Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

1.576
Stil: Ohne Steckdose|Größe: 2er KIT|Ändern

am 1. Oktober 2014
ich habe lange hin und her überlegt ob ich mir einen PowerLan adapter kaufen soll oder nicht. Es besteht blöder Weise das Problem, dass mein Router im Keller steht und ich mich vorwiegent im ersten Stock des Hauses aufhalte. Hierzwischen liegen zwei sehr dicke Stahlbetondecken. Durch einsatz eines W-Lan Repeaters im Erdgeschoss konnte die Reichweite bis in den ersten Stock erweitert werden. Der W-Lan Empfang war jedoch mehr als schlecht. Nachdem ich mir eine WD My Cloud zugelegt habe musste ich mir mit meinem Heimnetzwerk etwas einfallen lassen. Da Kabel legen überhaupt nicht in Frage kam, musste die Powerlan Lösung nun endlich her.
Ich habe mich nach langen Recherchen im Internet über Powerlan Adapter informiert. Es geht eigentlich kein Weg an den Adaptern der Firma Devolo vorbei, jedoch habe ich immer noch mit einem sehr kritischen Blick auf Powerlan geschaut und mich aus diesem Grund für die TP Link TL-PA4010PKIT entschieden. Ich habe mir gedacht falls diese einigermaßen funktionieren kann man immer noch einmal auf die Devolos umschwenken. Ich kann es vorwegnehmen, ich werde diese nicht gegen die teurere Kokurenz tauschen.
Das Signal wird wunderbar übertragen. Ich hatte etwas bedenken, ob es unbedingt 500Mbit/s sein müssen, da dieses Kit aber gerade im Angebot war für 34,99€ habe ich mich für die 500er Variante entschieden.
Wie immer kam die Lieferung von Amazon natürlich sehr schnell und ich konnte mit der Aufstockung meines Heimnetzwerks beginnen.
Es war eigentlich alles selbsterklärend. Ausgepackt im selben Raum an die Steckdose, den Verbindungsknopf zur Koppelung der beiden Geräte gedrückt und schon kommunizierten die beiden miteinander. Dann den Sender mit dem Router im Keller verbunden und den Empfänger im ersten Stock in die Steckdose, mit dem Rechner verbunden einen Test gemacht. Siehe da, wunderbare Verbindung zur Netzwerkfestplatte (WD My Cloud). Ich habe natürlich auch einmal rein intressehalber gemessen, wie denn die Übertragungsrate hierbei ist. Und siehe da, es wird mit 326Mbit/s übertragen, somit lohnte sich der Kauf der 500er Variante und nicht die 200er.
Zu allem Überfluss habe ich noch einen alten Access-Point im ersten Stock angeschlossen und ein W-Lan Netz im ersten Stock aufgebaut. Somit bin ich jetzt im ganzen Haus im W-Lan unterwegs, und das bei zwei dicken Stahlbetondecken.

Ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Ausflug all denen helfen, die vor der gleichen Entscheidung stehen wie ich sie treffen musste.

Viel Spaß beim experimentieren im Heimnetzwerk
77 Kommentare| 289 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. März 2014
Bevor ich auf das Produkt eingehe, möchte ich zunächst einmal ein paar grundsätzliche Überlegungen äußern.
Für all jene die in erster Linie große Datenmengen übertragen möchten z.B. für Datensicherungen auf einem Server, für hochauflösende Filme usw. kann ich weder diese noch andere Powerline Adapter empfehlen. Solche Adapter werden nie herkömmliche Netzwerkkabel ersetzen können. Wer sich darüber beschwert, dass große Datenmengen Probleme bereiten können, wird sich auch beschweren warum es keine RJ-45 Stecker für Glasfaserkabel gibt und er diese deswegen nicht an einen Standardswitch anschließen kann.
Jedem der sich über die verschiedenen Arten der Hausinstallation (Alu, Kupfer, 2-Draht System, ...) und die möglichen angeschlossenen Geräte und deren Rückwirkungen auf das Netz Gedanken macht, wird erkennen, dass eine generelle Aussage zum Funktionieren dieser Technik so gut wie nirgendwo möglich ist. Deshalb möchte ich hier die 95% aller Fälle beschreiben, wo es funktioniert und verzichte auf den Punktabzug wegen der verbleibenden 5%.
So rate ich unentschlossenen sich einfach ein Pärchen dieser Adapter zu kaufen und es auszuprobieren. Falls es nicht klappen sollte, kann man vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Nach meiner Erfahrung (35 Installationen von 1 (WLAN AP), 2 bis 30 Adapter) funktionieren diese Adapter selbst dort, wo viele Wettbewerber schon Probleme haben. Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass es auch an 5 Stellen andersherum war. Ob man sich jetzt für 200er, 500er oder 600er Adapter entscheidet, kommt ganz auf den Anwendungsfall an (für Neuinstallationen würde ich von 200er zwecks Zukunft absehen) und hat keinen Einfluss auf die prinzipielle Eignung / das Funktionieren.
Ich habe alle 3 Geschwindigkeitsstufen im Einsatz und die ersten laufen seit ca. 3 Jahren problemlos. Die Einrichtung (beide Adapter anstecken und jeweils Taster drücken) ist denkbar einfach und anhand der 128 bittigen AES Verschlüsselung in Verbindung mit der Reichweite ist das Sicherheitsrisiko sehr überschaubar. Einmal verbunden, speichern die Adapter die Verbindungsdaten netnetzausfallsicher ab und selbst nach langer Lagerzeit funktionieren diese sofort wieder.
Bei mir überbrücken diese Adapter 4 Energiezähler (alle digital) ohne Probleme und eine 50000er DSL Leitung lässt sich selbst nach 200 m Kupferkabel (NYM-J 3/5 x 2,5 mm²) noch voll auslasten. Ich kenne allerdings auch viele Fälle wo bereits nach einem konventionellen Zähler keine zuverlässige Verbindung mehr aufgebaut werden kann. D. h. die Verbindung bricht häufig ab oder kommt gar nicht erst zustande.
Da ich davon ausgehe, dass dies eher Spezialfälle sind, lasse ich die Zähler bei den Betrachtungen außen vor. Ein weiteres Problem stellen Überspannungsschutzeinrichtungen dar. Speziell die in Steckdosenleisten. Die Adapter sollte man immer vor diesen Verteilern betreiben. Der Überspannungsschutz im Verteiler (1 oder 2 stufig) hat nach meinen Beobachtungen keinen negativen Einfluss auf die Datenrate / Verbindung.
Einen Phasenkoppler den man früher für Verbindungen von Stromkreisen über verschiedene Phasen hinweg brauchte, ist mit diesen Adaptern nicht mehr notwendig. Wobei auf verschiedenen Phasen eine etwas geringere Geschwindigkeit entsteht. Doch vor dem Hintergrund keine großen Datenmengen in möglichst kurzen Zeiten zu übertragen, fällt das nicht weiter ins Gewicht.
Eine weitere gute Sache sind die meist integrierten Steckdosen. Dadurch verliert man keinen Steckdosenplatz und die formschönen Verteilerkaskaden können an anderen Stellen zum Einsatz kommen ;-).
Die Powerline Adapter der neuen Generation machen einen wertigen Eindruck bei kompakten Abmessungen (Adapter ohne Steckdose kleiner als mit) und mir ist kein Szenario bekannt, wo so ein Adapter aus optischen Gründen nicht installiert werden konnte.
Diese Adapter haben natürlich auch Schwächen, welche mich persönlich nicht weiter stören, aber dennoch Erwähnung finden sollten.
So habe ich die dazugehörige Software zum Auslesen der Adapter in einem Netzwerk nie dazu bringen können alle Adapter anzuzeigen. Das erneute Suchen von Geräten führte zu kuriosesten Effekten. Teilweise waren danach alle Adapter verschwunden, teilweise waren die Eigenschaften bei Adaptern vertauscht oder schlicht falsch, teilweise wurde der Abschluss der Konfiguration mit einem Fehler quittiert und der Adapter war aus dem Netzwerk entfernt und musste neu eingelernt werden. Da diese Software aber nur in großen schwer zu überschauenden Netzwerken richtig Sinn macht, kann der Standardnutzer meist darauf verzichten. Größere Netzwerke behalte ich mittels der althergebrachten Papierschnittstelle im Überblick, was zwar Disziplin erfordert aber Fehlersuchen und Erweiterungen vereinfacht.
Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt die Adapter in Schlafräumen usw. einzusetzen, ist etwas Vorsicht geboten. Einige Exemplare pfeifen hochfrequent, was sicherlich auf die Qualitätstreuungen der Kondensatoren zurückzuführen ist. Dies ist natürlich kein Zeichen von minderer Qualität und die meisten nehmen solche Geräusche nicht einmal wahr.

Zum Schluss noch ein Hinweis. Ich hatte auch schon einmal den Fall, dass 2 verschiedene Netze zu verbinden waren. Dummerweise gab es in beiden Netzen einen DHCP Server im selben Subnetzbereich (übersieht man schnell). Die Folge war eine sehr instabile Verbindung. Teilweise verschwanden die Geräte aus den Netwerkübersichten der Router. Manchmal brach die Verbindung mitten in der Übertragung ab und konnte nicht wieder hergestellt werden. Nach entfernen des einen DHCP Servers gab es keine Probleme mehr. Dieser Fehler ist ausdrücklich kein Problem der Adapter sondern die Ursache heißt Mensch.

Zusamenfassend möchte ich sagen, dass ich mit diesen Adaptern eine sehr gute Erfahrung gemacht habe. Bisher hatte ich auch noch keinen einzigen defekten Adapter. Jeder der sich mit dem Gedanken trägt ein Powerline Netzwerk aufzubauen, ist mit diesen Adaptern bestens beraten und selbst Adapter unterschiedlicher Geschwindigkeit kommunizieren problemlos (natürlich mit der geringeren der beiden Geschwindigkeiten). Doch wie oben schön erwähnt ist die Eignung von Powerline viel mehr von der Elektroinstallation als vom Powerline Adapter selbst abhängig.
22 Kommentare| 338 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. April 2015
Habe seit Wochen Probleme mit dem W LAN Empfang gehabt über die PS4 und konnte mich nicht mal im PSN anmelden geschweige denn Online zocken, da einfach nicht genug Power ankahm und das obwohl meine PS4 eine Signalstärke von 80-95% angezeigt hatte die Downloadrate betrag jedoch lächerliche 10-80kbit/s an und die Uploadrate war nicht viel besser...
Woran es genau lag wusste ich nicht also hab ich mich im Internet erkundigt was man gegen solche Probleme machen kann und Stoß auf diesem Artikel hier und hab es ausprobiert und ich muss sagen, das es einfach nur der Hammer ist, meine Verbindung ist wieder richtig gut und ich kann den Online Dienst von der PS4 wieder in vollen Zügen genießen ohne ruckeln und stocken (laggen), es erfüllt genau das was es sollte!! :-) deswegen 5 Sterne von mir
review image
11 Kommentar| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. November 2015
Eindruck und Betrieb:
:::::::::::::::::::::::::::::::
Ich habe lange überlegt ob ich mir so einen DLAN Adapter zulege.
Ich wollte eben kein 20m Kabel verlegen.

Die Einrichtung ist mit ein bisschen technisches KnowHow schnell erledigt.
Leider komme ich nicht wirklich auf eine zufriedenstellenden Performance.
Habe alle möglichen Stromsteckdosen und Szenarien in meiner Neubauwohnung getestet und komme nie auf wirklich gute Geschwindigkeiten. Noch dazu das dass Internet auch immer wieder ausfällt.

FAZIT:
:::::::::
Mit Performaceverlust eine Alternative (Hängt natürlich eben auch vom Stromkreis ab).
Habe micht trotzdem entschieden wieder auf ein verlegtes LAN Kabel umzusteigen.
Somit spare ich mir meine Nerven und muss mir nicht meinen Kopf zerbrechen über diesen ganzen Strom, Performance und Funk Krempel!
am 1. Dezember 2014
Ich habe dieses Manko schon in diversen Rezensionen gelesen, wollte mir aber selber ein Bild davon machen.
Beim ViedosStreaming ist die Leitung ca 1 Std. lang einwandfrei und stabil mit ca. 30mbit/s, dann bricht die Verbindung ab und das erneute Paring dauert bis zu 2 Min. Habe das einen ganzen Nachmittag lang durchgetestet.
Für mich untragbar. Also doch Löcher bohren und Leitung verlegen.....
Ware ging zurück.
am 28. April 2014
Die Lieferung erfolgte in gewohnter Schnelligkeit.
Ausgepackt, erstes Gerät in Stromsteckdose eingesteckt und mit LAN-Kabel an Router angeschlossen, Knöpfchen gedrückt, zweites Teil im Schlafzimmer eingesteckt, Knöpfchen gedrückt, Notebook mit LAN-Kabel an zweites Gerät angeschlossen: sehr gute Verbindung zum Internet. Der alte Computer des Hobbyraums im Untergeschoss bekommt mit dem dritten Teil ebenfalls einen sicheren LAN-Anschluss. Alle drei Stromsteckdosen liegen vom Sicherungskasten aus auf unterschiedlichen Leitungen, was bisher zu keinen Schwierigkeiten geführt hat. Dass man keinen Anschluss an das Stromnetz verliert, ist ein weiterer Vorteil dieses Netzwerkadapters mit integrierter Steckdose.
Eine lohnende und preiswerte Anschaffung.
11 Kommentar| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. August 2014
anstecken - Knopf drücken - Knopf von anderem Gerät drücken (oder bei einem anderen von bestehenden TP-Link Netz) - fertig...

leider sind die sehr Wärme anfällig.. mir sind schon 2 "gestorben" weil er (und sein Austausch) in einem Kasten liegen...

vielleicht sollte ich Löcher rein machen?
am 12. Februar 2016
Bei diesen sehr kleinen und schlichten Powerline-LAN Geräten (TL-PA411KIT V2.0 AV500 Mini) gilt zumindest in meinem Falle : Plug and Play !
Habe zuvor sehr viel teurere Fritz Geräte (546E, 510E, 540E, gekoppelt an die Fritz!Box 7490) ausprobiert und diese haben bei meinen elektrischen Gegebenheiten leider die Powerline-Verbindung nicht dauerhaft aufrechterhalten können. Auch nach dem Ausschalten der FritzBox fanden die Fritz!Powerliner nicht mehr zum Router, bzw. sie fanden auch untereinander nicht mehr. Habe Tage und Stunden "herumgefritzt" und bin dann auf diese kostengünstigen TP-Link Geräte gestoßen. Ich habe ihnen eine Chance gegeben und erst mal ein Kit bestellt....

Und nun : Was für eine Wohltat !
Die Geräte bauen nach wenigen Sekunden vollkommen selbständig eine stabile Verbindung zum Router/Internet auf. Auch nach Ausschalten und wieder Einschalten des Fritz-Routers bauen Sie diese stabile Verbindung erneut auf.
HD-Filme übers Internet laufen sogar über meine leider sehr langsame (nur 4Mbit) Internet-Zuleitung auch über ca. 25m Stromleitungslänge (incl.zwischengeschaltetem D-Link 8-fach Switch DGS-108) vollkommen ruckelfrei.

Die ziemlich teuren Fritz WLAN-Powerliner 546E, der 510E sowie der 540E klinken sich leider nicht ins bestehende Powerline-Netz der TP-Links ein....Dafür kann ich aber nun über die FritzBox 7490 zumindest die LED's der TP-Links an und ausschalten....
Einzig einen Fritz-Repeater (450E) habe ich nun noch im Einsatz um die Tablets der Kinder mit WLAN zu versorgen.

Fazit : Dieses Kit hat mich leistungsmäßig und auch preislich überzeugt ! Es baut in meinem Falle eine Stabile Verbindung übers Stromnetz auf und ich kann nun PC, TV oder sonstige Netzwerkgeräte problemlos mit dem Internet/Heimnetz verbinden. Ich werde noch weitere Geräte dieses Modells installieren.
am 3. August 2014
Schnelle Lieferung sauber verpackt. Produkt funktioniert auf Anhieb. Wei beschrieben, einstecken, Verbindungstaste drücken, kurz warten und dann läuft die Verbindung ohne Probleme. Funktioniert bei mir auch ohne Probleme an Mehrfachsteckdose, was ansonsten manchmal als Problematisch beschrieben wird. Gerne wieder, da man sich die lästigen Netzwerkkabel im Haus sparen kann- Super Produkt.
am 4. Mai 2016
500Mbit? Ich habe Unitymedia 120, am Modem kommen sogar 130Mbit an, aber über den Powerline Adapter kommen nur 94Mbit an, obwohl er 500Mbit kann. Abturn!
review image

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken