Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Die Schönen Rosen [Vinyl LP]
Format: Vinyl|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 27. Januar 2016
Anmerkung: Diese Rezension bezieht sich auf die LP des Albums.

---

Ich muss zugeben, dass ich das Album früher nicht so recht ins Herz schließen konnte. Tatsächlich ist der Sound noch etwas ungeschliffen im Vergleich zu den späteren Erfolgen "Mittelpunkt der Welt" und "Romantik". Allerdings habe ich mittlerweile verstanden, dass es gerade dieser raue Charme ist, der "Die schönen Rosen" ausmacht. Vor allem ist es der Klang, der aneckt. Die Abmischung ist noch ein wenig low-fi und unspektakulär. Das macht aber gar nichts, denn Songs wie das herrlich verträumte "Wenn der Morgen graut" oder das äußerst melancholische "Mit dir allein" profitieren von der bodenständigen, sehr einfachen Produktion enorm. Das Album ist einfach grundehrlich in allen Belangen. Die LP bringt diesen Klang authentisch rüber und macht damit entsprechend Spaß, denn die Stimmung passt und auf Schallplatte fühlt sich das Album einfach richtig an.

Die LP ist leider kein Gatefold, lässt sich also nicht aufklappen. Bei den skurilen Covermotiven, die es auch bei der Singleversion gibt, hätte sich dies angeboten. Mit dabei ist noch ein kleiner Flyer, auf dem sich der Downloadcode für die MP3-Version des Albums befindet. Immer schön. Blöd nur, dass der Download nur bis zum 24.01.2016 möglich war. Ob das bei jeder Pressung der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Ein wenig blöd ist es sicherlich für Interessierte, denn die Schallplatte wird mit dem Download auf der Vorderseite beworben.

Ironischerweise finde ich die Vorgängeralben ("Weißes Papier" und "An einem Sonntag im April") textlich sowie auch technisch fortschrittlicher und ein bisschen interessanter. Vielleicht war dieses Album daher ein kleiner Rückschritt, aber für mich keinesfalls ein Fehltritt. Wer einfach träumen und nachdenken möchte, der ist auch mit diesem Album bestens bedient.
am 18. Juli 2016
Aus all den Veröffentlichungen des Sven Regener und seiner Combo sticht diese hier besonders hervor. Schon der Opener 'Nur so' gibt sich getragen und verströmt eine nahezu intime Atmosphäre. Allein die Trompete scheppert ab und zu heiser mit. Regener singt teils gedämpft, die Texte sind melancholisch fast lyrisch. Und so geht es schon ein bißchen wehmütig, aber schon mit etwas mehr Fahrt weiter zur 'ersten Straßenbahn', bis wir irgendwann den Drive des Titelsongs aufnehmen und bald schon mitsingen können. Insgesamt ein Album, auf dem der Gesang Regeners fast schon liebevoll, ja gehaucht klingt. So ganz anders, als auf den aktuellen Alben, auf denen fast schon gepöbelt wird. Deshalb behaupte ich einfach mal, das 'Die schönen Rosen' das poetischste unter den Element-of-Crime-Alben ist. Und deshalb freue ich mich über diese liebevoll gestaltete Vinyl-Neuveröffentlichung. Dabei ist es schön, das das Album nicht, wie so oft auf eine Doppel-LP hochgestreckt wurde, sondern dass man ganz so wie früher, nur einmal das Vinyl umdrehen muss. Und so sitze ich am Fenster und lausche, als kriegt ich's bezahlt...
TOP 500 REZENSENTam 28. Februar 2008
Warum denken bloß immer alle, Unglücklichsein müsste die Lebensqualität beeinträchtigen? Hört man den Texten von Sven Regener zu, kommt es einem so vor, als gäbe es nichts Erstrebenswerteres als Frust. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Textbeispiele:

- "Ich male dein Gesicht auf meine Hand und falte mir daraus ein schönes Tier. Das schnappt nach allem, was mich zu verführen droht."(NUR SO)

- "Kurz vor der ersten Straßenbahn sind die Gedanken müde und schwer. Ein Stern fällt ins Wasser und der Mond hinterher."(WENN DER MORGEN GRAUT)

- "Ich laufe wie ein Trottel durch mein Leben und du bist nicht mehr da. Na dann eben nicht. Es ist nur schade um die schönen Rosen."(DIE SCHÖNEN ROSEN)

- "Sag doch irgendwas Schlaues. Mir fällt leider nichts ein."(MIT DIR ALLEIN)

- "Frisch geduschte Augen löffeln ohne Arg aus Satellitenschüsseln das Leben ihrer Wahl."(ABENDBROT)

- "Schlecht seh ich aus? Na gut, wenn du meinst. Du bist dafür schöner denn je. Und was sagt uns das? Weiß ich nicht. Alles ist besser ohne dich."(OHNE DICH)

- "Wir hocken uns traurig in die Dämmerung auf der Suche nach dem guten alten Schwung. Wessen Schnapsidee war es denn, hierher zu gehn?"(NICHTS MEHR WIE ES WAR)

- "In meiner Kehle wohnt ein Tier, das frisst die klugen Worte auf, die ich mir beigebogen hab für einen lieben langen Tag. Was soll ich sagen, wenn da keine Worte sind?"(WER ICH WIRKLICH BIN)

- "Über Nacht kam die Erinnerung an längst vergangenes Glück, und voller Wehmut stell ich mir die Uhr eine Stunde zurück."(ÜBER NACHT)

Wer über eine solche Sprache verfügt, soll gefälligst den Beruf des Musikers und Textschreibers ergreifen. Gut, dass Herr Regener das gemacht hat!
am 28. September 2003
Es ist, rückblickend über die letzten sechs Crime-Alben, irgendwie bedeutungslos, welches das beste und welches das schwächste der Kapelle ist. Jedes hat, zumindest bei mir, seine Eindrücke mit meiner damals gegenwärtigen Gemütshaltung vermengt, ich habe mir die persönlichen Favoriten jeder Platte ins Herz geschlossen und da bis heute bewahrt. Sven ist für mich der einsame, aufrechte Kämpfende im Kleinkrieg zwischen Tresen und Bett, mitstongraphierend lässt er uns teilhaben und das singt und erzählt, was wir in unserem Leben erleben oder noch erleben werden. Ich bin ihm dankbar, das er es so gesagt hat, weil ich werd es nie so auf den Punkt bringen können wie er. Hut ab.
am 24. Mai 2005
Eine Vielzahl guter Lieder mag es im Alltag geben..das eine ist zum Abrocken...das andere ja soo traurig-usw.usf.... Aber man hört eben, und dann setzt man seinen Alltag fort- die Lieder berühren einen mehr oder minder, eindringen tun sie jedoch selten.
Dies aber ist bei den Songs dieser Platte der Fall- sie gehen UNTER DIE HAUT und bleiben da vorerst...also nix im sinne von oberflächlicher ohrwurm.
Zu den Songs selbst: Der Text ist so gestaltet,das man seine eigene situation und lage...seine eigenen Gedanken und Probleme auf das übertragen kann wovon die Rede ist. Regener lässt dem Hörer Raum, auch wenn er selbst welchen einnimmt- hierbei das richtige Maß zu treffen, gelingt wenigen... ihm schon!
am 29. November 2004
Keiner anderen Band gelingt es so gut, die Stimmungen und Stilblüten des Alltags einzufangen wie EoC.
Am besten hört man die CD an einem verregneten Sonntag nachmittag und lauscht bei einer Tasse Tee den teils nachdenklichen, teils bissigen - aber sehr direkten - Worten und Klängen.
am 28. März 2014
Auf diesem Album vereinigen die EOC nach meiner Ansicht die besten und düstersten Lieder ihrer Laufbahn. Sehr schöne Texte drücken, besonders durch die Stimme des Sängers, tiefe Emotionen aus. Ein muss für EOC-Fans.
am 14. März 2001
Auf dem Boden sitzend, betrunken und den Song Wenn der Morgen graut hoerend, habe ich Sven+Co. kennengelernt. Ach war das schön !!
Bis heute ist Die schönen Rosen meine liebste Element-Scheibe, weil im Gegensatz zu den anderen Platten hier kein einziger Schwachpunkt vertreten ist. Herauszuheben sind vor allem "Mit dir allein" und "Ohne Dich". In beiden Liedern findet man wieder einmal seine eigenen Gedanken, die man so nie auszudrücken vermocht hätte. Das ist, was Regener so unterscheidet von anderen Liedermachern; er findet immer genau die Worte die ins Mark treffen.
Wenn ich jetzt nur noch wuesste, was uns Regener mit Tumbling Tumbleweed sagen will...
am 9. Oktober 2011
Melancholie wie ich sie liebe! Die Band bringt immer wieder Qualität und super Texte. Vielseitige Texte und schöne Melodien. Insbesondere "Schade um die schönen Rosen": Oh wie böse...
am 9. November 2012
SChöne und traurige CD. vor allem das Lied "über nacht". Erinnert mich an die Beerdigung meines Neffen aber wirklich sehr zu empfehlen...mal was anderes.

Mittelpunkt der Welt
Weißes Papier