Nikon Lithium-Ionen Akku VFB11402

am 29. März 2016
Original Eratz- oder Zweitakkus sind nunmal die klaren Gewinner gegenüber billigen, kompatiblen Produkten. Kann jedem, der seiner Kamera und sich selbst Probleme ersparen will nur empfehlen zum Original zu greifen.
Hatte bei meiner alten Nikon-Kamera einen Zweitakku eines anderen Herstellers gekauft. Zwar war zu Anfang die Akkulaufzeit dem Original sogar überlegen (lag allerdings am Alter des Originals) - nach knapp 3 Monaten war die Leistung allerdings spürbar abgefallen und schlechter als der alte original Akku! Nach ca. 1 Jahr blähte sich der Akku dann sogar auf und zerstörte die Kamera!

Was habe ich daraus gelernt?
Immer zum Original greifen, da es langfristig die günstigere Variante ist! Auch wenn sich der Akku nicht aufblähen sollte und somit auch nicht die Kamera zerstört wird sich schneller einen weiteren Akku kaufen müssen und hat somit höhere Kosten als wer gleich zum Original greift.
Wenn die Kamera zerstört wird wird es wohl auch deutlich teurer.
am 20. November 2014
Nachdem der Patona-Akku nach knapp einem Jahr versagte, entschied ich mich für ein Original-Produkt von Nikon. Der Akku hält in meiner D5100 deutlich länger als der EN-EL14 und auch länger als der Patona am Anfang hielt. Da der originale Akku auch noch nach Jahren (Kamera hat mittlerweile > 28000 Auslösungen) ohne merklichen Verlust hält, bin ich davon überzeugt, dass es bei diesem hier auch so sein wird. Der doppelte Preis ggb. einem kompatiblen Akku von Patona ist deswegen mehr als gerechtfertigt.
TOP 1000 REZENSENTam 31. Juli 2016
bei Akkus steht immer wieder diesselbe Frage... ein Original Akku oder ein preiswerten...
In diesem Fall denke ich, ist dies keine Überlegung.. denn eine gute Camera, mit vielen Funktionen benötigt zuverlässig Strom. und diesen Strom liefert dieser Akku zuverlässig und ist dabei über die vorhandenen Lademöglichkeiten zu beladen. Auch länge Zeiten der Nichtbenutzung übersteht der Akku ohne signifikante Leistungseinbuße, so dass ich immer einen Akku in der Camera und diese hier als Ersatzakku mitführe. Beide Akkus werden regelmäßig beladen und Unterschiede sind keine spürbar.
Ich nutze ihn an einer D5300 und konnte ihn sofort einsetzen (kein Firmware Upgrade notwendig). Für mich ist ein Ersatzakku vom Hersteller Nikon ein unbedingtes Muss für den ambitionierten Fotografen.
am 31. August 2017
Nachdem mir einmal unterwegs in Süditalien der "Saft" ausgegangen ist, wollte ich ganz einfach einen Reserveakku haben. Nachdem man gelegentlich über Nachbauteile ungünstige Berichte liest, kam nur ein Originalteil in Frage. Und der erfüllt meine Erwartungen, das Teil verhält sich so wie der vor 5 Jahren mit der Kamera gekaufte Akku es damals getan. So soll es sein!
am 15. April 2017
Nikon-Akkus sind zwar nicht die günstigsten, jedoch gab es zum Bestellzeitpunkt von (seriösen) Mitbewerbern keinen kompatiblen Akku mit der hohen Kapazität des Nikon-Originals. Für eine geringere Kapazität war mir der Preisunterschied nicht hoch genug (es sei denn man weicht auf echte "China-Kracher" aus, die zwar billig sind, bei denen man aber nie sicher sein kann, dass sie einem beim Laden nicht um die Ohren fliegen).
am 9. Juni 2017
Was soll man sagen, die Standzeit in meiner D5500 ist wie folgt:
- ca. 6 Monate bei wöchentlicher Nutzung.

Im Urlaub bei einer Tagestemperatur von gut 25Grad:
- 1 Woche: knapp über 1000 Bilder und ca. 40 Videos von ca. 60-150 Sekunden.

Den Preis finde ich trotzdem etwas zu hoch und ziehe dafür einen Stern ab.
am 19. Juni 2017
Ich hatte mir mal einen Zweitakkut von einer Fremdfirma gekauft. Hier habe ich an der falschen Stelle gespart. Denn nach einiger Zeit blähte sich dieser Billigakku immer mehr auf und ich habe den bald nicht mehr aus der Kamera bekommen. Der Originalakku passt perfekt und liefert lange Zeit Strom. Perfekt :-)
am 14. August 2017
Ein Akku, von dem ich mir nun nicht mehr sicher bin, ob er tatsächlich ein original Nikon Akku ist, einfach mit einer Kappe auf den Kontakten in einen üblichen DVD Karton ohne Beschreibung, Garantie etc. zu stecken, erscheint mir sehr fraglich. In einer der anderen Rezensionen steht, dass das dicke Buch in vielen verschiedenen Sprachen ein Indiz dafür sei, dass das Akku echt sein könnte. Ein original Nikon Produkt würde niemals so verkauft werden denke ich.
am 28. August 2017
Dieser Akku war bereits im Standard-Lieferumfang meiner Nikon D5300 enthalten. Da ich mit der Qualität und Laufzeit äußert zufrieden bin habe ich mir einen zweiten Original Akku von Nikon als Ersatz und für den gelegentlichen Betrieb in einem Batteriegriff zugelegt. Eine klare Kaufempfehlung!
am 4. März 2017
Man kann alles noch ein bisschen preiswerter bekommen. Wer aber bei Gewährleistungsfragen ,auf der sicheren Seite stehen will, sollte die höheren Anschaffungskosten nicht scheuen.
Für mich zählt nur das Original!