Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 22. März 2014
Nach jahrelangem Warten war die Freude groß, das die bei uns sehr selten ausgestrahlte Krimiserie DER MANN MIT DEM KOFFER mit Richard Bradford endlich auf DVD erscheint.
Leider hat PIDAX die ungeschnittenen UK-Bildmaster den Kürzungen angepasst, die damals im Auftrag der ARD vorgenommen worden sind.
Dort wurden auch Szenen entfernt, in denen nicht geprochen wird.
Diese wurden von PIDAX nicht geschnitten sondern beibehalten.
Somit sind die Folgen etwas länger als die ARD-Schnittfassungen.

Hier nun Laufzeitvergleiche einiger Folgen:

Vor- und Nachspann sind identisch, da (wie schon erwähnt) auf den PIDAX-DVDs das UK-Bildmaster verwendet worden ist.
Hier ist auch vor jeder Folge das ITC-Logo aufgespielt (ca. 10 Sek.) das auf den ungekürzten Episoden fehlt.
Hab dort diese 10 Sek. dazugezählt...

GELD FÜR EIN LEBEN (All That Glitters) DF: 45:36, OF: 49:12
EIN TOTER KEHRT ZURÜCK (Man From The Dead) DF: 46:09, OF: 49:12
WO IST DIE SIGNORA (Find The Lady) DF: 44:49, OF: 49:22
JAGD AUF McGILL Teil 1 (Variation On A Milion Bucks Pt.1) DF: 45:19, OF: 49:20
GROSSE FISCHE (The Boston Square) DF: 45:17, OF: 49:22
DIE BRÜCKE (The Bridge) DF: 44:49, OF: 49:12)

PIDAX hat die ungekürzten UK-Bildmaster und die englische Sprachfassung zur Verfügung gehabt und somit auch die Möglichkeit, die deutschen DVD-Ausgaben in voller Länge zu veröffentlichen.

Schade, das wir nur die stark geschnittenen Folgen (in guter Bild- und Tonqualität) serviert bekommen.
am 23. Dezember 2015
Wenn man die Serie in ihrer Entstehungszeit (damals in schwarzweiß) gesehen hat und sie
gut fand, wirkt sie aus heutiger Sicht ein bißchen antiquiert. Die Bild- und Tonqualität ist okay.
Richard Bradford, zuletzt in dem Film "The Untouchables" als dicklichen, korrupten Cop gesehen,
hier in einer Paraderolle als unbequemer, schlagkräftiger Einzelgänger.
Aber im Vergleich zu dem, was damals im deutschen Fernsehen (z.B. Stahlnetz oder Francis
Durbridge) oder im Kino (Edgar Wallace) angeboten wurde, kann sich "Der Mann mit dem Koffer"
jedoch locker behaupten - ein Stück Nostalgie eben.
am 24. März 2014
Diese Krimi Serie habe ich als Junge bei meiner Großmutter gesehen. Ich hatte immer Angst um McGill und war froh, wenn er die jeweilige Folge überlebte.
Ich habe mich sehr gefreut, dass nun die Serie in Deutsch auf DVD erscheint. Insgesamt wurden 30 Folgen gedreht. Vol. 1 besteht aus 7 Folgen, ein Booklet ist nicht dabei. Die Bildqualität ist hervorragend, die Schärfe ist sogar besser als auf den englischen DVDs.
Leider hat Pidax das englische Bildmaster gemäß der deutschen Synchro gekürzt. Das sind 3-5 Minuten pro Folge. So fehlt bei der ersten Folge "Ein Toter kehrt zurück (Man from the Dead)" die Szene wo McGill in seinem Hotelzimmer von zwei US-Agenten überfallen wird. Ich finde die Kürzungen unmöglich. Ein Glück, dass dies nicht so bei Bonanza und Simon Templar gemacht wurde.
55 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. März 2014
Es ist eine große Freude, dass diese Serie endlich in Deutschland auf DVD
veröffentlicht wird. Es handelt sich hierbei sogar um die ungekürzte
deutsche Fassung. Genauso ist sie auch damals in Deutschland gelaufen.
Diese Serie lohnt sich nicht nur für Nostalgiker.
am 14. Dezember 2013
Da musste ich aber lange drauf warten. Eine der besten englischen Krimiserien der 60er Jahre.
Da bin ich mal auf die Qualität gespannt.