Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 6er Pack (6 x 25 g)|Ändern

am 24. Februar 2014
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Farben. Ich hatte zuvor ein 4er Set aus dem Supermarkt von Dr. Oetker, welches bei mir beim Färben von Kokosraspeln leider nur geklumpt hat. Die Dekoback-Farben haben allerdings sehr gut funktioniert.
Ich habe damit bisher Fondant, Buttercreme und auch Kokosraspel gefärbt und bin sehr zufrieden. Die Farbe ist ergiebig. In die Buttercreme eingerührt hat sich die Farbe schnell und gleichmäßig verteilt.
Beim Fondant muss man aufpassen, da man mit zu viel Farbe die Konsistenz negativ beeinflussen kann, aber das passiert mit jeder anderen flüssigen Farbe auch. ;)
Die Farbe haftet auch stark an der Haut, geht aber nach ein paar mal Händewaschen wieder ab.

Ein Bild meiner Ergebnisse habe ich zur Veranschaulichung angehängt und kommentiert. :)
review image
am 28. Dezember 2013
Ich habe mir diese Lebensmittelfarbe zum Färben von Kuchenteig und Rollfondant bestellt.
Man braucht wirklich nur wenige Tropfen um eine kräftige Farbe zu erhalten - einfach super.
am 12. Februar 2016
Die Farbauswahl ist ganz ok. Bei mir sind es gelb, grün, blau, rot, rosa und schwarz.

Die Farben lassen sich sparsam nutzen. Bisher habe ich sie in Hefe- Pizzateigen verwendet. Dort ergibt es eine schöne Marmorierung.
Als nächstes werde ich sie in einem Kuchen-/ Plätzchenteig einsetzen. Vllt gibt es dann noch ein Update.

Was ich weniger gut finde ist, dass die Farbe die Hände direkt mit färbt. Und das nicht zu knapp! Von dem grün hatte ich länger etwas... totz mehrmaligen Hände waschen direkt nach der Anwendung blieb die Farbe doch einige Zeit haften - schön, wenn man zu Karneval als HULK geht. Sonst eher nicht...

Was für mich gar nicht geht und auch der Hauptgrund für meine Bewertung ist ist, dass zwei Farben (geliefert Anfang Februar 2016!) lediglich bis zum 30. April 2016 haltbar sind.
Die übrigen Farben weisen Haltbarkeiten bis Juni, August und September 2017 auf.
Diese Unterscheidung wirkt, als hätte man die Farben nach "muss weg" zusammengestellt.
Da sie nur sparsam verwendet wird und ich auch keine Backstube habe, werden zwei Farben wohl bald in der Tonne landen - auch wenn das MHD nicht direkt bedeutet, dass es dann nicht mehr nutzbar ist.
am 5. April 2016
Ich habe die Farben gekauft, da besonders eine YouTuberin diese immer hervorgehoben hat. Allerdings finde ich sie eher durchschnittlich.

Anwendung:
Die Anwendung ist super einfach und viel besser als diese kleinen Töpfe von Tortissimo. Man entfernt einfach die kleine Schutzfolie und kann dann entsprechend nach Bedarf die Farbe perfekt dosieren.

Inhaltsstoffe:
Positiv ist natürlich, dass keine AZO Farbstoffe enthalten sind, da diese im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Da ich mich jedoch nicht intensiv mit den verwendeten Ersatz-Farbstoffen und ihrer Wirkung befasst habe, erlaube ich mir zu den Inhaltsstoffen kein weiteres Urteil.

Ergebnis:
Man benötigt definitiv mehr um Teig/Schokolade/... einzufärben und das Ergebnis ist auch nicht wirklich farbintensiv. Das frustrierendste ist das Einfärben von weißer Schokolade. Nimmt man zu viel von der Farbe um ein intensiveres Ergebnis zu erhalten beginnt die flüssige Schokolade Klumpen zu bilden.

Fazit:
Im Prinzip ist das Produkt gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass es wirklich frei von krebserregenden Farbstoffen ist. Auch die Anwendung gestaltet sich super easy. Aber die Farbintensität und das Klumpen bei weißer Schokolade ist weniger optimal. Zum einfärben von pastelligen Cremes und Zuckerglasuren finde ich die Farben gut geeignet. Dafür würde ich sie vielleicht auch mal wieder kaufen. Da der Set-Preis echt ok ist.
am 25. Dezember 2015
Lange habe ich mit mir gekämpft, ob ich wirklich so viel Geld für Lebensmittelfarbe ausgeben möchte (im Endeffekt ist der Preis allerdings völlig gerechtfertigt). Ich habe mit den Farben schon alles mögliche eingefärbt: Teig, weiße Schokolade, Zuckerguss, Tortencreme... Die Konsistenz erlaubt es, auch Lebensmittel wie Sahne einfärben zu können, ohne die Sahne zu verflüssigen. Wenige Tropfen reichen, um eine intensive Farbe zu erhalten. Daher gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung!
am 2. Juni 2015
Der Versand lief problemlos.

Interessanterweise haben alle Packungen verschiedene Haltbarkeitsdaten, und zwischen "Ende 2015" und "Ende 2017" ist alles dabei.

Die Nutzung der Lebensmittelfarben ist denkbar einfach: man drückt auf die Tube und lässt die Farbe auf Sahne, Teig, Fondant etc. träufeln. Da weniger mehr ist, sollte man sich gerade am Anfang lieber vorsichtig herantasten, wie viel Farbe man wirklich braucht, denn das Gel ist sehr ergiebig und kräftig im Ergebnis. Mir z.B. reichen 2-3 Tropfen für 100 Gramm weißen Fondant.
Danach die jeweilige Masse gut mischen, sodass sich die Farbe verteilen kann. Anschließend kann die Verarbeitung losgehen.

Die Farben sind geschmacksneutral, schwarz und blau bleiben allerdings manchmal an der Zunge haften (Verfärbung der Zunge), aber das ist verkraftbar.
am 26. Dezember 2015
Färbt total ab. Meine Gäste waren alle blau, grün und rot im gesicht. Lässt sich ganz schwer wieder abwaschen. Nach der Reklamation wurde der Artikel sofort ersetzt. Sehr freundlicher, netter Kundendienst.
am 13. Juni 2016
Die Farben werden als ein Bündel in einer Transparenten Folie eingeschweißt geliefert. Auf dem Bündel befindet sich ein Sticker mit dem Haltbarkeitsdatum. Mir ist aufgefallen, dass 5 der Farben sogar länger haltbar sind, als dort angegeben. Verwendet wird also das kürzeste im Bündel enthaltene Datum.

Bei Fondant und Blütenpaste können schöne Farbergebnisse erzielt werden. Dabei wird auch nicht übermäßig viel Farbe benötigt.

Ich habe mich für die Farben dieses Herstellers entschieden, da zB die Bloggerin Sally sie als Azofrei bewirbt und mir das lieber ist, da ja immer Kinder mitessen könnten. Man muss dazu sagen, dass im enthaltenen Schwarz die Farbstoffe E151 und E155 enthalten sind. Diese SIND Azofarbstoffe, bei denen ein Herforrufen von Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsstörungen bei Kindern allerdings nicht nachgewiesen werden konnte. Mein Mann ist Chemiker und hat mir dazu erklärt, dass er sich auch gewundert hätte, wenn die schwarze Farbe keine Azofarbstoffe enthalten hätte, da dieser Farbton anders bisher kaum zu erreichen ist.

Ich bin mit den Farben zufrieden und würde sie wieder kaufen.
am 12. Mai 2015
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Fondant und dem Einfärben von Fondat, daher auch keinen Vergleich. Die Farben habe ich jetzt zwei mal benutzt und war zufrieden. Ich habe mir beim Einfäben allerdings Handschuhe angezogen, weil man sonst die Hände mit einfärbt. Man brauchte schon etwas mehr von der Farbe, um eine satte Farbe zu bekommen, aber ich fand es in Ordung. Dass das Fondant sich von der Konsistenz geändert hat, habe ich nicht gemerkt.
Ich habe leider bei einigen Rezensionen gelesen, dass in den Inhaltsstoffen auch Schadestoffe seinen sollen, die die Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen können....aber erstens, wird das Fondant eher weniger mitgegessen, weil es doch sehr süß ist, und zweitens wird davon ja wirklich nicht viel verwendet. Zumal man ja bei anderen Süßigkeiten auch nicht immer genau drauf schaut, was drin ist...!
am 1. Mai 2016
Ich habe diese Lebensmittelfarben zum Einfärben von weißem Fondant und weißer Modellierschokolade verwendet. In beiden Fällen hat es sehr gut funktioniert. Die Farbe lässt sich sehr gut dosieren. Nimmt man weniger, erhält man wunderschöne Pastelltöne, nimmt man mehr Lebensmittelfarbe, so erhält man knallige Farben (ich habe beispielsweise schon ein knalliges "Minion-Gelb" damit erreicht). Beim Einkneten ist es eine etwas klebrige Angelegenheit, wenn jedoch alles gut eingeknetet ist, konnte ich keine nennenswerte Änderung der Konsistenz des Fondants/der Modellierschokolade feststellen. Beim Einkneten verfärben sich jedoch die kompletten Hände, das lässt sich jedoch mit Wasser und Seife abwaschen, nur unter den Fingernägeln sind bei mir kleine Farbrückstände geblieben. Wer das vermeiden möchte, sollte zum Einkneten der Farbe (Einweg-)Handschuhe tragen. Mich persönlich hat es jedoch nicht gestört.
Ich kann diese Farben nur weiterempfehlen und werde sie mir definitiv nachkaufen.