am 12. März 2014
Lieferzeit ? = ok,
Verpackung ? = ok
Farbe warmweiß für 3000k ? = ok
dimmbar, funktioniert ? = ok (geht bestens)
Helligkeit durchaus vergleichbar mit 60W ? = ok (sehr hell)
Geräuschbildung ? = nicht ok, leichtes Brummen hörbar
Wollte die Lampe in der Küche einsetzen aber das leichte, hohe Brummen hat zu doll am Frühstückstisch genervt. Musste die Lampe daher leider zurückschicken (wurde vom Rest der Familie als Ersatz nicht "akzeptiert").
am 25. Januar 2015
Also vorweg etwas Theorie: LED-Lampen sind prinzipiell nicht so gut dimmbar wie Glühlampen. Während Glühlampen bei weniger Strom ganz automatisch weniger hell leuchten und dabei auch noch eine Verschiebung der Lichtfarbe ins rötliche stattfindet, die im Wohnbereich in der Regel erwünscht ist, muss bei LED-Lampen der Dimm-Impuls vom integrierten Netzteil "übersetzt" werden. Die Lichtfarbe wird dabei (bisher) nicht verändert, Die Helligkeit kann dabei auf zwei Weisen reduziert werden: entweder auch durch Verringerung des Stroms, oder durch Pulsweitenmodulation (PWM). Leider setzen viele Hersteller auf PWM, was mir nicht begreiflich ist (ich bitte um Aufklärung in den Kommentaren. Einziger denkbarer Vorteil ist die Linearität?) Die Nachteile von PWM sind: es kann nicht sauber auf 0 runter gedimmt werden, und bei geringer Frequenz nimmt man ein Flimmern wahr, wie man es etwa von LED-Rücklichtern von Autos kennt.

Zur Lampe:
- Die Lampe flimmert extrem wenn sie abgedimmt ist. Das stört nicht jeden, aber mich ungemein. Bei schnellen Bewegungen führt das zu einem sehr unangenehmen Stroboskopeffekt.
- Die Resthelligkeit beim Abdimmen ist zu hoch
- Die Lampe leuchtet wenn der Dimmer eigentlich ausgeschaltet ist. Das kann verschiedene Gründe haben (es muss nicht am Dimmer liegen, aber es liegt an der Lampem dies zu verhindern), wen es interessiert, der kann danach googeln. Abhilfe schafft hier übrigens die Parallelschaltung einer Glühlampe, was aber schlichtweg nicht in Frage kommt.

Meine Lampen gehen zurück und werden durch "Osram LED-Lampe Superstar Classic A60 10W (entspricht 60W) extra warmton (827) Sockel E27 in Glühlampenform dimmbar matt" ersetzt. Ich werde berichten, ob diese "dimmbarer" sind.
am 2. Februar 2015
Die LED-Lampen sind hell (gefühlt 50-60Watt) und lassen sich gut Dimmen und erhitzen sich nicht. Man muss sie aber an einem LED-fähigen Spezialdimmer betreiben. Den habe ich nachgerüstet. Sonst gibt's Flackern und Brummen. Auch die Bauform ist relativ kompakt. Dimmfähige LED-Lampen von IKEA waren z.B. für unsere Lampe zu lang.
Eine von sechs Lampe hat dennoch zu stark gebrummt, wurde aber anstandslos zurück genommen.

Update Sept 2015: Nach weniger als einem Jahr haben 2 Lampen von 6 den Geist aufgegeben. Eine weitere musste wegen Brummens umgetauscht werden. Ausfallquote 50%. Bei diesem Preis ist das reine Fehlinvestition. Daher 1 Stern.
Ich habe bereits eine Menge Leuchtmittel von LE im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit. Die hier rezensierte dimmbare LED-Birne mit E27 Fassung ist da eine unrühmliche Ausnahme. Im gedimmten Zustand brummt sie, die Lichtfarbe ist grünlich und die Leuchtstärke viel zu schwach für die angegebenen 9,5W. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich kann leider nur vom Kauf dieses LED-Leuchtmittels abraten.

Das Produkt wurde mir vom Anbieter mit der Bitte um eine ehrliche und unvoreingenommene Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt.
am 24. September 2014
Ich habe diese Glühlampe bestellt, da ich eine dimmbare Stehlampe auf LED-Leuchtmittel umrüsten wollte.
Vorher kam eine normale 60 Watt Glühbirne zum Einsatz. Der Unterschied von 60 Watt auf 10 Watt machen eine jährliche Ersparnis von ca. 10 Euro, bei zwei Betriebsstunden pro Tag, aus. Somit hat sich die Anschaffung nach einem Jahr bereits gerechnet.
Daher lohnt sich der Einsatz aus finanzieller Sicht definitiv.
Zur Lampe lässt sich nichts negatives sagen. Die Lieferzeit war wie bei amazon üblich, sehr schnell und die Gluhlampe war gut und sicher verpackt. Nachdem ich die Glühlampe eingesetzt hatte war ich überrascht wie hell sie leuchtet. Ich würde die Lampe tendenziell sogar etwas heller als die normale 60 Watt Glühbirne einschätzen. Also absolut zufriedenstellend. Die Lichfarbe ist sehr angenehm und keinesfalls mit dem "kalten" Licht einer Energiesparlampen zu vergleichen. Das Dimmen funktioniert sehr gut, aber es scheint nicht so stufenlos wie bei der normalen Birne zu funktionieren. Das empfand ich nicht als störend, da es trotzdem genug Abstufungen gibt, ist mir aber aufgefallen. Was mir nicht aufgefallen ist, ist das Brummen, das in einigen Rezensionen erwähnt wird. Vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar Glück oder die brummenden Leuchtmittel sind evtl. defekt.

Als Fazit kann ich die Glühlampe absolut empfehlen, ich habe keinerlei Einschränkungen zu meiner alten Glühbirne festgestellt und trotzdem ca. 80% weniger Energieverbrauch. So sitze ich noch lieber im Schein meiner Stehlampe im Sessel.
am 6. Januar 2015
Ich habe eine dieser dimmbaren LED-Lampe bestellt, um zu testen ob sie ein möglicher Ersatz für meine sonst bei Dimmern in Gebrauch befindlichen herkömmlichen Glühlampen ist. Wir haben im Schlafzimmer gern die Möglichkeit etwas Licht an zu lassen. Da das dann meist die ganze Nacht leuchtet geht das trotz Phasenabschnitts-Dimmer natürlich ins Geld.

Überraschenderweise funktioniert die LED-Lampe bei uns für diesen Zweck prima. Ich war skeptisch, weil ich über Brummen gelesen hatte. Das ist bei uns 100% nicht der Fall. Die LED-Lampe gibt keinen Ton von sich. Falls sich das mit der Zeit ändern sollte, werde ich das nachtragen. Die Dimmung ist eher in Stufen aber ansonsten durchaus vernünftig. Vielleicht einen Tuck dunkler hätte sie noch einstellbar sein können, aber sonst spitze. Darum nur 4/5 SterneN. Der Farbton ist angenehm warm ohne zu gelblich oder rötlich zu wirken. Die Abstrahlung ist gleichmäßig.

Eventuell hatten wir auch etwas Glück, aber ich gebe eine Kaufempfehlung.
am 18. September 2014
Helligkeit und Farbe sind ok. Allerdings brummt es sehr vernehmlich wenn ich die Lampe dimme. Das widerspricht einigen anderen Berichten hier. Ich kann nur vermuten, dass es an meinem Exemplar der Lampe in Kombination mit meinem Dimmer liegt. Ist aber vielleicht wichtig zu wissen, dass es einwenig Glückssache sein kann, ob das dimmen funktioniert oder nicht.
am 16. September 2014
Habe die dimmbaren Led - Lampen für meine Schwiegermutter gekauft. Sie sind sehr hell. Kommt mir vor wie fast 100W. Abstrahlwinkel auch sehr gut .Alle 3 Lampen sind in einer Deckenleuchte nach unten hängend verbaut. Man kann sie sehr gut dimmen,kein Geräusch,kein Flackern o.ä. Sehr schöner Warmton über denn kompletten Regelbereich. Würde sie noch einmal kaufen.
Mfg
am 24. Januar 2016
Neunzehn Worte sind manchmal zuviel. Endlich ist LED in der Jetztzeit angekommen. Die Birne leuchtet warmweiß und ist perfekt dimmbar. Hoffentlich hat sie keinen - mir noch nicht bekannten - ökologischen Pferdefuß. Und die versprochene Haltbarkeit? Wir werden sehen.
TOP 50 REZENSENTam 6. Dezember 2015
Da Strom teuer ist und die Preise stetig steigen, bietet sich Einsparpotential indem man oft und länger genutzte Halogen Lampen durch aktuelle LED-Technik ersetzt.
Die Lighting EVER LED-Lampen werden als alternativer Austausch für 220V Glühbirnen mit E27 Schraubgewinde angeboten, der abgegebene Lichtstrom entspricht dem einer 60W Glühfaden-Lampe.

- Verarbeitung
Die Verarbeitung ist einwandfrei und sauber.
Die LED-Lampe passt perfekt in herkömmliche E27 Sockel.

- Lichtstrom
Wie oben schon erwähnt, entspricht der abgegebene Lichtstrom der 9,5W LED-Technik etwa einer herkömmlichen 60W Glühbirnen.
Viele Hersteller geben falsche Versprechen über die Lichtleistung ihrer Produkte, Lighting EVER hält diese und ich bin von der geboten Leistung begeistert.
Die Ausleuchtung ist aufgrund des 195° Abstrahlwinkels sehr gut und einspricht der herkömmlicher Lampen in Birnenform.
Die milchige Schutzabdeckung sorgt für eine sehr homogene Verteilung des Lichts.

- Dimmbarkeit
Die LED-Lampen lassen sich mit einem Markendimmer von Kopp nur in den oberen 2/3 des einstellbaren Bereichs dimmen, darunter wird die Lampe wieder heller oder beginnt zu flackern.

- Farbtemperatur
Die Farbtemperatur ist mit 2700K angenehm Warmweiß mit einem hohen Gelbanteil und kommt der Erscheinung alter Glühfaden-Technik sehr nahe (Neutralweiß beginn bei ca. 3300K).

- Wärmeentwicklung
Entgegen der herkömmlichen Halogentechnik ist die Wärmeentwicklung der Lighting EVER LED-Lampen gering.
Auch nach längerer Betriebszeit werden diese maximal Handwarm und können problemlos mit bloßen Fingern entnommen werden.

- Sicherheit
Die Lampen besitzen eine CE Kennzeichnung.

- Maße, Gewicht und technische Daten
Die Lampen haben eine Länge von 118mm (mit Schraubgewinde) / 93mm (ohne Schraubgewinde) und einen Durchmesser von 60mm.
Gewicht: 55g
Sockel: E27
Abstrahlwinkel: 195°
Farbtemperatur: 2700K Warmweiß mit hohem Gelbanteil
Lichtstrom: 750 Lumen (entspricht ~60W Glühbirne)
Eingangsspannung: AC 220-240V / 50Hz
Leistung: 9,5W
Betriebszeit: ca. 50000 Stunden (auf der Verpackung angegeben)

- Bewertung
[+] Günstiger Preis
[+] Gute Verarbeitung
[+] Gutes Energiesparpotential
[+] Angegebene Farbtemperatur entspricht der Wirklichkeit - Angenehm warmweißes Licht mit hohem Gelbanteil
[+] Angegebene Lichtleistung entspricht in der Wirklichkeit - Helligkeit wie eine herkömmliche 60W Glühbirne
[+] Ersatz für 60W Glühfaden-Lampen
[+] 195° Abstrahlwinkel entspricht ~ herkömmlichen E27 Glühbirne
[+] Homogene Verteilung des Lichts
[+] Geringe Wärmeentwicklung

[o] Bedingt dimmbar

- Fazit
Endlich eine LED-Lampe die die versprochene Angabe einer warmweißen Farbtemperatur und vergleichbarer Lichtleistung hält und für eine gemütliche Beleuchtung sorgt.
Leuchtmittel, die öfter und länger eingeschaltet werden, werde ich durch diese Lighting EVER LED-Lampen ersetzten.
Nach vielen Test verschiedener LED-Lampen kommt der Farbton und die Helligkeit dieses Modells herkömmlichen Glühlampen sehr nahe !
review image review image review image