Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

Format: Blu-ray|Ändern

am 20. April 2017
Film war ein Wunschgeschenk. Wurde schon angesehen und als gut befunden. Film war aber auch schon bekannt.
Danke alles OK
am 29. März 2017
Der "Clan der Sizilianer" ist ein sehr guter Film der alten Schule und sehr gute Schauspieler. Spannend bis zur letzten Minute
Wenn ich Pferdediebe darstelle will ich damit nicht sagen, dass Pferdestehlen falsch ist. Das müssen die Geschworenen entscheiden, nicht ich.
Tschechow
Henri Verneuils (1920-2002) Euro-Krimiklassiker ist wahrscheinlich der einzige Kriminalfilm, der mit einem Zitat des russischen Großschriftstellers beginnt. Und als Prolog wirkt das etwas weniger mythisch, aber ähnlich programmatisch, wie die Zitate, die Jean-Pierre Melville an den Beginn seiner Filme stellte.

Der inhaftierte Pariser Schwerverbrecher Sartet (Alain Delon) wird mit einer raffinierten Aktion aus dem Hafttransporter befreit. Er bringt der Familie des Mafia-Dons Vittorio Manalese (Jean Gabin) einen gut durchdachten Plan für einen großen Juwelenraub mit, der alsbald in die Tat umgesetzt wird. Kommissar Le Goff (Lino Ventura) scheint keine Chance zu haben. Doch am Ende ist da noch die sizilianische Familienehre ...

Die Blu-ray von FOX präsentiert den Film in sehr guter Bildqualität - vor allem hinsichtlich des 45 Jahre alten Ausgangsmaterials gibt es hier keinen Grund zur Kritik. Die deutsche Synchronfassung (Berliner Synchron Wenzel Lüdecke) von 1970 liegt ebenso wie eine italienische Tonspur in 1.0 Dolby Digital vor, der französische Originalton hingegen in 1.0 DTS HD. Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Englisch für HG, Spanisch, Französisch, Italienisch sowie Chinesisch anwählbar. Der Trailer (einziges Extra der alten DVD-Ausgabe) ist nicht vorhanden, was angesichts der extra für diese Blu-ray produzierten Dokumentation DIE LEGENDE DES CLANS (2013, 63 min) ziemlich unverständlich erscheint. In der mit seltenem Bildmaterial aufwartenden Produktion kommen neben dem Produzenten Jacques-Eric Strauss weitere Mitwirkende bzw. deren Nachkommen zu Wort. Interessant ist die Geschichte der separat hergestellten englischsprachigen Version (mit 118 min ca. 3 min kürzer), die als Bonusmaterial deutsch untertitelt auf der Disc vorhanden ist. Ferner ist eine kurze Einleitung von Fred Cavayé (4 min) enthalten, deren in allen Sprachen fehlerhafte Untertitelung (Kleinstschrift mitten auf dem Bild) bei einer ernsthaften Endkontrolle hätte auffallen müssen.

Sehr empfehlenswert für klassisch orientierte Filmsammlungen!
44 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juli 2006
"Der Clan der Sizilianer" ist zweifellos einer der besten in Europa gedrehten Filme. Als französisch-italienische Co-Produktion ist der Film mit Franzosen wie auch Italienern besetzt. Aus der schon sehr bekannten Besetzung stechen drei Namen heraus. Jean Gabin als Urgestein des französischen Films muss man nicht vorstellen. Alain Delon spielt mal wieder auf eine ganz besondere Art einen unglaublich coolen Gangster. Lino Ventura spielt seine Lieblingsrolle. Den harten Inspektor im Trenchcoat. Dieses Trio macht den Film neben den internationalen Schauplätzen wie Rom und Paris und der von Ennio Morricone komponierten Filmmusik einzigartig. Die Story lässt nichts zu wünschen übrig. Sie ist abwechslungsreich, entwickelt sich schnell und lässt mitfiebern. Ich kann diesen europäischen Mafiafilm jedem wärmstens ans Herz legen.
am 23. November 2007
Ein grossartiger Gangsterfilm, der es schafft, Freunde des Paten oder von Heat glänzend zu unterhalten!
Einer der Gangsterfilme, den auch Frauen mögen werden, da er praktisch ohne Brutalität auskommt, dabei aber immer spannend bleibt, hervorragend gespielt ist und eine fantastische Filmmusik bietet.
Im besten Sinne zeitlos!
am 16. März 2002
Ende der 60er Jahre war der französische Kriminalfilm auf seinem Höepunkt und dieses Glanzstück ist einer der besten Beweise.
Henri Verneuils große Leistung war es, die von ihm so verehrten Filme der Schwarzen Serie in das Frankreich seiner Tage zu transponieren und abzuwandeln. Filmliebhaber werden von der Stilistik und dem phänomenalen Spiel der Beteiligten begeistert sein. Allein Jean Gabin kann mit einem Blick mehr aussagen als eine ganze Kolonne heutiger Oscaranwärter. Doch der Film besticht nicht nur durch seine Optik und großen Namen, sondern vor allem durch die Geschichte, die gleichzeitig spannend und mit einer gewissen Wehmut erzählt wird. Dazu trägt der geniale Soundtrack Ennio Morricones wesentlich bei. Die hypnotische, repetitive Musik erzeugt eine ganz eigene Atmosphäre, die viel gemeinsam hat mit des Maestros Meisterstück "Once Upon A Time In America" für Sergio Leone 15 Jahre später.
Ein Film für Freunde des französischen Films sowieso, aber auch für den anspruchsvollen Krimifan im allgemeinen. Sehr empfehlenswert.
am 10. August 2016
Als DVD auf meinen Blu-ray Recorder von LG kaum zu gebrauchen. Kein Menue-Anfang damit keine Möglichkeit für deutsche Sprache nur französisch. Die dann erworbene Blu-ray Disc ist super.
am 30. Januar 2012
Der Film ist ein Jahr älter als ich (ich 1970) aber trotzdem der Film meiner Jugend. Im Jahre 1984 hatten wir einen herkömmlichen Videorekorder (System weiss ich garnicht mehr), der war teurer als so manches altes Auto und die Kassetten waren echte Brocken und kosteten um die 50 DM (die gabs ja auch noch!). Wir hatten aus dem TV 3 Filme aufgenommen die on heavy rotation liefen. "James Bond jagt Dr.No", "Die Abenteuer des Rabbi Jacob" und diesen hier. Ich kann sie fast mitsprechen. Alles Klassiker! Dies ist sicher der härteste und letztlich auch beste der 3 Streifen. Es ist ein Thriller und ein "Heist"-Movie in einem und besticht primär durch die 3 Hauptdarsteller, Jean Gabin, Lino Ventura (die beiden alten Hasen) und Alain Delon (den Jungspund). Jean spielt den Gangsterboss, das Familienoberhaupt, eine sehr sehr coole Type. Lino den bissigen knurrigen zynischen Top-Kommissar (für Synchro-Fans: gsprochen von GG Hoffmann). Alain ist der aufbrausende, mysteriöse, leichtfertige Mörder. Die Figuren werden relativ gut gezeichnet. Die Musik passt optimal. Der Spannungsbogen ist sehr gut, man hat keine Ruhe wenn man den Film zum ersten Mal sieht. Die Nebencharaktere (es gibt einige) sind sehr interessant. Das Finish ist dramatisch. Ein Highlight des europäischen Films und einer der besten Filme der 60er Jahre (in denen doch einige Filme nur recht sachte Fahrt aufnahmen). Zeitlos gut! Dafür hätte ich mich früher im Kino lange und ausdauernd in die Schlange gestellt.
am 10. Februar 2007
auch heute noch kann dieser film überzeugen. jedesmal wenn ich mir solche alten schätze anschaue stelle ich fest, daß es auch ohne die ganze cgi-special-effects von heute geht. einfach ein krimi in wahnsinnsbesetzung, dazu eine für damalige zeiten super filmmusik, spannende story, überraschende wendung, fertig ist der perfekte film!

auch wenn er bis auf die new-york-connection nicht allzuviel mit der mafia zu tun hat, wie der titel einem glauben machen könnte, ist dies ein herrausragendes werk!

absolute empfehlung für freunde französcher darsteller und filmkunst und alle, die mal wieder solides handwerk sehen wollen!
am 3. November 2007
Nach diesem Film muss ich sagen, leider kenne ich nicht all zu viele Filme aus Frankreich. Ich glaub für einen Einstieg ist dieser Film aber ziemlich gut. Gleich 3 bekannte Stars aus Frankreich: Jean Gabin, Alain Delon und Lino Ventura erwarten da den Zuschauer. 3 Tolle Darsteller in einem tollen Film. Wie der Titel schon sagt geht es hier um die sizialinische Mafia in Frankreich. Jean Gabin spielt den Klanchef, Delon den Killer auf der Flucht und Lino Ventura den Kommissar. Es ist die Geschichte eines Raubes den die Bande steinreich machen soll. Doch von der spannenden Story soll wieder mal nicht zu viel erzählt werden.
Die Musik stammt übrigens von Ennnio Morricone und ist eindringlich und schwermütig. Die DVD ist in guter Bild und Ton Qualität, wie üblich bei der SZ Cinemathek ohne besondere Specials. Volle Punkteanzahl gibts für diesen Film und ich werde mir noch weiter Highlights aus der Serie Noir von der SZ besorgen.