am 28. Juli 2017
nach rund 40 Stunden SM3D World möchte ich meine Eindrücke kompakt in Pro und Contra zusammenfassen:

+ Spielumfang (entgegen mancher Testmagazine hat das Spiel eine beachtliche Anzahl an Bonuswelten)
+ 4 (+1) Spielfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten in Bezug auf Springhöhe, Schnelligkeit und Kontrolle
+ knackscharfe HD Optik, alles wirkt wie aus einem Guss
+ orchestraler Soundtrack mit vielen Ohrwürmern und remixed aus diversen älteren Teilen (mancher Soundtrack reibt älteren Veteranen Tränen in die Augen :`-) )
+ sehr einsteigerfreundlich (das erste Spiel was ich mit meiner Freundin bis auf ,Wii Party und Nintendoland bis zum Ende spielen konnte)
+ viele Items (Katzenanzug, Feuerblume, Tanooki, Bumerang und witzige Gadgets wie Schlittschuh, Gumbamaske, Baseball, Propeller Block, Kugelblock und und und)
+ sammelbare Items (grüne Sterne und Stempel)
+ Miiverse Einbindung mit Stempelnutzung
+ innovative Levelstruktur (jedes Level wartet nahezu mit unterschiedlichen Aufgaben um ans Ziel zu kommen aber hier möchte ich nicht spoilern ;-)
+ Speziallevel wie Kapitän Toad und Rätselhäuser sind eine nette Abwechslung
+ Nintendoklassiker Luigi Bros spielbar
+ sehr gute Steuerung der Figuren
+ nette Eastereggs zu finden (auch hier keine Spoiler)
+ gegen Ende bockenschwer, aber so werden Jump'n Run Profis wie ich es bin zum Schluss hin nochmals richtig gefordert (habe mittlerweile alle Sterne und Stempel freigeschaltet mit viel Mühe und Schweiss)
+ Charles Martinet verleiht Mario und Luigi wieder seine Stimme
+ 4 Player Koop (Spielerherz was willst Du mehr?)
+ freundliche, in 3D begehbare Weltkarte
+ nette Gamepadeinbindung (Touch, Mikrofon pusten)

- Story wieder mal sehr schwach, immerhin wird Peach diesesmal nicht entführt). Aber ein jeder weiss: Super Mario lebt vom Gameplay
- Welten sind in Graswelt, Canyonwel, Eiswelt, etc. aufgeteilt, die Unterlevel entsprechen leider nicht immer dem Thema, so kann es sein das ihr in der Eiswelt auf einmal im saftigen grün steht
- nahezu keine Konversationen zwischen Bowser und den Helden (keine Texte, nichts)
- kaum Gamepadeinbindungen
- Kamera kaum schwenkbar (im Multiplayer gar nicht
- manche Level sind doch arg kurz
- Endgegner zu einfach

so, da ist es nun also, das Spiel auf das alle gewartet haben. Mir persönlich gefällt es besser als Super Mario Galaxy. All die Ideen und innovativen Dinge welche in das Spiel eingeflossen sind machen einfach Lust auf mehr. Für Anfänger bis Vollprofis, für jeden ist etwas dabei und wer mir erzählen will er hätte das Game bis zum Ende in den ganzen Bonuswelten ohne Probleme gespielt, der hat selbst an SM3DW mit entwickelt oder besitzt irgendwelche Cheats
. Ich liebe dieses Mariospiel, mein ausschließlich PS4-Spielender Bruder mag dieses Mariospiel, meine Freundin mag dieses Mariospiel. Nintendo, ihr habt uns überzeugt, vielen Dank für dieses Meisterwerk. Mein Spiel des Jahres 2013, und dieses Jahr waren auf allen Plattformen Hochkaräter verteten!
am 13. Dezember 2013
Zocke das Spiel mit meiner Freundin und wir haben sehr viel Spaß bisher.

Die Grafik ist echt super und abwechslungsreich und die Steuerung sehr einfach und schnell erlernt, daher besonders gut für die eigene Freundin / Frau geeignet ;D

Einfach mal wieder ein super Mario-Game, so wie ich es von Nintendo gewohnt bin und

meiner Meinung eins der aktuell besten WII U Games + ein echter Kaufgrund für die Konsole.

Versand auch wieder blitzschnell, daher 5 MARIO-STARS
am 16. Juni 2014
Ganz klar, jeder wird es mittlerweile wissen, dieses Spiel ist eins der Besten für die Wii U

Der Preis ist im Vergleich zu den Spiele für die PS4 und Xbox One auch sehr fair!

Man kann hier also zuschlagen.

5 Sterne. Schnelle Lieferung ist garantiert!
am 18. Januar 2015
Das Spiel zeigt einige Veränderungen zu den bekannten Super Marios. Es sind einige Überraschungen enthalten, wie eine neue Figur zum Freispielen. Man muss nicht nur Sterne und Münzen sammeln, sondern auch noch Stempel.
Am meisten gefällt meiner Tochter der Katzenanzug und der "Schummleranzug". Typisches Mariospiel, also für Liebhaber genau richtig!!
am 1. April 2016
Die Grafik und auch die Musik des Spiels finde ich mal wieder schön und liebevoll gemacht. Auch mit der hier oft kritisierten Steuerung kam ich gut klar. Allerdings finde ich die Level oft zu kurz, die Zeitlimits sind es mitunter allerdings auch. Ich habe das Spiel nun nach drei Tagen durch und finde es trotz allem zu einfach. Da schmerzt der hohe Preis schon angesichts der kurzen Spieldauer. Schade.
am 2. Februar 2015
Selten ein Spiel mit soviel liebe zum Detail gesehen. Es macht unheimlich viel Spass vorallem mit mehreren zusammen. Allerdings fehlt mir Yoshi und mir fehlen geheime Ausgânge und geheime Routen.
am 17. Oktober 2015
Entgegen manchen Rezensionen, kann ich nur sagen, das Spiel lässt sich seit mehreren Wochen, immer wieder erweitern. Mein Sohn, 16 Jahre kennt sich wohl besser aus, als manch anderer Schreiber, hier ;) es macht vor allem Spaß, selbst Ideen und Wege zu finden. Klare Kaufempfehlung !
am 27. Januar 2015
super zu spielen, wird nicht fad, die ganze Familie spielt mit und immer wieder gerne, kann man wirklich sehr empfehlen!
am 29. November 2013
Ich habe mir dieses Spiel bei Amazon vorbestellt. Pünktlich war es bei mir zu Hause und ich habe heute das erste und zweite Level durchgespielt.
Das Spiel hat meine Erwartungen voll entsprochen. Die Grafik ist sehr schön. Der Sound ist wie gewohnt.
Da ich seit der Kindheit ein Super-Mario Fan bin, verbinde ich Nintendo mit Super-Mario und dies ist deshalb ein Pflichtspiel für mich. Das Spiel ist sehr phantasievoll und in gewohnter guter Qualität.
Man bewegt sich in einem Dreidimensionalen Raum. Am Anfang dachte ich, dies schränkt die Steuerung und Übersicht im Spiel stark ein. Dies ist aber absolut nicht der Fall. Alles lässt sich übersichtlich Steuern.
Etwas Neues gibt es auch, Mario kann jetzt im Katzen-Kostüm daher kommen.
Fazit: Ein buntes, phantasievolles und abwechslungsreiches Spektakel. Der Anfänger und Fortgeschrittene findet Spaß dabei. Alles in allem ein absolut empfehlenswerter Titel und wohl jetzt das beste Spiel auf der WII-U.
Ob dieses Spiel die Rettung der WII-u ist, so wie es meine Vorschreiber erwähnen, denke ich nicht.
Zum technischen:

Ich habe das Spiel erst 07/2014 gekauft. Es bedarf weder ein Update noch kann ich mich über technische Schwächen beklagen. Ladezeiten sind flott und das Spiel macht einen fantastischen Eindruck.

Zum Spiel:

Nah an dem Prinzip der New Super Mario Bros angelehnt kommt man sich beim Start des Spieles vor. Im Prinzip genau so nur das man nicht nur reine pseudo 3D Landschaften hat, sondern auch wirkliche 3D Welten. Ansonsten sind Mehrspielermodus und die verbundenen Optionen sehr stark an dem 2D Pendanten gelehnt (was nicht abwertend gemeint ist).

Die Möglichkeit jeder Zeit einen Level mit bis zu 4 Personen bestreiten zu können macht das Spiel an sich wahnsinnig schön ! Hab ich keine Lust, so spielt meine Tochter ein paar Runden allein. Sobald es mich wieder packt, steig ich einfach wieder mit ein!

Manche Level lassen sich NUR mit dem großen Touchpad betreten, da dort Touchpad spezifische Dinge sind (die deutlich angezeigt werden). Dafür sind diese Dinge auch wunderschön ausgereizt um dem Pad auch einen Sinn zu geben!

Ansonsten kann man eine riesen Auswahl verschiedener Kontroller benutzen ! Auf dem Touchpad kann man das Spiel auch komplett ohne TV spielen nur leider läuft die Anzeige auch durchgehen mit, selbst wenn man zu 4 am spielen ist. Bedeutet leider NICHT das der Spieler mit dem großen Pad außer Sichweite kommen darf :(

Aufbau, Gestaltung und Grafik der verschiedenen Welten können nicht typischer von Nintendo her sein. Mit Freude stellt man lediglich fest das Mario hervorragend den Sprung in das HD-Zeitalter mit Bravour bestanden hat!
Einige Szenarien sind ein wahrer Augenschmaus !

Ich finde nur mit Super Mario Sunshine oder Mario 64 hat das Spiel kaum noch etwas gemeinsam. Viel mehr lehnt es an New Super Mario Bros.

Aber was soll es. Wer den Klempner liebt wird begeistert sein.
Eine der größten Stärken von Nintendo sind die Spiele die man mit 4 Spielern gleichzeitig spielen kann und hier hat man das volle Programm um gemeinsam Spaß zu haben ! Alleine aus dem Grund hebt sich der Titel schon von anderen Jump & Runs erheblich ab ! Neben der Zelda Reihe für mich eines der Spiele warum ich eine WiiU gekauft habe.

Das volle Mario Programm mit vielen witzigen und tollen Ideen. War zumindest für mich absolut kein Fehlkauf!
Klare 5+

Magdalena