am 23. Oktober 2015
Der Roman war Teil eines Geburtstagsgeschenks für unseren Schwiegersohn. So wie er sagte, hat er sich sehr über den Roman gefreut.
am 28. April 2017
Auch dieses Buch vom Anfang bis zum Ende, absolut lesenswert und spannend.
Sehr empfehlenswert. Freue mich schon auf das nächste Buch.
am 4. April 2016
... und eine Brise Akte X. Herrlich angenehm und unterhaltsam sind die Clive Cussler Bücher zu lesen. Richtiges Popcornkino im Kopf. Auch Flammendes Eis ist ein typischer Pageturner. Über fast 500 Seiten gibt es überhaupt keine Langeweile. Mit über 125 Millionen verkaufter Bücher gehört Clive Cussler schon der obersten Liga an. Kurt Austin tritt dieses mal anstelle des bekanntesten Protagonisten der Cussler Bücher - Dirk Pitt( Matthew MC Conaughey verkörperte diesen Romanhelden einmal) auf. Die Figuren sind sich sehr ähnlich - ich denke die Überschrift sagt alles aus. Ein fast 30 seitiger Prolog entführt uns in die Zarenzeit von Russland - der im Jetzt eine ziemlich entscheidende Rolle spielt. Kurt Austin deckt in dieser Geschichte eine ungeheuerliche Verschwörung auf. Wenn Kurt und sein Kollege Joe in einen vermeintlich stillgelegten U-Boot Bunker eindringen kommt die von mir erwähnte AXTE X-Brise dazu. Diese Szenen sind von einer unheimlichen Spannung. Wie künstliche Tsunamis entstehen wird uns vom Autor wissenschaftlich aber sehr nachvollziehbar erklärt. Man kriegt also auch eine kleine Ausbildung mitgeliefert. Flammendes Eis ist ein absolut typischer Cussler. Da kann man nichts falsch machen und sich prächtig unterhalten.
am 29. September 2012
*** Klappentext ***
Bei Forschungsarbeiten am Schwarzen Meer stoßen Kurt Austin und seine NUMA-Crew auf die Anzeichen einer ungeheuerlichen Verschwörung: Während des Zerfalls der Sowjetunion hat ein skrupelloser Unternehmer die Rohstoffressourcen dort unter seine Kontrolle gebracht. Nun behauptet er auch noch, ein legitimer Nachfahre der Romanows zu sein, und ernennt sich selbst zum neuen Zaren. Mit Milliarden von Dollar im Rücken schickt sich der Tycoon an, die schwache russische Regierung zu stürzen. Und setzt damit den Weltfrieden aufs Spiel...

*** Meine Meinung ***
Wie immer bei Clive Cussler geht es um Politik und Naturwissenschaften. Auch vor allem die politische Komponente recht dröge klingt, schafft es Cussler die Spannung kontinuierlich über die 476 Seiten zu steigern. Die Figuren sind zwar ab und zu recht klischeehaft dargestellt, aber das tut ihrer Lebendigkeit keinen Abbruch. Die wissenschaftlichen Aspekte, wie zum Beispiel Geologie, werden für den Normalsterblichen präsentiert und sind gut verständlich.
Allerdings geht es mir zum Ende hin alles etwas zu schnell. Es gibt zwar Probleme, aber die werden mal so locker-flockig gelöst und ... schwupps ... ist das Buch auch schon vorbei.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.
am 3. April 2003
nach "im zeichen der wikinger", das eher eine aneinanderreihung von aktionen war(die idee jules verne trotzdem klasse), war ich schon gespannt auf das team austin/zavala.
flammendes eis ist ein richtig typischer cussler. die romanovs, ein weltbedrohender schurke, sandecker (leiter der numa)natürlich perlmutter(wissenschaftler),man beginnt zu lesen, begegnet alte bekannte und liest, liest...
wer eine mischung aus james bond, abenteuer und aktion garniert mit wissenswertes z.b. über flutwellen usw. mag,liegt mit diesem buch richtig.
ich lese fast alles, viele biographien, literatur,aber alle cussler-bücher habe ich mit genuss verschlungen.
am 29. September 2012
*** Klappentext ***

*** Meine Meinung ***
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.
am 23. Mai 2003
Anfangs hatte ich ein Problem, das der Held nicht mehr DIRK PITT sondern KURT AUSTIN heisst. Aber nach wenigen Seiten musste ich feststellen,das dieses Buch genauso spannend ist wie alle Bücher von Clive Cussler. Einmal angefangen zu lesen kann man nicht mehr aufhören.
am 29. April 2003
Nachdem ich alle Bücher von Cussler verschlungen habe, steht dieser Roman mit seiner Anlehnung an die russische Geschichte seinen Vorgängern kaum nach. Obwohl ich die Kombination Austin/Zavala nicht favorisiere ist die Handlung spannend erzählt und mit interessanten geologischen und historischen Details gewürzt. In schneller Abfolge hat man das Gefühl wieder einmal für eine kurze Zeit in die "Cussler"-Welt abzutauchen und genießt das Wiedersehen mit bekannten Figuren. Leider erscheint es wieder einmal opportun, das sicherlich marode russische Staatsgebilde als Gegner auszuwählen, aber interessanterweise ist die klassische "Schwarz-Weiß"-Malerei nicht mehr so ausgeprägt. Zusammengefaßt: Kurzweiliger Lesespaß!
am 14. Mai 2003
Als bekennender Clive Cussler Fan weiß ich, dass der Autor gerne zu Übertreibungen neigt. Dieser Roman ist nicht so extrem wie seine Vorgänger, aber trotzdem so spannend, dass man immer unbedingt weiterlesen muss.
Mich fasziniert immer wieder wie Clive Cussler historische Fragmente mit der aktuellen Story verbindet. Diesmal ist es eben das gekenterte Schiffe eines Teils der Zarenfamilie um 1919. Wer jetzt wissen will, was ausgerechnet die Zarenfamile mit -Flammendes Eis- zu tun hat, sollte das Buch unbedingt lesen!!!
am 28. August 2003
Schade das das Buch schon zu Ende ist - wie Dirk und Pit sind auch Kurt und Joe Angestellte der NUMA. Sie verkörpern die Helden in den Büchern von Kemprecos und sind genau so ein Superteam. Von der ersten bis zur letzten Seite mag man das Buch nicht aus der Hand legen, immer kommen neue Überraschungen die die Spannung erhalten und die Story nicht trivial erscheinen lassen. So macht Unterhaltung wirklich Spaß. Ich liebe vor allem die technische Beschreibungen von Dingen die es geben könnte aber nicht gibt - aber die Recherchen zu den technischen Grundlagen erklären die Geräte vorzüglich so daß man nie an der Glaubwürdigkeit der Story zweifelt. Ich kann nur jedem das Lesen dieses Buches empfehlen!