am 16. August 2016
 Machine is ok, but Makita confirmed it is "normal" to have tolerance on the head. So much that when you put in a 30cm drill it can move a CM up and down (!)

In the attached video a NEW machine, never used with a very noticable tolerance.
am 23. Januar 2016
Der Akku-Schlagbohrschrauber Makita ist einer der besten den ich je hatte. Aufgrund seiner Größe, erreicht man auch stellen, wo andere Akku Schlagbohrschrauben nicht hineinpassen, weil sie schlicht zu groß sind. Zudem ist der Schlagbohrschrauber sehr handlich. Er liegt sehr gut in der Hand und ist weder zu leicht, noch zu schwer - genau ausbalanciert.
Ich hatte es zwar erwartet, aber dennoch hat mich die Stärke und die Kraft des Drehmoments überrascht. Ein kleines Gerät mir verdammt viel Power. Die zwei 4,0 Ah Akkus sind schnell geladen. Sie weisen, genauso wie auch das Ladegerät, eine sehr gute Qualität auf.
Praktisch ist auch die kleine LED Leuchte, die über dem "Startknopf" angebracht ist. Dies ermöglicht gutes und sicheres Arbeiten auch bei schlechterer Sicht oder bei schwer einsehbaren und unbeleuchteten Stellen.
Nach einigen Monaten im täglichen Gebrauch kann ich das "Bohrfutterproblem" einiger anderen Rezessionen nicht bestätigen.

Der Makita Akku-Schlagbohrschrauber überzeugt mich mit seiner sehr guten Qualität, Verarbeitung und seiner Leistung. Es ist eben Japanische Qualität, die der deutschen in nichts nachsteht. Meinerseits eine klare Kaufempfehlung - Für Privatleute und vor allem auch für den professionellen Einsatz!
am 21. Oktober 2015
Also vorneweg, Makita is back!!!!
Die neuen Serien von Makita sind wieder absolut Top, auch dieses Teil ist in punkto Preis Leistung voll okay!
Es gibt sicher noch hochwertigere Geräte, da sprechen wir aber vom doppelten Preis!!!
Zuerst die Stärken:
Verarbeitung Top
Materialkomponenten Top, sogar das Schnellspannbohrfutter ist von Röhm und sehr hochwertig.
Die Power, ja das kann was also das Drehmoment ist beeindruckend!
Ausdauer und Akkuladezeit sind absolut Top!

Die Schwächen:
Beim Akku wäre eine stoßfeste Gummierung auch wünschenswert, aber okay damit kann man leben.

Also gebe ich eine klare Kaufempfehlung ab!
am 10. Juli 2015
Diese Maschine zählt zu der oberen Klasse. Sie läßt kein Wunsch offen was Stärke und Aussattung betrifft.
Sehen Sie einmal in den Werkzeugkoffen eines Handwerkers, dann finden sie ca. 4 bis 5 Fabrikate und diese Maschine gehört dazu.
Natürlich habe ich die geschriebenen Rezensionen gelesen - schade wenn was schiefgelaufen ist.
ABER - nennen sie mir einen Hersteller der nicht einmal ein Montagsgerät verkauft. D. h. aber nicht, dass die gesammte Serie nichts taugt.
Frage: Was können sie dann heute noch kaufen ???
Diese Maschine ist super.
am 14. Dezember 2017
Ich habe diese Makita im Zeitraum der Cyber Monday Woche als Warehousedeal bestellt. Der Preis war unschlagbar, jedoch gebraucht... allerdings laut Beschreibung im sehr guten Zustand. Nach einem Telefonat mit dem sehr kompetenten und netten Service von Amazon der mir den Zustand beschrieb wurde die makita dann bestellt...
Versand wie immer top!!
Dann die Ernüchterung!
Mit der Makita wurde anscheinend schon eine Großbaustelle gerockt... nach mehreren Schrauben eindrehen hat die Maschine dann leicht gequalmt und gerochen... also Retour!
anschließend wurde eine neue bestellt bei der ist das Bohrfutter defekt gewesen.. aber jetzt bei Nummer drei und 2 Wochen später ist endlich alles i.O.
am 27. September 2015
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Nach mehreren billig Schraubern musste ein Profi Gerät her.
Es wurden über 100 Stück Spezialschrauben in Beton gedreht und der Akku hat immer noch Kraft.
Hochwertige Verarbeitung und durchdachte Deatils.
Vorsicht im Bohrmodus, da kugelt es einem eher den Arm aus, als dass der Schrauber nachlässt.
Beim maximalen Drehmoment im Schraubermodus könnte er mehr Zug vertragen, aber man kann ja auf bohren umschalten mit dem genannten Ergebnis. Habe den Kauf nicht bereut und bin nur zufrieden. Ist jeden Cent wert, weil das Arbeiten damit einach Spass macht.
am 4. Juli 2016
Die Bestelung und Lieferung hat wie immer bei Amazon super geklappt. Leider ist nach knapp einem Jahr das Bohrfutter so unwucht, dass man Mühe hat einen Schrauben wo zu versenken.
Bezüglich einer Gewährleistung oder Garantie sieht es schlecht aus, zumindest finde ich nichts auf Amazon wo ich mein Anliegen einkippen könnte. Laut Auskunft von MAKITA direkt ist auf allen Produkten die online gekauft werden lediglich 6 Monate Gewährleistung/Garantie drauf was in keinster Weise erwähnt wird beim Artikel selbst.
am 11. Juni 2017
Hab jetzt schon die 2. Maschine. Jedes mal geht das Futterlager kaputt. Klappert wie ein Kuhschwanz. China-Qualität vom Aldi hält länger.
Ich dachte immer, Makita ist was für Profi`s. Falsch gedacht. Das Bohrfutter klappert soo sehr, dass 3-er Bohrer schon beim aufsetzen abbrechen.

Nie wieder, es gibt bessere Marken.
am 20. Juni 2015
Da bei meinen alten Black&Decker Accuschrauber der Accu langsam den Geist aufgab, suchte ich nach einem Ersatz und bin nach langer Recherche im Internet und in verschiedenen Baumärkten bei der Makita galandet.
Im ersten Moment schreckt der Preis natürlich etwas ab, wenn man das Teil aber das erste Mal in der Hand hat, merkt man schon den Unterschied zu den billigeren Geräten.
Der Schrauber liegt sehr ausgewogen in der Hand, die Schalter und Bedienelemente sind angenehm zu bedienen.
Beeindruckend die unbändige Kraft und die lange Acculaufzeit. Ich habe mir zwar gleich einen Ersatzaccu mitbestellt, werde ihn aber bei den meisten Arbeiten nicht benötigen.
Praktisch auch die kurze Bauform man kommt wirklich auch bei begrenzten Platzverhältnissen gut zurecht.
Mein erster Test war einigen 8mm 6kt Holzschrauben 150mm lang in einen Balken zu schrauben, wurde von der Makita ohne Murren erledigt.
Kann dieses Teil nur empfehlen !
am 3. Januar 2015
Unglaublich gutes Preis Leistungsverhältnis! Eine wahre Allzweckwaffe auf meinem Neubau, egal ob Bohren, Schrauben, oder mit der Schlagfunktion, natürlich kann er nicht mit einem reinem Bohrhammer ins Rennen gehen, aber verstecken muss er sich auch nicht. In Stürze oder aber den Estrich geht er rein wie Butter. Phänomenal ist aber wirklich die Akkuleistung, man glaubt wirklich das er nie schlappt macht, unfassbar, habe das bei noch keiner anderen Maschine so kennengelernt. Da kann B.... sich was abkucken. Ist er dann doch mal leer, zweiten rein und den anderen in ner halben Stunde wieder aufgeladen. Das einzig schlechte ist der Koffer, aber auch nur wegen den bescheuerten Plastikverschlüssen!