Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 24. Februar 2014
Durch Zufall bin ich auf die französische Serie "Braquo" aufmerksam geworden. Und ich bin absolut begeistert.

Was man hier zu sehen bekommt ist sicher nichts für schwache Nerven. Schonungslos und brutal erzählt diese Serie die Geschichte von vier Polizisten auf der Suche nach der Wahrheit. Es gibt nicht viele Serien, bei denen ich nach dem Ende einer Folge direkt die nächste Folge schauen muss, da ich nicht erwarten kann wie es weitergeht. "Braquo" ist so eine Serie. Spannend ab der ersten Sekunde, actionreich, mit tiefgründiger Story und einem stark aufspielenden Cast. Damit ist eigentlich schon alles gesagt, "Braquo" ist eine der besten Polizeiserien die ich kenne.

Die DVD erhält man in einer Amaray-Box, Bonusmaterial liegt leider keines bei. Hoffen wir auf die zweite Staffel. :-)
Obwohl ich sonst eigentlich schon einigen Wert auf Verpackung und Bonus lege, ist das für mich hier eigentlich eher zweitrangig.
Meines Wissens noch nie im deutschen TV (auch nicht Pay-TV) gezeigt, kommt endlich einmal wieder ein Serien-Highlight, eine Perle des Genres, auf DVD raus. Und das macht alles andere eigentlich eher zweitrangig.

Fazit:

Für Fans richtig gut gemachter, spannender Polizeiserien ist "Braquo" wärmstens zu empfehlen!
44 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juni 2014
teilweise auch unrealistisch aber unheimlich spannend. So präsentiert sich diese Serie.
Ich denke ich war nicht der Einzige, der sich aufgrund der Cliffhanger eine Folge nach der Anderen reingezogen hat, weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht.
Es ist die Geschichte einer Spezialeinheit, die den guten Namen ihres verstorbenen Mitglieds rächen will und leider immer tiefer in den Sumpf aus Verbrechen und Korruption gerät. Am Ende scheint die Lage hoffnungslos.
Französische Kriminalfilme sind für mich sowieso die Königsklasse. Was noch fehlte, war eine gute Serie.
Die liefern die Franzosen nun mit Braquo. Unheimlich spannend, detailverliebt im Aufbau der Charaktere und ein sehr gutes Drehbuch. Das zeichnet die Serie aus. Die Polizisten und die Verbrecher schenken sich nichts. Die wirklich Guten gibt es nicht.
Man vergleich diese Serie mit einem verschnarchten deutschen Tatort. Dazwischen liegen Welten. Warum können wir das nicht?
am 10. September 2015
Für mich ein Plagiat, das allerdings gekonnt auf französische Verhältnisse umgeschrieben wurde. So entspricht der Chef der Eingreiftruppe Eddy dem amerikanischen Pendant Vic, der aufbrausende Theo ist Shane, der manchmal unberechenbare Walter ist Lem und als kleine Variante zum ruhigen Ronnie haben wir die Polizistin Roxanne. Es gibt hier wie da korrupte interne Ermittler, rachedürstige Staatsanwälte, missgünstige Chefs und die ganze Palette an Bandenkriminalität und sonstigen kriminellen Elementen. Wer The Shield gesehen hat, dem wird diese Serie noch besser gefallen. Sie ist, was die einzelnen Charaktere angeht, nicht ganz so überdreht wie in der US-Serie. Die Dialoge sind sparsamer und moderater. Die Gossensprache der Amerikaner hat doch zeitweise sehr genervt und auch die pseudo-dokumentarisch wacklige Kameraführung wurde hier nicht so überstrapaziert. Verglichen mit deutschen Möchtegern-Krimi-Serien allerdings könnte man hier gut und gern noch ein paar mehr Sterne vergeben.
Es wird Zeit, die 3. Staffel in Prime freizugeben. Die werde ich mir dann in einer langen Nacht komplett zu Gemüte führen.
am 29. Juli 2016
Klasse Serie! Sind die Franzosen doch immer wieder für etwas anderes Fernsehen gut. Alle Figuren haben Dreck am Stecken. Auch wenn ich die französischen Polizeistrukturen nicht kenne, was bitte ist das für ein Revier o. was es auch immer sein soll. Vergammelt, ähnelt einer alten Fabrikhalle?! Polizisten die einen Umgangston der ganz anderen Art miteinander pflegen. Was ganz anderes als die TV-typischen Hochglanzpolizeiserien.
Erinnert in manchen Momenten an Shield. Der Cliffhanger am Ende von Staffel 1 sitzt gut.
Wer auf Polizeiserien mit Ecken + Kanten steht ist hier genau richtig.
am 12. Januar 2015
Keine Angst, hier sind keine Spoiler enthalten.

Angst hat man aber als Betrachter der einzelnen Folgen. Angst, Spannung, die hochkriecht und bis zur letzten Minute der letzten Folge anhält, Mitfiebern mit den Darstellern und immer das Gefühl, der schieren Ausweglosigkeit der Situation, in der die Protagonisten sich befinden.

Jede scheinbare Lösung eines Problems wirft immer wieder neue Verstrickungen auf. Schreien mag man, weil man einen Ausweg sich herbeiwünscht. Aber da gibt es keine Gnade.

Keine Gnade gibt es auch bei der Vorgangsweise der Cops. Bei der exemplarisch dargestellten Brutalität verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse schnell. Keiner der Darsteller scheint nur gut oder nur böse zu sein.

Die Serie fordert auch viel vom Betrachter ab.
Eine Produktion, in bester film noir-Tradition.
Viel Härte, die Dialoge, immer nur da, wo sie notwendig sind, gebrochene Charaktere und ein Spannungsbogen, der nie nachlässt. Keiner der Filmfiguren kommt charakterlich unbeschadet aus den Handlungen heraus.

Und all das, was ich hier schreibe, geht in der zweiten Staffel nahtlos weiter.

Die Darsteller sind von einer Grossartigkeit, die seinesgleichen sucht. Das Bild ist immer passend zur Szenerie, klar, scharf, körnig, verschwommen, einfach perfekt. Der Ton ist wuchtig und klar. Die Episoden bauen einen einzigen Handlungsstrang auf, der eher wahllos unterbrochen wird, man kann auch von einem ca. 6-stündigen Film sprechen.

DVD und Blu-Ray überzeugen sehr. Bonusmaterial gibt es bis auf Trailer keine.

Vielleicht die beste Cop-Serie bislang und kein Vergleich zu US-Produktionen, die allesamt kläglich dagegen abfallen müssen.

Ganz grosses Kino.
am 5. April 2014
Geht stark in die Richtung von The Shield. Sehr hart und realistisch (bis auf wenige Ausnahmen) dargestellte Story. Die Schauspieler liefern eine top Leistung ab. Mittlerweile habe ich auch Staffel 2 gesehen und bin sehr überzeugt von diesem Format.

Eine absolute Kaufempfehlung!!!
am 27. April 2015
Wer zufällig etwas Bescheid weiß über die komplizierten Strukturen im französischen Polizei-, Geheimdienst- und Militärwesen, der wird die Brisanz dieser Thrillerserie besonders schätzen. Es gibt in Frankreich so viele verschiedene Polizei- und Geheimdiensteinheiten, die sich häufig bekriegen und behindern sodass die Kooperation oft auf der Strecke bleibt.
Dies bringt die Serie hervorragend rüber.
Hinzu kommen weitere Verquickungen mit Politik, Militär, Justiz und Rüstungsindustrie. Insofern sind seit Jahren immer wieder Skandale an die Öffentlichkeit gedrungen, die man sich kaum vorstellen kann.
Insofern ist die spannende, actionreiche Story von Bracquo durchaus realistisch.
Gleichzeitig hat sie Tiefgang und die dramatischen Ereignisse, die eine verschworene Polizeitruppe um die Hauptfigur,Edi Kaplan, meistern muss, ziehen einen unweigerlich in den Bann.
Aber auch die persönlichen Beziehungen in der Gruppe, die zwischen Freundschaft und absoluter Loyalität sowie Zweifel bis hin zum eventuellen Verrat, kommen nicht zu kurz.
Auch die Nebenfiguren, Einzelne, Familien und Gruppen aus den o.g. Kreisen und diversen kriminellen Banden haben alle spezielle Eigenheiten, die detailreich gezeichnet werden und so Spannung und Komplexität der Serie erhöhen.
Es geht teilweise ganz schön rund und wer keine Gewaltszenen mag, sollte sich überlegen, ob er die ansonsten ausgezeichnete Thrillerserie anschauen will.
Im Stil des modernen französischen Film Noir bietet Bracquo eine tolle Abwechslung zu amerikanischen Serien.
Ich empfehle das Anschauen/den Erwerb wärmstens.
TOP 500 REZENSENTam 19. April 2014
Der Anfang vom Ende ist ein Selbstmord.
Max Rossi, ein Cop des Pariser Spezial-Kommandos der Polizei, geht einen Vergewaltiger zu hart an und verletzt ihn schwer.
Er bekommt es mit der Internen Ermittlung zu tun und wird nicht nur gefeuert sondern auch gedemütigt.
Das ist zuviel für den Haudegen.
Er erschiesst sich im Büro des ermittelnden Cops Vogel.
Um seinen Ruf zu rehabilitieren beschließen seine Kollegen Eddy Caplan, Theo Vachewski, Walter Morlighem und Roxane Delgado die Wahrheit aus dem Vergewaltiger rauszuholen.
Dafür entführen sie ihn maskiert aus dem Krankenhaus.
Das geht schief da Theo ihn versehentlich erschiesst.....
Von da an geht alles schief.
Die Waffe gehörte einem Drogenboss dem Theo auch noch Geld gestohlen hat und Vogel ist ihnen auf den Fersen.
Eddy versucht alles um den Verdacht von seiner Crew zu lenken aber eine Aktion nach der anderen führt zu immer mehr Ärger....und Leichen.
Die Cops sind daran nicht unschuldig denn mittlerweile agieren sie ausserhalb des Gesetzes.
Eine Abwärtsspirale beginnt sich gnadenlos zu drehen und sie droht alles und jeden in den Abgrund zu reißen.

Wow.....Braquo aus dem Jahr 2009 ist eine düstere und brettharte Copserie aus Frankreich die es locker mit Vergleichbaren Serien aus England, den USA und Skandinavien aufnehmen kann.
Die Protagonisten sind dermassen weit weg von dem was man Serienheld nennt....weiter geht es fast nicht mehr.
Dabei wird kein schmutziger Deal und keine Gewalttätigkeit ausgelassen um ihren Namen reinzuwaschen.
Fatalerweise erkennen sie zu spät was ihr handeln für Folgen hat was die Lage zusätzlich eskalieren lässt.
Interessanterweise handeln ihre Vorgesetzten und Jäger aber auch nicht viel besser und so bewegt sich dieser Polizei-Apparat unaufhaltsam dem Untergang entgegen.
Die Entführung eines Mitgliedes der Einheit entblößt dann auch das wahre Gesicht der "Cops".

Die Dialoge sind erstklassig, die Atmosphäre genial, die Storylines packend, brutal, düster, spannend und intensiv, der Soundtrack passend und die Darsteller klasse.
U.a. sind dabei: Jean-Hughes Anglade, Nicolas Duvauchelle, Karole Rocher, Joseph Malerba, Geoffroy Thiebaut und Alain Figlarz.
Wer es also schmutzig, düster und jenseits des Gesetzes mag ist bei Braquo genau richtig.
Nach dem Tod ihres Kollegen Max Rossi versuchen vier seiner Kollegen, seinen Namen rein zu waschen. Denn nachdem Korruptionsvorwürfe aufgekommen sind und ihm Verbindungen zur Unterwelt nachgesagt wurden, hat er Selbstmord begangen. Eddy Caplan, Walter Morligham, Theo Vachewski und Roxanne Delgado ermitteln die Hintergründe und überqueren dabei immer wieder die Grenze zum Illegalen – und haben bald selbst eine interne Untersuchung der Polizei am Hals…

„Braquo“ ist einer der TV-Sensationen der letzten Jahre – allerdings in unserem Nachbarland Frankreich. Dort ließ die Serie über die vier Polizisten zahlreiche andere populäre US-amerikanische Produktionen hinter sich. Dieser Trend ist noch nicht ganz zu uns herübergeschwappt, doch mit der Veröffentlichung der ersten Staffel auf DVD und Blu-Ray wird ein erster Schritt in diese Richtung gemacht. Und schnell wird nach dem Einlegen der silbernen Scheiben klar, warum die Serie in Frankreich so beliebt ist. Die acht Folgen zu je etwa 45 Minuten dieser ersten Staffel gehören zu jener Art Serie, die mit einer dichten Atmosphäre und einem packenden Handlungsbogen überzeugen kann.

Die vier Hauptfiguren werden schon am Anfang recht klar umrissen, gewinnen aber im Laufe der Zeit immer mehr an Tiefe und zeigen neue, bisher unbekannte Seiten an sich. Die gelungene Kombination aus Heldenhaftigkeit, Härte und einer gewissen Skrupellosigkeit ist zwar manchmal etwas überzeichnet, sorgt aber für einen sehr intensiven Verlauf der Handlung. Dabei entwickeln sich die Figuren auch spürbar weiter, bleiben nicht auf einer Stelle stehen sondern machen für den Betrachter nachvollziehbare Wandungen durch.

Die Handlung der Serie macht nur im Kollektiv mit den anderen Folgen wirklich Sinn. Zwar behandelt jede Folge für sich ein Thema, doch alles ist zu eng miteinander verwoben, bedingt sich gegenseitig, als dass man einzelne Folgen für sich wirklich bewerten könnte. Die Grundstimmung ist dabei recht düster und bedrückend, immer tiefer taucht der Zuschauer in die Welt der Kriminalität ein – ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Menschliche Abgründe, aber auch moralisch fragwürdige Entscheidungen der Hauptfiguren summieren sich immer weiter auf und ergeben ein in sich geschlossenes Ganzes. Natürlich spitzt sich die Handlung im Verlauf dieser ersten Staffel immer weiter zu. Das liegt auch an den sehr gut dargestellten Gegenspielern von Eddy, Walter, Theo und Roxanne, die für neue Schwierigkeiten sorgen.

Die moderne und hochwertige Produktion kommt aufgrund der guten Bildqualität angemessen zur Geltung. Das liegt insbesondere an den Farben, die realitätsnah wiedergegeben werden. So werden die Stimmungen der einzelnen Szenen gut eingefangen, die meist hell beleuchtet und von Sonne durchflutet sind, manchmal aber auch in dunklere Gefilde abdriften. Bei beiden Varianten kann man aufgrund des gut eingestellten Kontrastes alles gut erkennen. Auch die Tonqualität kann da mithalten, satte Klänge, deutliche Dialoge und eine positive Einbindung der verwendeten Musik sorgen für ungetrübten Genuss.

Braquo ist hart, unnachgiebig und sehr spannend. Eine eindrucksvolle Serie, die nichts für schwache Nerven ist, die man aber auch am Liebsten am Stück schauen würde. Mich hat die düstere und bedrückende Handlung schnell in Beschlag genommen und hat auch nach den einzelnen Folgen noch nachgehallt. Dabei werden sehr gekonnt Akzente gesetzt, die die Serie von anderen ihres Genres deutlich unterscheiden und eben eher die dunkle Seite zeigen. Sehr gelungen und sehr eindringlich erzählt!
55 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Februar 2015
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher von französischen Produktionen eher enttäuscht war, weil diese meist von Romantik und Kitsch geprägt waren. Mit dieser Serie konnte endlich das Klischee wiederlegt und erstmalig eine neue, sehr gelungene Genre-Richtung eingeschlagen werden. In der Serie geht es um eine Spezialeinheit der französischen Polizei, die gerne ihre brisanten Fälle durch Nichtbeachtung der Menschenrechte und Gesetze aufklärt bzw. löst. Dabei überschreiten sie zwangläufig Grenzen, die sie selbst in Zugzwang / in Bedrängnis bringt, wobei im Vordergrund das "Gute der Sache" steht - denn trotz der vielen Fehltritte in Form von Gewaltanwendung usw. verfolgt die Spezialeinheit gute und richtig gesetzte Ziele. Vergessen sollte man hier nie, dass die Spezialeinheit auf der Seite der Guten steht! Dennoch sollte man die Verhaltensweise der Hauptcharaktere kritisch begutachten und nicht für gerechtfertigt ansehen - denn ihr Handeln ist teilweise nicht besser, als die der Bösen...

Die Spezialeinheit besteht aus vier Personen - jeder Charakter hat seine eigene interessante Seite. Es gibt natürlich einen Anführer, dessen Aufgabe es ist, die Gruppe zusammenzuhalten und die Planungsaufgaben übernimmt. Es gibt einen drogenabhängigen Cop, der oftmals die Kontrolle über sich verliert. Weiterhin gibt es ein Cop, der sich ständig mit Gewissenfragen plagt und teilweise labil wirkt und zu guter Letzt gibt es den stahlharten Cop, der durch Muskelkraft und Loyalität überzeugt. Jedes Vorgehen wird in der Gruppe abgestimmt, jeder in der Gruppe kann für sich entscheiden, ob er diesen Weg mitgehen möchte oder nicht...

Natürlich rückt die Spezialeinheit in den Mittelpunkt der internen Ermittlungen, denn dieses grenzenlose und gesetzlose Handeln kann mit der Zeit nicht mehr vertuscht werden.

Wie sich die Serie und die Charaktere entwickeln, dass müsst ihr selbst ergründen...

Eine spannende und mitreißende Serie, die von sehr glaubhaften Schauspielern besetzt ist! Leider beinhaltet die Staffel 1 nur 8 Episoden.

Ein MUSS für Serienjunkees....

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken