Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 4. November 2013
Zuerst möchte ich klar stellen, dass ich absolut kein Computer Experte bin.

Ich wollte ein Produkt, mit dem ich sowohl in der Lage bin längere Texte zu verfassen, als auch die Vorteile eines Tablets genießen kann.
Das Notebook findet bei mir hauptsächlich in der Universität Verwendung, d.h. Office-Anwendungen. Hierfür ist die "fest" installierte Tastatur, die meiner Meinung nach gut Verarbeitet ist und einen festen Druckpunkt besitzt, optimal.
Meine Bedenken, dass ein 14 Zoll Bildschirm zu groß für die kleinen Hörsaal-Klapptische ist, erwiesen sich als falsch.

Zur Mitschrift während der Vorlesung verwende ich das IdeaPad im "normalen" Notebook Modus. Zum surfen gehe ich meist in den Klapp-Modus über. Hier kann ich jedem die Angst nehmen, der bedenken in Bezug auf das Scharnier hat. Es ist robust verarbeitet und man spürt einen deutlichen Widerstand beim Drehen des Bildschirms.(zumindest bisher)

Der Touch-Bildschirm reagiert schnell und präzise auf die Eingaben per Finger, was mich auch positiv überrascht hat.
Die Helligkeit des Bildschirms empfinde ich als ausreichend und auch die Darstellung entspricht meiner Zufriedenheit.

Lieferung:
Versand per Morning Express war exzellent - um 18 Uhr Bestellung abgegeben und am nächsten Morgen um 7.30 Uhr hatte ich das Produkt bereits in der Hand! Für ungeduldige wie mich die 10€ Aufpreis allemal wert!
Das Gerät war ausreichend geschützt verpackt und ich konnte keinerlei Kratzer oder ähnliches ausmachen.

Genug Positives!! Nun der Grund warum es nur zu vier Sternen gereicht hat:

- Der Lüfter ist bei hoher Auslastung (Bspw.: bei Downloads oder Updates) deutlich zu hören.

- Die WebCam (bei mir kaum in Gebrauch) hat eine Schlechte Auflösung. Bilder sind total verpickselt. Ich kann mir vorstellen, dass das manchem leidenschaftlichen Skyper nicht so gefällt.

- Der Windows- Startknopf unterhalb des Bildschirms gibt beim Drücken deutlich nach. Finde ich zwar nicht störend, sollte aber eigentlich nicht sein.
am 20. April 2014
Das Gerät erfüllt alle Erwartungen!
Einige Spiele reagieren nicht wie ganz so super! Aber alle sonstigen Funktionen laufen super!

Die größte Umstellung ist wohl Windows8 ;-)

Würde ich nochmal kaufen!
am 26. Juni 2014
Der Lüfter läuft der andauernd und die Geräuschemissionen sind extrem hoch. Bei einem Laptop dieser Preisklasse sollte dies nicht passieren.

Hat jemand vielleicht eine Lösung zu diesem Problem?
am 26. September 2014
Schnelle Lieferung
Arbeitet schnell und leise
sehr gute Verarbeitung
Schaniere sehr stabil
gute Touchbedienung

Mal wieder die gewohnte einwandfreie Qualität von Lenovo
am 12. Januar 2015
Gute Laufzeit schon seit 1 Jahr tip top ohne Ausfälle sehr leise und ruhig empfehlung sehr überzeugend und einfach in der Bestellung, Schnelle lieferung ist gut und billig. insgesamt ein gut
am 23. Oktober 2014
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, Lenovo macht in letzter Zeit sehr gute Produkte. Display sehr hell, Touchpad sehr gut, Programme öffnen sich durch die SSD sehr schnell.
am 16. Januar 2014
Ich beziehe mich mit meiner Rezession auf das Lenovo Flex 14, allerdings mit 4GB Ram und der 508GB Hybrid-HDD.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung lässt doch schon sehr zu wünschen übrig. Von insgesammt 4 bestellten Notebooks (also 4x das Lenovo), mussten 2 direkt wieder zurück geschickt werden: einmal fehlte ein Gummifuß (Laptop kippelte beim Schreiben auf einem Tisch), der Deckel war nach dem Schließen schief - die Abstände waren also links und rechts nicht gleich. Ausserdem klapperte das Notebook beim tippen (mit der Maus) auf dem Touchpad doch sehr.
Das Andere Notebook hatte einen Lagerschaden am Lüfter... (??? Wo ist hier denn die Qualitätskontrolle ???)
Wenn man sich mal durchliest, was ein Ultrabook denn darstellen soll, so ist die Verarbeitung vom Lenovo hie rnicht konform.

Performance:
Hier zeigt sich das Gerät sehr gut - trotz des nur 802.11n Standart auf 2,4GHz (dazu unten mehr) Band, lassen sich Netto um die 100MBit/s erreichen.
Hochgefahren ist das Gerät sehr schnell, auch aus dem Standby erwacht er fix (schneller als man den Deckel aufklappen kann).

Akku:
Die Akkulaufzeit ist wie angegeben bei ~6h - kommt eben drauf an, was man macht. Die Displayhelligkeit zieht hier am meisten Saft. Aufgeladen ist der Akku recht schnell wieder.

Display:
Eine Enttäuschung - Der Blickwinkel ist schlechter als bei meinem Acer Notebook aus 2007... Auch die Regelung der Diplayhelligkeit nervt unangenehm.. Die Touchfunktion funktioniert hingegen wunderbar.

Usability:
Festplatte: ??????????????????????????????? Was soll das denn ? Eine 500G Festplatte - natürlich mit Recoverypartition/en. Soweit so gut. Es gibt für Windows eine C:\ Partition und eine D:\ Partition.. Die D-Platte ist ca. 25GB groß. Wer jetzt denkt, naja mit meinem Partitionsprogramm werde ich die beiden zusammenlegen irrt: denn die Recoverypartition sitzt zwischen C und D. Was soll das denn ? Totaler Unsinn ! Ob man jetzt eine 25GB Partition braucht ist fraglich, aber dass man so auch noch daran gehindert wird, sein Gerät zu nutzen, wie man es will ist echt die Härte. Natürlich kann man das ganze mit Acronis umbauen, aber wenn man nur einen kleinen Fehler macht, so kann man nicht mehr per Recovery sein Windows wieder aufsppielen, denn dieses Tool ist festgelegt, das Windows auf bestimmte Partitionen wiederherzustellen, wenn hier nur eine Kleineigkeit nicht passt, wars das.

W-Lan:
Vorab informiert sich der schlaue Käufer natürlich. Eingebaut ist eine Intel Wirelesskarte "7260". Also mal eben bei Intel geschaut:[...]
Cool - der kann ja auch 802.11ac (Gigabit-Wlan), und somit natürlich auch 5GHz. (Zudem suggeriert der Name "Dualband" dies).
Nunja.. die Realität sieht anders aus. Lenovo verbaut eine abgespeckte Version, die kein .11ac und kein 5GHz kann.
Jetzt kann man sich ärgern, oder man denkt sich, man nimmt die 30€ in die Hand und kauft die echte 7260. Das habe ich getan - eingebaut, Rechner angemacht: und dann steht auf dem Bildschirm, dass eine andere Netzwerkkarte erkannt wurde - man soll diese bitte tauschen, dann kann man wieder hochfahren.
Ist das zu glauben ? Ich darf in meinen eigenen Rechner keine Hardware einbauen ? Was soll das denn ? Unglaublich ! Echt..

RAM:
Für alle die denken, oder irgendwo gelesen haben, dass noch ein Slot für RAM frei wäre, und man könne die 4GB auf 8GB erweitern:
Falsch: es gibt eine Bank und einen 4GB Riegel.

WiDi:
Intels WiDi bzw. Miracast funktioniert sehr gut - man kann sogar FullHD Videos aus dem WLAN direkt auf den TV beamen. Zum Surfen ist es allerdings nichts - das Delay ist schon sehr enorm und geht auch gerne mal auf 10sek. hoch. Das ist nichts..

Abschließender Defekt:
Nachdem der Rechner über mehrere Wochen aus heiterem Himmel immer wieder mit Bluescreen abgestürzt ist, ging er zurück.
Meine Ermittlungen ergaben, dass wohl die Firmware der Hybridfestplatte inkompatibel mit Windows 8/8.1 ist.

Unterm Strich: ich kann das Notebook nicht empfelen.
am 16. Mai 2014
Hab mir das Gerät vor 2 WOchen gekauft und bin mehr als Zufrieden. Durch den Touchscreen macht Win 8 das erste mal Spaß. Alles läuft flüssig, klare Kaufempfehlung.
am 27. Oktober 2013
Habe den Lenovo kürzlich mit 500GB und einem i3 erworben.
Der Touchscreen funktioniert gut und der Laptop wirkt gut verarbeitet.
Die Geschwindigkeit mit Windows 8 ist mehr als ausreichend. Die Akkulaufzeit beträgt je nach Nutzung ca. 4-6 Stunden. Was will man mehr? Der ideale Laptop für mich.
am 14. Mai 2014
sehr schönes Notebook, klein leicht und handlich. Lässt sich auch durch den Touch sehr gut im umgeklappten Betrieb bedienen und 14 Zoll ist groß genug