Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 4. Oktober 2015
Digitale SLR-Kameras können heute eine ganze Menge. Mich überrascht es immer wieder aufs Neue, was heute alles möglich ist.
Wie bekannt ist, hatte Nikon im Bereich Video leider lange deutliche Defizite. Gott sei dank hat man dann doch noch irgendwann reagiert und diesen Bereich deutlich ausgebaut und verbessert.
So ist die D5300 im Bereich der privaten (noch erschwinglichen) Kameras doch ein wirklich guter Apparat. Bei mir löste sie meine D 80 ab, die leider keine Videofunktion hatte.

Objektiv:
Ich habe mich für ein Tamron AF 18 - 200mm entschieden. Bis heute habe ich es nicht bereut. Im Bereich Preis-Leistung sind dieses Objektive aus meiner Sicht nicht zu schlagen. Ich habe gerade mal 137€ für das Objektiv bezahlt. (UVP: 599€) Vom Verhalten ist es nahezu identisch mit dem gleichwertigen Nikor; mit dem Unterschied, dass man dieses nicht für unter 200€ bekommt.
Objektiv und Kamera harmonieren perfekt und erzeugen sehr gut Bilder und Videos.

Bedienung und Funktion:
Diese Kamera hat so ziemlich alles enthalten, was der Hobbyfotograf benötigt.
Die Bilder weder qualitativ sehr gut und auch die Videos sind brauchbar. (Wenn gleich das Problem mit dem AF auch hier vorkommt...)
Die Menüführung ist einfach und aus meiner Sicht intuitiv. Ich komme sehr gut ohne Anleitung zurecht.
Einstellungsmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle.

Fazit:
Der Markt an SLR-Digitalkameras ist extrem groß und fast nicht mehr zu überblicken. Ich habe sehr lange gesucht und muss sagen, dass diese Kamera ein sehr guter Kauf war. Ich bin mehr als zufrieden und würde nach heutigem Wissensstand wieder die gleiche Kamera kaufen.
Ich empfehle die Kamera im Fachhandel mit richtiger Beratung zu kaufen.
am 16. November 2015
Ich habe mich nach langer Überlegung entschlossen eine DSLR zu kaufen - und bin mit dieser Nikon sehr zufrieden! Sie hält sich gut in der Hand, das Menü lässt sich intuitiv leicht bedienen. Kleiner Manko: Das System ist extrem langsam! Wenn ich nach einem Bild etwas ändern will dauert es für mich etwas zu lange bis ich das tun kann.
Aber die Fotos sind qualitativ schön, daher 4 Sterne!
am 6. Juni 2017
Also, ich liebe diese Kamera und benutze sie vorwiegend zum Filmen von Youtube-Videos. Mit dem richtigen Objektiv liefert sie dabei hervorragende Ergebnisse. Benutze derzeit ein Tamron 17-50mm 2.8
Jedenfalls ist das Klappdispplay dieser Kamera Gold wert, ein Mikrophon kann zusätzlich über Phantomspeisung angeschlossen werden. Leider kann sie keine 4K Videos drehen, dafür sieht das FHD-Material mit 60FPS äußerst anständig aus.
Zu knipsen im Urlaub ist sie ebenfalls sehr gut zu gebrauchen, auch in Anbetracht des relativ günstigen Preises muss man hier nicht unbedingt große Angst haben wenn das Gerät mal ins Wasser fällt.
am 18. August 2017
Vorab bin ich mit der Kamera und der Qualität der Bilder sehr zufrieden.

Die Verarbeitung lässt jedoch stark zu wünschen übrig. Der AE/AF-L Knopf hat bereits nach 2 Monaten angefangen zu klemmen und damit die Bedienung der Kamera unmöglich gemacht. Nachdem die Kamera innerhalb der Garantiezeit zum Nikon Kundenservice eingeschickt wurde wurde mir mit mitgeteilt, dass die Kamera einen Stoß/Fallschaden hätte und deswegen keine Garantie gewährleistet werden kann obwohl die Kamera nie heruntergefallen ist. Ich konnte mir dann aussuchen ob ich die Kamera für über 400 Euro (fast der Neupreis eines neuen Bodys) reparieren lassen möchte, sie für 30 Euro (ohne Reparatur) zurückgeschickt haben möchte oder der Kundenservice die Kamera für mich kostenfrei entsorgt.

Nach dieser Erfahrung war das mit Sicherheit das letzte Nikon Produkt, das ich gekauft habe. Zumal die Konkurrenz aus Erfahrung einen viel besseren Kundenservice bietet und ich nicht befürchten muss, dass ein neu gekauftes Produkt innerhalb kürzester Zeit unverschuldet ein finanzieller Totalschaden ist.
am 21. Januar 2017
Vieles ist hier ja schon zu der Kamera gesagt worden. Die Kamera verwende ich hauptsächlich beruflich. Gerade vor kurzem habe ich überlegt, ob mal wieder eine neue Kamera fällig ist, aber ich finde mit ähnlichem Preis und GPS und abwinkelbarem Display keine vergleichbare.
Das abwinkelbare Display hat mir bei manchen kaum einsehbaren Situationen schon sehr geholfen gute Bilder zu machen.
Das Herunterladen der jeweils aktuellen GPS Daten auf die Kamera ist etwas nervig, aber man gewöhnt sich daran.
Die Nikon Software wird auch langsam so, dass die Menus auf UHD Displays erkennbar sind.
Insgesamt immer noch sehr zufrieden!
am 12. August 2016
Ich benutzte bislang das Modell D5200 von Nikon und habe festgestellt, dass diese Kamera unabhängig vom integrierten GPS und WiFi sehr viele kleine und zum Teil große Verbesserungen aufweist. Die Bildqualität ist grundsätzlich besser als beim Vorgänger und der Autofocus genauer und schneller.Ich verwende die bereits vorhanden Objektive der D5200 und alles klappt problemlos. Ich empfehle dieses Modell uneingeschränkt und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.
am 6. April 2017
Sehr gute Kamera für Leute, die für vernünftig wenig Geld viel gute Bilder machen wollen. Handhabung gut, Bilder sehr gut, speziell die Raws und auch bei schwierigeren Lichtbedingungen werden noch gute Ergebnisse erzielt. Keine Profikamera, aber am Rande davon, falls das Geld dafür nicht ausgegeben werden möchte/kann. Das Geld eher in ein gutes Objektiv stecken.
am 13. November 2015
Ich habe lange überlegt welche Kamera es wird. Ob eine Olympus OMD, eine Canon oder eine Nikon. Mein Foto-Ratgeber ist Nikon-Fan und so bin ich auch bei Nikon gelandet.

Warum bin ich überzeugt:
Ich kann mit der Kamera alles ablichten was mir vorschwebt. Klar wäre mir eine Kamera aus der 7000er-Reihe auch lieb oder ja die Vollformat im Repro-Design, aber so viel Geld wollte ich für meine erste DSLR nicht ausgegeben.

Am ersten Tag hatte ich ein wenig Zweifel ob der Kauf das richtige war, aber das lag nur daran, dass ich mit der Bedienung noch nicht zurecht kam. Am Abend war ich schon total verliebt. Heute ist für mich alles am rechten Fleck und das Bedienkonzept schlüssig.

Die auswählbaren Programme
kann ich nur bedingt beurteilen, da ich meist im manuellen Modus fotografiere, aber es sind die gängigen Standards vorhanden. Blenden-, Zeit- und Vollautomatik, darüber hinaus einige Effekte und Presets für Sport-, Porträt-, Natur- und Landschaftsaufnahmen etc. Also alles da.

Das Display
Ist groß genug um mir alle Einstellungen anzuzeigen, meistens ist das Display aber zugeklappt, damit es im Sucher durch das Licht nicht zu Irritationen kommt. Um die Fotos beurteilen zu können ist es aus meiner Sicht, wie alle anderen Displays auch, nicht besonders aussagekräftig. Ich mache immer mehrere Bilder vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen und kann dann hinterher am Rechner beurteilen oder per WLAN auf mein Tablet transferireren und die Bilder dort gut beurteilen.

Der Sucher
Das geht besser, denke ich. Ja man sieht fast den gesamten Bildaussschnitt. Ja nur fast, das ist aber nicht unüblich. Hin und wieder und besonders bei Makroaufnahmen ist es schwierig die Schärfe richtig zu beurteilen. Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn man manuell fokussiert. Im Sucher findet man alle notwendigen Informationen zu den vorgenommenen Einstellungen, der Belichtungskorrektur, des Fokuspunktes und zur Ausrichtung der Kamera.

Der Autofokus
Der Autofokus hat defizite. Er läuft gerne die gesamte Range ab und findet dann vielleicht doch nichts. Für mich kein großes Handicap, da ich manuell fokussiere und ggf. dann den Autofokus noch mal drübergucken lasse. Für Schnappschüsse und Sportaufnahmen ist das allerdings schwierig. Je besser die Lichtverhältnisse desto besser funktioniert der Autofokus.

Die ISO-Verträglichkeit
Ich bin bei den ISO-Werten nicht zimperlich. Bevor ich verwackele, fotografiere ich lieber mit einem hohen ISO- Bis 1000 geht das ohne Probleme. Je dunkler das Motiv wird desto früher wird es allerdings rauschen. Ich habe mit ISO 3200 noch anständige Bilder hinbekommen, da war das Rauschen allerdings auch gewünscht.

Die Bedienbarkeit
Man erreicht das Menü, die "Diashow" und alle für ein Foto wichtigen Einstellungen mit einem Klick oder einem Drehrad. ISO, Belichtungszeit und Blende kann man über ein Rad steuern, man muss dafür nur eine Taste drücken und kann die Einstellungen an entsprechender Stelle vornehmen. Der Fokuspunkt kann bequem umgesetzt werden und alle anderen Einstellungen sind mit I-Taste aufrufbar und einstellbar (Weißabgleich, Fokusmethode, Anzahl Fokuspunkte,Blitz an/aus....). So kann man die Einstellungen auf dem Display überAuch solche Dinge wie Fokus speichern oder dauerfokussieren sind bei den richtigen Einstellungen per Knopfdruck möglich.

Das Zubehör
Beim Zubehör muss man sich keine Sorgen machen. Es gibt für den großen und kleinen Geldbeutel Equipment. Es gibt eine tolle Auswahl an Objektiven für alle Anwendungsfälle. Tamron bietet zusätzlich tolle Optiken. Stative sind kein Problem da standardisierter Anschluss vorhanden. Entfesselt blitzen ist ebenfalls kein Problem.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden. Wenn man sich erstmal an alles gewöhnt hat, ist diese Kamera für Einsteiger und auch Fortgeschrittene ein guter Wegbegleiter. Bevor ich mir eine neue Kamera kaufe muss sie kaputtgehen und dafür scheint sie mir zu robust. Selbst einen durchnässten Regentag, wo sie in einer Pfütze im Rucksack lag, hat sie gut überstanden. Ich würde sie wieder kaufen - also alle Modelle aus der 5000er-Reihe.

Tolles Zubehör:
Makro-Objektiv: Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 für Nikon
Tele-Objektiv: Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
Street-Festbrennweite: Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde)
Stativ: http://www.amazon.de/gp/product/B00775N5Z8/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00775N5Z8&linkCode=as2&tag=gurkmitgepa-21
Biltz: http://www.amazon.de/gp/product/B00CPIPRYE/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00CPIPRYE&linkCode=as2&tag=gurkmitgepa-21
Fernauslöser: http://www.amazon.de/gp/product/B00HRSW3TE/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00HRSW3TE&linkCode=as2&tag=gurkmitgepa-21
22 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juni 2016
Hallo,

ich fotografiere recht viel, bin aber bisher nicht an dem Punkt angelangt, mehrere Tausender für eine vermutlich erstklassige aber eben auch sehr teure Fotoausrüstung für das Kleinbildformat zu erstehen. Also muss eine DSLR Kamera mit APS-C Sensor auch reichen. Bisher hatte und habe ich zum Teil noch zwei digitale Nikon DSLR Kameras eine D50 und eine D5100. Warum also eine D5300? Wegen der mehr an Pixel! Und warum? Um bei Tieraufnahmen noch die Möglichkeit zu besitzen, Ausschnitte in guter Qualität zu erstellen. Aus diesem Grund verwende ich die Kamera auch in erster Linie mit einem Sigma 150-600 Tele-Zoom.

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Kamera und Objektiv arbeiten einwandfrei zusammen. Scharfstellen klappt immer wenn ausreichend Kontrast vorhanden ist (Warum sage ich dies, nun einen braunen Vogel in größerer Entfernung auf einem nicht umgepflügten braunen Feld zu fotografieren, zeigt die Grenzen der Technik auf ;-). Und natürlich gibt es noch einen Standard Zoom (Sigma 17-70), immer nur ein 2 kg schweres Objektiv schleppt niemand durch die Gegend.

Funktionen die ich benötige:
* Belichtungssteuerung: P und A, manchmal M (nie S, das habe ich in 30 Jahren fotografieren nie sinnvoll nutzen können).
* Vollautomatik nutze ich manchmal, bei Schnappschüssen.
* Motiv-Programme am ehesten noch Portrait und Nahaufnahme.
* Effektprogramme nie.
* Daneben besitzt die Kamera noch GPS welches ich ebenfalls nicht nutze.
* WLAN ist ganz nett. Man kann die Kamera zum Beispiel auf ein Stativ in den Garten stellen, eine bestimmte Stelle beobachten und dann per Tablet auslösen. Also durchaus sinnvoll.
* Weitere Einstellungen: Bei P und A Belichtungssteuerung verwende ich die Kamera mit ISO 200, mitten betonter Fokussierung und Matrixfeldmessung. Bei Vollautomatik überlasse ich dann alles der Kamera.

Bedienung: Empfinde ich sehr gelungen. Dazu muss ich sagen ich bin kein Freund von Touch-Screens. Ausdiesem Grund habe ich auch nicht lange über die D5500 nachgedacht. Der Monitor ist sehr scharf und etwas größer als bei der D5100 was tatsächlich ein Vorteil ist. Interessanterweise existiert jetzt eine Auswahltaste für Serienaufnahmen am Gehäuse. Dies ist sehr gelungen. Es war nur verwirrend weil ich die Auswahl nicht im Menü gefunden habe (wer liest schon ein handbuch wenn man bereits ein sehr ähnliches Modell besitzt ;-).

Natürlich steht und fällt alles mit den Objektiven. Ich verwende diese Kamera wie gesagt mit einem Sigma 150-600 und einem Sigma 17-70. Bei beiden Objektiven gelingt es mir, sehr gute und scharfe Ausschnitte und Vergrößerungen zu erstellen. Diese habe ich auch teilweise ausgedruckt. Die 24 Megapixel leisten also was sie versprechen. Mit der Nikon D5100 mit 16 Megapixel sind Ausschnitte schnell nicht mehr vergleichbar scharf.
am 5. Dezember 2015
Vorweg: ich gebe hier den Bericht eines Einsteigers ab und werde auf technische Einzelheiten verzichten.

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, von einer kleinen Kompaktkamera auf eine DSLR umzusteigen, fiel die Wahl letzendlich auf die Nikon D5300 mit dem 18-105mm Kit-Objektiv.

Optik
Die Kamera, bzw das Gehäuse macht einen wertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Sie ist nicht zu schwer, so dass man sie auch für längere Ausflüge gut mitnehmen kann.

Display/Bedienung
Die D5300 verfügt über ein schwenkbares Display, was einfache Aufnahmen im Live-View ermöglicht. So kann ohne Probleme über Kopf oder auf dem Boden fotografiert werden. Auch "Selfies" kann man so leicht machen. Was oft als Nachteil gesehen wird, ist die fehlende "Touch" Funktion.
Mich persönlich stört das nicht, da die Bedienung über die Tasten sehr gut und selbsterklärend ist.
Im übersichtlichen Nikon Menü kann man dann seine Einstellungen der Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert direkt ablesen, welche man mit Hilfe des Rädchens leicht per Daumen tätigen kann.
Zu Beginn muss man sich natürlich ein bisschen durch das Menü und die Einstellungsmöglichkeiten suchen, um alles zu finden, was man einstellen möchte. Da das Display aber übersichtlich gestaltet ist, gelingt das ohne große Mühen.

Fotos/Videos
Es stehen einem eine Reihe an voreingestellten Programmen zur Verfügung. Zum Einstieg sind diese sicherlich hilfreich, da man je nach Situation einfach das passende Programm auswählen kann (Sport, Landschaft, Portrait etc.).
Sobald man sich etwas mit der Kamera vertraut gemacht hat, kann man dann auf halbautomatische oder das manuelle Programm umsteigen.
Die Bilder überzeugen mich als Einsteiger auf voller Linie.
Die Videofunktion wurde im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert, sodass tolle Videoaufnahmen möglich sind.

Objektiv
Ich habe das 18-105er Kit Objektiv, was für den Start meiner Meinung nach perfekt ist. Es deckt eigentlich alle Szenen ab, die man am Anfang fotografieren möchte und man muss nicht ständig das Objektiv wechseln. Das "kleinere" 18-55er Kit Objektiv ist sicherlich für den Start auch OK, damit stößt man aber sicherlich schneller an seine Grenzen und ärgert sich, wenn man entfernte Objekte nicht nah genug heranholen kann.
Deshalb würde ich trotz des höheren Preises das 18-105er empfehlen.

Extras
Die D5300 besitzt ein eingebautes GPS-Modul und WIFI. Durch das GPS kann man im Nachhinein ganz genau nachvollziehen, wo man die Fotos gemacht hat, was sicherlich für Urlaubsfotos ein interessanter Zusatz ist. Über das WIFI kann man die Kamera direkt mit einem Smartphone, was die passende Nikon-App hat, verbinden und so Fotos direkt übertragen oder den Auslöser per Handy tätigen.

Für Einsteiger kann ich empfehlen, sich ein Fotografie-Ratgeber Buch dazu zu kaufen, um den Umgang mit Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert zu lernen. So kann man sich den vielen Funktionen der Kamera nähern und kommt schnell zu guten Bildern.

FAZIT:
Sicherlich hat die D5300 viele Funktionen, die man als Einsteiger nicht voll ausnutzt, für jemanden, der etwas Zeit in dieses Hobby investieren will, bietet sie aber viele Möglichkeiten. Durch die voreingestellten Programme kann man schnell mit dem Fotografieren beginnen und sich dann den weiteren Funktionen nähern.
Eine klare Kaufempfehlung, vor allem mit dem 18-105er Kit Objektiv.
review image review image review image
11 Kommentar| 117 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden