am 24. April 2017
Das muss man so sagen. Entsprechend der Größe denkt man zunächst nicht, hier etwas größere Geräte aufzubringen
( bei mir ein 5-Zoll Monitor ), aber der Kopf hält gut.
Aufgrund eines Kommentars habe ich diese Rezension noch mal überarbeitet, da sie angebliche Mängel beschrieben hat,
die es eigentlich nicht gibt. Genau hinsehen und nachdenken ist hier die Devise ; )
Besten Dank an SINOLOE, der mein Gehirn ingang gebracht hat ; )
Somit bekommt das Gerät "alle Fünfe".
am 8. Juni 2017
Es ist alles gut veraarbeitet und sehr steif und wertig. Der Kugelkopf lässt sich auch gut verstellen und fest arretieren
am 18. Juni 2017
iPad air, Panasonic FZ2000 und Stativ, alles kein Problem mehr. Mit diesem und Photecs Studio-Klemme konnte ich alle meine Bedürfnisse befriedigen.
am 16. März 2015
Das 3/8" Innengewinde des Stativkopf (also nicht das 1/4" vom Blitzschuh-Fuß-Ding) ist leider gut 4mm nach innen versetzt.
Es packt also erst sehr spät! Bei meinem Stativ packt es sogar überhaupt nicht, da bei diesem das Gewinde zwar 5mm lang ist,
aber auch erst nach 1mm beginnt. Somit ist es nicht möglich, den gekauften Kugelkopf auf dem Stativ zu montieren.

Aus meiner Sicht würde ich behaupten, dass es entweder ein Produktionsmangel ist, oder gewollt, damit der Blitzschuh-
Halter besser passt.
review image
am 23. Dezember 2014
... ein stabiler Mini Kugelkopf.
Die allermeisten - vor allem die, die man bei Monitoren, EVFs und der gleichen mitgeliefert bekommt - sind wirklich eine Zumutung.
Ohne Langzeiterfahrungen kann ich sagen, dieser hier macht auf den ersten Blick einen richtig robusten Eindruck, ohne dabei schwer oder unhandlich zu sein. Wenn er sich auch noch in der Praxis bewährt ist der vergleichsweise hohe Preis zu 100% gerechtfertigt!
am 27. Januar 2014
Ich habe mir diesen eigentlich als Ergänzung für meinen König und Mayer Kugelkopf gekauft. Ich muss sagen der K&M Kopf landet jetzt in einer Kiste, denn dieser kleine Kopf ist einfach nur toll. Wo der K&M Kopf den Geist auf gab, weil das Gewicht des Blitzgerätes zu groß wurde, fängt dieser kleine, unscheinbare Knirps erst an.
Ich habe den Kopf jetzt auf einem Stativ im Einsatz und bin auch durch die kleine, aber doch griffige Stellschraube begeistert. Auch der lustige Blitzschuh Adapter, für den ich doch bis jetzt kaum Verwendung finde ist noch positiv zu erwähnen. Wer also einen kleinen und überaus im Preis angemessenen Kugelkopf sucht ist mit diesem Exemplar hervorragend beraten. =D
am 30. November 2014
Versand
Der Versand durch Photecs erfolgte schnell und zuverlässig. Innerhalb von zwei Werktagen wurde mir die Ware zugestellt.

Verpackung
Der Stativkopf wurde mir gut verpackt in einem gepolsterten Kuvert zugesendet. Das geht in Ordnung, weil er sehr klein ist und an dem Stativkopf nichts kaputt gehen kann.

Inbetriebnahme
Als erstes habe ich mir den Stativkopf in Ruhe angesehen und gründlich untersucht. Er besteht aus insgesamt acht Einzelteilen. Alle Teile machen einen sehr wertigen Eindruck. Alles ist sauber verarbeitet, kein Grad. Innen ist der Stativkopf leicht gefettet worden. Alle Teile sind sehr leichtgängig. Die Arretierungsschraube für den Kugelkopf ist trotz der geringen Größe sehr griffig und hält sehr gut fest.
Ich nutze den Stativkopf, um meine LED Videoleuchte an meinen Kameras Lumix FZ50 und Lumix GH4 zu befestigen. Der Blitzschuhadapter passt sauber an beiden Kameras. Die Videoleuchte hält der Kugelkopf sehr gut fest.

Bewertung
Ich habe mir verschiedene Stativköpfe angesehen, auch in verschiedenen Preiskategorien. Letztlich habe ich mich entschlossen etwas mehr Geld auszugeben, in der Hoffnung ein angemessenes Produkt zu erhalten. Ich bin nicht enttäuscht worden. Preis und Leistung halte ich für sehr ausgewogen. Ich bin bisher sehr zufrieden und gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. *****
am 17. Januar 2014
wie in einer anderen rezension bereits beschrieben, ist dies ein optisch zwar sehr graziler stativkopf - nichts desto trotz ein qualitativ sehr guter: alle metalleile sauber und wertig gearbeitet, gewinde laufen einwandfrei & stabil - keinerlei billiger kunststoff, so daß ich trotz fragilem äußerem keinerlei bedenken habe, daß er eine "dicke" kamera gut trägt.
abgesehen vom blitzversand durch den verkäufer: am nachmittag bestellt, am selbigen abgesandt, am nächsten tag in der post.
am 21. Januar 2014
Habe mir den Stativkopf zusammen mit dem Photecs 1/4"-Stativ-Adapter zugelegt, um ein Smartphone auf meiner Canon SLR zu befestigen. Bin dem Stativkopf voll zufrieden, er tut was er soll, sitzt stabil und lässt sich leicht verstellen, ist recht leicht.
am 24. Oktober 2014
Ich habe diesen kleinen Kugelkopf in Verbindung mit dem "Photecs 1/4" Stativ Adapter Gr. L (von ca. 60 bis 85 mm) / Halterung" gekauft und nutze es mit einer Nikon D610 und einem iPhone 6 Plus.

Hiermit kann ich mein Riesen-iPhone wunderbar u.a. auf dem Blitzschuh meiner Kamera verwenden. Kein weiteres Zubehör erforderlich.

Dabei hält es absolut hervorragend, nichts wackelt oder bewegt sich.

Um meinen Triggertrap Mobile Dongle (Smartphone als Fernauslöser für DSLR - sehr coole Geschichte!) in Verbindung mit einem Stativ zu verwenden und dabei beide Hände frei zu haben, ist diese Kombination aus Kugelkopf und Smartphone Halter bestens geeignet. Vorteilhaft ggü. original Triggertrap-Smartphone-Halterung:

- Mein Riesen-iPhone passt bequem in die Halterung. Das Original ist deutlich zu klein für das iPhone 6 Plus.

- Dank des Kugelkopfes bin ich in der Ausrichtung des Smartphones bin ich wesentlich flexibler, als mit der starren Originalhalterung o.ä. Produkten.

Der Kugelkopf macht genau was er soll. Er ist erstaunlich klein und auch erstaunlich solide verarbeitet und entsprechend stabil. Zur Verwendung mit einem Smartphone perfekt geeignet. Was auch ziemlich cool an dem Kopf ist, ist, dass sowohl Gewinde in 1/4" und 3/8" oder der Blitzschuh ohne weiteres Zubehör mit dem kleinen Kraftpaket zum Andocken genutzt werden können.

Jedoch ein kleineres Manko aus meiner Sicht:

-Der Griff zur Arretierung der Kugel und die obere Mutter sind aus Kunststoff - zwar hochwertig, aber Metall wäre für die Ewigkeit gewesen. Reicht jetzt nicht für einen Stern Abzug, wäre aber langlebiger.

Ich denke für die Verwendung mit einer mittelgroßen DSLR sollte man sich nach einem anderen Kopf umsehen - sieht damit auch eher aus wie gewollt und nicht gekonnt. Für Kompaktkameras, GoPros oder kleinere Systemkameras wahrscheinlich auch eine sehr gute Wahl.

Klare Kaufempfehlung!!!

-Stabil