Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

TOP 500 REZENSENTam 28. Oktober 2013
Bereits geraume Zeit habe ich nach Fassungen für LED (Fassung GU10) gesucht, die dem Anspruch zum Einbau im Badezimmer gerecht werden können. Voraussetzung war ein Spritzwasserschutz mindestens nach IP44. Dabei sollten die Fassungen auch nicht hässlich sein. Bei den einschlägigen dazu verdächtigen Herstellern bin ich dabei nicht wirklich fündig geworden. Entweder wurden nur abgrundtief unschöne oder aber mit fest eingebauten, unwechselbaren Leuchtmitteln und sehr teure Varianten angeboten.

Durch Zufall bin ich auf das Angebot von Kamilux für die Aqua Einbaustrahler mit IP44 gestoßen. Zwar kannte ich den Hersteller bisher überhaupt nicht, aber ein Versuch war es allemal wert.

Den dann gelieferten Pappschachteln entstiegen nach Öffnung sehr hochwertig verarbeitete massive Einbaustrahler in gebürsteter Edelstahloptik inkl. passgenauer GU10 Fassungen. Die Einbaustrahler hatten schon mal mein absolutes Wohlwollen.

Ist das Loch zum Einbau hergestellt, kann der Einbaustrahler durch spannen von zwei Stahlfedern in die zur Aufnahme eingebrachte Öffnung in der Decke eingelassen werden. Die Federn schnappen dabei stark ein und halten den Strahler mit seiner Gummidichtung spritzwassergeschützt in der Öffnung.

Ein Wechsel des Leuchtmittels kann durch Abziehen des gesamten Einbaustrahlers aus der Öffnung erreicht werden. Da die Federn sehr stark sind, ist das kein leichtes Unterfangen. Glücklicherweise verfügen die Einbaustrahler auch noch über einen Schraubmechanismus. Das Öffnen zum Wechsel von Leuchtmittel ist dadurch einfacher zu realisieren. Damit das funktioniert, muss der Rahmen des Einbaustrahlers allerdings fest in der Öffnung arretiert werden, da sich beim Drehen ansonsten der gesamte Einbaustrahler in der Öffnung dreht. Das war bei mir kein Problem, da die Deckenvertäfelung neu eingebracht wurde und eine starre Befestigung in der Öffnung damit einfach zu realisieren war.

Belohnt wurde ich damit, dass der ggf. notwendige Wechsel von Leuchtmittel einfach durch Auf- und Zuschrauben erreicht werden kann. Das habe ich bei keinem anderen Einbaustrahler mit IP44 bisher überhaupt finden können.

Resümee:

Ich bin rundum zufrieden. Eine Kaufempfehlung von mir.
am 4. März 2014
Ich habe zuerst von einem anderen Anbieter die Gleiche Lampe als IP54 + MR16 Fassung gekauft (gab es dort aktuell nicht mehr). Auf der Suche bin ich auf dieses Angebot gestoßen - lt. Produktnummer ist es das gleiche Produkt nur mit anderem IP Level zu einem etwas teureren Preis und ohne MR 16 Fassung. Daher nur 4 Sterne.

Das Produkt ansonsten ist Klasse - habe im Dachüberstand alte Lampen ausgetauscht und muss sagen das ich von der massiven Verarbeitung überzeugt bin. Die Federn halten gut - das Gewinde zum Tausch der Lampe ist massiv und daher etwas schwergängig.

Man muss allerdings beachten das das Leuchtmittel nicht direkt hinter dem Glas sitzt wie bei anderen Lampen üblich sondern aufgrund der Dichtungen ca. 1-2 cm dahinter - dieses bringt eine etwas kleinere Lichausbeute mit sich.

Fazit: Gutes Produkt
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. Januar 2014
Die bei Amazon sehr beliebten SEBSON LEDs mit der GU10 Fassung passen hier schlicht und einfach nicht hinein.
Es sollte in den Artikeldetails unbedingt der maximaldurchmesser des Leuchtmittels angegeben werden. Daher leider für mich nicht zu gebrauchen.
am 1. September 2014
SEBSON LEDs mit der GU10 Fassung passen hier schlicht und einfach nicht hinein.
Schade,kann ich nicht gebrauchen
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 27. April 2014
gute Verarbeitung, sämtliche Teile aus Metall, kein Imitat aus Kunststoff, Lampen sitzen nahe an der Scheibe daher gute Ausleuchtung auch auf die Seite, habe die Lampen im Bad in Verwendung, hatte vorher Feuchtraumlampen, in denen das Leuchtmittel sehr weit hinten saß und nur gerade nach unten leuchtete, diese sind viel besser und überdies billiger, bestes Preis/Leistung-Verhältnis in dieser Produktgruppe!