am 29. September 2014
Verkauf und Lieferung durch: Amazon EU S.a.r.L. (hat mit 4 Tagen länger als erwartet gedauert) für Euro 106,00 pro Stück inkl. kostenloser Lieferung (es wurden zwei Platten gekauft)
Da Amazon leider die Rezensionen willkürlich miteinander mischt:
Diese Rezension bezieht sich auf: WD My Book Studio Mac externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) Metallgehäuse

Einfache Inbetriebnahme. Installation am MAC nicht erforderlich. Alles völlig problemlos (so wie es halt sein sollte). Platte an Netzteil und Mac angeschlossen, Backup läuft. Die Platte ist sehr leise und wird kaum warm. Das Gehäuse wirkt wertig und robust.
USB3.0 wird derzeit noch nicht genutzt, klassisches USB 2.0 funktioniert mit dem mitgelieferten Kabel problemlos.

Ich kann die Platte nur empfehlen und würde sie zu dem Preis jederzeit wieder kaufen, auch wenn es andere Backup-Platten für MAC billiger (günstiger???) gibt. Beide Platten laufen seit nunmehr 1/4 Jahr absolut problemlos im Dauerbetrieb mit den jeweiligen Macbooks mit (wenn diese zuhause stationär betrieben werden). Ich würde mich hier wieder melden, wenn etwas kaputt ginge (was ich aber nicht erwarte).

Nachtrag nach nunmehr zweieinhalb Jahren Einsatz:
Klasse Produkt, beide gekauften Platten laufen immer noch absolut problemlos!
am 22. April 2016
Die Festplatte benutze sowohl für TimeMachin-Backups als auch als Zwischenspeicher großer Dateien. Ich habe zwei Partitionen angelegt, wobei eine als Backup eingerichtet ist. Als ich manche Rezensionen vor der Bestellung gelesen hatte, hatte ich Bedenken, ob die Platte laut sei. Ich höre sie gar nichts -- vielleicht nur beim Hochfahren, wenn ich ganz genau hinhören würde. Mein Büro ist ganz ruhig gelegen und ich würde Festplattengeräusche bestimmt nicht überhören.
Das Gehäuse ist elegant und passt ganz gut zu meinen Computern, iMac und MacBook Pro. Außerdem habe ich ein RAID-System von WD auch mit Aluminiumgehäuse und Lautsprecher von Bose. Farbig und von Material her passen sie alle bestens zueinander.
Die Geschwindigkeit ist akzeptabel, obwohl ich mehr erwartet hatte. Die Festplatten habe ich mit der bekannten App "Blackmagic Disk Speed Test" überprüft. Unten sind die Testergebnisse: (Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind fast gleich)
- WD 3TB My Book Studio ca. 150 MB/s (USB3)
- WD 4TB (2x2TB) My Book Thunderbolt Duo ca. 225 MB/s (Thunderbolt)
- Touro 1TB passive externe Festplatte ca. 100 MB/s (USB3)
Ich bin mit meinem Kauf ganz zufrieden. Mal sehen, wie lange die Platte hält -- hoffentlich lange.
am 25. April 2014
Funktioniert einfach super ... auspacken ... anstecken ... dann kommt schon die Frage ob mit TimeMachine ein Backup erstellt werden soll und dann gehts los ... MacBook Pro mit aktuellem Betriebssystem ... und sieht auch noch perfekt zum Mac aus ... klare Empfehlung.
am 3. Dezember 2015
Die WD MyBook Studio Festplatte habe ich mir als unkomplizierte Backupplatte geholt, auf der ständig im Hintergrund ein Backup laufen soll. Deshalb spielt bei mir auch die Performance eine untergeordnete Rolle. Die habe ich auch noch nicht überprüft.
Einen halben Stern muss ich wegen des doch recht lauten Geräusches abziehen. Sie steht bei mir aber auch auf dem nackten Holz des Schreibtisches direkt neben meinem Monitor. Da wird nichts gedämmt. Ansonsten läuft die Platte bisher (ca. 2 Wochen Nutzung) problemlos, BIS AUF den folgenden Vorfall:
Ich habe auf meinem Mac (OS X El Capitan) die beiliegende Software gestartet. Diese hat sich sofort im System eingenistet und Hintergrunddienste gestartet, die dazu führten, dass sich die Platte ständig ausschaltete. Nachdem ich diese Software (hoffentlich) restlos gelöscht habe, läuft die Platte wieder einwandfrei. Zuvor hatte ich eine Fehlermeldung, wonach ein Problem mit der Raid-Konfiguration auftreten würden.
am 24. April 2015
Ich habe mir insgesamt 2 solcher Platten für meine Time Machine Backups geholt.
Die Lieferung war schnell, die Platten sind gut und sehen auch okay aus.
Beide Platten wurden gleich vom MacBook erkannt und Time Machine macht seitdem die Backups abwechselnd auf beide Platten.

Wer viel mit HD oder 4K Videomaterial arbeitet, sollte überlegen sich größere Platten anzuschaffen oder (anders als ich) disziplinierter das nicht mehr gebrauchte Material ausmisten und löschen. 3 TB klang für mich nach viel. Die Platten werden aber doch recht schnell voll. Hängt aber an meiner Nutzungsweise und ist keine Kritik.

Fazit: Passt alles. Gerne wieder. Langzeittest gibt es (noch) keinen.
am 1. Juni 2015
Für mein neues Macbook hab eich eine neue externe Festplatte gesucht. Das Design passst optimal zur Apple Familie.
Die Platte ist für den Mac schon vorbereitet - einstecken und fertig.
Die Platte geht nach ein paar Minuten In-Aktivität in den Schlafmodus, sie ist aber nach 1-2 Sekunden wieder aktiv, wenn man sie braucht.
Bei mir steht sie mit auf dem Schreibtisch, unhörbar ist sie nicht, aber auch nicht wirklich laut. Würde sie mir aber noch etwas leiser wünschen.
am 1. September 2015
Ich habe mir diese Platte als Fotoarbeitsplatte für den Mac Mini gelauft.
Farblich passt sie perfekt dazu. Geschwindigkeit habe ich mal mit dem Blackmagic Disk Speed Test gemacht.
Heraus kamen so ca. 150 MB/sek Lesen und Schreiben.
Lediglich finde ich diese Platte für den Tischbetrieb ein wenig zu laut.
Es gibt lautere, aber mir wär lieber wenns flüsterleise wäre.
am 2. März 2015
Ich setze diese FP als Backup Medium für einen MAC ein (Timemachine). Genau dafür ist das Teil auch gedacht. Anschließen und über USB-Kabel an den MAC anschließen. Alles andere funktioniert fast von alleine bzw. man wird blitzschnell durch das Konfigurationsmenü geführt.
Nur das laute Geräusch der FP ist manchmal etwas störend. Wenn die FP jetzt auch noch lange hält, bis ich sehr zufrieden.
am 2. Dezember 2017
Vor fast genau zwei Jahren gekauft, September 2015. Die Platte wurde als BackUp für die Fotodatenbank gekauft und kaum benutzt, meist lag sie einfach im Schrank, nur ca. 1x/Quartal wurde die Datenbank ausgelagert und die Platte wieder in den Schrank gelegt. Kurz nach Ablaufen der Garantie jetzt defekt, geht nicht mehr an. Nie wieder.
am 13. August 2014
Ich nutze es an meinem 2012 Mac Mini um TIme Capsule Backups des System (1TB intern plus 2x1.5 TB extern) zu machen.

Leise, läuft einwandfrei und sieht richtig gut aus neben dem Mac.