The Greatest Show On Earth
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:7,89 €

TOP 1000 REZENSENTam 29. März 2014
Es ist schon so eine Qual, wenn sich eine Band dazu entschließt anspruchsvolle Progressive Rockmusik zu spielen. Gerät ihre Musik in die qualitative und stilistische Nähe von Pink Floyd, so sind wir Hörer oft geneigt dieses Werk an dieser Ausnahmeband zu messen. Bei Airbag ist es relativ leicht, denn die Band orientiert sich meinem Erachten nach eindeutig an Pink Floyd. hierzu bekennt sich die Band auch, die zuvor, laut Wikipedia, in einer Pink Floyd-Coverband spielte. Hinzu kommen noch Einflüsse von Porcupine Tree und Riverside. Und ist es verwerflich, wenn man sich an guter Musik orientiert? Sicherlich nicht. Zumal "Airbag" dennoch Eigenständigkeit präsentiert. Die Songs des Albums "The Greatest Show on Earth (Ltd.Edition)" sind durchweg klasse und lassen Freunde vorgenannter Bands vor Freude über diese gelungene Musik das Herz höher schlagen. Ich fühle mich jedenfalls bei "Airbag" musikalisch sehr gut aufgehoben.
Als Anspieltipp nenne ich mal den Song "Silence Grows". Hier sind die floydischen Gitarrenklänge sehr schnell zu vernehmen. Besonders hörenswert ist das letzte Stück des Albums, "Surveillance (part 2 - 3)" mit seinen 16:45 Min. Spieldauer. Einfach nur traumhaft. Ich hoffe, dass wir noch sehr viel von den vier Norwegern zu hören bekommen. Das Album hat eindeutig fünf Sterne verdient.
am 26. Januar 2014
Die Norwegischen Neo-Progger Airbag haben mal wieder zugeschlagen. Und wie, wie nie zuvor. Melancholische, dramatische Musik die diesmal im Vordergrund steht. Sehr gefühlvoller Gesang mit der, wie eben erwähnter Musik. Alles passt perfekt zusammen und ist stimmig. Hätte nicht gedacht das Airbag sich nochmals steigern können. Einziges Manko ist die Abstimmung der Aufnahme. Hier hätte man doch ein bisschen auf die Feinheiten achten sollen und die Höhen etwas mehr präsenter abstimmen sollen. Aber das ist meckern auf hohem niveau.

Tracklist

Henrik Fossum / Drums
Jørgen Hagen / Programming, Keyboards
Anders Hovdan / Bass
am 15. Februar 2015
Nachdem ich Björn Riis Solo Album "lullabies in a carcrash" gekauft habe, war ich natürlich neugierig auf die Musik die er mit Airbag gemacht hat. WOW!! Progressive vom allerfeinsten!! Schöne, lange Gitarrensoli, die Stücke abwechslungsreich. Anfangs hatte ich meine Zweifel ob die Stimme des Sängers dazu passt. Aber nach mehrmaligem hören: ja, sehr gut sogar.
Ich höre die Platte nur noch rauf und runter (schön in Abwechslung mit der o.g. von Björn). Mein Favorit ist "call me back" und das knapp 17 minütige "surveillance".
Auch wenn die Aufnahmequalität der CD zu wünschen übrig lässt, die der Musik macht das allemal wett. Habe das Vorgänger-Album bereits bestellt und warte darauf.
am 18. April 2014
Airbag sind eine sehr gute Band .Pink Floyd Fans werden sie lieben. Epische Soundwände,tolle Gitarrensoli,klasse Keyboards super Songs.Der Sänger erinnerte mich an Final Conflict,Hogarth und Wilson( nur besser). Ein phantastisches Album das besonders über Headphones wirkt. Klasse. Mehr davon.
am 15. Januar 2014
Die Scheibe hat mir auf Anhieb gefallen, wenngleich ich dieses auch skeptisch betrachte. Bisweilen hat mir Prog- Rock am meisten Freude bereitet, wenn sie mir Anfangs mäßig gefiel, und ich mich erst in die jeweiligen Songs hineinfühlen und -denken dürfte. Dieses ist hier leider nicht der Fall, da es an Individualität fehlt.
am 13. Februar 2016
Hallo Freunde Guter Musik ! Airbag aus Norwegen , einfach Geiler Sound ! Bin stolzer Besitzer zweier CDs . The Greatest Show on Earth und Identity . Ich freue mich schon auf die nächste Erscheinung von Airbag ! Gruß von mir !
review image
am 23. Mai 2014
Macht Spaß diese Musik zu hören. Erinnert in manchen Passagen sehr stark an die Soli von David Gilmour.
Wer Pink Floyd liebt ist mit dieser Platte bestens versorgt!
am 22. April 2014
Super Scheibe,dieser Platte ist ein Erlebnis .Wunderschön.
Die Band zur empfehlen ,wer Pink Floyd lieb wird Airbag lieben!!!
Kaufen, kaufen
am 28. Dezember 2013
Ich finde was Airbag hier abliefern ist einfach nur eine erstklassige Musik.Ich kann diese ewigen Vergleiche mit Pink Floyd nicht mehr erhören bzw.lesen.Pink Floyd bringen nun mal keine neuen Alben raus.Roger Waters(ich bin ein großer Fan von ihm) spielt zum hundertsten Mal "The Wall",David Gilmour hat sich zurückgezogen.Also wollen wir doch einfach froh sein, dass es junge Bands gibt, die diese Musik weiterleben lassen.
Die Musik ist einfach überragend,jeder der Gilmour mag, wird von den Gitarrensoli begeistert sein.Der Gesang ist perfekt, passend zur Musik,es ist einfach ein Erlebnis diese Band zu hören.
Natürlich bauen Airbag auf der Musik von Pink Floyd auf und entwickeln diese weiter.Ich bin glücklich dass das so ist und würde mir das nächste Airbag-Album "blind"kaufen.
Respekt vor diesen Musikern,nennt mir eine Band ,die dass ähnlich hinbekommt!!
11 Kommentar| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. Januar 2014
...wie meine Vorredner schon angemerkt haben, gibt es hier mit Sicherheit Anleihen...etwas PT und viel mehr PF und ich finde das richtig gut um nicht zu sagen richtig geil !
Ich verfolge den Weg von Airbag nun seit ein paar Jahren, und auch wenn " All Rights removed" schon richtig, richtig gut war, so ist dieses Album m.E. das Beste und vor allem Selbständigste von Airbag, welches sie je veröffentlicht haben. Ich würde sogar soweit gehen, daß es eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste Prog Rock Album 2013 war!
Im Grunde muss es uns doch Allen um die Musik als solches gehen und wir sollten froh sein, daß es eine solche Band überhaupt gibt...
Anzumerken sei auf jeden Fall noch, daß die Solis von Bjørn Riis allesamt von umwerfender Qualität sind, einfach zum weinen schön!
22 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Identity