Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 1. September 2015
Diese Timex ist eine sehr schöne Uhr für mehrere Zeitzonen.

Beim Auspacken fiel mir als erstes etwas auf, was ich erst für Blasen unter der Schutzfolie, beziehungsweise für Flecken auf dem Zifferblatt hielt.
Bei genaueren Hinsehen entpuppten sich diese hellbeige Weltkarte auf dem weißen Zifferblatt (auf den Produktfotos nicht zu sehen), die zusammen mit den Klaren, sauberen Indizes und Zeigern sehr edel wirkt.

Besonders gut ist die Karte zu sehen wenn man die Beleuchtung Indiglo mittels Druck auf die Krone einschaltet.

Mit der Bedienungsanleitung, die mehrsprachig für mehrere Uhren des Herstellers gilt, ist es nach Finden der richtigen Uhr und kurzem Vertrautmachung mit den Termini ein Leichtes, die Uhr zu stellen.

Auch das Kürzen des nicht rupfenden Edelstahlbandes war mittels eines Ausstoßers (nicht mitgeliefert) in zwei bis drei Minuten erledigt.
Wer nicht ganz ungeschickt ist, sollte es auch mit einer aufgebogenen mittelstarken Büroklammer hinbekommen.

Der Verschluss ist in meinen Augen sehr gelungen, da sicher. Er benötigt Druck von zwei Seiten um ihn zu öffnen.

Wohl aufgrund des großflächigen Bodens sitzt die Uhr gut am Arm.

Besonders die sehr gut abzulesende Datumsanzeige fiel mir auf.

Die beiden Zeitzonen (oder eine plus 24-Stunden-Anzeige) lassen sich, auch ohne die sehr angenehme, blau schimmernde Beleuchtung zu strapazieren, auch in der Dämmerung noch gut ablesen.

Natürlich nicht so gut wie bei einer Instrumentenuhr, die noch etwas mehr Kontrast bietet.

Leuchtmittel finden sich nur auf den Zeiger.

Ein versehentliches Einschalten der Beleuchtung war mir fast unmöglich, man muß bewusst das Handgelenk schon fast unangenehm abwinkeln, damit genug Druck auf die Krone generiert wird.

Versehentlich war das nur der Fall, wenn ich mich mit geballter Faust auf der Balkonbrüstung abstützte und dabei nach vorn beugte.

Den Tipp, die Uhr am rechten Handgelenk zu tragen um eine versehentliche Aktivierung der Beleuchtung zu vermeiden, kann ich nicht empfehlen.

Zumindest bei mir schaltet sie sich beim Aufstützen mit der flachen Hand dann erst recht ein.

Das mag aber davon abhängen, wie eng man die Uhr trägt, ich trage sie eher locker.

Die Uhr läuft sehr genau, auf 7 Tage hat sie null Abweichung gegenüber den Funkuhren, ein ausgezeichneter Wert, der selbst für Quarzuhren nicht selbstverständlich ist.

Die Länge des Bandes ist eher knapp bemessen, für meine "mitteldicken" Handgelenke mußte nur ein Glied entnommen werden. Eine Feineinstellung ist nicht möglich, in meinem Fall auch nicht erforderlich.

Das Band ist gestiftet, nicht geschraubt. Ein verschraubtes Band ist aber auch bei Uhren weit höherer Preisklassen nicht selbstverständlich.

Zu dem Preis, zu dem ich sie erwarb (knapp 51 Euro im Blitzangebot) ist das Preis-Leistung-Verhältnis ganz hervorragend.

Den Preis der momentan aufgerufen wird (knapp 270 Euro) finde ich allerdings übertrieben.
am 25. Mai 2014
Diese Timex ist den preis des Amazonangebotes wert, aber definitiv nicht den uvp. die Uhr gefällt mir sehr gut, da sie eine besondere gehäuseform hat, die auf den bildern nicht gut zu sehen ist. Die uhr ist zum handgelenk hin breiter und verjüngt sich nach oben zur lünette. das armband ist zu leicht und keine gute qualität. die uhr ist präzise und leicht einzustellen. auf dem ziffernblat ist eine weltkarte erhoben dargestellt, die durch die beleuchtung sehr schön aussieht. einer wasserdichtigkeitsprüfung werde ich diese uhr nicht unterziehen, da sämtliche drücker schräg auf den gehäuse aufliegen, was mir die frage der dichtigkeit stellt.
am 16. Januar 2015
Keine neue Reiseuhr ! Dieses war mein Vorsatz für das neue Jahr 2015. Letztes Jahr eine neue Eco-Drive von Citizen im Ausland gekauft, dann eine Detomas mit drehbarer “Weltzeit” Lünette bei Amazon gekauft und so weiter..……
Genau sieben Tage im neuen Jahr und schon hatte ich meinen Vorsatz gebrochen. Eine Uhr mit 24 Städte, incl. Zeitzonenumrechnung. Genau das richtige für mich als “Weltenbummler“. Der Preis von Amazon war so attraktiv, das ich diese Uhr einfach kaufen musste. Der Name TIMEX war mir auch nicht unbekannt. Noch ein kurzer Blick auf einen Videoclip bei YouTube und bei Amazon sofort bestellt.
Ich finde ein Bedarf für diese Art der Zeitmessung ist vorhanden.
Für reisefreudige Menschen die eine große Kreuzfahrt über mehrere Zeitzonen planen, Freunde über SKYP in der richtigen Zeit im Ausland anrufen und Weltenbummler. Schnell bei Amazon bestellt und in fast 24 Stunden konnte ich diese Uhr in meinen Händen halten.
Mein positiver, subjektiver Eindruck würde bestätigt. Eine schöne Uhr.
Fast schon zu schön für eine Reiseuhr. Ich möchte keine Begehrlichkeiten für Räuber und Diebe zusätzlich wecken (schmunzel)
Die äußerliche Verarbeitung war vorbildlich ! Am Uhrenarmband gab es nichts zu bemängeln..Ein Glied am Armband wurde schnell entfernt und der Sitz am Handgelenk war perfekt. Alles machte einen wertigen Eindruck.
Ich bevorzuge immer ein helles Ziffernblatt und alle sechs Zeiger waren gut erkennbar. Für die Datumsanzeige gebe ich sogar die Schulnote 1.
Der Minuten und der Stundenzeiger waren auch bei völliger Dunkelheit, kurzfristig gut sichtbar. Das ganze Ziffernblatt machte keinen überladenen, oder unübersichtlichen Eindruck. Die zusätzliche Beleuchtung Indigo Night-Light, ist gerade bei einem Nachtflug sehr praktisch, Das Ziffernblatt wird dezent, aber gleichmäßig beleuchtet. Super bisher !

Die Größe der Schrift für die 24 Weltstädte ist so klein ausgefallen, dass bei normaler Sehkraft ich eine Lupe benötigte. Weniger Städte ist manchmal mehr, oder ist NOUMEA ein so häufiges Reiseziel.
Wenn ich ein Hilfsmittel zum ablesen der Weltstädte benötige, hat diese Uhr ihr Ziel nicht erreicht. Gerade deshalb habe ich mir diese Uhr gekauft. Hier ziehe ich einen Stern ab, da in der Praxis unbrauchbar. Einen Stern weniger !

Der Druckpunkt an der Krone ist so soft, dass die Beleuchtung des Ziffernblattes unbeabsichtigt betätigt wird. Wenn Sie Ihr Handgepäck über der Ablage im Flugzeug verstauen müssen. Schon eine einfache Handwaschung mit Seife löst die Beleuchtung aus Testen Sie es selbst und winkeln sie die Hand so an , dass der Handrücken die Krone der Uhr leicht berührt.
Die einzige Lösung hier? Tragen Sie die Uhr am rechten Handgelenk.
Die Krone ist dann auf der geschützten Seite.
Ein Stern weniger !

Zur Bedienungsanleitung:
Eine gute Bedienungsanleitung ist immer die Visitenkarte einer guten Firma. Übersichtlich,einfach und verständlich. Bezogen auch auf das gekaufte Modell unterteilt. Dabei ist eine print Ausgabe nicht immer notwendig.
Die beigefügte Bedienungsanleitung ist kleiner als eine Kreditkarte und es gibt Länder, da sprechen wir von einer Briefmarkengröße (schmunzel)
Ein Mix zusammengewürfelter Modelle. Gott sei Dank wurde die Trennung der drei Landesprachen noch eingehalten.
Ob Rechenschieberfunktion, Höhenmesser oder Kompass. Was soll das?
Klar habe ich versucht, auf der Timex - Homepage eine PDF in einer deutschsprachliche Ausgabe zu bekommen. Leider erfolglos. Ander Anbieter konnten mir helfen. Die PDF Version 1:1 zur print Version, also genauso lieblos.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Firma Timex Erfahrungswerte aus einer 150 jährigen Firmengeschichte einbringen konnte.
Hierfür einen weiteren Stern Abzug.

Erst wollte ich ja noch mit einfachen Worten beschreiben, wie stelle ich die Uhr richtig ein und worauf muss ich achten. Dieser Aufwand ist mir zu groß. Aufgrund meiner Erfahrungen, habe ich das “Prinzip” dieser Uhr verstanden und korrekt eingestellt. Natürlich konnten nicht alle Zeitzonen berücksichtigt werden (kein Vorwurf). Letztes Jahr war ich in Indien (Mumbai)

Ein Tipp: Stellen Sie nie das Datum zwischen 22Uhr und 2Uhr ein. Das Uhrwerk wird sonst beschädigt !

Wenn die Sommerzeit kommt, müssen Sie den Stundenzeiger, wie bei einer 08/15 Uhr vorstellen. Denken Sie nicht, das geht jetzt automatisch (schmunzel).

Fazit : Die gute TV Werbung von TIMEX in den 70ern bleibt bei mir ewig in positiver Erinnerung. Eine TIMEX Uhr an den Hufen eines Pferdes bei einem Geländeritt.
Diese Uhr hätte in der 0 Serie konstruktiv verändert werden müssen.

Strafe für mich muss sein, weil ich meinen Vorsatz für 2015 so früh gebrochen habe.
Da der Angebotspreis bei Amazon so niedrig war, verzichte ich auf eine Rücksendung mit Kostenerstattung.

Vielen Dank, für Ihre Aufmerksamkeit und ich hoffe, ich konnte Sie vor einem “Fehlkauf” abhalten.

Eine drehbare Lünette mit der “Weltzeit” (siehe meine Rezension der Uhr Detomaso ),erfüllt auch seinen Zeck und ist in der Anwendung sehr einfach.
am 10. März 2014
Die Uhr wurde schnell und sicher verpackt geliefert. Sie ist etwas schwere als andere Uhren, aber das war im Vorfeld bekannt.
Sie sieht schick aus und kann sicherlich auch täglich getragen werden.
Sie hat so gut gefallen, das wir eine weitere verschenkt haben.
am 4. März 2014
habe diese Uhr als Blitzangebot für 70€ gekauft - bin sehr begeistert - sieht sehr hochwertig aus- muss mich jetzt nur noch durch das Handbuch arbeiten, um die vielen Funktionen auch nutzen zu können
am 16. August 2014
Habe diese Uhr vor wenigen Tagen für entspannte 48,37€ erworben und bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Sieht optisch sehr gut aus. Ein Modell für jeden Anlass. Nun hoffe ich, dass die inneren Werte den äußeren in nichts nachsteht. Für diesen Preis eine absolute Empfehlung.
am 22. Dezember 2014
Habe die Uhr im Zuge eines Angebot gekauft. Sie ist wirklich sehr gelungen und typisch Timex verarbeitet. Sie wird vermutlich die 270 Euro wert sein, würde sie aber nicht um das Geld kaufen. Bei einem guten Preis kann ich jeden nur zuraten diese Uhr zu kaufen.
am 9. März 2014
Fantastische Uhr , sehr hochwertig und trägt sich leicht am Handgelenk!!!Absolute Kaufempfehlung!!!Preis-Leistung komplett in Ordnung!!
Schickes Armband ,auch verstellbar!!Sehr gute Verpackung!!!
TOP 1000 REZENSENTam 30. August 2014
......und wieder zuerst....ich bin ein Uhrennarr....in meinem Besitz befinden sich sehr viele Uhren aus verschiedenstem Preissegment.

Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich habe diese Uhr in den Blitzangeboten für <50 Euro erstanden. Ich komme mir dabei fast schon wie ein Dieb vor :-)
Die feine Ziselierung auf dem Zifferblatt, Tag/Nacht-Anzeige, Sommer/Winterzeit-Anzeige und natürlich das Indiglo sind schon klasse Punkte bei dieser Uhr. Ich mag Timex hauptsächlich wegen des Indiglo`s. Das macht die Nacht zum Tage :-)

Die Funktionen hier aufzuzählen erspare ich mir hier.... kann man ja alles nachlesen.

Fakt ist, die Uhr trägt sich wunderbar, für mich nicht zu schwer, nicht zu leicht.
Ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich sehr gut an.
Ganggenau ist sie natürlich auch.

Eine tolle Uhr.......

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
am 27. August 2014
Schöne große Herrenuhr, etwas schwer aber sehr schön anzusehen. Verarbeitung ist sehr gut. Armband konnte leicht gekürzt werden wenn man etwas kleines Werkzeug und drei Hände hat. ;-))