Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More naehmaschinen Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 30. Dezember 2013
Das Lg löst mein altes Samsung Galaxy Wonder ab. Habe lange nach einem günstigen Gerät gesucht, welches ein großes und scharfes Display hat und man es mit einer Hand bedienen kann.

Meine Kriterien für ein gutes Mittelklasse Smartphone sind:

+ ein kratzfestes Display
+ ein scharfes und großes Display 4,3 -5 Zoll
+ Speichererweiterung, austauschbarer Akku
+ min. 5mp Cam
+ ganz wichtig, eine Einhand Bedienung
+ keine On Screen Tasten
+ Android 4.1 oder höher

Nun, alle diese Kriterien erfüllt das LG L9II.

Ich denke das die Hauptkonkurrenten das Htc One Mini, Moto G, Samsung Galaxy S4 Mini sind. Das Htc one Mini besitzt die gleiche Hardware wie das L9 II, kostet aber 110 Euro mehr und hat keine Speichererweiterung und einen festverbauten Akku. Das Moto G ist billiger, hat aber auch keine Speichererweiterung und einen festverbauten Akku. Außerdem ist es schwer, und hat On Screnn Tasten. Das S4 Mini hatte ich vor dem LG gekauft gehabt, habe es aber nicht ausprobiert, da der Akkudeckel (dieser ist qualitativ total billig ) einen Produktionsfehler hatte und ich das Gerät wieder zurück schickte. Und ich wollte irgendwie danach kein Samsung mehr haben.

Ein Freund von mir hat das S4 Mini. Wir haben beide Geräte miteinander verglichen. Auf beiden haben wir die selben bzw, die gleiche Anzahl (45) an Apps installiert gehabt. Das S4 Mini fing dann nach zwei Wochen bei meinem Kumpel an zu ruckeln, obwohl ein höher getakteter Prozessor und mehr Ram im S4 Mini verbaut ist. Wahrscheinlich liegt das an der TochWiz Oberfläche, welche das Gerät ausbremst. Auch ist uns aufgefallen, dass das S4 Mini einen schlechteren Netz und Wlan Empfang hat.

Dies ist mein erstes LG und ich habe es für 220 Euro während der Cybermonday Aktion gekauft.

- Display, Verarbeitung, Bedienung
Das LG L9II liegt sehr angenehm in der Hand, als erstes fällt das große HD Display auf, weil das Gerät fast nur aus dem Display besteht. Im Vergleich zum HTC One ist das LG in der Länge fast 1cm kürzer. Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts knarzt, der Akkudeckel hat eine Glatte Oberfläche, ist aber nicht so rutschig wie ein SGS3. Ich habe nicht so große Hände, kann aber das L9II ohne Probleme mit einer Hand bedienen. Im direkten Vergleich mit dem S4 Mini, merkt man das im Lg ein schärferes Display verbaut ist. Es ist außerdem sehr hell. Mir reicht eine Display Helligkeit von 30% aus.

- Empfang, Gesprächsqualität
Denn Netz Empfang würde ich als gut bis sehr gut einstufen, die Gesprächsquali ist auch gut, man hört den anderen Geprächsparter laut und deutlich. GPS Satelliten werden binnen Sekunden (Datenverbindung aus, nur GPS ist an) gefunden, kein Vergleich zu meinem Galaxy W, welches damit nur Probleme hatte. An mein ganz altes Low Budget Handy Samsung Star 1 kommt das LG L9 II in Sachen Gesprächsqualität aber nicht heran.

- Performance, Benchmark, Oberfläche
alles läuft flüssig, kann keine Ruckler feststellen, außer nach einem Neustart, weil danach alle Apps und Widgets geladen werden müssen. Im Antutu Benchmark habe ich mit dem L9II ""15.165"" Punkte erreicht, im Antutu X Benchmark waren es knapp unter 15.000 Punkte. Hardwarehungrige Games spiele ich nicht, daher weiss ich nicht, ob das LG solche Spiele ruckelfrei wiedergibt. Meiner Meinung nach hat Lg unter den Android Smartphones die beste Oberfläche geschaffen. Durch diese UI lässt sich sehr viel anpassen wie bspw. zahlreiche Homescreenübergänge, verschiedene Themes, transparente Widgets. Samsungs TochWiZ bietet so etwas nicht.

- Kamera
Die Kamera ist nicht so schlecht wie in einigen Bewertungen hier geschrieben wurde. Klar, mit den Samsung Smartphones, wie bspw. SGS 2, 3, 4 mini, 4 kann diese nicht mithalten, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. Innen sind die Bilder etwas verrauscht, die Bilder sind dennoch akzeptabel. Draussen macht die Cam sehr gute Bilder, auch der FullHD Camcorder macht gute Videos. Die Auslösegeschwindigkeit ist schnell. Der Blitz könnte während des Auslösens einen Ticken stärker sein. Wenn dieser durch eine App als Taschenlampe fungiert, erscheint er mir heller als beim Foto schießen. Auf "mobile-rewievs. de" hat die Kamera vom LG L9II "7" von 10 Punkten bekommen.

- Akku
Dieser hält bei mir ca 2-3 Tage durch. Das ist ein sehr guter Wert, denn ich nutze mein Smartphone nicht wenig am Tag. Nachts stelle ich immer auf Flugmodus um, sodass 0% in dieser Zeit verbraucht wird. Anfangs hatte ich nur Wlan ausgestellt und den Ruhemodus aktiviert, allerdings wurde der Akku 2-3% während der Nacht entleert, was eigentlich auch ein guter Wert ist.

- was mir aufgefallen ist, was ich vermisse
Die Home TochTasten sind nicht beleuchtet, dafür aber dauerhauft gekennzeichnet, dies ist für mich kein Nachteil, ich weiss ja schließlich wo sich die Home Toch Tasten befinden, auch im dunklen.

Eine Benachrichtigungs LED währe nicht zu viel verlangt für ein Gerät in dieser Preisklasse. Gucke oft neidisch auf das 120 Euro günstige Huawei G510 von meinem Vater, welches solch eine LED besitzt.

USB-OTG ist nicht möglich, ich hoffe das dies durch ein Update verfügbar wird.

Laut Datenblatt ist der interner Speicher 8 Gb groß, in den Systemeinstellungen steht aber, dass der Gesamtspeicher nur 3,94 GB beträgt. Kann mir nicht vorstellen das vielleicht 4 weitere Gb für das Android Betriebssystem genutzt werden.

Die Infrarot Fernbedienung funktioniert perfekt. Die Software erkennt sehr schnell und viele Geräte verschiedener Hersteller. Vor dem Kauf wusste ich nicht, dass das Gerät solch eine nette Spielerei besitzt.

Die Lautstärke Tasten, sowie die Schnelltaste können als pyhsischer Auslöse Knopf für die Kamera benutzt werden.

Der Mp3 Player überzeugt, wenn gute Kopfhörer angeschlossen werden, hört sich besonders Dolby Mobile sehr gut an. Der Mp3 Player ist ausreichend laut und man kann während der Wiedergabe eines Titels auf ein TV Symbol drücken und wird danch direkt auf die Youtube App verlinkt, wo genau dieser Titel als Video abgespielt werden kann. 1A

-------------

Bis jetzt ist mir nichts besonders negatives bei diesem Smartphone aufgefallen. Und ich kann das Gerät allen emfehlen, die Wert legen auf ein sehr kompaktes Aussehen, großes, scharfes, vorallem sehr helles Display und eine lange Akkulaufzeit.
review image
am 28. Juni 2014
Ich habe das Gerät als Ablösung für mein LG L5 2 gekauft,da ich einen größeren Bildschirm und etwas mehr Performance wollte.
Das Gerät ist ein deutlicher Fortschritt zum L5 2,ich erläutere hier die Vor- und Nachteile:

Vorteile:

+der Bildschirm.HD Auflösung mit 1280 * 720 auf 4,7 Zoll,gute Blickwinkel(IPS Display),ausserdem sehr gute 312ppi Pixeldichte.Ausserdem hell genug um alles in direktem Sonnenlicht erkennen zu können.

+CPU Qualcomm Snapdragon 400 Krait Dualcore mit 1,4Ghz je Kern und Adreno 305 GPU+ 1GB RAM,reicht gut für normale Anwendungen und auch für viele Spiele

+Android Kit Kat 4.4.2 Update kann sofort eingespielt werden,aber Achtung Schreibrechte auf die SD Karte für Drittanbieter Apps gehen ohne Root verloren!!Konnte aber Abhilfe schaffen via Towelroot und SD Fix App.QSlide Apps in der Benachrichtigungsleiste können abgeschaltet werden etc.

+sehr kompakt und leicht für 4,7 Zoll(konnte es fast nicht glauben als ich es das erste mal in der Hand hielt,kommt auf den Fotos größer rüber)

+Akkulaufzeit des 2150maH Akkus sehr gut.Komme gut über den Tag bei starker Nutzung,bei moderater auch mehr.

+Empfangs- und Sprachqualität gut,man versteht den anderen gut und wird auch gut verstanden.Empfang ebenfalls in Ordnung,deutlich besser als beim L5 2.

+normaler Mini Sim Slot und Micro SD Slot vorhanden.

+8 Megapixel Kamera die durchaus bei Tageslicht zu gebrauchen ist.Frontkamera mit 1,3 Megapixel.

+NFC

+UKW Radio mit RDS Funktion.

+Infarotsender integriert.Mit der Quick Remote App von LG kann man Fernseher,DVD Player und Blu Ray Player steuern.Habe es an 3 Fernsehern probiert,alle wurden gefunden und ließen sich steuern.

+Ladekabel länger als beim L5 2

Neutral:

Druckpunkt der Tasten ok.

Verarbeitungsqualität ist auch in Ordnung(man darf halt kein HTC One M8 erwarten),nix knarzt oder ähnliches

Bloatware hält sich sehr in Grenzen,Optimus UI Oberfläche geschmackssache(nutze eh Nova Launcher)

Nachteile:

-keine Benachrichtigungs LED

-keine Tastenbeleuchtung

-keine automatische Helligkeitsregelung

-bei schlechtem Licht wie so oft bei vielen Modellen keine guten Bilder und Autofokus könnte als etwas schneller sein

-von den 1GB Ram sind nur ca knapp 800MB(genau 763MB) verfügbar,der Rest wird vom System eingenommen

-von den 8GB internem Speicher sind nur knapp 4GB(genau 3,94GB) frei verfügbar,der Rest wird auch hier wieder vom System beansprucht

-kein Corning Gorilla Glas oder ähnliches.Habe mir zum Schutz Echtglasfolien und ein Flip Case gekauft.

-Lautsprecher könnte etwas lauter sein,ist ausserdem nicht hinten sondern unten beim Micro USB Steckplatz angebracht.Sieht nach Stereolautsprechern aus ist aber nur der rechte,der linke ist das Mikro(damit es nicht so blöd aussieht)

Soweit hab ich alles für mich relevante erwähnt.Ich hatte erst das Moto G in der engeren Wahl aber ich kann mich nicht mit nur 16GB nicht erweiterbarem Speicher und fest verbautem Akku anfreunden,ansonsten aber auch ein tolles Gerät.
Was beim LG L9 2 ein fast schon Alleinstellungsmerkmal ist bis 200 Euro ist ganz klar der Bildschirm.HD Auflösung ist hier keine Selbstverständlichkeit und es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten.
Wer aber hauptsächlich 3D Games zocken will sollte nach nem guten Quadcore mit zB der Adreno 330 Ausschau halten.Wobei man auch mit dem L9 2 Spiele wie Modern Combat,Dead Trigger 2 etc zocken kann.Nur der relativ kleine freie Speicher kann hier Probleme machen,seit Android 4.4 wird das verschieben von Apps allgemein nicht leichter.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden.Nutze es hauptsächlich für EMails,Nachrichten,Internet,Musik und Videoplayer,Radio(Internetradio auch) und kleinere Spiele.

FAZIT:Wer HD Auflösung in Verbindung mit nem großen Bildschirm sucht und ein Telefon mit wechselbarem Akku und SD Slot aber kein Vermögen ausgeben will sollte es sich mal näher angucken.
am 13. Oktober 2014
Als ich auf der suche nach einem neuen Handy war, waren für mich die Faktoren Größe und Handlichkeit sehr wichtig.
Bevor ich mir das LG bestellt habe, hab ich erst einmal die anderen Bewertungen gelesen und war extrem verunsichert ob ich es mir jetzt wirklich kaufen soll.
Naja ich habs mir gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Den ein oder anderen Sturz hat es auch Überlebt und das ohne Kratzer oder aufplatzen am Rahmen. Ich hab es jetzt seit gut einem Monat, Der Versand ging so schnell, dass hab ich echt noch nie erlebt an einem Tag bestellt und am nächsten war es schon also Top!!
Wenn irgendwas an Mängel auftauchen sollte die ihr wissen müsstet werde ich es zufügen, aber bisher
einfach nur TOP!!!!!
am 23. Februar 2014
=====> 2. UPDATE 22.05.2014 <=====

Seit mitte April gibt es nun das KitKat-Update (Android 4.4.2) für das L9 II. Ich habe es seit etwa 4 Wochen drauf. Die schnelle Verfügbarkeit hat mich überrascht. Ich hatte damit frühestens (wenn überhaupt) in der 2. Jahreshälfte gerechnet.
Das Update ging problemlos über WLAN (~580 MB) und dauerte deutlich über eine halbe Stunde (inkl. Download an einem 6MBit-Anschluss). Die Oberfläche hat sich kaum geändert, mir sind aber gleich ein paar sehr positive Dinge aufgefallen. Ich beschränke mich auf die deutlichen Unterschiede zum Auslieferungsstand mit 4.1 bzw. gehe nicht auf reine KitKat-Features ein worauf LG keinen Einfluss hat.

- Die QSlide-Anwendungen lassen sich jetzt in der Nachrichtenleiste komplett ausblenden
- Homescreens sind jetzt frei konfigurierbar (siehe weiter unten, genau wie bei meinem alten Samsung)
- Der Homescreen ist drehbar
- Das nervige Popup mit der Softwareinstallation ist endlich weg und der PC erkennt das Gerät sofort ohne erst ein "Installationslaufwerk" vor die Nase gelatzt zu bekommen
- die Standbyzeit hat sich deutlich verbessert, die On-Screen-Zeit leider nicht.

2 kleine Nachteile gibt es auch:
- Der Softwareballast ist noch etwas umfangreicher geworden
- Mein Lieblingsspiel verabschiedet sich gelegentlich ohne Kommentar :(

Was sonst noch aufgefallen ist:
- Die Taschenlampe hat jetzt eine SOS-Funktion...
- Mehr verfügbaren Speicher gibt es leider nicht (obwohl KitKat ja angeblich weniger braucht als die vorherigen Versionen)
- Die Datenpartition bleibt auch bei 3,9 GB
- Viele Apps schauen jetzt anders aus (wers mag...)

Insgesamt ist es aber ein rundum gelungenes Update. Meine Rezension wird daher von 3 auf 4 Sterne erhöht.

Das L9 II ist ein echter Geheim-Tipp und inzwischen für unter 200€ zu haben. Außerdem ist das HD-Display (1280x720) in dieser Preisklasse wohl ein Alleinstellungsmerkmal (ja ok, das Moto G hat das auch. Aber sonst?).
Kaufen!

=== Originalrezension ====================================

Nach nun etwa 3 Wochen mit meinem LG D605 (alias L9 II) möchte ich hier eine ausführliche Rezension verfassen. Sie soll eine Entscheidungshilfe sein, so wie ich sie mir gewünscht hätte. Ich habe einiges aus anderen Rezensionen aufgegriffen und meine Erfahrungen und Bewertungen ergänzt. Wer den langen Text nicht lesen mag springt einfach zum Fazit, oder lässt die Abschnitte aus, die nicht interessieren.

=====> Vorgeschichte <=====

Da ich immer wieder auf mein altes Gerät verweise: Es handelt sich um ein gut 1 Jahr altes Samsung Galaxy ACE 2 (inzwischen auch mit Android 4.1).
Eigentlich bin ich nicht der Typ, der sich einmal im Jahr ein neues Gadget kauft, aber das Display meines alten Telefons war mir einfach zu klein (3,8zoll). Ich war also auf der Suche nach einem Smartphone mit über 4, aber nicht mehr als 4,5 zoll. Wobei es mir mehr auf die kompakten Außenmaße ankam, als auf die tatsächliche Displaygröße. Zudem sollte es HD-Auflösung bieten und nicht viel mehr als 200€ kosten. Von den renomierten Herstellern gab es da nur wenig Auswahl. Günstigere Anbieter setzen leider vermehrt auf Phablets ab 5 zoll, die sind mir aber zu unhandlich (zu groß).
Der direkte Konkurrent zum L9 II war das Motorola Moto G. Ich hatte es schon mehrmals in der Hand, aber es hat mir irgendwie nicht zugesagt. Das fehlen eines SD-Karten-Slots und der fest verbaute Akku haben mich dann vom Moto G absehen lassen. Das L9 II hat etwa die gleichen Außenmaße wie das Moto G aber ein größeres Display (4,7 zoll).
Anfang Januar, als ich mich auf die Suche gemacht hatte, lag es preislich bei etwa 270€, also weit weg von meinen Vorstellungen. Mitte Januar fiel es auf etwa 250€. Als es dann aber Anfang Februar fast überall für 235€ zu haben war, stand ich wieder im Elektronikmarkt. Und siehe da, sie hatten sogar ein B-Ware-Gerät für 220€. Da konnte ich mich dann doch nicht mehr zurückhalten.

=====> Das Telefon <=====

Im Lieferumfang sind:
- das Telefon
- USB-Ladegerät
- USB-Kabel
- Köpfhörer
- Garantiekarte, Kurzanleitung

Kommen wir erstmal zu den peripheren Sachen.
Das Ladegerät hat nicht wie üblich ein fest verbautes Kabel mit Micro-USB-Stecker, sondern nur eine USB-Buchse. Das ist äußerst praktisch weil universell einsetzbar. Das USB-Kabel ist länger als das von meinem alten Telefon, was etwas mehr Bewegungsfreiheit beim Ladevorgang bedeutet.

Die Kopfhörer bieten leider keinen guten Halt (zumindest in meinen Ohren). Der Klang ist nur durchschnittlich, das Kabel relativ kurz (was nicht wirklich ein Nachteil ist). Wo die beiden Kabel von L/R zusammenlaufen sind ein Mikrofon und einer Taste zum starten/stoppen von z.B. Musik. Dummerweise ist das Ding viel zu weit weg vom Kopf, so dass man beim Telefonieren das Micro an den Mund halten muss, womit man auch wieder nur eine Hand frei hat. Eine ganz lästiges Sache ist, dass der Knopf nur auf den Musik- und Video-Player reagiert. Hört man Radio und drückt darauf, startet sofort der MP3-Player. Das ist äußerst nervig. Vermutlich ein Software-Fehler.

=====> Hardware <=====

Nun zum eigentlichen Gerät.
Die Rückseite ist glatt-glänzend und zeiht Fingerabdrücke magisch an. Ich habe mir ein Leder-Flipcase dazugekauft.
Wie schon andere angemerkt haben, gibt es keine Benachrichtigungs-LED. Hatte ich bei meinem alten aber auch nicht, daher werte ich das mal nicht negativ. Schön wäre es aber trotzdem. Die Funktionstasten sind hardwareseitig, nehmen also keinen Platz auf dem Bildschirm weg. Leider sind sie nicht beleuchtet. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung weiss man aber wo die Tasten liegen und man trifft sie auch bei Dunkelheit. Umstellen musste ich mich hauptsächlich weil die Taste für "Einstellungen" und "Zurück" genau spiegelverkehrt zu meinem alten Samsung-Smartphone sind. Schade auch, dass LG den Homebutton nicht physisch greifbargemacht hat wie beim Vorgänger. Außerdem gibt es auf dem Home-Button keine Rückmeldung beim längeren draufhalten (ruft die Liste der zuletzt gestarteten Apps auf). Die Außenmaße sind für die Bildschirmgröße relativ kompakt, LG hat keinen Platz verschwendet. Da hat wirklich mal jemand nachgedacht. Für normale Männerhände ist die Einhandbedienung gerade noch gegeben.
Das Display ist scharf mit knackigen Farben und einer sehr geringen Blickwinkelabhängigkeit. Es ist außerdem sehr hell, man kann auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles erkennen. Leider lässt es sich im Gegenzug in dunkler Umgebung nicht wirklich dunkel einstellen. 0% sind immer noch sehr hell. Abends auf dem Sofa surfen heisst, man muss den Raum beleuchten, da einen sonst das Display stark anstrahlt was auf Dauer unangenehm ist.

CPU/GPU: Snapdragon 400 (dual-core) mit 1,4 GHz + Adreno 305. Die Oberfläche wird immer sehr schnell und flüssig dargestellt. Die Ladezeiten aller Apps sind schneller als was ich bisher bei Smartphones und Tablets gesehen habe. Das kann nicht alleine das Werk einer schnellen CPU sein, da steckt sicher auch schneller interner Speicher dahinter (z.B. sind auch Ladezeiten von 3D-Spielen mit viele Daten erfreulich kurz).

Apropos Speicher: RAM 1 GB, verfügbar ~800 MB, frei max 300 MB. Vom 8 GB "großen" intern Speicher bleiben allerdings gerade mal 3,9 GB für eigene Apps und Daten. Das ist nicht wirklich viel, aber zum Glück gibt es einen SD-Karten-Slot. Tja und der hat gleich mal einen echten Nachteil. Um an die SD-Karte zu kommen muss man den Akku entfernen. Wer lässt sich bitte so einen Schwachsinn einfallen? Ok, die wird nicht oft gewechselt, aber das hätte man sicher besser lösen können. Die Abdeckung zu entfernen seh ich ja noch ein, aber den Akku auszubauen deswegen geht eigentlich garnicht. Ein Neustart des Telefons gibt es bei mir nur bei Software-Updates oder Systemeinstellungen, die einen Neustart erfordern (oder das Telefon hängt sich mal auf, was beim LG aber noch nicht vorgekommen ist).

Der Akku... von dem hätte ich mehr erwartet. Mit 2150 mAh eigentlich üppig ausgestattet, hält aber bei der Laufzeit nur mit Mühe bei meinem alten Gerät (mit deutlich kleinerem Akku) mit. Ich denke das ist dem (meist) zu hellen Display und den unzähligen Hintergrund-Diensten (dazu später mehr) geschuldet. Was hier negativ auffällt: Die prozentuale Anzeige ist ungenau. Manchmal sinkt der Akkustand um 4-5% ohne Zwischenstop. Könnte aber auch an einem sehr langen Abfrageintervall liegen. Besonders Energieintensiv scheint auch das WLAN-Modul zu sein.

Die Kamera. Also mal ganz ehrlich. Wer von einer Smartphone-Knipse die Ergebnisse einer Spiegelreflex-Kamera erwartet, der hat irgendwas falsch verstanden. Die Kamera löst mit 8 MP auf und macht die üblichen durchschnittlichen Bilder. Sie ist aber deutlich besser als die meines alten Gerätes. Die Bildqualität kann m.M.n. mit günstigen Kompaktkameras mithalten. Es ist halt nur ne Schnappschuss-Knipse. Video hab ich bisher nur einmal eins zum Testen gemacht (Full-HD). Gibt nichts auszusetzen. Die Umgebung darf halt nicht zu dunkel werden.

Was hat das Gerät sonst noch?
Der Sim-Karten-Slot ist für Mini-Sim ausgelegt. Die eingebaute IR-Fernbedienung habe ich bisher nicht getestet. Der Radio-Empfang ist gut. WLAN ist mittelmäßig bis gut, BT ist stabil (was ich von meinem alten Gerät leider nicht behaupten kann), NFC und mobile Daten habe ich bisher nicht genutzt (Leider ist bei uns eine UMTS-Abdeckung faktisch nicht vorhanden). LTE hat das Gerät nicht. GPS funktioniert gut, die Satelliten werden relativ zügig gefunden. Bei meinem alten Gerät konnte man da schon eine gemütliche Kaffeepause einlegen.

Sonst noch zu erwähnen:
Es gibt eine "Schnelltaste" direkt oberhalb von der Lautstärkeregelung. Hier kann man eine beliebige App öffnen (frei konfigurierbar), oder nichts zuweisen, dann hat die Taste keine Funktion.

Die Micro-USB-Buchse hat leider keine USB-Host-Funktion. Das ist schade, lässt sich aber verschmerzen. Praktisch wäre es aber schon manchmal, wenn man einfach einen USB-Stick anschließen könnte. Möglicherweise ist die Funktion hardwareseitig vorhanden, aber die Software dazu nicht implementiert. Nur LG weiss das... (werden wir vielleicht mit einem großen Update erfahren)

Der SAR-Wert (0,47) und Strahlungsfaktor(-0,51) sind gering, aber lang nicht so niedrig wie bei den neueren Smartphones von Samsung.

=====> Software <=====

Kommen wir zur Software. Das ist ein sehr umfangreiches Thema, deshalb gehe ich nur auf die Dinge ein, die mir wichtig scheinen bzw. was mir besonders positiv oder negativ aufgefallen ist.

Die Schnellzugriffe in der geöffneten Nachrichtleiste lassen sich frei Konfigurieren, das ging bei meinem alten Gerät garnicht. Darunter liegen die QSlide-Anwendungen. Leider kann man diesen Block nicht ausblenden (oder ich habe bisher die Einstellung dazu nicht gefunden).

Die Homescreens sind immer 5, der mittlere der Erste (nicht konfigurierbar). Da bietet Samsung bei seiner Oberfläche deutlich mehr Freiheit (Anzahl variabel, 1-7 + jeder kann der erste sein). Wenn man auf dem Homescreen 2 Apps übereinander legt, wird ein Ordner angelegt. Bei der Samsung-UI wird das darunterliegende Icon einfach zur Seite geschoben. Die Samsung-Lösung gefällt mir besser.

Im Schnellzugriff können nur Apps liegen, leider keine Kurzwahl wie bei Samsung. Hier hatte ich immer meine beiden wichtigsten Nummern abgelegt.

Die Lautstärkeregelung für den Telefon- und Benachrichtigungston kann (nur) in 7 Schritten, Lautsprecher und Kopfhörer dafür in 15 Schritten geändert werden.

Energiespareinstellungen beschränken sich auf das Abschalten von diversen Kommunikationsmöglichkeiten (WiFi, BT, Mobile Daten, NFC, etc.), Samsung geht hier einen anderen Weg. Dort lässt sich die CPU-Leistung sowie die Bildwiederholrate des Bildschrims reduzieren. Beides Werte auf die der Benutzer sonst keinen direkten Einfluss hat. (Beim ACE 2 führt das Reduzieren der CPU-Leistung aber in eine unsägliche Langsamkeit).
Nervig ist, dass man den Energiesparmodus jedesmal per Popup bestätigen muss. D.h. der Bildschirm muss für die Bestätigung erst entsperrt werden. Das Bestätigen hätte man abschaltbar machen müssen.

Beim Aktivieren des Flugmodus kommt ebenfalls ein Popup. Das hat aber nur Hinweis-Charakter, der Flugmodus wird auch ohne zu bestätigen nach ein paar Sekunden aktiviert. Beim nächsten Entsperren des Bildschirms muss man dann erstmal das Popup wegklicken. Nervig und auch nicht abschaltbar.

Die UI-Anpassungen sind insgesamt gut gelungen und es gibt (zu?) viele Einstellungsmöglichkeiten. Leider sind manche Optionen schlecht übersetzt, man weiss manchmal nicht wirklich genau was man mit der Einstellung eigentlich bewirkt.

LG legt viel Software(-Müll) bei, die ich größtenteils nicht brauche. Deinstallieren lässt sich das natürlich nicht, das meiste auch nicht deaktivieren. Es laufen unzählige Hintergrund-Dienste. Das ist sicher nicht förderlich für die Akkulaufzeit.

Der Videoplayer spielt klaglos mkv-Dateien mit H.264/MPEG-4 AVC in HD bzw. Full-HD ab. Leider kein DTS-Audio.

Es gibt ein Taschenlampen-Widget. Etwas verwirrend ist die Funktion. Einmal drücken = AN, zweites mal drücken = blinken (wozu soll das gut sein??), drittes mal drücken = AUS.

Der Taskmanager ist eher spärlich. Er zeigt nur aktive Prozesse an und die Speichernutzung. Sehr gut finde ich den Punkt in den Einstellungen, dass man eine App samt dazugehörigen Diensten beenden kann. Das hat definitiv positive Auswirkungen auf die Laufzeit.

Für die USB-Verbindung gibt es 5 Modi. "Nur Laden" und "MTP" (normale Datenverbindung) sind wohl die Häufigsten. Es gibt noch "USB-Tethering", "LG Software" und "Kamera (PTP)" (alle 3 bisher nicht ausprobiert). In den Einstellungen lässt sich auswählen, ob der Verbindungstyp jedesmal abgefragt werden soll. Wenn ja, wird die Auswahl angezeigt und der zuletzt gewählte Modus vorausgewählt. Bei MTP-Verbindungen kommt zusätzlich ein lästiges Popup, das nach Treibern sucht. Man muss jedes mal "überspringen" wählen. Wenn nicht gefragt werden soll, erscheint kein Popup. Hier wird dann immer der in den Einstellungen hinterlegte Modus gewählt. Allerdings verbindet sich das Telefon im MTP-Modus immer mal wieder als "Installationsgerät" statt als "Mediengerät". Mein Win7-PC scheint nach einiger Zeit dem Telefon zu signalisieren, dass die Treiber (mal wieder) installiert wurden und es wird als Mediengerät erkannt.

=====> FAZIT <=====

LG hat saubere Arbeit geleistet. Mit dem LG L9 II zu Arbeiten macht echt Laune. Das Zusammenspiel von Snapdragon 400, schnellem Speicher und tollem HD-Display überzeugt. Ein paar Schnitzer trüben allerdings den guten Gesamteindruck (Akkulaufzeit, Position des SD-Karten-Slots, Software). LG kann mit Updates gut nachsteuern und das D605 zu einem der besten Smartphones in der Mittelklasse machen. Leider hat sich LG mit seiner Updatepolitik in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, man kann nur hoffen, dass sich das schnell ändert. Etwas entäuschend ist auch, dass nur Android 4.1 zum Einsatz kommt. Vom Erscheinungsdatum her hätte es sogar schon 4.3 sein können. Und das Update auf 4.4 ist derzeit nur ein unbestätigtes Gerücht für die 2. Jahreshälfte.
Ich hoffe jedenfalls, dass 4.4 auch für das L9 II kommt. Aber bitte mit etwas weniger Software-Ballast, dann steht dem Anwender mehr Speicher zur Verfügung und es nagen nicht ganz so viele unnütze Hintergrund-Dienste an der Akkulaufzeit.

=====> UPDATE 06.03.2014 <=====

Korrekturen bei den Energiespareinstellungen, Flugmodus und der USB-Verbindung.
99 Kommentare| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Oktober 2014
Solides Smartphone für die Preisklasse. Display und "Tasten" sind groß genug, zudem ist die Auflösung wirklich gut. Wer vorher ein Gerät von Samsung hatte, kommt auch mit dem LG schnell zurecht. Die Kamera geht in Ordnung, ist aber nicht herausragend. Bin wirklich zufrieden mit diesem Produkt.
am 20. Januar 2015
Ich hatte zuvor das LG Optimus L7 II mit dem ich eigentlich recht zufrieden war, nachdem mir das allerdings bei einem Unfall kaputt ging sah ich mich nach einem anderen Handy um und meine Wahl fiel auf das LG Optimus L9 II (der vermeindliche Nachfolger?)

Daher hier mein Pro und Contra gegenüber dem Vorgänger

Contra
- rund 50Euro teurer gegenüber dem L7 II
- Laut Datenblatt soll es 1024MB RAM haben (Ausschlag zum Kauf) hat aber nur 750MB wie auch das L7 II
- Die Menütasten sind nicht beleuchtet
- Kein Homebutton

Pro
+ Knock On Funktion (finde ich versöhnlich recht praktisch wenn auch manchmal etwas eigenwillig)
+ 2MP Frontkamera
+ Auflösung und Display sind etwas größer
+ Taschenlampe

Wer sich wie ich dieses als alternative zum L7 II aussucht dem sei gesagt, mir gefiel das alte L7 II besser, ausschlaggebend für den Kauf war vor allem der RAM der mir beim alten zu wenig vor kam weswegen die Reaktion mir manchmal etwas schleppend vor kam da der ständig voll zu sein schien, und bei dem L9 II nicht anders ist.

Gegenüber dem L9 II hat mir das L7 II wesentlich besser gefallen, vor allem mit den beleuchteten Menütasten sowie den je nach Nachricht in unterschiedlichen Farben leuchtenden Homebutton

Ansonsten kein Schlechtes Handy, würde bei nochmaliger Wahl aber lieber wieder zu dem L7 greifen...
am 14. Februar 2015
Hey Leute,
ich habe mir mal diese Handy bestellt weil ich schon den Vorgänger 'LG Optimus L72" hatte.
Da mir diese Handy kaputt gegangen ist hatte ich viele andere Handys (Samsung, Fake Imitate usw).
Ich war nie Zufrieden bis ich dann letztendlich diese Handy mir bestellt habe.
Positiv war:

+Displaygröße beträgt 4,7 Zoll, nicht zu groß aber auch nicht zu klein.
+Das neueste Android Betriebssystem
+Gute Kamera Qualität (Vorderkamera sowie Hinterkamera),
+Geschwindigkeit Optimal
+Das Design ist schön gehalten

Negativ war:
-Soundqualität ist nicht so berauschen.
-Mikrofon auch nicht gerade der Bringer

Fazit: Diese Handy ist einfach der Knüller, aber leider ist die Soundqualität (Boxen so wie Mikrofon) nicht so gut.
Wenn man ein Lied abspielt hört sich das ein bisschen komisch an, aber man gewöhnt sich daran.
Ist genauso wie mit dem Mikrofon, wenn man eine Memo in Whatsapp macht hört sich das nicht so gut an.
Aber wie gesagt das einfach nur Gewöhnungsbedürftig. Von mir gibt es aber Kaufempfehlung.
am 11. Januar 2016
Gutes Gerät, trotz der 4,8" sehr handlich.
Die Rückseite wirkt etwas billig, ist aber dem Preis geschuldet. Und für den Preis ist das Produkt mehr als ok.
Wenn man es nicht zumüllt, läuft es für den Alltagsgebrauch flüssig. Lediglich der geringen Gerätespeicher tut ein bischen weh, wenn man Spiele installieren will. Auch das anscheinend kein Update auf Andriod 5 vorliegt, ist nicht so toll.
Dennoch ein gutes Gerät, v.a. für Smartphoneeinsteiger und, in unserem Falle, einen Teenager, der das Gerät für WhatsApp, Youtube und paar Spiele verwendet - also völlig ausreichend, v.a. für den Preis.
am 4. Juli 2015
Mir gefaellt das Handy gut. Fuer Leute die mit Handys nicht spielen (so wie ich) reicht es.
Es koennte aber ein bisschen schneller und fluessiger beim Surfen im Internet sein.

Positiv:
- Gute Aufloesung
- Handlich und schoene Form
- Kein Homebutton der klemmen kann (hatte das Problem schon oefters)
- Wechselbarer Akku & SD Karten Slot

Neutral:
- Kein LTE
- Mittelmaessige Akkulaufzeit
- Soundqualitaet mittelmaessig

Negativ:
- Beim surfen und einigen Aufwaendigeren Anwendungen ruckelt es oefters und die Reaktionszeit ist langsam (bei WhatsApp, Facebook usw. ist es ok)
- Die Rueckseite ist sehr anfaellig fuer Kratzer. Ich gehe sehr ordentlich mit Handys um und hatte nach 2 Wochen schon leichte Kratzer auf der Rueckseite
am 23. Oktober 2014
Das Smartphone von LG ist gut ausgestattet,sodass die Systemleistung sehr zufriedenstellend ist, die Komponenten jedoch nicht den Akku leersaugen. Der Akku muss bei nir täglich geladen werden, bei regelmäßger Nutzung eher alle 2 Tage. Die Laufzeit beschriebe ich damit als gut, natürlich variiert das stark je nach Anwender. Die Displayhelligkeit habe ich zu meistens ganz herunter auf 0 % gestellt, was ausreicht, außer in der Sonne, wo halbe Kraft oft ausreicht. Das Display hat dadurch sehr sehr hohe Ressourcen an Helligkeit, dadurch wirkt das Bild sehr weich und farbenfroh. Die Touchfähigkeiten sind super, es ist eher empfindlich, aber reagiert nicht über.
Ausgeliefert wird es mit Android 4.1, ist es jedoch erstmals mit dem Internet verbunden, so datet es sich auf Android 4.4.2 up. Dieses Update für das D605 wurde glücklicherweise kurz bevor ich es gekauft habe freigegeben :)
Es macht einen sehr edlen und zugleich robusten Eindruck, dazu ist es pflegeleicht, da bei keinen Kanten, Spalten oder Buchsen extreme Verdreckungen festzustellen sind und falls doch, sind die leicht zu reinigen.
In meinem Netz kann ich es im 2G-Netz EDGE oder im 3G-Netz HSDPA anmelden, wobei ein dauerhaftes online sein und Verwendung im HSDPA-Netz bemerkbar auf den Akku geht. Wenn man nur online sein möchte,um z. B. über Messenger erreichbar zu sein oder um Mails abzurufen, vorzugsweise mit IMAP, wo lediglich die Header der Mails heruntergeladen werden, reicht EDGE dicke aus. Daheim natürlich WLAN, ob WLAN ein- oder ausgeschaltet ist sehe ich kaum an der Akkulaufzeit.
Die Kameras sind zufriedenstellend. Zu der vorderen sage ich nicht viel, diese ist zum Selfiemachen schon grenzwertig, zum Chatten in Ordnung. Die Hauptkamera auf der Rückseite braucht mit Bild recht lange zum Auslösen, da sie sich selbst bei der Fokussierung des Autofokus mit dem Fotolicht stört, bis die Kamera mit sich selbst zufrieden ist und auslöst. Also mit ausgeschaltetem Fotolicht ist sie deutlich schneller.
Die Tonqualität ist im guten Durchschnitt.
Da es sich um ein LG-Handy handelt, hat man (im Zuge einer Anmeldung) Zugriff auf eine Auswahl von Apps von bzw. für LG entwickelte Anwendungen. Einige davon findet man wahrhaftig nicht im PlayStore, einige aber schon.
Zum Schnuppern ist es okay, aber ich kann euch sagen, dass es sich nicht lohnt und ihr eure Daten getrost für euch behalten könnt. Es sind kein atemberaubenden Apps.
Die Funktion von LG "Knock On" fand ich anfangs gut, habe sie jetzt aber deaktiviert, da das Knock On eher wie ein Knock Out aussieht und man möchte sein Handy nicht gern K.O. schlagen. Sprich, man muss schon ziemlich draufhämmern, um es zum Entsperrbildschirm zu knocken. Es hat mich dann irgendwie genervt, dass die Knock On-Funktion manchmal auslöst, wenn das Handy auf meinem PC-Tisch liegt und ich meine Fernbedienung vom TV daneben lege. Das fand ich dann so irritierend, dass ich den guten alten Entsperrknopf benutze.

Falls jemand fragt, dann empfehle ich diese Handy immer gerne weiter. Einige Fachzeitschriften beschrieben das Handy als das "Volkshandy", finde ich ziemlich treffend. Mit seinem 4,7-Zolldisplay, der Hardware und den möglichen Netzanbindungen ist es ein Allrounder, der nicht alles kann - aber alles kann, was er können muss und das kann er gut.

Amen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken