flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

1.838
Fack ju Göhte [Blu-ray]
Format: Blu-ray|Ändern

am 8. Mai 2014
F*** Ju Goethe ist als Titel schon herrlich genug. Er drückt die Bildung oder die annehmbare, die oft nach außen vertretene Generation in stark überzeichneter Weise ab.
Ohne zu viel zu verraten zu wollen, ist der Haupthandlungsort eine Schule auf dem es eine nicht zu bändigende Klasse und das dazugehörige resignierte Kollegium gibt. Eine Referendarin, in Ihrem typischen Elan nach dem Studium, führt sich als Iphigenie der Neuzeit auf und möchte die „Welt“ ein Stück weit besser machen.
Der aus der Haft entlassene Hauptcharakter kommt unter einer Aneinanderreihung von Zufällen zu einem Lehrerjob auf Zeit. Er schwimmt gegen den Strom, ist anders, unterscheidet sich in seiner Einstellung, er lässt die Dinge seinen Lauf nehmen, teilweise gleichgültig, aber ist in der Lage die Schüler richtig zu verstehen (und trotz mangelndem Fachwissen ein besserer Lehrer)… An dieser Stelle höre ich auf um nicht zu viel vom Film zu verraten.
F*** Ju Goethe ist eine ständige Kritik gegen unsere Gesellschaft, gegen den Staat, gegen das Bildungssystem. Allerdings besteht hier die Gefahr – vergleichbar mit der Deutschrapmusik – das dieser Film missverstanden, als primitiv abgestempelt werden könnte. Der Film zeigt Jugendlichen auf, dass Drogen, Rauchen, Kriminalität nicht „cool“ sind und man etwas aus seinem Leben machen sollte.
Es gibt eine wunderbare Szene über das deutsche Jugendamt in dem es um die Entscheidung geht das Kind in ein Heim zu versetzen. Diese Szene ist so toll und überzeichnet inszeniert, dabei dennoch der Realität nahe (leider), dass ich hier das Attribut meisterlich anbringen möchte.
Die Schauspieler sind allesamt super gecastet. Jeder Darsteller passt und spielt seien Rolle perfekt. Egal ob Hauptdarsteller oder Komparsen. Alles greift sauber ineinander. Der Einsatz von Prominenten wie Uschi Glas als suizidgefährdete Lehrerin oder Gangsterrapper Farid Bang als Verbrecher, der am Ende des Films nicht dazu gelernt hat, runden die Besetzung ab.
Der Film ist ein genialer Fingerzeig auf Werte, die definitiv verloren gegangen, meiner Meinung aber, wieder am zurückkehren sind. Mein Umfeld – ich bin 20 Jahre alt – legt sehr viel auf Werte und Umgang. Ausnahmen gibt es, aber diese bestätigen die Regel! Der Eindruck mag subjektiv sein. F*** Ju Goethe kritisiert das teils kranke System unseres Landes, zeigt Schwächen und Grenzen auf.
Ein Film der in Schulen gezeigt werden sollte und den sich jeder anschauen sollte, der überzeichneten Humor, teils auch schwarz, vorhersehbar und platt wirkt, mag und neben Unterhaltung etwas für sich persönlich erfahren möchte.
Der Film stellt die Frage was man persönlich seinen Mitmenschen gegeben oder für diese getan hat und ob man sein Leben so führt wie man es gerne möchte? Man sollte stets etwas an Schwächere, Jüngere weitergeben, denn nur so funktioniert Gesellschaft. Es lassen sich bei richtiger Interpretation noch viele weitere Aussagen herausarbeiten. Jeder nimmt etwas anderes aus diesem Film mit.
Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben wobei ich noch darauf aufmerksam machen möchte, dass man im Alter von 12 noch abschätzen sollte ob der Film „klar geht“. Der Streifen hat auch Szenen in bars, Bor***llen sowie eine recht vulgäre Sprache. Ich persönlich würde sagen „Ja“, denn dieses Hand vor die Augen halten empfinde ich als nicht sinnig. Der Film ist mit 12 Jahren also vollkommen gerechtfertigt. Das Problem liegt auch hier an dem System, an der ungünstigen 6-, 12-, 16-, und 18 Jahren Abgrenzung. Hallooooo?! Eine Lücke von 6 Jahren in den Altersabgrenzungen! Das ist zu viel.

Zitat des Films
- Ich wollte schon immer Lehrerin werden, weil das der einzige Beruf ist in dem man Kinder haben kann ohne fett zu sein zu müssen

Klare Kaufempfehlung!!!
am 28. Mai 2014
Lehrer ist für alle ein Traumberuf: Nur halbtags arbeiten und drei Monate frei im Jahr.
Aber sobald man bei dem Stammtischgesprächen nachfragt, will niemand mit mir tauschen.
"Bei den Schülern heutzutage..."
Und genau da setzt der Film an. Denn sobald man die Fassade geknackt hat, sind die meisten einfach nur Kinder, die respektiert und Wert geschätzt werden wollen.
Auch Schüler die ich von Klassenfahrten ausgeschlossen habe senden mir noch nach Jahren per SMS Weihnachtsgrüße.
Bei manchen Kindern denkt man nur: "Was für A.." Dann lernt man die Eltern kennen und denkt sich: "Trotz dieser Eltern hast du dich richtig gut entwickelt!"

Der Film veralbert vieles der echten Probleme. Aber als Komödie kann man nicht mehr erwarten. Er erlaubt zumindest einen Einblick in den Lehreralltag.
Wobei ein Riesenprolem ausgeklammert bleibt: Die Bürokratie.
Als deutscher Beamter muss alles akribisch festgehalten werden und so verbringt man oft mehr Zeit mit der Schülerverwaltung als mit den Schülern. Was für ein Irrsinn!
am 8. August 2014
Dieser Film hat uns auf jeden Fall sehr gut unterhalten.

Super gespielt und vor allem gute Gags!

Werde mir den Film bestimmt irgendwann nochmal ansehen.
am 27. August 2014
Super Film! Habe mir ihn nachdem Kino sofort als Vorbestellung bestellt. Er kam sogar billiger als erwartet und früher als er erwartet. Total witzig gemacht! Nur zu empfehlen
am 17. Juni 2016
Dieser Film ist einfach nur witzig und cool zugleich. Ich habe ihn mehrmals gesehen. Für einen verregneten Abend perfekt zum abschalten, weil man nicht viel nachdenken muss.
am 11. Mai 2014
Geiler Film, schon lange nicht mehr so gelacht. Die ganze Familie hatte Spaß beim gucken. Da haben die deutschen Filmemacher mal endlich wieder eine super Komödie hinbekommen.
am 18. August 2014
Ich liebe diesen Film :) hab ihn mir schon im Kino angeschaut aber den Film kann man nicht oft genug sehen :) schnelle Lieferung . Top Qualität . Top Preis . Einfach klasse
am 5. August 2014
Der Film bietet mal wieder alles: Witz, Romantik, etwas Aktion und tolle Schauspieler. Hiermit wäre mal wieder bewiesen, dass auch Deutsche Filme der Burner sein können ;)
am 7. Januar 2016
Eine Enttäuschung. Können wir nicht empfehlen. Sehr unglaubwürdig und übertrieben, dass es einfach nicht mehr lustig ist. Geben trotzdem 2 Sterne, weil wir 1x doch gelacht haben
am 10. Mai 2014
Wahrscheinlich die beste deutsche Komödie 2014, weiter so. Es kam über der gesamten Filmlänge keine Langeweile auf.
Alle schauspielerischen Leistungen waren ausgezeichnet.

Fack ju Göhte und Türkisch für Anfänger im Set - Deutsche Originalware [2 Blu-rays]
Fack ju Göhte / Fuck you Göthe 1+2 im Set - Deutsche Originalware [2 Blu-rays]
Fack ju Göhte / Fuck you Göthe 1+2 & Türkisch für Anfänger im Set - Deutsche...