find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 12. September 2017
Ich wollte für zu Hause gern ein kleines NAS haben, damit unsere Media Dateien zentral an einer Stelle liegen (gesichert durch Raid) und von überall abrufbar sind.
Wichtig war für mich zusätzlich, die Media NAS Funktionen zu haben, damit wir mit dem KODI (auf dem Amazon Fire TV) die Dateien auch abspielen können.
Dieses klappt perfekt. Das Media NAS wird immer sofort im Netzwerk gefunden und das Abspielen klappt holperfrei.
Zusätzliche Gimmicks wie APPs fürs iPhone gibt es auch noch, so dass man von unterwegs auch auf seine Daten zugreifen könnte und sogar von unterwegs geschossene Fotos aufs NAS laden kann.
1 Stern Abzug gibt es für die doch etwas altbackene Oberfläche. Ich kenne von beruflicher Seite QNAP und SYNOLOGY, da liegen Welten dazwischen. Aber es funktioniert...
Als Festplatten habe ich 2 WD RED eingebaut.

Preis/Leistung ist super gewesen!
am 15. September 2016
Bin leider noch nicht ganz überzeugt von diesem NAS-System. Ab und an komme ich nicht über das Web-Interface auf das NAS (Kennwort angeblich falsch). Nur ein Neustart hilft. Freigaben laufen immer problemlos weiter. Woran das liegt, könnte ich noch nicht herausfinden.

Hauptzweck sind TimeMachine Backups. Die funktionieren. Allerdings will mein Mac alle paar Monate ein neues Komplett-Backup machen. Damit geht alles vorherige verloren. Diese Meldung kam bei der USB-Platte zuvor nie.

Ansonsten: Bedienung ist einfach, Funktionsumfang groß.
am 18. Februar 2016
Am 16.02.2016 erfolgte die Lieferung des ZyXEL NSA 325 v2 Medienservers und wurde natürlich noch am gleichen Abend in Betrieb genommen. Die Einrichtung funktionierte reibungslos (und mit dem mitgelieferten Einrichtungsassistenten kinderleicht) und auch das streamen an einen Chromecast funktionierte auf Anhieb.

Die Weboberfläche für die Verwaltung des „Servers“ ist aufgeräumt und intuitiv zu benutzen, so dass auch Anfänger hier problemlos zurechtkommen sollten. Allerdings kann auch ein Blick ins Handbuch (gerade für Anfänger) nicht schaden um noch einige Feinheiten oder Besonderheiten erklärt zu bekommen.

Allerdings hat die ganze Sache auch einen großen Haken: Das Gerät hat schon nach 4 Stunden Betrieb den Dienst eingestellt.

- Neustart nicht möglich
- booten vom USB-Stick nicht möglich
- Rest auf Werkseinstellungen nicht möglich

Das Gerät macht gar nichts mehr! Hatte noch die Festplatte in Verdacht und habe auch diese ausgetauscht, aber auch das hauchte dem Gerät kein Leben ein. Also geht das Gerät heute (18.02.2016) zurück!

Nach Recherche im Internet soll es wohl ein Problem mit den Energiespareinstellungen und der aktuellen Firmware geben, was die Festplatte komplett stillegt. Ob das bei mir auch der Fall ist weiß ich nicht, da ich die Energiespareinstellungen nicht aktiviert habe.

Ich werde diese Rezession aktualisieren wenn das neue Gerät eingetroffen ist und vielleicht länger als 4 Stunden funktioniert :-)
am 24. Juni 2017
Für Backupzwecke habe ich eine günstige NAS gesucht, die iSCSI kann. Mit der Zyxel NAS326 habe ich eine solche gefunden: Klein, kompakt, günstig. Klar: Der Performancekracher ist sie nicht, die Firmware ist nicht sehr flott, gleichzeitig ist der Datendurchsatz aber durchwegs passabel.

Das Setup und das Einbinden in Linux war einfach, viel mehr gibt es nicht zu sagen - eine externe iSCSI Festplatte eben.
am 18. Mai 2017
Beim ersten Gerät ein defektes Netzwerkanschluss. Beim Ersatz funktioniert es ohne Probleme, nur der Lüfter ist etwas laut, aber das lässt sich auswechseln mit Garantie. Funktioniert wie es soll ohne Probleme, eingerichtet mit JBOD einzelne Festplatten und die CPU ist bei mir unter 10% ausgelastet. Läuft!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. September 2016
Sehr gutes NAS, schnell und leise. Die Einrichtung ist einfach aber man sollte umbedingt als erstes die Firmware auf den aktuellen Stand bringen. Die Lautstärke hängt sehr von den verwendeten Festplatten ab.
am 3. August 2017
Die Installation der beiden WD Red 3TB SATA ging dank Clipbefestigung locker von der Hand. Das Einbinden der NAS in das lokale Netzwerk stellt auch Laien nicht vor Probleme.
am 30. September 2014
Sehr gutes NAS Gehäuse , sehr gutes Preis / Leistubgsverhältnis, leicht einzurichten, schnelle Netzwerkverbindung , alles drauf was man braucht ( Twonky , Itunes, )
am 10. September 2017
Der Nas 326 ist ok für zu Haus für Musik-Filme Seher GUT Macht was es soll und habe noch ein 2 geh kauf
am 23. September 2014
Best buy, but software part is really nothing compared to QNAP and/or Synology. Noisy fan. Transfer speed very good 60-70Mbyte/s