flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 24. Juni 2016
Mitte der 90er-Jahre habe ich mit einem Grundschulfreund das erste Mal Donkey Kong Country auf dem SNES gespielt. Vom ersten Moment an war es eines meiner Lieblingsspiele.
Als ich um den Jahrtausendwechsel (ich war nie ein großer "Gamer") dank Trödelmarkt in den Besitz eines SNES kam, waren die drei DK-Spiele meine ersten Einkäufe. Ich habe alle immer gern gespielt und tu es auch heut noch.
Da ich, wie gesagt, kein Spieler in dem Sinne bin, mir fehlt einfach aus beruflichen Gründen die Zeit, ging es völlig an mir vorbei, dass seit 2010 zwei Fortsetzungen der Reihe erschienen sind. Die Wii U habe ich mir eigentlich nur gekauft, um diese auszuprobieren, angedacht war von mir, danach alles wieder zu verkaufen.

Soviel zum Hintergrund, nun zur Bewertung, wobei ich im Vergleich mit den ersten drei DKCs zunächst zu den Enttäuschungen kommen möchte, die hier vielfach angesprochen wurden: Das Verzichten auf die tierischen Helfer (Ausnahme: Rambi) sowie die Kong-Familie (Ausnahme: Cranky) fällt schon merklich auf. Auch die fehlenden Unterwasser-Level bleiben sicher ein Rätsel für Fans der ersten Stunde (wenngleich ich nie ein Wasserlevel-Freund war). Und ungewöhnlich (wenngleich eigentlich ganz erfrischend) bleibt sicher auch die Tatsache, Diddy auf dem Rücken zu transportieren, anstatt ihn eigenmächtig zu spielen.

Jedoch war ich von Anfang an bereit, diese Aspekte zu verschmerzen und tue dies auch jetzt noch. Das nostalgische Gefühl wurde bereits durch den "remasterten und remixten" Soundtrack des allerersten Teils geweckt. Und auch in Sachen Leveldesign fühlte ich mich viel zu sehr in meine Kindheit zurückversetzt, Neuerungen hin oder hier. Und was wollte ich denn auch: Das gleiche Spiel noch mal? Sicher nicht.

Es ist eine Freude, das Spiel anzusehen. Streng genommen muss man es auch mehrmals spielen, um alle Details genießen zu können. Gerade die im Hintergrund sich abspielenden grafischen Ereignisse konnte ich im ersten Durchlauf kaum wahrnehmen. Denn im Vordergrund war einfach viel zu viel los...
Womit ich beim nächsten großen Kritikpunkt vieler Spieler bin: Dem Schwierigkeitsgrad.

Ich betone dabei vorab nochmal, dass ich eigentlich gar kein Spieler bin. Als Kind der 80er kenne ich die Klassiker meiner Zeit, die in den Jahren 1989 bis 1997 erschienen sind und einige von ihnen habe ich gespielt, wenige befinden sich noch in meinem Besitz, und (mangels Zeit) spiele ich eine Handvoll hin und wieder. Dahingehend war ich regelrecht eingeschüchtert von den Rezensionen, die das Spiel als nahezu unspielbar schwierig beschrieben haben.
Überrascht war ich, dass ich dennoch nach einigen freien Wochenendtagen es geschafft habe, das Spiel mit der 100%-Marke abzuschließen. Natürlich gab es dabei Momente, in denen ich zig-fache Versuche opfern musste. Jedoch in der Regel nur, um auch alle Boni mitzunehmen. Leicht wäre es, polemisch zu sagen, dass einige User einfach zu schlechte Spieler sind. Da ich aber selber kein solcher bin, beschränke ich mich darauf zu behaupten, dass das Spiel durchaus fordernd ist und etwas Geduld und guten Willen erfordert. Es spielt sich definitiv nicht von selbst. Aber jeder, der mal ein NES- oder SNES-Spiel bestritten hat, wird ohne Frage sich hier durch den Dschungel schlagen.
Da ich die heutige Spielermentalität nicht kenne, kann ich dazu nichts weiter sagen. Jedoch gebe ich meinen Kauftipp an alle "Old-School-Freunde" mit dem Hinweis, sich bloß nicht verunsichern zu lassen (so wie ich es beinah getan hätte). Alles im grünen Bereich (trotz, das muss ich einräumen, gewöhnungsbedürftiger Steuerung auf der waagrechten Wii-Steuerung, meine bevorzugte Spielweise). Grafik und Unterhaltung auf höchstem Niveau. Das alles anspruchsvoll, jedoch nie unmachbar.

Viel Spaß damit in schönen Erinnerungen an alte Zeiten.
lg
am 8. Oktober 2015
Und wie! Gleich im ersten Level ertönt die Musik aus Donkey Kong Country (SNES) in neuer Abmischung und man fühlt sich sofort pudelwohl. Ähnlich wie in New Super Mario Bros. Wii haben hier die Retro-Studios von Nintendo einen modernen Klassiker aufgelegt, der sich (zum Glück!) an seinen alten Vorbildern auf dem Super NES orientiert. Im Gegensatz zum italienischen Klempner werden hier jedoch die Daumenschrauben wesentlich fester gezogen, soll heißen: der Schwierigkeitsgrad ist nichts für Anfänger, sondern eher etwas für Jump'n'Run begeisterte fortgeschrittene Spieler, ganz so wie das Original.
Die Präsentation ist wie aus einem Guss, der Sound, die Grafik, das Gameplay, alles befindet sich im oberen Leistungsbereich der Wii und läuft dennoch butterweich.

TOP!
am 6. Dezember 2017
Ich finde das Spiel macht Spaß.
Gut finde ich auch, dass es nicht wieder die alten Level des Super Nintendos zu bestreiten gab.

Allerdings bin ich nicht die beste Spielerin. Die Level sind zum teil echt schwierig.
Komme derzeit auch nicht weiter und habe das Spiel daher schon länger nicht mehr weiter gespielt.
am 28. März 2014
Ich war bereits in den Neunzigern geradezu besessen von Donkey Kong Country 1,2 & 3 auf dem Super NES und habe bei dem günstigen Preis zugeschlagen.
Das Gameplay ist nahezu unverändert, DKC Returns ist ein Side-Scroller geblieben. Grafisch überzeugt mich das Spiel noch immer, die Musik wurde größtenteils aus den ältern DKCs übernommen und nur leicht verändert. Der Retrocharme ist also garantiert.
Im Singleplayer lässt sich lediglich Donkey Kong steuern, Diddy kann zwar helfen aber reitet nur Donbkeys Rücken mit und kann sonst nicht allein gesteuert werden (im 2-Spieler-Modus ist Diddy jedoch spielbar!).
Die beiden Kongs haben ein paar neue Fähigkeiten bekommen, so kann Donkey nun pusten (zB brennende Gegner auspusten oder Pusteblumen wegpusten, um Items zum Vorschein zu bringen) und mit den Händen auf dem Boden rumtrommeln um Items oder Verstecke zu entdecken oder um Gegner zu betäuben. Diddy hingegen besitzt einen Jetpack, da Diddy im Singleplayer von Donkey getragen wird, kann Donkey mittels des Jetpacks für kurze Zeit fliegen, das macht einige knifflige Sprungpassagen deutlich einfacher. Außerdem besitzt Diddy im 2-Spieler Modus eine Erdnusspistole. Was tut Sie? Richtig, sie schiesst Erdnüsse und ist eine nette Distanzwaffe.
Neu ist auch, dass man die in den Leveln gesammelten Bananemünzen in Crankys Laden für Items ausgeben kann. Dort werden Extraleben, Zusatzherzen (Donkey Kong stirbt dann erst nach 3 Treffern und nicht nach nur 2 Treffern), Banenentrank ( Doneky hält dann sogar 12 Treffer aus) und Squawk der Papagei (er hilft dabei, die versteckten Puzzleteile in den Level zu finden) angeboten.
Es können, wie gewohnt, in jedem Level die altbekannten K-O-N-G Buchstaben gefunden werden und zusätzlich eine variierende Anzahl von Puzzleteilen. Wozu diese Dinge gut sind, möchte ich euch nicht verraten.
Die Gegner sind leider diesmal nicht die Kremlings sondern die Tikis. Das stört mich zwar nicht aber die Kremlings waren deutlich witziger anzusehen.
Das Beste an dem Spiel ist aber der teilweise kanckige Schwierigkeitsgrad. Es kommt des Öfteren vor, dass man für ein Level 10 Versuche und mehr benötigt, dies frustriert aber nicht wirklich, einige Level sind nunmal auf das Try & Error Prinzip ausgelegt. Mir persönlich macht das sehr viel Freude, denn wer hat schon Spass daran, jedes Level problemlos zu meistern?!
Sollte man jedoch doch mal kurz davor stehen die WiiMote aus Frust durch das Wohnzimmer zu schmeissen, hilft noch SuperKong, den man nach 8 gescheiterten Versuchen entfesseln kann. Super Kong spielt dann das Level eigenständig durch.
Fazit:
Für SNES-Nostalgiker ist dieses Spiel ein Juwel aber auch allen Anderen würde ich garantieren, dass es nicht viele Jump N Runs auf der Wii gibt, die derartig viel Spass machen. Zugreifen!
am 29. Mai 2014
Tolles lustiges Spiel zum kleinen Preis. Läuft auch auf meiner WII U echt perfekt. Man muss den Controller Quer halten (wie bei Mario) und es sind immer wieder superlustige Einlagen in dem Spiel die einen echt dazu anspornen einfach weiter zu spielen.
Würde ich wiederkaufen, vor allem zu diesem Preis
am 15. Juni 2017
Klassisches Jump-n-Run-Spiel. Sehr kurzweilig und knifflige Levels. Nach Super-Mario-Land/World (2D) das beste Spiel in der Kategorie! Für jeden Jump-n-Run-Fan eine klare Empfehlung!
am 28. März 2016
Donkey Kong kehrt vom Super Nintendo zurück auf die Wii. Tolles Spielerlebnis und schöne Grafik. Die Steuerung ist individuell (Mit Controller und Nunchuck/Nur Controller) und einfach zu erlernen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Nur zu empfehlen.
am 18. Dezember 2014
Das Spiel ist im Jahre 2014 ja nun etwas älter aber grafisch ist es immer noch top.

Die Level sind nicht zu schwierig meiner Meinung nach, und wenn man doch mal Probleme mit dem Weiterkommen haben sollte, kann man die jeweiligen Level überspringen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.

Die Steuerung mit der Wii-FB ist vielleicht zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig aber das legt sich schnell. Außerdem kann man zwischen zwei Steuerungs-Optionen wählen. Mit oder ohne das Nunchuk.
am 24. Juli 2014
Ich suche oft Spiele, die für die ganze Familie gut spielbar sind. Es sollte also für Kinder nicht zu schwierig - und für Erwachsene immer noch interessant sein. Und das ist bei diesem Spiel sehr gut gelungen. Und das zu einem TOP Preis.
am 6. November 2015
Tolles Spiel und super Grafik bei der "alten" Wii 🎮. Hab das Game für meine Kids gekauft, die sind hellauf begeistert. Habe eine Zeit gewartet bis diese Classic Version zu einem super Preis angeboten wurde. Alles in allem TOP!