Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

am 24. April 2016
Ein sehr formschönes und tolles Handy.
Bedienung einfach und leicht. Wir haben es für unsere Söhne bestellt, die damit sehr gut klarkommen
am 30. Dezember 2013
Das Lg löst mein altes Samsung Galaxy Wonder ab. Habe lange nach einem günstigen Gerät gesucht, welches ein großes und scharfes Display hat und man es mit einer Hand bedienen kann.

Meine Kriterien für ein gutes Mittelklasse Smartphone sind:

+ ein kratzfestes Display
+ ein scharfes und großes Display 4,3 -5 Zoll
+ Speichererweiterung, austauschbarer Akku
+ min. 5mp Cam
+ ganz wichtig, eine Einhand Bedienung
+ keine On Screen Tasten
+ Android 4.1 oder höher

Nun, alle diese Kriterien erfüllt das LG L9II.

Ich denke das die Hauptkonkurrenten das Htc One Mini, Moto G, Samsung Galaxy S4 Mini sind. Das Htc one Mini besitzt die gleiche Hardware wie das L9 II, kostet aber 110 Euro mehr und hat keine Speichererweiterung und einen festverbauten Akku. Das Moto G ist billiger, hat aber auch keine Speichererweiterung und einen festverbauten Akku. Außerdem ist es schwer, und hat On Screnn Tasten. Das S4 Mini hatte ich vor dem LG gekauft gehabt, habe es aber nicht ausprobiert, da der Akkudeckel (dieser ist qualitativ total billig ) einen Produktionsfehler hatte und ich das Gerät wieder zurück schickte. Und ich wollte irgendwie danach kein Samsung mehr haben.

Ein Freund von mir hat das S4 Mini. Wir haben beide Geräte miteinander verglichen. Auf beiden haben wir die selben bzw, die gleiche Anzahl (45) an Apps installiert gehabt. Das S4 Mini fing dann nach zwei Wochen bei meinem Kumpel an zu ruckeln, obwohl ein höher getakteter Prozessor und mehr Ram im S4 Mini verbaut ist. Wahrscheinlich liegt das an der TochWiz Oberfläche, welche das Gerät ausbremst. Auch ist uns aufgefallen, dass das S4 Mini einen schlechteren Netz und Wlan Empfang hat.

Dies ist mein erstes LG und ich habe es für 220 Euro während der Cybermonday Aktion gekauft.

- Display, Verarbeitung, Bedienung
Das LG L9II liegt sehr angenehm in der Hand, als erstes fällt das große HD Display auf, weil das Gerät fast nur aus dem Display besteht. Im Vergleich zum HTC One ist das LG in der Länge fast 1cm kürzer. Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts knarzt, der Akkudeckel hat eine Glatte Oberfläche, ist aber nicht so rutschig wie ein SGS3. Ich habe nicht so große Hände, kann aber das L9II ohne Probleme mit einer Hand bedienen. Im direkten Vergleich mit dem S4 Mini, merkt man das im Lg ein schärferes Display verbaut ist. Es ist außerdem sehr hell. Mir reicht eine Display Helligkeit von 30% aus.

- Empfang, Gesprächsqualität
Denn Netz Empfang würde ich als gut bis sehr gut einstufen, die Gesprächsquali ist auch gut, man hört den anderen Geprächsparter laut und deutlich. GPS Satelliten werden binnen Sekunden (Datenverbindung aus, nur GPS ist an) gefunden, kein Vergleich zu meinem Galaxy W, welches damit nur Probleme hatte. An mein ganz altes Low Budget Handy Samsung Star 1 kommt das LG L9 II in Sachen Gesprächsqualität aber nicht heran.

- Performance, Benchmark, Oberfläche
alles läuft flüssig, kann keine Ruckler feststellen, außer nach einem Neustart, weil danach alle Apps und Widgets geladen werden müssen. Im Antutu Benchmark habe ich mit dem L9II ""15.165"" Punkte erreicht, im Antutu X Benchmark waren es knapp unter 15.000 Punkte. Hardwarehungrige Games spiele ich nicht, daher weiss ich nicht, ob das LG solche Spiele ruckelfrei wiedergibt. Meiner Meinung nach hat Lg unter den Android Smartphones die beste Oberfläche geschaffen. Durch diese UI lässt sich sehr viel anpassen wie bspw. zahlreiche Homescreenübergänge, verschiedene Themes, transparente Widgets. Samsungs TochWiZ bietet so etwas nicht.

- Kamera
Die Kamera ist nicht so schlecht wie in einigen Bewertungen hier geschrieben wurde. Klar, mit den Samsung Smartphones, wie bspw. SGS 2, 3, 4 mini, 4 kann diese nicht mithalten, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. Innen sind die Bilder etwas verrauscht, die Bilder sind dennoch akzeptabel. Draussen macht die Cam sehr gute Bilder, auch der FullHD Camcorder macht gute Videos. Die Auslösegeschwindigkeit ist schnell. Der Blitz könnte während des Auslösens einen Ticken stärker sein. Wenn dieser durch eine App als Taschenlampe fungiert, erscheint er mir heller als beim Foto schießen. Auf "mobile-rewievs. de" hat die Kamera vom LG L9II "7" von 10 Punkten bekommen.

- Akku
Dieser hält bei mir ca 2-3 Tage durch. Das ist ein sehr guter Wert, denn ich nutze mein Smartphone nicht wenig am Tag. Nachts stelle ich immer auf Flugmodus um, sodass 0% in dieser Zeit verbraucht wird. Anfangs hatte ich nur Wlan ausgestellt und den Ruhemodus aktiviert, allerdings wurde der Akku 2-3% während der Nacht entleert, was eigentlich auch ein guter Wert ist.

- was mir aufgefallen ist, was ich vermisse
Die Home TochTasten sind nicht beleuchtet, dafür aber dauerhauft gekennzeichnet, dies ist für mich kein Nachteil, ich weiss ja schließlich wo sich die Home Toch Tasten befinden, auch im dunklen.

Eine Benachrichtigungs LED währe nicht zu viel verlangt für ein Gerät in dieser Preisklasse. Gucke oft neidisch auf das 120 Euro günstige Huawei G510 von meinem Vater, welches solch eine LED besitzt.

USB-OTG ist nicht möglich, ich hoffe das dies durch ein Update verfügbar wird.

Laut Datenblatt ist der interner Speicher 8 Gb groß, in den Systemeinstellungen steht aber, dass der Gesamtspeicher nur 3,94 GB beträgt. Kann mir nicht vorstellen das vielleicht 4 weitere Gb für das Android Betriebssystem genutzt werden.

Die Infrarot Fernbedienung funktioniert perfekt. Die Software erkennt sehr schnell und viele Geräte verschiedener Hersteller. Vor dem Kauf wusste ich nicht, dass das Gerät solch eine nette Spielerei besitzt.

Die Lautstärke Tasten, sowie die Schnelltaste können als pyhsischer Auslöse Knopf für die Kamera benutzt werden.

Der Mp3 Player überzeugt, wenn gute Kopfhörer angeschlossen werden, hört sich besonders Dolby Mobile sehr gut an. Der Mp3 Player ist ausreichend laut und man kann während der Wiedergabe eines Titels auf ein TV Symbol drücken und wird danch direkt auf die Youtube App verlinkt, wo genau dieser Titel als Video abgespielt werden kann. 1A

-------------

Bis jetzt ist mir nichts besonders negatives bei diesem Smartphone aufgefallen. Und ich kann das Gerät allen emfehlen, die Wert legen auf ein sehr kompaktes Aussehen, großes, scharfes, vorallem sehr helles Display und eine lange Akkulaufzeit.
review image
am 4. Juni 2014
Nachdem mein altes Samsung Wave S8500 zwar sehr hochwertig, aber doch nicht mehr Stand der Technik ist, entschloss ich mich zum Neukauf.

Meine Vorstellung war:
- Preis bis ca. 150 Euro
- ausdauernder, möglichst wechselbarer Akku
- gutes Display, mindestens 4,3 Zoll
- Einhandbedienung möglich und Hosentaschen tauglich
- flüssige Bedienung beim Surfen (keine aufwändigen Spiele)
- gute Telefonfunktion
- evtl. Speicherkartenerweiterung (je nach Größe des internen Speichers)

Vorab sei gesagt, dass nach eingehender Rechereche außer dem LG L9II folgende Smartphones in engerer Wahl waren: Motorola Moto G, Huawei G525, Alcatel One Touch Idol 6030.

Das Motorola Moto G ist ein echter Handschmeichler und bietet erstaunlich viel Technik für kleines Geld, allerdings ist der Akku fest verbaut und keine Speichererweiterung möglich.
Beim Huawei G525 gefällt der Preis, die Ausstattung und die Bildschirmqualität, leider hat es eher mäßige Akkulaufzeiten.
Das Alcatel One Touch Idol begeistert mit seiner hochwertigen Optik und Haptik sowie mit einem guten Display, aber auch hier ist der eher klein dimensionierte Akku nicht wechselbar und kein Speicherkartenslot vorhanden (bei 16 GB internem Speicher für meine Nutzung jedoch auch nicht notwendig)

Ausschlaggebend für den Kauf des LG L9II war neben der Erfüllung all meiner Kaufkriterien der Preis (ich habe es für 149 Euro in einem Elektromarkt gefunden) und das brilliante HD Display bei äußerst kompakten Gehäusemaßen.

Ich nutze das Smartphone nun seit zwei Monaten und verstehe nicht, warum es trotz guter Testergebnisse nicht mehr Beachtung bei den Käufern findet.

Das 4,7 Zoll HD Display ist ein absoluter Eyecatcher und bietet echten Genuss beim Surfen. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung kann es problemlos abgelesen werden. Dass es keine automatische Helligkeitsregulierung gibt, stört mich überhaupt nicht.
Da man innerhalb von Räumen die Helligkeit ohne Qualitätseinbußen sehr stark reduzieren kann, "frisst" das Display erfreulich wenig Akku. Alle Farben werden naturgetreu wiedergegeben.

Der Touchscreen reagiert hervorragend, das System läuft flüssig, ohne Ruckler oder gar Abstürze - ich bin begeistert!

Einhandbedienung ist Dank der fast schon zierlichen Bauweise auch für Frauenhände gewährleistet. So viel Display bei so kompakten Gehäuseabmessungen bietet wohl kein anderes Mittelklasse-Smartphone!!

An das Kunststoffoutfit des LG L9II musste ich mich nach dem edlen Metallgehäuse meines Samsung Wave erst gewöhnen. Es ist jedoch in dieser Preisklasse Standard. Durch den sehr schmalen Rahmen um das Display bleibt nicht viel Spielraum für Design, die Gehäuseverarbeitung ist jedoch einwandfrei.
Mit seinen 120g ist das LG L9II ein echtes Leichtgewicht und wirkt fast filigran - für mich erst mal ungewohnt. Aber wenn man es in der Hemdentasche mit sich trägt, wird man das geringe Gewicht sicher zu schätzen wissen.

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist auf beiden Seiten klar und deutlich. Anforderung zu 100% erfüllt.
Der Akku hält bei mir im Schnitt 3 Tage. (Durchschnittliche Nutzung pro Tag: ca. 20 Minuten telefonieren, einige SMS und Whats App und etwa 1,5 Std. aktiver Bildschirm (surfen, "einfache" Spiele)) Damit bin ich sehr zufrieden. Und dass er im Falle eines Defekts ausgetauscht werden kann und nicht das ganze Gerät entsorgt werden muss, entspricht meiner Vorstellung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die Musikwiedergabe finde ich insgesamt einen Tick schlechter als bei meinem alten Samsung Wave und die mitgelieferten Kopfhörer etwas unbequem. Hier kann man mit hochwertigen Kopfhörern sicher noch einen besseren Klang erzielen.

Das Navi findet rasch und zuverlässig seine Satelliten und ist durch die Displaygröße durchaus als vollwertiges Navigationsgerät nutzbar. Die Sprachwiedergabe ist laut genug und gut verständlich.

Und nun zur Kamera: Meinen Ansprüchen an eine Handykamera wird sie absolut gerecht. Die Aufnahmen mit Blitzlicht haben eher Schnappschussqualität, bei normalen Lichtverhältnissen gibt's nichts zu meckern. Und wer richtig fotografieren möchte, tut das ohnehin nicht mit dem Handy.

Gut gefällt mir die überschaubare Auswahl der vorinstallierten Apps: Facebook ist nicht dabei, dafür gibt es z.B. einen Gästemodus, bei dem man die Handybenutzung einschränken kann, wenn man das Smartphone mal in fremde Hände gibt. (Hier gefällt mir jedoch die Variante meines alten Samsung Waves noch besser, bei dem man einzelne Ordner über ein Passwort unter "Vertraulich" schützen konnte)

Als eine tolle Sache in der Praxis erweist sich der "intelligente Bildschirm": Solange man auf den Bildschirm schaut, bleibt er aktiv, unabhängig von der gewählten Bildschirmbeleuchtungsdauer.

Fazit:
Der durchschnittliche Smartphonenutzer ist mit dem LG L9II bestens bedient. (Hardcore-User mit starkem "Spieltrieb" werden ohnehin auf Grund der Gerätedaten ein anderes Handy wählen.)
Das brilliante HD Display im kompakten Gehäuse gepaart mit funktionellen inneren Werten und einer guten Akkulaufzeit machen es zu einem tollen Begleiter.

Das einzige, was ich am LG L9II etwas vermisse, ist eine Benachrichtigungs-LED. Schade, dass LG hier gespart hat.

Das Gesamtpaket überzeugt - deshalb von mir 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung!!!

33 Kommentare| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juni 2015
Ich habe das Smartphone sofort wieder retourniert, da das Display teilweise auf Berührungen oder Wischen nicht reagiert hat. Rücksendung hat prima geklappt.
am 27. September 2014
Nachdem mein SGS2 den Geist aufgegeben hat, suchte ich im Netz nach einem neuen Smartphone. Man wird förmlich überhäuft mit solchen Dinger, von 100 bis über 1.000€ ist alles dabei. Auch testet und bewertet jeder und jede Website anders. Das Leistungsspektrum vom LG hat mich überzeugt und mich zum Kauf bewogen. Wozu brauche ich 13 MP, wenn ich eh nur einen Schnappschuss machen will, auch wenn das Bild "rauscht" usw..
Hauptsache ich kann es läuft flüssig, lässt sich intuitiv bedienen und hat alles an Board, was man braucht. Nach Aktivierung flog gleich ein Update auf Android 4.4.2 drauf, herrlich! :)
Wichtig waren ein austauschbarer Akku, Speichererweiterung dank Micro-SD und eine Kamera mit mindestes 8MP. Für den Preis findet man kaum ein besseres Gerät.

Was soll man hier auch groß herum lamentieren?! Das Ding hat alles, was man braucht und haben will, genauso wie ein SGS4, 5 oder ein iPhone.

Update Oktober 2014:

Die Sprachqualität ist hervorragend. Man versteht seinen Gesprächspartner 1A und die Lautsprecher, die unten angebracht sind, klingen auch super.
am 20. Oktober 2013
Nach den ersten zwei Testtagen kann man nur sagen Top, da hat mal jemand nachgedacht. Das Handy hat alles was wichtig ist, Leistung ist ähnlich dem HTC One Mini. Der Speicher ist per Micro SD erweiterbar, der Akku ist austauschbar und das Display ist schön groß und hat mit 1280x720 eine gängige Auflösung die einige Vorteile bietet. Das Handy wirkt trotz des großen Displays klein und filigran. Die Leistung ist ausreichend, selbst bei anspruchsvoller Grafik wie bei Galaxy on Fire 2 oder Dead Effect hat es bisher keine Probleme. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Design ist wirklich schön, nichts knarzt oder sieht billig aus. Bei LG auf der Homepage ist die Rückseite des Handys geriffelt dargestellt, im Original ist sie allerdings glatt, die Spiegelung im Licht ist geriffelt. Die Kamera macht gute natürliche Bilder und springt schnell an. Nachteile sind mir noch keine gravierenden aufgefallen. Es hat kein LTE dafür HSDPA+ aber das ist im Moment nicht wirklich ein Nachteil. Die interne Datenverarbeitung ist schnell, das Handy kann z.B. die Rate einer angeschlossen 50.000er Wlan Dsl Leitung voll ausnutzen ohne zu stocken. Schön finde ich auch die Fernbedienung, die Einrichtung bei einem Philips war supereinfach und sie funktioniert. Der Akku hält bisher auch gut, nach zwei Tagen absoluten Dauergebrauchs hat er immer noch 25% Ladung. Ansonsten gibts weiter nicht viel zu berichten. Der Ton ist auch recht gut, sowohl beim Telefonieren als auch bei Musikwiedergabe über den Lautsprecher. Ungünstig ist die Positionierung des Lautsprechers. Wenn das Handy bei Spielen oder Videos z.B. seitlich gehalten wird, kann man ihn schnell verdecken. Fazit: Ein durchdachtes, schönes und praktisches Handy dass ich gerne die nächsten Jahre behalten möchte :)

Update: Das Handy hat leider keinen TV Out. Fotos, Musik und Videos auf den Tv streamen geht aber sehr einfach per Smart Share (wifi). Ebenso ist theoretisch auch möglich, Tv Sender direkt auf das Handy zu streamen. Hat aber bei mir nicht funktioniert, da dem Handy die Unterstützung für einen vom Tv übermittelten Datentyp fehlt. Das scheint noch verbesserungswürdig. Miracast kann auch ausgewählt werden aber das ist noch ungetestet, da mein Fernseher die Funktion nicht besitzt. Wäre schön wenn mal jemand die Möglichkeit hat berichten könnte ob es möglich ist das Handybild 1:1 auf den TV Bildschirm zu spiegeln, offizell wird es ja erst ab android 4.2 unterstützt. Die externe SD Karte unterstützt übrigens ausschließlich das Fat32 Dateisystem, KEIN exFat. Die maximale Dateigröße beschränkt sich damit auf 4GB, auch etwas schade bei einem HD Handy. Zudem kann der integrierte Player merkwürdigerweise einige gängige Formate wie divx5 oder den .mkv Typ nicht, da muss z.B. der MX Player aushelfen.

Akkutest: bei normaler Nutzung d.h. Internet, SMS, Whatsapp, telefonieren, ca. 30min. Video hielt der Akku jetzt 3 Tage. Allerdings bei ständig aktivierter W-Lan bzw. Internetverbindung. Allein 60% des Verbrauchs entfielen auf W-Lan und Standby, erfreulicherweise nur 4% auf das Display. Bei starker Nutzung Filme, spielen etc. hielt der Akku nicht länger als einen Tag.

Update 03.11.13: Durch den Menüpunkt W-Lan im Standby deaktivieren und die Verwendung des Programms "Firewall ohne Root" ist der Verbrauch im Standby enorm gesunken. Die Firewall blockt bis auf wenige wichtige Programme die Internet brauchen (Whatsapp, Browser, Youtube, Wetter z.B.) alle anderen Anfragen von Programmen, Google und Android effektiv weg. Der Akku sinkt nun die Nacht über nur noch um 2-3% ab! Tagsüber siehts ähnlich aus, während das Handy nicht direkt benutzt wird nimmt es auch kaum noch Strom und hält gefühlt ewig.

Update 27.12.13 Die Nutzungsdauer hat sich bei normaler Verwendung s.o. auf 3 Tage eingependelt, mal mehr mal weniger. Vor kurzen konnte ich das Handy mit einem Miracast Stick testen und kann sagen es funktioniert nicht. Der Grund ist, dass im Empfänger ein Passwort für die Verbindung hinterlegt werden muss, was bei den einfachen Miracast Sticks wohl nicht möglich ist, zumindest nicht bei meinem. In sofern wäre tatsächlich Android 4.2 erforderlich. Vielleicht funktioniert es mit größeren Empfängern, die genauer konfiguriert werden können. In der Summe bekommt das Handy nun einen Stern Abzug, da eigentlich sehr gute Ansätze nicht konsequent umgesetzt wurden. An der Kamera ist nachwievor von meiner Seite her nichts negatives erkennbar, z.B. 1080p Aufnahmen der Kamera gibts z.B. auch bei Youtube und das sieht definitiv gut aus.

Hier nochmal die Punkte, welche zum Punktabzug führen

- keine Benachrichtigungs LED
- keine Tasten-Hintergrundbeleuchtung
- keine unkomplizierte Spiegelung auf dem TV möglich (HDMI out) Miracast wäre erst ab 4.2. ohne
umständliche Kopplung bzw. Komplikationen möglich-> hat es nicht.
Update: 4.4 Update ist inzwischen da, den passenden Punkt in den Anzeigeeinstellungen gibt es trotzdem nicht,
auch funktionsseitig keine Änderung.
- SD Karte unterstützt kein EX-Fat
- kein USB OTG (z.B. Erkennung von USB Sticks oder Gamepads per OTG Kabel)
- der vom Werk aus integrierte Mediaplayer unterstützt einige gängige Formate nicht
- seit 4.4 umständlichere Verbindung per DLNA.
Davon abgesehen ist es trotzdem ein sehr gutes Handy mit einer tollen Bedienung und einem grandiosen Display. Man kann bei dem Preis auch über die obigen Punkte hinwegsehen, aber es sind einfach deutliche Nachteile die hätten vermieden werden können. Einfacher gesagt, die Ausstattung ist eben in manchen Punkten etwas spartanisch.
2727 Kommentare| 80 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2014
Das LG D605 L9II dient als Ersatz für das verlorengegangene S2 meiner Tochter. Es ist nun einige Tage im Einsatz und nachdem auch ich mich eingehender mit dem Gerät beschäftigt habe, kann ich nun sagen, dass es unsere bzw. die Erwartungen meiner Tochter (16) voll und ganz erfüllt. Die Optik ist wirklich ansprechend, die Rückseite glatt, hochglänzend, aber etwas gemustert, was erstens edel aussieht und gleichzeitig Fingerabdrücke recht gut kaschiert.

Es werden Mini (nicht Micro)-SIM und SD-Karte verwendet, der Akku kann mühelos getauscht werden - keine der Karten muss dafür entfernt werden.

Die Handhabung bzw. Umstellung auf das neue Gerät erfolgte problemlos, die An-/Aus-Taste befindet sich rechts oben und ist leicht zu bedienen, der Lautstärkeregler auf der linken Seite ist ebenfalls gut erreichbar und bedienbar.
Die "Zurück"- und "Menü"-Tasten sind nicht beleuchtet, verfügen aber über einen entsprechenden weißen Aufdruck, sodass Akku gespart wird, aber die Tasten dennoch nicht gesucht werden müssen.
Die Einhandbedienung geht mühelos (ganz wichtig ;-)!), was gleichzeitig bedeutet, dass das Smartphone sehr gut in der Hand liegt, griffig ist und leicht bedienbar.

Die Kamera überzeugt durch praktische Features und klare, wirklich schöne Fotos.
Die Funktion der TV-Fernbedienung ist eine nette Spielerei, einige TV-Marken sind vorgegeben, aus denen man - sofern man ein Markengerät besitzt - den Fernseher bedienen kann. Bei unseren ersten Versuchen waren wir von der Funktion geradezu begeistert, allerdings haperte es dann beim Programm-Umschalten, da hierfür ja der Receiver (wir haben eine Sat.-Schüssel) zuständig ist ;-) (vielleicht haben wir aber auch nur die entsprechende Funktion noch nicht gefunden...?).

Die Display-Auflösung des LG L9II ist sehr hoch und deutlich, viele nützliche Apps sind vorinstalliert, wobei jeder Anwender sicherlich unterschiedliche Ansichten hierüber hat, welche Apps unbedingt nötig sind.
Trotz Sperrbildschirm können z.B. neu eingegangene Whatsapp-Nachrichten gelesen, jedoch nicht beantwortet werden - ich persönlich empfinde bereits die Möglickeit des Lesens widersprüchlich zu einem Sperrbildschirm, während meine Tochter gerade dieses als Vorteil ansieht ;-).

Achso: Telefonieren sollte man mit einem Smartphone natürlich auch... Die Empfangs- und Sprachqualität empfinde ich nicht besser oder schlechter als bei meinem S2, d.h. also sehr gut und vollkommen ausreichend:-). Der Bildschirm wird während des Telefonierens nach wenigen Sekunden dunkel, ist aber sofort wieder hell, sobald man den Bildschirm an einer beliebigen Stelle mit dem Finger berührt, was sehr praktisch und gleichzeitig akkusparend ist.

Alles in Allem ist das LG D605 L9II ein günstiges, jedoch vollkommen alltagstaugliches und gut durchdachtes Smartphone :-).
am 10. Juli 2014
Nun moechte ich auch einmal die Produktrezension benutzen und fange direkt an:

Ich kaufte mir am 28.Februar das "LG L9II" bei Amazon. Versand verlief wirklich ohne Probleme und der Verkäufer gab mir das Produkt pünktlich zum Versand frei.

Ich erhielte das Smartphone und packte es direkt aus. Ich war wirklich fasziniert wie handlich das L9II für seine 4,7 Zoll war. Ich startete es direkt und mir stach sofort das ultra scharfe FullHD Display ins Auge. Es war brilliant und um einige Welten besser als die Samsung Flaggschiffe S3 und knapp das S4.

Mit dem Android 4.1 lief das LG in seiner Topform! Es gab keine Ruckler, keine Verzögerung und das Ansprechverhalten vom Gerät gefiel mir sehr gut! Alles war optimal für meine Bedürfnisse:

Dieser Phase ging eine Weile bis zu dem Punkt als ich das Gerät nun 4 Monate hatte! Es kam das Android Update 4.4 für das LG L9II heraus ab diesem Zeitpunkt war es wirklich noch bedienbar und man konnte noch über die kleinen Fehler im neuen Betriebsystem hinwegsehen. Nach einer Zeit fing das Handy sich selbst an zu bedienen!

(MAN MUSS DAZUSAGEN, ES WURDE NIE FALLEN GELASSEN UND IN EINER SCHUTZHUELLE GEHANDHABT!)

Am Anfang fiel es mir auf, wenn ich die Kopfhörer einsteckte und versuchte es zu bedienen. Jedoch ohne Erfolg, denn in diesem Momenten hatten das Handy sein eigenes Leben und drückte wild vor sich hin. Als erstes wollte ich es auf das neue Android schieben, jedoch setzte ich das Gerät komplett zurück und der Fehler bestand weiterhin.

Nun gut dachte ich mir, ich hab noch Garantie, lass mal die Profis von LG dein Handy überprüfen! Ich tat dies auch sofort! Ich habe LG direkt über das Kontaktformular angeschrieben und erhielte am naechsten Tag eine zügige Antwort, dass ich das Handy einschicken soll mit der bereitgestellten Packetmarke.

Dies tat ich ebenfalls und es kam innerhalb von 2 Tagen bei W-Support an. (Angeblich eine zertifizierte Werkstatt für Handys, welche sich für alle Handymarken zertifiziert hat.)

Nun gut es vergingen 3 Tage und ich erhielte eine Code für den Reparaturverlauf. Nachdem 4.Reparaturtag erhielte ich mein Handy zurück. Der Fehler war ein fehlerhaftes Bauteil (die komplette Platine wurde gewechselt).

Ich schaltete es direkt ein und mir war mehr oder weniger klar das alle Daten gelöscht wurden sind. Jedoch im Reparaturbericht stand ein Kästchen für "Datensicherung". Da fragte ich mich, wieso LG mir das nicht angeboten hat? Ich hätte auch nichts gegen die Gebühr von 20€ Euro gesagt, aber dies wurde mir jedoch verschwiegen. (Der Preis für die Datensicherung ergab sich aus eigenen Nachforschungen bei LG).

Nun lief das Gerät wirklich einwandfrei 3 Wochen mit dem neu von LG aufgespielten Android 4.4. Jedoch in der 4. Woche passierte es erneut! Das Gerät fing wieder an sich selbst zu bedienen und tätigte bei Neustarts und Pineingabe 3 Mal den Notruf. Ich kam mir direkt veräppelt vor von LG wie sowas sein kann obwohl das Gerät neu ist. Hinzukamen die Tage auch starke Empfangs und Sprachprobleme während des Telefonierens!

Ich schrieb nun aus Frust erneut LG über das Kontaktformular an und bekam am naechsten Tag wieder eine Antwort. Ich könne es zur erneuten technischen Überprüfung einschicken. Nun gut, ich tat dies erneut!

(Als Ersatzhandy benutze ich währenddessen ein Samsung Galaxy Wave 2, welches immernoch ohne Probleme funktioniert nach 2 JAHREN!)

Ich fragte mich während der Reparatur wie der Verlauf vorran ging. LG teilte mir aber diesmal keinen Reparatursablaufcode oder Auftragsgeber mit. Dies verwunderte mich jedoch sehr. Jedoch bekam ich die Nachricht, dass es im Regelfall 7 Werktage dauert bis die Reparatur durchgeführt ist.

Nach den 7 Tagen erhielte ich das Gerät zurück! JEDOCH ein komplett NEUES! Ich war wirklich verwundert, da mir das nicht mitgeteilt wurden ist. Ebenso gab es kein Reparaturbericht wie bei der 1. Reparatur.

Egal, ich versuchte direkt das Gerät zu Starten und es lief alles gut. UND JETZT KOMMTS..ICH KONNTE ES SELBST NICHT GLAUBEN!

Das Gerät wies nach nur EINER WOCHE dieselben Probleme auf wie das Erstgerät. Ich war komplett sauer und schrieb LG an wie es sein kann, dass ich wieder ein fehlerhaftes Handy bekommen konnte.

Nun wollte ich nach der 2. Nacherfüllung das Gerät an EX-Tech zurückgeben. Jedoch benötigte ich beide Reparaturbericht, hatte aber nur den ersten und den zweiten nicht von LG erhalten. Also schrieb ich LG an nach dem 2. Bericht und wartete auf den naechsten Tag. Aber das Warten sollte kein Ende haben!!!

LG hatte keinen Bericht zur Hand und musste die Firma kontaktieren, die das Handy repariert haben. Dies geschah von heute aus vor 3 Wochen! Ab nun warte ich immernoch auf den 2. Reparaturbericht und erhalte überhaupt keine Antwort mehr von LG.

Ich habe nun LG eine Frist gesetzt mir den Bericht auszuhändigen, (welcher eigentlich immer nach der Reparatur im Rückversandkarton enthalten SEIN SOLL!) ansonsten werde ich die Sache an meinen Anwalt übergeben und das Geld einklagen für das Gerät!

Ich muss aber trotzdem sagen, dass das Gerät in den Anfangswochen nach dem Kauf, echt der Hammer war! Jedoch rate ich jedem den LG Support ab!

EX-Tech dagegen hat eine schnelle Kontaktaufnahme und der Versand war wie schon gesagt reibungslos gut!
Ich werde nun Abwarten und den Support nun erneut kontaktieren mit der Hoffnung auf Antwort!

Ich versuche diese Rezension aktuelle zu erhalten und berichte euch über das endgültige Ergebnis!
66 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. April 2015
Nachdem mein altes Sony Xperia Arc S unbrauchbar geworden war machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Smartphone mit folgenden Eigenschaften im Sinne:
-nicht all zu teuer
-gute Kamera (ist halt doch öfter zur Hand as der gute alte Foto)
-viel Speicher
-nicht so groß das ich zwei Hände zum Bedienen brauche
-Android-System
-guter Akku der auch entnehmbar ist
Nach langem Suchen und Vergleichen viel meine Entscheidung schließlich auf dieses 4,7 Zoll Schmuckstück von LG.Das Optimus L9II ist zwar schon langsamer geworden, aber das liegt allein an zu vielen Apps und Daten. Mein Externer Speicher weisst immer noch reichlich Platz auf und der Akku hält trotz viel Gebrauch sehr gut.
Wenn man ein Top Smatphone für relativ wenig Geld möchte ist man mit diesem Modell gut beraten.
am 11. Dezember 2014
Ich möchte kurz meinen persönlichen Eindruck schildern:

- "normale" sim Karte ( keine micro sim )
- hohe Anfassqualität
- Android 4.4.2 via OTA verfügbar
- eines der kompaktesten 4.7" smart phones ( Vergleich Maße 4.5" Geräte )
- sehr gute und sorgfältige Verarbeitung
- liegt gut in der Hand
- Taster haben einen guten Druckpunkt
- gute Performance
- Qualcomm Prozessor mit 2 x 1.4 GHz ( mehr Kerne bedeuten nicht automatisch mehr Performance,
da die Apps nicht multithreading fähig sind, es können lediglich mehr Apps auf mehr Kerne verteilt werden )
- sehr gutes Display, sehr hohe Helligkeit ( gut bei Sonnenschein ), sehr gutes Touchverhalten, Finger gleiten leicht
- nach dem ersten GPS Sat Fix beständig schneller und stabiler Sat Fix
- GPS Sat Fix auch im Haus ( bei mir zu hause, Fensternähe ) und im Auto
- erfreulich genaue Positionsbestimmung
- OsmAnd und Here maps funktionieren sehr gut
- sehr guter Telefonempfang ( O2 ) und Sprachqualität
- sehr gutes Energiemanagement und Akku, ich habe ca. 3 - 5 Tage ohne Aufladen erreicht
( keine Spiele, ca. 3h WLAN pro Tag, kein Datentarif, viel Anwendung wie offline Translator, ein paar sms, wenige Telefonate )
- keine Benachrichtigungs LED
- keine beleuchteten Android Tasten.

Randnotiz: als outlook com user hat die Version 4.1.2. die beste outlook com Integration in Android;
eMail, Kontakte und vor allem Kalender ( ja, alle Termine der Vergangenheit werden angezeigt ! ).
In den Versionen danach bin ich auf die Outlook com App angewiesen für den Fall,
eMail push zu realisieren und vor allem für den Kalender sync
( jedenfalls habe ich es nicht anders hinbekommen ).
Dabei werden Termine allerdings nur 2 Wochen rückwirkend angezeigt;
das ist auch bei Windows Phone der Fall.
Die App integriert den Kalender in den Android Kalender.
Outlook com als imap oder pop ist mit dem Android mail client realisierbar,
dafür braucht man die Outlook com App nicht.
Daher sorgfältig abwägen, ob ein Update auf 4.4.2 richtig ist.
Ich habe es nicht gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass die Version 4.4.2 kaum bis keinen Geschwindigkeitsvorteil bietet.
Jedoch schadet ein Update auch nicht.
Auch scheinen die grafische Darstellung und die grafischen Profile etwas "sachlicher" auszufallen.

Insgesamt ein sehr gutes und empfehlenswertes smart phone.

Beurteilung der Haptik und des Design sind wie immer dem Geschmack des Interessenten überlassen.