Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

Songs Our Daddy Taught Us
Format: Audio CD|Ändern

am 8. Januar 2016
1958 erschien "Songs Our Daddy Taught Us" als zweites Album der Brüder Phil und Don. Wie der Titel bereits andeutet handelte es sich dabei mitnichten um ein Album mit knackigem, zeittypischen Rock`n`Roll, bzw. Teenage Schmachtfetzen sondern um Coverversiionen alter Folk Balladen.

Neben den Everlys selbst ist auf diesen Aufnahmen lediglich ein weiterer Musiker zu hören - ein Bassist der den Liedern ein wenig rhythmisches Fundament verpasst.

Die Lieder sind größtenteils sehr schön. Allerdings sind auch ein oder zwei recht beliebig daherkommende, eben etwas klischeehafte, Folk Nummern dabei.
Dier Gesang der Everlys selbst ist natürlich gekonnt und immer geschmackssicher - musikalisch abwechslungsreich ist das Gebotene aber nicht.
Die Gitarre (und der Bass) spielen eigentlich immer exakt das gleiche - ohne große Dynamik. Die Stimmen klingen harmonisch, aber auch hier fehlt es an der schon erwähnten Dynamik.
Natürlich erwartet man hier keine übertriebenen, pseudoleidenschaftlichen Ausbrüche - und diese wären hier auch fehl am Platz - aber etwas mehr Variation wäre bei der Laufzeit eines kompletten Albums schon nett gewesen.

Dass alles soll bitte nicht zu negativ klingen. Natürlich ist das Album alles andere als schlecht. Der Status den diese Scheibe bei Kritikern und 50s Fans genießt ist dennoch in meinen Augen, oder besser Ohren, einfach nicht ganz gerechtfertigt. Das mag man anders sehen, und der eine oder andere wird das was ich als undynamisch empfinde vielleicht als stillistische Geschloßenheit betrachten - und auch das wäre selbstredend eine schöne Meinung die in dieser bunten Welt ihre Berechtigung hat - aber ich kann diese Einschätzung eben nicht ganz teilen.

Kaufgrund dieser Edition ist nun sicherlich in erster Linie die Bonus CD und so ein bisschen auch das ausführliche Begleitheft.
Auf der Bonus CD finden wir ältere Einspielungen der Lieder welche die Everlys dann für SODTU in ihrem Stil interpretierten. Diese sind, zumindest als Ergänzung und zum Vergleich mit dem Everly Brothers Werk, auf jeden Fall hörenswert,

Obwohl ich jeden verstehen kann der hier die Höchstwertung zückt langt es bei mir nur zu vier Sternen.
Einfach weil mich das originale Album - obwohl wie schon erwähnt recht schön - nie restlos begeistern konnte.
Und daran konnte eben auch diese liebevolle Bear Family Edition nichts ändern.
am 7. Dezember 2013
Eijajei wie schön, hiermit begann die Karriere der Everly Brothers, sparsam und handgemacht
instrumentiert mit Harmoniegesang, der bis heute kaum erreicht ist, stop, Norah Jones zus.
mit Billie Joe Armstrong haben auf der CD "foreverly" diese hohe Niveau gesanglich auch erreicht.
Wer sonst als "BEAR-FAMILY -RECORDS" hat diese alte Scheibe der Everly's im Zuge von "foreverly"
wieder ausgekramt und wie immer opulent aufbereitet mit Zusatz-CD und natürlich mit einem 30-seitigen
informativen Booklet, was sonst. Wieder ein Lehrbeispiel für alle die wollen aber nicht können.
12 Titel der alten Everly Brothers vom Start ihrer Karriere, ein Hörgenuss für alle, die dem
täglichen Synthie-Musikramsch entgehen wollen, richtig zur Weihnachtszeit und darüber hinaus.
Hier kriegt man wieder mal richtig Qualität für's liebe Geld, excellente Musik mit Super-Gesang
und viel Beiwerk, so soll und muss es sein.
Ein Extra-Dank an Bear-Family-Records, die sich redlich um diesen alten "Musik-Kram" kümmern und
damit am Leben erhalten.

The Everly Brothers