Obwohl in der Anleitung steht, das Autoradio unterstütze AVRCP 1.5 ist es nicht möglich Titelinformation von per Android-Geräten (Android 4.4.4) per Bluetooth abgespielter Musik anzuzeigen. Dies sollte seit AVRCP 1.3 möglich sein und ein Referenzgerät (Bluetooth Headset SE MW 600) zeigt die Titelinformationen an. Hier wird das Produkt mit falschen Aussagen beworben.
2) Die Mikrofonlautstärke (mit mitgliefertem Mikrofon) ist sehr gering. Sie lässt sich nur in drei Stufen einstellen, die sich leider kaum voneinander unterschieden. Sobald die Innengeräusche etwas lauter werden (z.B. schnellere Fahrt) werden Telefongespräche fast unmöglich.

Wäre es weniger Aufwand gewesen das Radio einzubauen (aufgrund 2HE-Fach von Autoseite her) hätte ich das Radio zurückgeschickt und ein anderes ausprobiert.
am 23. April 2015
Ich habe das Radio schon eine ganze Weile im Betrieb.

Bis auf die Bluetooth Verbindung ist alles wunderbar. Klang, Bedingung, Einbau, alles super.

Zum Einbau muss ich noch sagen, dass ich mir extra einen Antennen Adapter zum Radio dazu bestellt habe. Das hätte ich mir sparen können. Der Radio hat eine Standard Antennen Buchse. Man braucht also nichts extra.

So, nun zum Bluetooth.
Mein "altes" Autoradio von Clarion hat sich mit meinem Smartphone verbunden und fertig.

Bei diesem Gerät von Sony muss man auswählen, ob man Bluetooth Audio oder Telefonie verbinden will. Und dann geht auch nur das gewünschte und nicht beides gleichzeitig.

Das ist doof. Darum auch nur die 3 Sterne von mir. Ansonsten gäbe es die volle Punktzahl.
am 11. Januar 2015
Habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, welchen Autoradio ich mir kaufen soll.
Schließlich bin ich bei diesem Produkt gelandet und kann mich nicht beschweren.
Ich finde den Artikel einfach super, hat alles was man braucht.
Das Problem mit dem Radioempfang tritt bei mir auch auf, muss mich aber mehr damit beschäftigen um zu sehen woran das liegt, kann mir nicht vorstellen, dass das Radio schuld ist.
Habe fast keine Zeit um dies zu testen, werde es mir aber sobald wie möglich ansehen.