Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 7. März 2014
Ich muss gestehen, dass ich kein eingefleischter Allan Taylor Fan bin und der Musikstil für mich Neuland ist.
Allerdings hat mich das Album gleich mit seinen ersten Klängen in seinen Bann gezogen. Diese sparsame aber pointierte musikalische Begleitung gepaart mit der eingängigen und individuellen Stimme von Allan Taylor machen für mich den Reiz des Albums aus. Hier wird eine leicht melancholische Stimmung verbreitet, die aber nicht depressiv wirkt.
Als besonderer zusätzlicher Vorteil entpuppt sich für mich die sehr gute Soundqualität der SACD. Hier wurde alles getan, was notwendig und derzeit technisch machbar ist.
am 22. November 2013
Allan Taylor liefert uns nach überstandener Schulterverletzung ein neues Album, welches das Spezial Label Stockfish-Records vertreibt. Dieser Plattenverlag liefert seit 4 Dekaden ansprechende Gitarrenmusik aus dem Genre Singer-Songerwriter, die Güte der Aufnahmen und der Produktion rechtfertigten für mich stets den etwas höheren Preis.

Taylor setzt beim neuen Album auf Kontinuität. Wir bekommen mehrheitlich getragene Stücke präsentiert. Taylor spielt absolutes songdienliches Fingerpicking, vorzugsweise mit aufgelösten Akkorden und auch mit Einbeziehung offener Saiten. Sparsame Fill-ins sind zu hören, jedoch keine ausgedehnte Läufe oder Soli. Wer technisch ausgefeilte Gitarrenarbeit hören möchte ist mit Musikern wie Chris Jones oder Dave Goodman besser beraten.

Mit sparsamer aber stimmungsvoller und effektiver Unterstützung durch Percussion, Fretless Bass und etwas Orgel werden die Songs arrangiert um Taylor zu Wort kommen zu lassen. Es sind einfache und zugleich ehrliche Geschichten, über das Reisen, über Abschied und Wiedersehen, über Freude und Freude. Es gibt Sänger, die weitaus dramatische Lyrics schreiben und diese auch mit einem anderen Stimmvermögen von sich geben können. Ich habe von Allan Taylor nicht erwartet, daß er im Gesang neue Pfade einschlägt. Die Stimmfarbe fügt sich wunderbar in die Geschichten und Lieder ein. Hier und da erinnert mich das Zusammenspiel von Instrumenten und Gesang etwas an den späten Mark Knopfler.

Die Produktion der Aufnahme ist erwartungsgemäß ohne Fehl und Tadel. Die Titel und die Arrangements glänzen durch Schlichtheit, ausdehnte Bläser- oder Streichereinsätze oder auch eine zu aufdringliche zweite Gitarre benötigt Allan Taylor für seine Musik nicht. Die Zusatzinformationen in den liner notes liefern sämtliche Lyrics und einige Notizen, in welchen Zusammenhängen die Lieder entstanden sind.

Das Album punktet bei den mir wichtigen Aspekten konsequent und nachhaltig. Das Album hat keinen einzigen ausgewiesenen Durchhänger. Für Fans und Anhänger von Taylor ein Pflichtkauf, neue Hörer sollten für sich überprüfen, ob Stil und Arrangements zu den Hörgewohnheiten und Vorlieben passen.
am 18. April 2016
Eine meiner neuen Lieblings-CDs. Die Melodien und Texte sind eingängig, letztere trotz leicht verständlichem Englisch mit tiefer Weiseheit versehen. Ein ansprechendes Booklet mit Texten und schönen Erläuterungen, höchstens die Akkorde fehlen Gitarrenspielern vielleicht noch. Aber Allan erläutert seine Spielweise ja mittels einiger Videos auf Youtube. Ein geschlossenes, großartiges Werk, mit dem ich schon viele Bekannte infiziert habe. Dazu eine Abschmischung vom Allanfeinsten, SACD-Sound wie man ihn sich nur wünschen kann. Sehr empfehlenswert.
am 6. Dezember 2013
Ich kannte Allan Taylor bisher nicht. Ein Demo-Sampler, auf dem er mit zwei Stücken vertreten war, ließ mich neugierig werden. Die Suche bei Amazon förderte eine ganze Reihe Allan Taylor-CDs ans Tageslicht, die fast alle sehr gute Kritiken erhalten haben. Absolut zu Recht, wie ich mittlerweile bestätigen kann (es ist nämlich nicht bei dieser CD geblieben). Ich habe mich dann, weil ich schon andere Produktionen aus den Hause Stockfisch gehört habe, für diese SACD entschieden. Auch wer keinen SACD-Player besitzt, wird von der sorgfältigen Produktion dieser Silberscheibe profitieren. Die CD ist keinen Cent zu teuer. Allein die Klangqualität rechtfertigt den höheren Preis.
Ich kann mich ansonsten in vollem Umfang der Rezension von <six strings and more> anschließen. Dieser ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.
Eines ist sicher: Allan Taylor hat einen Fan hinzu gewonnen. Er macht einfach wunderbare Musik, um nach einem hektischen Tag "runter zu kommen".
am 22. Januar 2016
DSD, Hybrid SACD.. ja das hört man einach... so wunderbar kann Musik sein, Ruhig und doch aufregend, gelassen und doch elektrisierend... 10 Songs der feinsten Güte, magische Momente, Booklet mit allen Songtexten, ja das nenn ich mal eine fantastische Singer Songwriter CD!! Danke Allan!!!
am 30. Juni 2014
Allan Taylor - mittlerweile mein absoluter Favorit unter den Singer - Songwritern. Erstklassige Songs und Aufnahmequalität von Stockfisch. Einmal von dieser Musik infiziert , kommt man nicht mehr davon los. Und seine Konzerte sind ebenso überzeugend.
Für den anspruchsvollen Musikfan ein absolutes " Muss". Der Mann aus Nordengland ist mit seiner unglaublich entspannten Art ,seine Songs zu schreiben und zu spielen ,ein echter Ausnahmemusiker . Klar, brilliant und überzeugend .
am 21. Dezember 2013
Das Stockfisch-Label und der Sänger Allan Taylor aus Brighton bilden hier eine kongeniale Partnerschaft. Eine perfekten Aufnahme. Der unaufgeregte samtige Gesang und die feinen Gitarrenakkorde von Allan Taylor, die von Violoncello, Klavier, Flöte und dezenter Perkussion begleitet werden lassen leise Lieder voller Poesie in vollendetem Klang aus den Lautsprechern tönen. Wunderbare Musik für einen ruhigen Abend. Musik die man immer wieder gerne hört.

Ergänzung nach Weihnachten:

Über die Feiertage hatte ich ausreichend Zeit und Muße, mir diese SACD mehrfach in Ruhe anzuhören. Ich bin total begeistert. Wunderbare einfache Stücke, voller Einfühlungsvermögen vom Meister der nachdenklichen Töne vollendet dargeboten. Der Klang der SACD ist überragend und auf einer guten Anlage wird die Scheibe zu einem audiophilen Klangerlebnis.

Mein Fazit: die beste SACD 2013!
am 9. Januar 2015
Anfänglich war ich über die kurze Abspielzeit etwas enttäuscht - auf Random-Play kann ich mir die CD stundenlang anhören. Die
Wiederholungen fallen nicht ins Gewicht - es ist einfach nur eine exzellente "Klangharmonie".
am 2. Juli 2015
Ich kannte Allan Taylor bislang nicht und kam über eine SACD-Empfehlung auf ihn. Nun darf ich schreiben, dass er eine feine Entdeckung ist. Seine warme Stimme erinnert immer wieder an andere Größen des Genres, aber er hat viele Alleinstellungsmerkmale. Text und Musik finden bei ihm gut zueinander. Ist auch eine gute CD zum Autofahren.
am 7. April 2014
Ich habe zum ersten Mal eine CD einzig und alleine aufgrund der ausnahmslos sehr guten Bewertungen gekauft. Denn ich habe es noch nie erlebt, dass ein Artkel ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen hatte.
Die CD war für meinen Mann, der viel Wert auf klanglich gute Aufnahmen legt. Was soll ich sagen, er liebt die CD.
Auch ich als Laie finde, dass die Lieder sich unglaublich klar anhören.
Die Musik ist einfach einzigartig und man kann unglaublich gut dabei entspannen ohne dass sie einschläfernd wäre. Einfach genial!
Ich als Laie kann diese CD also auch nur jedem weiter empfehlen. Sie ist das Geld auf jeden Fall wert!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken