Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

am 28. August 2015
Ich bewerte hier das Produkt "Apple MacBook USB-C Hub Ladegerät". Mittlerweile ist es ja üblich, dass Hersteller und Lieferanten unter einem Artikel Bewertungen zu mehreren unterschiedlichen Produkten sammelt, so dass man nicht auf dem ersten Blick sehen kann, auf welche Produkte sich die einzelnen Bewertungen beziehen.

In diesem Fall geht es also um das "Apple MacBook USB-C Hub Ladegerät", dieses kleine halbrunde Aluteil mit einem USB-C Anschluss und zwei USB 3.0 Anschlüssen:

Als Besitzer mehrerer MacBooks 12" teste ich im Augenblick so alles was neu auf dem Markt erscheint, bis es in ein paar Monaten echte Docks von seriösen Herstellern gibt ("OWC" u.a.). Bis dahin ist man irgendwie auf die vielen chinesischen Hersteller angewiesen, wenn man nicht den teuren Apple-Original-Adapter nehmen möchte, der dazu nur einen USB-Anschluss hat. Grundsätzlich ist das Problem, dass man diverses externe USB-Geräte anschließen möchte und gleichzeitig das MacBook geladen werden oder zumindest nicht entladen soll.

Meine Konfiguration: Ein original Apple Netzteil und ein original Apple-Ladekabel und ein zu 80% geladenes MacBook 12 Zoll. Mit dem oben genannten IVSO USB-C Hub mit Lademöglichkeit wollte ich schauen, ob es eine ernsthafte Alternative zum Apple-Adapter darstellt, der immerhin 89,- Euro kostet. Die gute Nachricht: Wenn der Adapter angeschlossen ist und das Ladekabel eingesteckt wird, wird das MacBook geladen. Das ist aber auch das einzige was funktioniert. Sobald man z.B. eine Festplatte, eine SSD oder einen USB-Stick anschließt, ist vorbei mit Lustig. Die Festplatte läuft erst gar nicht an, es wird zuwenig Strom am USB-Port geliefert, die Platte klackert nur. Eine SSD mounted zumindest, aber nur um anschließend sich wieder amzumelden und wieder anzumelden usw. Gleichzeitig unterbricht beim MacBook der Ladevorgang, weil wohl auch nicht mehr genug Strom zum Laden am MacBook ankommt. Wie gesagt, mit einem original Apple-Adapter funktioniert das alles ohne Probleme.
Das Einzige, was ich überhaupt an diesem Adapter bei eingestecktem USB-C-Ladekabel zum Laufen bekommen habe (29W-Netzteil) war ein USB-Gigabit-Ethernet-Adapter von Anker. Dieser läuft aber nur bis zum nächsten Ruhezustand, dann muss man den Adapter wieder rausziehen und erneut einstecken, wenn man wieder Ethernet haben möchte. Also insgsamt unbrauchbar, ein Stern ist noch zu viel.

Wer übrigens einen zuverlässigen Ethernet-USB-C-Adapter sucht (ich habe sie mittlerweile alle durch) sollte sich diesen hier mal anschauen: http://www.amazon.de/Kanex-USB-C-Gigabit-Ethernet-Adapter/dp/B00VBNSXKO?ie=UTF8&tag=sra-21 Das ist meiner Erfahrung nach der erste und bisher einzige USB-C-Ethernetadapter (echtes Gigabit) der auch nach einem Ruhezustand wieder seine Arbeit aufnimmt. Leider ohne die Möglichkeit gleichzeitig zu laden, aber immerhin hilfreich, wenn man mal schnell sein MacBook 12 synchronisieren möchte.

Mit den übrigen IVSO-Produkten bin ich übrigens auch durch. Die kleinen USB 3.1 auf USB-C Adapter für 6,95 Euro bei Amazon ( http://www.amazon.de/gp/product/B00WMTAGYM?ie=UTF8&tag=sra-21 ) funktionieren auch eher selten. Von vieren waren zwei bei Lieferung gleich ohne Funktion.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich also von IVSO-Produkten am MacBook 12 nur abraten bzw. warnen. Qualität ist anders.
am 16. September 2015
Alles, was der User "TryTec! Microsystem" in seinem Test/Bewertung schreibt, stimmt wirklich. Das Teil unterbricht den Ladevorgang, sobald man ein zweites Gerät mit ansteckt. Was mich wundert, ich habe daraufhin den Adapter nur mit dem Original USB-C Kabel von Apple (zum laden) an das Macbook 12" angeschlossen. Selbst ohne das ein weiteres Gerät mit Strom versorgt werden muss unterbricht der Adapter nach kurzer Zeit den Ladevorgang. Dann muss der Adapter wieder aus dem Macbook heraus gezogen und wieder erneut hinein gesteckt werden, damit der Adapter wieder seinen Dienst aufnimmt. Schon nach kurzer Zeit jedoch wird wieder der Ladevorgang unterbrochen. Was soll der Blödsinn? Es ist wirklich erstaunlich, dass so ein Schrott überhaupt produziert und verkauft werden darf und noch erstaunlicher ist es, dass irgendwelche User/Käufer dieses Produkt, trotz aller Mängel mit sehr gut bewerten.......
am 19. Februar 2016
Bitte kauft keinen dieser Angebotenen USB-C Adapter habe jetzt 3 Stück probiert die ersten 2 haben nicht funktioniert der 3. hat beim Anstecken geraucht!!

Rücksendung ging dank Amazon Problemlos!
am 4. Oktober 2015
schließe mich allen ausführlicheren Beschreibungen der negativen Rezensionen an. externe Festplatte klackert und piept und wird vom MacBook nicht erkannt, Laden funktioniert auch nicht einwandfrei, MacBook Anzeige switcht hin und her zwischen Laden und Akkubetrieb, wahrscheinlich macht man sich damit nur den Akku kaputt.
kann von einem Kauf nur abraten. Rücksendung über Amazon klappt aber einwandfrei.
am 17. September 2015
Der Strom der durch den Adapter geleitet wird, ist so gering, dass bei normalem Betrieb die Akkuladug weniger wird und er dann irgendwann ausgeht. Unbrauchbar.
am 26. Oktober 2015
Ich hatte diesen USB-C Hub bestellt auf Grund der Aussage, dass dieser im Besonderen auch mit dem MacBook 12" kompatibel ist und ordentlich funktioniert.
Leider war das bei mir definitiv nicht der Fall:
Das größte Problem war, dass der Logitech Unify Receiver meiner kabellosen Maus nicht ordentlich funktionierte! Die Maus hatte immer wieder Verbindungsaussetzer, die definitiv auf die Verwendung des Hibs zurück zu führen sind, da der Receiver angesteckt an einem einfachen USB-C auf UAB-A Adapterkabel einwandfrei funktionierte!
Zweites Problem, war die Verwendung eines SD-Karten Lesegeräts per USB, auch hier sehr niedrige Geschwindigkeiten als auch sporadische Verbindungsabbrüche, beides trat ebenfalls mit dem einfachen Adapter nicht auf.
Produkt habe ich deshalb direkt wieder zurücksenden müssen.
Als letzter Punkt sei erwähnt, dass ein gleichzeitiges Laden des MacBook und Verwenden des Hubs mit diesem Produkt nicht möglich ist!
am 18. November 2015
Ich habe den Hub am 2015 Macbook 12 Retian ausprobiert. Zuerst nur Strom und eine externe 2,5HDD daran angeschlossen. Dann begann das Drama, nur clicken an der Festplatte und das Notebook hat im 2 Sekunden Takt Lademeldungen gebracht (Sowohl Original Apple 29W Adapter ausprobier als auch Fremdhersteller). Dann dachte ich mir, ich teste (bei 2 physikalisch vorhandenen USB Ports) eine stromsparende externe SSD, nicht mal die wurde erkannt, noch schlimmer, durch den Adapter wurde die Verschluesselung gekillt und die SSD wollte neu initialisiert werden. Ich habe dann noch als letzten Test einen SD USB Adapter benutzt, konnte auch nicht angesprochen werden. Umgehend zurueckgeschickt, das Teil ist am Macbook absolut unbrauchbar.
am 2. Juni 2015
Also für meine Zwecke nicht vollends geeignet, da das Ladekabel zum Macbook nicht dabei ist- so wird es bei Nutzung anderer Geräte natürlich nicht geladen.
am 24. Oktober 2015
Bewertung gilt für "IVSO USB-C auf 3-Port USB 3.0 Hub mit USB-C ladestation Ladegerät Ladestation Ladedock für Apple MacBook Retina 30,4 cm (12 Zoll) Notebook, [Silber]"

Die versprochene Ladefunktion am MacBook 12" Retina 2015 ist nicht gegeben. Selbst wenn man den Adapter alleine, also ohne irgendetwas an einem der beiden USB-Ports betreibt, bricht die Ladeanzeige dauernd ab.
am 25. November 2015
Ich habe jetzt gerade das Zweite davon zurückgeschickt. Das erste Teil fiunktionierte gar nicht! Kein Strom, nichts..
Das zweite Hub lieferte dann zumindest Strom, aber sobald ich eine externe 2.5" HD angeschlossen habe wurde die HD alle 5 Sekunden an bzw. wieder abgemeldet.

Das Teil kann ich leider wirklich nicht empfehlen!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken