find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 8. März 2017
Der Laptop läuft stabil und flott. Ich habe ihn seit knapp drei Jahren und bin immer noch zufrieden.

Ein kleiner Wermutstropfen: Der Rechner besitzt zwar eine Bay, in die man zahlreiche unterschiedliche Geräte (Grafikkarte, Festplatte, ..) stecken kann, allerdings ist dies eine eher theoretisch Möglichkeit, da Lenovo eben jene Geräte nicht anbietet. Dies ist natürlich sehr schade.

Wer tatsächlich alternative Geräte hier benutzen will, muss auf Geräte von Drittanbietern zurückgreifen.
am 29. August 2014
Also ich hab mir den Lenovo gekauft, weil ich einen Laptop haben woltle der ordentlich WUMS hat...(mein bisheriger Acer ist schon etwas älter).

Lange Rede kurzer Sinn da es schon einige Rezensionen gibt die auf die Leistung eingehen:

- das Mousepad ist wirklich schrott...sorry dass ich das so sage, habs selbst kaum geglaubt als ich anfangs die Rezensionen durchgegangen bin, es reagiert manchmal schlecht oder gar nicht oder sogar sehr sensibel :D ich weis nicht was sich Lenovo dabei gedacht hat :( -> mich stört das Problem wenig, da ich zu 90 Prozent immer ne externe Maus angeschlossen habe

- die Kanten unterhalb der Tastatur, also am Laptoprand sind "scharf", wenn man mit der Handfläche bzw. dem Handgelenk darüberstreicht merkt man den rauen Rand -> stört mich auch hier nicht, da ich auch ne externe Tastatur benutze ;)

- der Lack ist sehr anfällig für Fingerabdrücke und Tapser

WICHTIG! Die Rezension mag zwar schlecht klingen, aber ich will nur auf die wesentlichen Nachteile eingehen die mir aufgefallen sind.....als ich mir damals überlegt habe den Laptop zu kaufen, haben mir diese Aussagen leider gefehlt....hätte ich sie damals schon gewusst, hätte ich mir den aber trotzdem gekauft da er wirklich von der Leistung her super ist!

Es ist auch noch zusagen, da es den Laptop in unterschiedlichen Varianten gibt, nehmt die Version mit zwei Grafikkarten!
Wieso? Die Grafikkarten an sich selbst gibt es kaum auf dem Markt zum nachrüsten, wenn dann überhaupt selten auf ebay!
Da das ja nur Slots sind, ist es leichter ein DVD-Laufwerk nachzukaufen als diese eine spezifische Grafikkarte!

Ich hab die Version mit dem DVD-Laufwerk, ist zwar auch nicht schlecht aber manchmal hätte ich schon gern ne zweite Grafikkarte mit drin ;)
am 16. Januar 2014
Hallo!

Kurz ein paar erklärende Fakten zu mir als Käufer (Student): Ich verwende das Gerät zu 95 % für zuhause, und davon zu 70% als Standgerät. Ab und zu mal für die Couch (ist meiner Meinung kein Problem), es ist ein handliches Notebook, eher für den fixen Platz gedacht. Ich bin kein Gamer, arbeite auf dem Gerät viel, auch mit aufwendigen Anwendungen (Autocad, Planungssoftware, etc...). Zur Auswahl standen für mich dieses Gerät und der ENVY 15 von HP (ebenfalls mit 16 GB RAM).

Meine Eindrücke nach 1 Woche:

Positiv:

-Tolles Gerät, läuft einwandfrei. Habe Win 8.1 über die DOS Partition gespielt, hat alles wunderbar funktioniert. Bei der Treiberinstallation hat es einen Fehler gegeben (Bluescreen), genauer bei der Grafikkarteninstallation. Einfach die neuen aktuellen Treiber aus dem Netz heruntergezogen, neu installiert und das Ding rennt ganz normal, kein Problem gewesen.

-Lieferzeit war mit 2 Monaten angekündigt, 2 Tage nach Bestellung kam schon eine Mail, dass das Gerät früher kommt (Lieferzeit war ca. 1 Woche), also lasst euch nicht abschrecken (ein Käufer vor mir hat genau das auch berichtet). Ich hab mich von dem auch nicht blenden lassen. Keine Ahnung warum das mit der langen Lieferzeit steht.

-Hatte gedacht, dass Gerät kommt ohne Laufwerk (stand so in der Beschreibung), siehe da: Laufwerk wurde mitgeliefert, die 2 Grafikkarten sind denke ich integriert im Gerät (dachte zuerst, dass eine im Slot zum herausnehmen ist, bzw zum wechseln mit dem Laufwerk) Das war sehr sehr positiv muss ich sagen :-)

-Tastatur sehr komfortabel, super zum Tippen, die Tastaturbeleuchtung finde ich voll genial, man kann es ausschalten oder in 3 Stufen intensiver einschalten, schaut sehr cool aus muss ich sagen.

-Gute Verarbeitung, hochwertiges Gehäuse, wenn es das Gerät in weiß gegeben hätte, wär ich auch nicht böse gewesen, das schwarze stylt aber auch.

-Boxen sind von JBL, und haben einen super Klang! sehr positiv!!!!!!!!!!!!!!!

-Hardware : Ultra schnell, die SSD ist wahnsinnig schnell beim hochfahren oder sonstigen Dingen. Mir reichen 256 GB aus, da ich das Notebook nicht als Archivierungsgerät ansehe. Meine Aufteilung: 100 GB für C- Festplatte bzw. Programme, den Rest für meine Dateien (Filme, Bilder,... die ich halt immer drauf haben möchte). Alles geht so schnell, sehr sehr schnell.

- Geräusche: Man hört eigentlich nichts, außer bei Installationen etc...und da auch nur minimal.
ich bin angenehm überrascht, wie leise dieses Ding ist. Hatte mir den ENVY 15 von HP auch angesehen, und da stand in fast jeder Kundenrezession drinnen, dass das Gerät mörder-laut sein sollte, deshalb habe ich den lenovo genommen und ich bin sehr zufrieden.

(Eher Negativ) wenn man das wirklich sagen kann, für mich ist das meiste aber nicht relevant:

- Fingerabdrücke sieht man, mich stört das aber nicht (1- mal in der Woche drübergewischt und die Tapser sind weg), deshalb meinte ich, eine weiße Edition wäre sehr genial gewesen.

-Touchpad: Wurde oft von anderen kritisiert, ich kann mir vorstellen das es sich an der unteren Seite bei sehr häufiger Anwendung durchdrückt. Was mir aufgefallen ist: Beim arbeiten mit dem Touchpad und bei klicken ( z. B. Rechte Maustaste für eine Funktion) geht der Mauszeiger etwas mit und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man nicht mehr auf dem gewünschten Klickfeld oben ist. Mir persönlich ich das aber egal, entweder man ist sehr vorsichtig wenn man damit arbeitet,oder man verwendet eine Maus

- Die Kante beim Gehäuse, auf dem die Hände aufliegen während dem Schreiben auf der Tastatur, ist etwas scharfkantig, für mich aber auch kein Problem.

- 1 USB Slot mehr wäre schön gewesen, ich werds aber überleben, (dann ist der Drucker eben nicht immer angeschlossen, was solls, wer ist schon perfekt). Stört mich aber auch nicht ungemein.

FAZIT: Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen, bin sehr zufrieden. Habe ca. 1,5 Monate ausschau nach einem Gerät wie diesem gehalten (Preisobergrenze 1000 €). Ich kann dieses Gerät nur weiterempfehlen. Bis auf die kleinen winzigen Macken, die aber ein jedes Gerät in dieser Preisklasse ws irgenwo hat, bin ich froh bei diesem Gerät zugeschlagen zu haben.
Ich wünsche jeder/jedem viel Spaß mit diesem Gerät, Preis/Leistung ist großartig. :-)
88 Kommentare| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. März 2014
Das Produkt ist großartig aber achtung es kam bei mir ohne Betriebssystem (OEM). Habe jetzt 8.1.
Verarbeitung ok, Design nett, rote Tasten mal was anderes.
Es ist eine unschlagbare Performance-Maschine die alle neuen Spiele, Grafikprogramme und was man sich sonst so wünscht reibungslos im Ultra-Modus abspielt.

Das Manko:
Das Touchpad ist, wie schon oft beschrieben Müll aber ich habe hier mal eine Lösung parat.
Ladet euch den neuesten Treiber runter: [...]
Dann könnt ihr unter "Systemeinstellungen" - "Maus" - (rechter Reiter) "ELAN" euer Touchpad konfigurieren und eigentlich alle nervigen Fehler beheben!

Ich habe für diese Erkenntnis 25 Minuten in der Supportschleife (nicht kostenlos) gehangen und hoffe ihr könnt euch das Ganze ersparen.

In diesem Sinne eine klare Kaufempfehlung, wenn man Performance anstrebt aber nicht Apple zahlen möchte :)
1414 Kommentare| 39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Januar 2014
Ich habe mich für dieses Notebook entschieden, da es für ihre Ausstattung einen unschlagbaren Preis hat.
Genau die richtige Kombination aus Leistung und Alltagstauglichkeit.

Lieferung(5/5)

Als ich den Artikel bestellt habe, war eine zu erwartende Lieferzeit von 1-2 Monaten angegeben.
Eine große Überraschung hier, denn das Gerät kam nach 10 Tagen bei mir an.

Leistung Alltag (5/5)

Die Leistung des Gerätes für den Alltag ist einfach unschlagbar.
Das Gerät befindet sich dank der 256GB großen SSD nach 3-7 Sekunden beim Einloggfenster, also gerade mal soviel Zeit sich die Jacke auszuziehen.
Alle Programme laufen flüssig und ohne ruckeln.

Leistung Spiele (5/5)

Die Grafikleistung ist viel höher als ich es mir erwartet hatte.
Die im Mainboard integrierte Intel HD Graphics 4600 Grafikkarte ist für die Darstellung des Desktops zuständig.
Daher kann sich die interne NVidia Geforce GT755m voll und ganz auf anspruchsvollere Anwendungen wie etwa Spiele konzentrieren.
Getested habe ich das mit The Elder Scrolls V: Skyrim auf Höchster Leistung mit einer Auflösung von 1920x1080.
Dank der SSD sind die Ladezeiten so kurz, dass man nichtmal mehr den Tipp im Ladebildschirm vollständig lesen kann.

Software/Support (4/5)

Endlich wieder einmal ein Notebook mit Treiber-CD.
Einen Punkt abziehen muss ich aber trotzdem.
Aus dem Grund, dass sich zwar ein Nvidia Grafiktreiber darauf befindet, jedoch nicht der Richtige.

Bei der Installation werdet ihr informiert, dass der Grafikkarten Treiber, den ihr installieren möchtet nicht mit dem Gerät kompatibel ist.

Der Treiber auf der offiziellen NVIDIA-Seite lässt sich zwar installieren, jedoch führt er Aufgrund eines Kompatibilitätsproblem mit dem HD Graphics Treiber dazu, dass sich das Gerät nichtmehr korrekt hochfährt, was dazu führt, dass ihr nichtmehr zum Anmeldebilschirm kommt (bei Windows 8).

Solltet ihr dieses Problem haben. Legt euer Betriebssystem ein und bootet es. Dann kommt ihr wieder zum Windows Installationsprogramm.
Dort könnt ihr nach Auswahl der Installationssprache die Option "Reperaturoptionen" ausführen. Hier geht ihr einfach auf Systemwiederherstellung und führt diese durch. Das führt dazu, dass die Installation des NVIDIA Treibers wieder rückgängig gemacht wird.

Den EINZIG vollkompatiblen NVIDIA GT 755m Treiber könnt ihr von der Lenovo Seite nach Eingabe eurer Gerätenummer finden.
Downloaded diesen und installiert ihn (! Vorher Intel HD Graphics Treiber installieren).
Notiz: Der richtige Treiber hatte bei mir die Nummer "327.62" .

ACHTUNG: Es befindet sich bei DIESEM Modell kein Betriebssystem darauf (Bei den anderen ist meist WIN 8 drauf, siehe Artikelbeschreibung) . Dieses müsst ihr selber kaufen!

Sound (5/5)

Das Gerät verfügt über ein sehr gutes JBL Surroundsystem, sodass auch beim sehr lauten Musikhören die Qualität NICHT abnimmt, vorrausgesetzt die Sounddatei, die ihr abspielt, entspricht ähnlicher Qualität (irgendwie logisch).

Ergonomie(4/5)

Bis auf die Tastatur, die etwas zusammengedrückt wirkt, bin ich sehr zufrieden.

Design(5/5)

TOP.
Das Alu-Gehäuse wirkt stabil und durch abgekantete Ecken auch besonders schön.

Hardware (4/5)

Die Ausstattung ist wie ich schon angemerkt habe für diesen Preis unschlagbar.
Trotzdem haben sie an einem Bestandteil gegeizt.
Es handelt sich hierbei um das DVD-Laufwerk, was zumindest ich als zu verkraftend empfinde.
Das Laufwerk ist etwas langsam und sehr gewöhnungsbedürftig zu bedienen.
Denn ihr solltet unbedingt beim Einschieben darauf achten, nur an der euch am nähesten Kante zu drücken, denn an dieser verläuft die Schiene, wobei die andere Seite lose dran hängt.

FAZIT(5/5):

Kann ich gutes Gewissens jeden Weiterempfehlen.

Ich hoffe ich konnte alle Interessenten einen schönen Vorgeschmack auf dieses Gerät bereiten und Leute die sich das Gerät geholt haben, bei eventuell auftretenden Problemen weiterhelfen.
88 Kommentare| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2014
Ich habe mir das Notebook Anfang diesen Jahres gekauft und bin wirklich begeistert davon.
In Zusammenwirklung mit dem Fedora KDE spin funktioniert wirklich jede Funktion des Geräts einwandfrei.

Es war wirklich erfreulich für mich, einmal ein Notebook zu finden, bei dem das schlechteste Betriebssystem aller Zeiten (Windows) nicht beiliegt. Denn warum sollte ich denn für etwas Zahlen, das ich garnicht haben will?

Zurück zum Wesentlichen:

Leistung:
Der Intel Core i7 leistet einen guten Dienst und ist bei den meisten leichteren Arbeiten so gut wie garnicht ausgelastet.
Bei Leistungsaufwendigeren arbeiten dreht sich der Lüfter zwar schneller, aber von einem wirklichen Leistungsabfall kann man nicht sprechen.
Das gleiche gilt für die Nvidia Grafikkarte.
Die SSD von Samsung ist schnell, und obwohl ich kein Benchmark gemacht habe, kann ich das durchaus behaupten, da die hohe Geschwindigkeit beim Arbeiten durchaus auffällt.
Zu erwähnen wäre auch, dass die SSD (bzw. das Mainboard) keine längere Initialisierungsphase hat, wie das manch Andere haben.
Schnellem Booten steht also nichts im Weg.

Temperatur:
Bei Notebooks ist dies ja durchaus eine wichtige Sache, da es diverse Geräte gibt, die selbst bei leichtesten Aufgaben überhitzen.
Das Lenovo IdeaPad hat dieses Problem jedoch überhaupt nicht. Im leistungsunaufwendigen Betrieb wird es nicht einmal wirklich warm und wenn man sich in einem kälteren Raum aufhält, läuft nicht einmal der Lüfter.
Im leistungsaufwändigeren Betrieb fällt einem die höhere Temperatur zwar durchaus auf, jedoch ist es (bei mir zumindest) nie zu einer Überhitzung gekommen.
Zum Lüfter: Der ist sehr Leise und das auch unter Vollast (verglichen mit einem Desktopmodell).

Akku:
Die Akkulaufzeit im leistungsunaufwendigen Betrieb schätze ich auf 3-4 Stunden ein.
Ein vergleichsweise gutes Ergebnis.

Äußeres:
Das IdeaPad hat eine rot beleuchtete QUERTZ Tastatur, deren Beleuchtung man jedoch ganz einfach deaktivieren kann.
Das Touchpad ist etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, ist es (meiner Meinung nach) besser als alle anderen, da für diverse Gesten mehr Fläche zur Verfügung steht.
Außerdem wird durch das herunterdrücken auf der Oberfläche (nicht im Tastenbereich) der linke Mausklick ausgeführt, was sehr praktisch sein kann.
Von irgendwelchen Problemen mit der Funktion des Touchpad, von der andere Rezensenten berichtet haben, habe ich nichts mitbekommen, da ich wie bereits erwähnt Linux (Fedora) verwende.
Die eingebauten Lautsprecher ergeben (verglichen mit anderen Modellen) einen guten Klang und können auch ordentlich laut werden.

Anschlüsse:
Links (Reihenfolge beachtet; von vorne nach hinten):
-2x USB 3.0

-Kopfhöreranschluss
-Mikrofonanschluss
-USB 2.0
-Laufwerk (UltraBay)

Zum UltraBay Schacht: Standardgemäß ist ein 8x DVD-Laufwerk installiert.

Fazit nach etwa 9 Monaten:
Das beste Preis/Leistungsverhältnis, das ich je bei einem Notebook gesehen habe.
Einwand - und Problemfreie Bedienung die ganze Zeit über (unter Linux).
Kein Windows vorinstalliert (wahrscheinlich das Beste von allem).

Ein besseres Leistungspaket dieser Art habe ich noch nie gesehen.
am 24. Mai 2014
Endlich konnte ich mich von meinem alten Laptop losreißen und mir dieses hübsche Schätzchen bestellen.
Positives:
Mit 16BG RAM und 256 SSD ist es wirklich sehr schnell und ein spitzen Notebook für eigentlich jeden Zweck gut zu gebrauchen! Spiele laufen flüssig und in sehr hoher Auflösung, jedoch wird der Laptop im Lüfterbereich schon sehr heiß bei längerem Spielen. Anwendungen und alles was man zum Arbeiten braucht, findet genug Platz auf dem internen Speicher. Sehr leise auch bei höherer Belastung nur das optische Laufwerk fährt etwas lauter an, gibt sich aber schnell wieder!
Ich bin doch sehr zufrieden!
am 7. August 2014
Wenn ich könnte würde ich 3.5 Sterne verteilen.
Dieser Laptop bietet sehr gute Leistung, aber ist wirklich keine mobile Arbeitsstation. Er ist schwer und an ihm zu arbeiten ist etwas ungemütlich. Das Display ist zu niedrig auf dem Monitor und die rote Farbe eher irritierend. Ein leichtes Grün wäre für mich persönlich sehr viel angenehmer, aber dieses Rot ist eher aggressiv und bedrückend.
Die Tastatur ist tatsächlich hochwertig, aber das Mauspad ist auch wirklich totaler Schrott. Fast absolut unbrauchbar.
Desweiteren stimmen auch die scharfen Kanten der Vorredner und es wird sich sicherlich Schmutz in Ritzen sammeln.
Stattdessen empfehle ich wenn es nicht unbedingt ein absoultes High-End Gerät ist den Lenovo Flex 15. Den habe ich mir auch stattdessen geholt und bin sehr zufrieden. Sehr sehr gute Leistung. Display hat etwas keinere Auflösung aber völlig ausreichend und sehr angenehm um damit zu arbeiten. Sehr anspruchsvolle Spiele könnten darauf nur eingeschränkt gespielt werden.
am 3. Juni 2014
Also,

ich habe nun das Notebook lange getestet, nicht auf Leistung sondern auf Tauglichkeit.

Zur Leistung nur so viel, es meistert alles was ich anfordere: Spiele, online, aber keine High-End games,

Zur Tauglichkeit: Die Verarbeitung ist gesamt eher bescheiden, das Touchpad mehr schlecht als recht,
aber, ich nutze es eh fast nur mit Maus.

Die Akkuleistung ist nun zumindest am Anfang echt super, die Anschlüsse und der Lüfter passen,
die Tastatur ist sehr angenehm und kann auch einfach beleuchtet werden,

Microsoft Office 2010 und Windows 7, perfekt.

Ich bin zufrieden, bis auf die Verarbeitung, das CD-Laufwerk klemmte bei mir anfangs, nicht toll wenn man dann das Betriebssystem installieren will..
BEste Grüße

Kauf war mit 750 EUR wert.
am 13. Juni 2014
Hallo,

ich habe mich für das Lenovo IdeaPad Y510p entschieden, weil ich unterwegs auch gerne mal etwas zocken möchte. Vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich wirklich super zufrieden. Die Grafikkarte, der Prozessor, das matte Display, die SSD, die 16 GB Arbeitsspeicher, die beleuchteten Tasten, ein Traum.

Allerdings habe ich auch einige Kritikpunkte. Das TrackPad ist wirklich mangelhaft verarbeitet. Ich wollte den ganzen anderen Rezessionen keinen glauben schenken, aber es ist mies verabeitet... Genauso das Gehäuse. Auf den ersten Blick macht das Aluminium/Kunststoff-Gehäuse einen guten Eindruck, aber es knarzt an allen Ecken.

Aufgrund der Verarbeitung gibt es einen Stern Abzug, ansonsten bin ich super zufrieden mit diesem tollen Notebook.