Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

am 3. Dezember 2014
Also hier stimmt alles. Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Es handelt sich bei dieser Zusammenstellung um die ersten 5 Alben der Band. (4 Studio 1 Live Album).Die CDS befinden sich in Kartonsleeves die sich in einem Pappschober befinden. Es sind leider keine Booklets dabei. Der Sound ist überraschend gut , wobei ich nicht erkennen kann ob die Alben remastered sind. Wünschenswert wäre es auch wenn die Box als Autorip angeboten würde, was ja bei den Alben im Einzelverkauf möglich ist. Ansonsten macht man hier absolut nichts falsch ich kann die Box uneingeschränkt empfehlen.
am 21. Februar 2014
SAXON – Eine englische Hard Rock / Heavy Metal – Band, welche Anfang der 80er Jahre die sog. “New Wave Of British Heavy Metal” quasi mitbegründete und zusammen mit Judas Priest, Iron Maiden und Def Leppard die Speerspitze dieser Bewegung bildete.
Das hier rezensierte Box-Set “Original Album Series” enthält nun die ersten 4 Studio-LPs und das erste Live-Album von Saxon.
Im Einzelnen sind das:
1. Saxon (1979)
2. Wheels Of Steel (1980)
3. Strong Arm Of The Law (1980)
4. Denim And Leather (1981)
5. The Eagle Has Landed - Live (aufgenommen 1981, veröffentlicht 1982)

Anmerkung 1: Die einzelnen CDs in diesem Box-Set wurden nicht mit irgendwelchen Extras (wie z.B. Bonus Tracks, Alternate Versions, Live-Aufnahmen, etc.) angereichert.

Anmerkung 2: Von all diesen CDs liegen bereits genügend Rezensionen vor, so dass ich es mir sparen kann, näher auf die Musik der einzelnen Scheiben einzugehen. Wer diesbezüglich mehr wissen möchte, der kann sich ja die Besprechungen/Bewertungen der Einzel-CDs zu Gemüte führen.

Was gibt es nun generell zu Saxon und diesem Box-Set zu sagen ? Nun – die erste LP von 1979 war von der Spielzeit her sehr kurz (unter 30 Minuten) und das darauf enthaltene Songmaterial war doch sehr durchwachsen und noch ziemlich unausgegoren. Das änderte sich aber schlagartig zum Positiven mit den nächsten Veröffentlichungen. Die Alben “Wheels of Steel” und “Strong Arm Of The Law” (beide von 1980) gelten mittlerweile zu Recht als wahre Klassiker und ich weiss es bis heute noch nicht, wie Saxon es bewerkstelligt haben, zwei solch exzellente “Kracher” in einem (1) Jahr zu fabrizieren ! Viele Songs von diesen beiden Scheiben (Motorcycle Man / 747-Strangers In The Night / Wheels Of Steel / Heavy Metal Thunder / Strong Arm Of The Law / Dallas 1 P.M. / etc.) gehören auch heute noch zum Live-Set der Band. Diese beiden LPs festigten das Standing von Saxon in der Rock-Szene und beförderten die Band sehr schnell auf einen entsprechend hohen Level. Jeder, der damals an harter Rock-Musik interessiert war, kam von da an an Saxon nicht mehr vorbei ! Mit der LP “Denim And Leather” von 1981 konnten Saxon ihre Extra-Klasse absolut bestätigen und ihren mittlerweile hohen Status auch weiter festigen. Tracks wie “Princess Of The Night”, “Never Surrender”, “And The Bands Played On”, “Midnight Rider” und der Titel-Song sprachen für sich und begeisterten die inzwischen ziemlich große Saxon-Fangemeinde. Bei der 1981er Tour wurden einige Konzerte mitgeschnitten und so folgte im Jahr 1982 das erste Saxon-Live-Album mit dem Titel “The Eagle Has Landed” (Teil II und Teil III sollten in den nächsten 25 Jahren noch folgen). Ich persönlich war damals sehr enttäuscht, dass dieses Live-Album nur als eine Einzel-LP (also keine Live-DoLP) veröffentlicht wurde und dass der Übersong “Dallas 1 P.M.” nicht mit drauf war ! Wie konnte man diesen Titel nur weglassen ? Trotzdem war das Live-Album gespickt mit Saxon-Highlights und rockte unglaublich “hard and heavy” vom ersten bis zum letzten Song !
(Es gibt mittlerweile eine CD-Version von “The Eagle Has Landed”, auf welche 6 weitere Live-Titel von 1981 mit draufgepackt wurden. Unter anderem auch “Dallas, 1 P.M.”. Somit ist für mich die Rock-Welt wieder in Ordnung).

Fazit: Für wenig Geld erhält man die ersten 5 Alben von SAXON. Wer diese Scheiben noch nicht hat, der muss hier einfach zugreifen ! Jeder, der auf Hard Rock und klassischen Heavy Metal steht, der muss diese Saxon-CDs in seiner Sammlung haben !
Wertung: 5 Sterne !

P.S.: Es gibt noch ein weiteres Box-Set von Saxon mit dem Titel “The Carrere Years, 1979 – 1984”. Hier sind auf 4 CDs die ersten 6 Studio-LPs und das erste Live-Album von Saxon enthalten, dazu noch einige rare Live-Aufnahmen. Es gibt hier also noch die beiden Saxon-Scheiben “Power & The Glory” (1983) und “Crusader” (1984) mit dazu, welche das “Original Album Series”-Box-Set nicht beinhaltet. Das “Carrere Years”-Box-Set ist zwar etwas teuerer, aber dafür bekommt der Fan auch zwei Alben mehr und ein paar Extra-Songs mitgeliefert.
Ganz gleich, für welches Box-Set man sich letztendlich entscheidet: “Value For Money” bekommt der Rock-Fan bei beiden Sets !
66 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Dezember 2014
Meiner Meinung nach die ersten und auch besten Scheiben von Saxon incl. der Live-CD "The Eagle has landed" - welche man als eine Best Of der ersten vier Scheiben ansehen kann
am 5. August 2014
Lange ist es her als ich dies CD's als LP's gehabt habe aber es ist ein Genus mal wieder den alten guten Hard Rock zu hören.
am 1. Juni 2014
Preis/Leistungs-technisch undchlagbar. Wer gute Musik zum kleinen Preis sucht, ist hier an der richtigen Stelle, die CD's laufen in meinem Auto seit Wochen hoch und runter.
am 31. März 2014
Tolle Scheibe, geradezu ein Schnäppchen => 747, Wheels of Steel, Denim and Leather, usw. alle tolle Songs sind drauf ….
am 27. Februar 2014
Wer diese Alben kennt der denkt genauso wie ich tolle Musik und zu der Zeit eine der Besten scheiben die man hier zusammengelegt hat immer wieder geil diese alten Scheiben zu hören