Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 8. April 2015
Wir haben bei diesem Preis nicht viel erwartet, aber doch mehr als wir bekamen.
Zunächst war das Holz so nass, das der arme Kurier vom Paketdienst beinahe alle Bretter einzeln tragen musste.
Der Karton war so nass, dass er auseinander fiel, die Bretter tropften teilweise sogar.
Nun gut, darüber haben wir hinweggesehen. Soll eh in den Garten und dort ist es ja auch nicht wie in der Sahara.
Zunächst wollten wir das Holz jedoch nach ca. 1 Woche Trocknungszeit lasieren.
Als wir dem nachkamen fielen uns erst die immens schlechte Verarbeitung und die Schäden auf.
Das Holz das hier verwendet wird ist ein reines Abfallprodukt.
Die Bretter hatten teilweise herausgebrochene Stellen und Löcher.
Bei einigen Brettern konnten wir genau erkennen, dass das Sägeblatt beim Zuschnitt mehrfach stecken geblieben ist.
Es wurde also mit stumpfen Sägeblättern gearbeitet.

Nun aber genug Negatives. Zum positiven:

1.) natürlich der Preis. Unschlagbar!
2.) Montage. Einfaches Stecksystem. Ganz schnell erledigt.
3.) Optik. Holz sieht einfach deutlich schöner aus als ein Plastikkasten im Garten. Lasiert erst recht.
4.) Haltbarkeit. Ist der Kompost erst einmal ein wenig gefüllt ist er sehr stabil und macht viele Jahre mit.
am 27. September 2014
Auf der Suche nach einem sehr einfachen Kompostrahmen habe ich mich aus zwei Gründen für dieses Modell entschieden: ich habe Platz für zwei mittelgrosse Kompostkammern (zur Not würde auch noch eine dritte passen) und ich möchte erst einmal ausprobieren, ob das Kompostieren im Garten überhaupt lohnt bzw. zu brauchbaren Ergebnissen führt. Freilich gibt es grössere, stabilere und praktischere Komposter, aber dieser tut erst einmal seinen Zweck. Sollte es nicht klappen, kann ich die Rahmen ohne Mühe auseinander nehmen und verschenken oder im PKW auf den Recyclinghof bringen.

Die Komposter wurden jeweils im kompakten Paket geliefert; neben den vorbereiteten Holzlatten liegt Infomaterial zum Aufbau und zur Beschaffenheit des Holzes bei. Dort wird auch erwähnt, dass die Holzbretter durchaus noch feucht sein können, wenn sie angeliefert werden, und es wird ebenfalls ausführlich beschrieben, wie die Bretter zuerst zum Lüften und Trocknen ausgelegt werden soll(t)en, bevor es an das Zusammenbauen geht. Nach einem Nachmittag in der Sonne konnten meine Komposter bereits zusammengesteckt werden - eine Arbeit von unter einer halben Stunde. Problemlos mit zwei Händen und ohne Werkzeug zu schaffen (trotzdem Schutzhandschuhe tragen!).

Die Komposter stehen soweit stabil und werden seit einem Monat befüllt. Es kommt rundum genug Luft an das Kompostmaterial, ohne dass es dabei seitlich wieder herausfällt. Es gab bereits heftigen Starkregen sowie pralle Sonne. Die Komposter stehen und sehen -Komposter, eben- gut aus. Dem Holz ist eine gewisse Langlebigkeit beschieden, denke ich.

Grundsätzlich ist ein gesteckter Rahmen nicht sehr vorteilhaft, wenn es im Frühjahr an das Umschichten der Kammern geht; Sinn ist es ja nicht, jedesmal den Rahmen auseinander zu rupfen, auch wenn dieses Modell es sicherlich überstehen wird. Bei einer Höhe von 60cm könnte aber das Herausforken der Masse trotzdem zufriedenstellend klappen, da sich das Humusvolumen im Komposter dann auch in Massen halten wird. Evetuell könnte man für die restlichen 30cm den Rahmen auch zu zweit zur Seite heben und versetzen. Das werde ich erst in ca. 6 Monaten testen können.

Fazit: Wer, wie ich, erst einmal antesten möchte, ob Kompostieren das richtige ist, ist mit diesem Kompostersystem gut beraten, auch neben Aspekten der irgendwann einmal anstehenden Entsorgung und des Preises; umso mehr, natürlich, wenn die Anlage dann mehrere Jahre im Einsatz sein wird. Sicherlich würde sich der Komposter auch als dritte oder vierte Kammer (für alle Fälle) neben einer "luxuriöseren" Komposteranlage gut machen.
am 10. Mai 2015
Bin ein Verfechter der Theorie: "Alles, was im Garten gewachsen ist, wird verzehrt oder wieder(als Kompost!) dem Garten zugeführt."
Zur Kompostierung besonders von Rasenschnitt eignen sich am besten Holzkomposter. Und diese hier sind seit JAHREN mit Abstand die Besten,
in Qualität und Verarbeitung.
am 16. Mai 2015
Für den Preis eigentlich ganz gut . Nasses Holz , das erst einmal trocknen muß . Nach dem Zusammenbauen ( einige Bretter waren gerissen )-habe diese Verschraubt ) habe ich den ganzen Komposter ordentlich gestrichen , sah danach wie neu aus . Dasanze dann auf Steine gestellt , hat sich Super gemacht , habe dann einen 2. Bestellt. Für den Preis geht das schon OK.
am 25. Dezember 2015
irgendwie ist dieser Komposter magisch - ich fülle seit einem knappen Jahr Rasen, Pflanzenreste, Küchenabfälle und Laub ein und das Ding wird einfach nicht voll ;)
Die Verarbeitung ist gut. Beim wenden des Komposts sollte man allerdings darauf Acht geben, die Harke oder den Spaten nicht zu stark am Holz zu hebeln, dann rutscht schon mal ein Brett aus der Nut.
am 9. Juli 2015
Ich habe zwei davon bestellt und beide kamen durchnässt bei mir an.
An einigen Ecken waren leider auch schon Stücke ausgerissen.
Ansonsten Preis Leistung in Ordnung würde ich sagen.
Lässt sich einfach und schnell zusammenbauen und ist bis jetzt auch noch nicht zusammengefallen ;)
am 29. August 2014
Komposter war innerhalb zwei Tagen geliefert - Top!
Das Holz war beim auspacken leicht feucht, allerdings machte dies dem Produkt nichts aus.
Mehr als einen Gummihammer wird nicht benötigt, wer genug Kraft hat braucht diesen nicht :-)
Bretter zusammen stecken - Fertig !

Kann dieses Produkt nur weiter empfehlen und würde es immer wieder kaufen.
am 27. Juni 2015
Wie schon öfters geschrieben, ist das gelieferte Holz sehr nass. Verschimmelt war es bei mir jedoch nicht. Die Passgenauigkeit der Elemente war auch ausreichend gut, dass mit Hilfe eines Gummihammers der Komposterde in ein paar Minuten aufgebaut war.
Im Garten versieht er seinen Dienst und ist optisch angenehm unscheinbar. Für den Preis ein tolle Leistung.
am 19. Februar 2015
schönes Geschenk für einen Schrebergartenbesitzer. Einfach zusammenstecken und die Besitzer sind glücklich.
Da macht das Gartenarbeiten wieder Spaß.
Schnelle Lieferung, guter Preis.