Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:1,73 €

TOP 500 REZENSENTam 12. November 2013
Mit dieser kleinen Geschichte, die der Autor selbst als überspitzt bezeichnet, will er den Lesern klar machen, dass Spuren, die man im Internet oder im öffentlichen Raum hinterlässt, von anderen ohne Autorisierung ausgespäht werden können und auch werden. Die technischen Möglichkeiten seien vorhanden - werden aber so extensiv noch nicht genutzt: Noch nicht!
Der Autor will mit dieser Geschichte vor allem dem Argument den Boden entziehen, dass nur Menschen sich vor Ausspähung fürchten, die etwas zu verbergen haben. Das setzt aber voraus, dass alle anderen das Leben eines Heiligen führen - und auch das sagt etwas über diese aus. Vielleicht nutzt diese Informationen jemand, der solch ein Leben gar nicht schätzt.
Auf jeden Fall aber erzählt der Autor witzig und stilistisch gekonnt - und wegen der Fakten bekam ich den Mund nicht mehr zu.
Am Ende stellt er zwei von ihm verfasste Schriften vor, in denen Hilfe gegeben wird, diese Ausspäung zu verhindern. Behauptet er zumindest.
am 12. November 2013
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen! Das muss ich meiner kurzen Kritik vorweg schicken. Nun behaupte ich aber auch, dass ich mich mit vielen der hier geschilderten Gefährdungen durch unreflektiertes Datenverteilen im Internet einigermaßen auskenne. Deswegen schreibe ich ja auch unbesorgt Rezensionen bei Amazon ;-).

Für mich sind dadurch trotz der teils sehr stark satirischen Spitzen zu jedem Zeitpunkt die realen Hintergründe und Gefährdungspotenziale erkennbar. Für Otto-Normalverbraucher, dem es vielleicht ganz gut tun würde, sich mit dem Thema Überwachung, Datenspeicherung und -spionage einmal auseinander zu setzen, ist dies stellenweise nach meinem Empfinden nicht ganz so einfach. Da läuft die Geschichte ggf. Gefahr, zu sehr als Utopie und weniger als überzogenes Abbild der heutigen Möglichkeiten gesehen zu werden.

Trotzdem eine sehr gute, gut und unterhaltsam geschriebene Lektüre. Nicht nur für Datenparanoiker!
am 27. April 2014
Das Thema ist wichtig und ich halte es für ratsam sich damit zu beschäftigen. In diesem Buch hat man nach 2 Seiten alles gelesen, ab da ist es reine Wiederholung :-(
am 21. April 2014
Auf lustige Art und Weise beschrieben ruft so manches in de Erinnerung zurück.
Hat aber keinen Nachhaltigkeitsfaktor. Man weiss es eben schon alles.
am 13. September 2015
Es ist vieles möglich, um den Bürger zu kontrollieren.
Das eBook macht darauf aufmerksam, wie ausgebaut heute die Überwachungsoptionen sind.
Leider recht kurz, aber teilweise sehr witzig.
am 9. Dezember 2013
leider "schecht" geschrieben. Man weiß bereits nach wenigen Sätzen wo die Reise hin geht, aber dem Autor lag wohl nicht sehr am Herzen, dass man Spaß beim Lesen hat.