Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 10. Februar 2013
Vorab muss ich sagen, dass ich ein absoluter Stromberg-Fanboy bin. Im Normalfall lasse ich nichts auf dieses Format kommen und finde es großartig wie es gemacht ist. Eine Situationskomik, in der nicht alles von A bis Z durchgeskrpitet ist - und genau das macht es aus.

Meine Kritik gilt aber dem, wie es bei mir zu Hause ankommt: Die DVDs sind zwar in einem hübschen Schuber und sind mit einer echt außergewöhnlichen Halterung befestigt, jedoch sind diese nicht in ein einheitliches Layout gebracht. Sozusagen die DVDs aus den Restbeständen in eine gemeinsame Box geschmissen. Da hätte man sich ein bisschen mehr Mühe geben können - aber halb so wild.

Was mich viel eher stört ist die Tatsache, dass zu Staffel 4 und 5 überhaupt kein Bonusmaterial vorhanden ist. Kein Audiokommentar, keine Outtakes, einfach nur die Folgen. Mag den einen oder anderen vielleicht gar nicht interessieren, aber mir persönlich hat dieses extra "Hintergrundwissen" zu den Staffeln 1-3 sehr viel Freude bereitet.

Insgesamt muss ich trotzdem sagen, dass es eine lohnenswerte Anschaffung ist, die viel Spaß macht. Trotzdem nicht 100% perfekt, ein bisschen hätte man hier und da noch schrauben können.
22 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. August 2015
Aus heutiger Perspektive - wenn man bedenkt, welcher Kult aus Stromberg entstanden ist und wie viele BonMots der Hauptfigur zu geflügelten Worten in deutschen Büros wurden - kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass die Sendung seinerzeit mangels Quote abgesetzt werden sollte...
Ich für meinen Teil war begeisterter Stromberg-Fan der ersten Stunde!
Inhaltlich gibt es zu der Serie wahrscheinlich nichts mehr zu sagen, was nicht bereits gesagt wäre!

Christoph Maria Herbst in einer Rolle, die ihn wahrscheinlich nie wieder loslassen wird (was wohl mittlerweile mehr Fluch als Segen sein dürfte) und mit einer herausragenden schauspielerischen Leistung über die gesamte Serie hinweg! Dann muss jedoch auch die restliche Crew. allen voran Bjarne Mädel erwähnt werden, der die Figur "Ernie" in einer Authentizität über die Serie entwickelt, die einen erschrecken lässt, wenn man ihn in Interviews selbst als klugen, ruhigen, reflektierten Menschen erlebt.

Unterm Strich: Für den super fairen Preis von unter 30 Euro bekommt man hier ein wichtiges Stück der deutschen Fernsehgeschichte, mit dem lange und vor allem immer, immer wieder Freude hat!
am 27. November 2012
Alle 5 Staffeln auf 10 DVDs in einem platzsparenden, 5,2 cm breitem Digipack. Der Karton des Schubers könnte etwas dicker sein, da er leicht verknickt. Ich denke die DVDs sind 1:1 die der einzelnen Staffeln (die CD-Cover wurden nicht überarbeitet). Die beiden Bonus-DVDs der Limited-Editions der Staffeln 4+5 sind nicht dabei. Schade um ein paar Extras, aber soweit akzeptabel.

Leider ist die Staffel 2 erneut (immer noch) im Vollbild-Format mit schwarzen Balken - dies ist schon seither der größte Kritikpunkt. Ehrlich gesagt hätte mich eine diesbezügliche Änderung nach diversen Veröffentlichen auch überrascht, schade. So ist nur zu hoffen, dass irgendwann eine würdige, "remasterte" Version von Ihrer, von unserer Capitol erscheint (was allerdings einen erneuten Kauf erfordert).
am 26. März 2013
Über die Serie will ich hier kein Wort verlieren, außer das sie zum Besten gehört, was die ansonsten lächerliche deutsche Medienlandschaft jemals hervorgebracht hat und absolut empfehlenswert für jeden ist, der nicht zum lachen in den Keller geht.

Aber was mir den Spaß verdirbt: Wie kann man nur so eine schrottige Hülle mit einer derart abartigen DVD-Halterung für diese Serie verwenden? Die Discs liegen schräg und übereinander in der Halterung. Soweit so schlecht, ist man von anderen Billigboxen inzwischen ja auch gewohnt. Nur hier befindet sich eine satte Spannung auf den Discs, die teils zum leichten verbiegen in der Halterung führt. Dazu wird die Disc an 3 Stellen gehalten, ziemlich fest noch dazu. Keine einzige von den 10 Discs meiner Box war an diesen 3 Stellen nicht mehr oder weniger stark zerkratzt. So eine abartige Halterung ist mir bisher noch nie untergekommen.

Auf Grund der Beschädigungen der Discs und meiner persönlichen Einschätzung, dass die Scheiben keine 5 Wechselvorgänge überstehen dürften, überlege ich derzeit, die Box wieder zurückzuschicken.

Ich betone nochmals, dass sich meine Bewertung rein auf die mechanische Ausführung der Box bezieht und schon 3 Mitleidssterne beinhaltet, denn sonst hatte ich hierfür 0 Sterne vergeben und dem Hersteller diese Schrottbox am liebsten um die Ohren gehauen.
am 25. September 2013
Strombergs Qualitäten stehen außer Frage. Die Aufmachung und Ausstattung der Box könnte natürlich umfangreicher sein, aber wer auf Gimmicks verzichten kann und einfach nur die Folgen gucken möchte, ist hier bestens bedient.
am 18. August 2014
Der Blick in die Kamera ist für die Schauspieler ungewohnt, weil ihnen seit Beginn ihrer Ausbildung gesagt wird, dass die Kamera "Tabuzone" ist. In dieser Serie dürfen sie nicht nur, sie sollen sogar in die Kamera schauen, weil damit der dokumentarische Stil besser hervorkommt. So wird es uns im Making Of gleich bei der 1. Staffel erklärt. Für mich macht das Sinn, geht doch dieses Stilmittel bis in die Stummfilmzeit zurück. Oliver Hardy hat es perfektioniert. Der Zuseher wird zum Komplizen.

Die Kamera ist nicht die "vierte Wand", sondern mittendrin. Viele Szenen sind in einem Zug gedreht, es gibt weniger Schnitte als in Comedys üblich ist. Das unterstreicht die den Bürobetrieb besonders charakterisierende Langsamkeit.

Die Serie führt uns in die Niederungen der Bürowelt, die so langweilig und uninteressant ist, dass die Angestellten, deren Aufgabe es eigentlich sein sollte, versicherte Schadensfälle abzuwickeln, ständig auf der Suche nach etwas Abwechslung (um nicht zu sagen: Unterhaltung) sind. Die Macher dieser Serie haben die Langsamkeit nicht erfunden, aber pure Situationskomik ohne die geringste Spur von Slapstick ist schon ein gewagtes Konzept. Und es geht voll auf.

Der Büroalltag, wie ihn die meisten von uns kennen, wird nur ein wenig überzeichnet und erzeugt damit einen Lacherfolg nach dem anderen. Die Zutaten sind ein inkompetenter Chef mit Allüren, unmotivierte Mitarbeiter, Intrigen und Konkurrenzkämpfe bis hin zum sinnlosen Mobbing. Jeder versucht auf seine Weise den Zuseher durch eine direkte Ansprache auf seine Seite zu ziehen.

Meine Rezension bezieht sich auf die [Deluxe Edition], die aber "Special Edition" heißt. Das Wort "Deluxe" findet sich an keiner Stelle der Verpackung. Ergänzt wurde diese neue Auflage mit Bonus-Material zum Kinofilm (Interviews, Trailer, Bildergalerie) auf der DVD der 5. Staffel. Die DVD der 4. Staffel bleibt bonuslos.

Die DVDs sind in einem sicheren Behältnis untergebracht und fallen bei dieser Edition nicht von selbst heraus. Sie sind nicht in der Mitte fixiert, sondern man muss 2 federnde Halteklammern am Rand herunterdrücken um sie herauszubekommen.

Fazit: sehenswerte Comedy der etwas anderen Art.
am 5. August 2016
Die ganze Staffel Stromberg zum ablachen. So kann man auch nach einem gestressten Arbeitstag sehen, dass es an anderen Arbeitsplätzen manchmal auch verrückt zugeht.
Eine Serie voll gepackt mit Ironie und Sarkasmus.
Ein muss für jeden, der auch mal aus seinem Alltagstrott entfliehen will.
am 27. März 2014
Da ich leider nur sehr langsammes Internet habe und die Serie nicht streamen kann, oder wenn nur in schlechter Qualität ;-( hab ich mich entschlossen die DVD-Box zu kaufen.
Die Box kommt mit 10 DVD's mit allen Fiolgen der Serie und reichlich Bonusmaterial wie Interviews ,Outtakes und Folgen mit Audiokommentaren.
Die DVD's befinden sich in einer Pappedeckel Box welche in einem Schuber steckt.
Die Box könnte etwas hochwertiger sein aber naja was solls ich schaue ja die Filme und nicht die Box ;-)

Ich kann nur Saen klare Kaufempfehlung für ale diejenigen welche Stromber, also Bernd den pöbelnden Chef noch nicht kennen
Ansosnten wenn man ne gute Internetleitung hat würde ich die Serie einfach Streamen.
am 21. Februar 2014
Da es mir nur um die Sessions und nicht um irgendwelche Zusatzinfos und Beilagen ging, bin ich zufrieden. Die DVD Hülle hätte etwas professioneller sein können. Optisch gut gemacht, rutschen jedoch die DVDs schnell raus wenn man unachtsam ist.
am 27. April 2014
Alles schön in einer Box, technisch Klemmen die DVDs manchmal, wenn man sie rausnehmen will: Bruchgefahr? Inhaltlich ja bekannt gut, jeder der schon mal in ähnlichen Umgebungen gearbeitet hat, erkennt das wahre Leben... Auch erlebt man beim Nacheinandersehen der Folgen die Weiterentwicklung der Crew. Ich hätte mir noch mehr Making-ofs gewünscht, gerade in den späteren Staffeln.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken