am 17. September 2013
Ich habe Simon the Sorcerer schon auf dem alten Commodore Amiga gespielt und geliebt. Dass ich es jetzt noch einmal in Händen halte und zocke ist wie eine nostalgische Zeitreise.

Das Spiel selbst ist unglaublich witzig, die Rätselaufgaben spannend, aber fair und die Grafik (ich spiele im Retro Modus), so wie ich sie kenne: pixelig, aber trotzdem schön (wer mit HD TV aufgewachsen ist wird das nicht verstehen).
Wer sich das Spiel gönnt, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen alle Dialoge auch wirklich zu genießen und sich auf die verschrobenen Nebencharaktere einzulassen.

Die Bedienung mit dem Touchpad ist komfortable und intuitiv und auch wenn ich die grafische Aufpeppung nicht notwendig finde, ist sie sehr gut gelungen und hübsch.

Wer Adventures mit guten Dialogen und wirklich witzigen Szenen und Rätseln liebt, der kommt an Simon the Sorcerer nicht vorbei. Wer es schon kennt und wie ich einen Nostalgietrip machen möchte darf ebenfalls zugreifen - bei mir hat die Zeitmaschine prächtig funktioniert.

5 Sterne für ein Spiel, das ganz da oben bei Maniac Mansion und Monkey Island im Olymp der Adventures seinen Platz hat.
11 Kommentar| 70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. September 2013
EIN super Adventure der alten Zeit,mit Witz und kniffelig gestaltet.Die Grafik ist zwar seid Erscheinung in den 90zigern nicht groß geändert worden aber geschmackvoll

Anders als beschrieben, kann man dieses Spiel nicht nur auf Englisch spielen,sondern sich nach dem installieren aussuchen welche Sprache man gerne hätte.Es läuft flüssig und stürzt auf dem Kindle auch nicht ab.

BITTE auch noch die anderen Simon Teile !!!
am 18. September 2013
Kenne das Spiel noch vom PC. Schön dass es das jetzt auch als APP gibt. Ein bischen Zeit muss man sich schon nehmen und um die Ecke denken. Doch dann kann man sich auf ein Adventure mit viel schrägem Humor freuen.
am 29. September 2013
Dieses Spiel ist ein must buy für alle Fans der Serie. Aber auch alle anderen haben hier die Chance sich am schwarzen Humor der neunziger zu erfreuen. Voraussetzung man erwartet keine Grafik von Crysis und hat Spaß am knobeln.
am 25. September 2013
Das Spiel ist wirklich klasse. Alle die es von früher kennen werden begeistert sein, da es die Möglichkeit biete, es komplett Orginal zu spielen. Ich würde über mehr solcher Klassiker freuen.
am 16. Oktober 2013
DOCH, natürlich, das muss so gehen! Jedenfalls denke ich mir das immer, wenn Simon einfach nicht das tun will, was ich ihm befehle. Knackige aber nicht unfaire Rätsel, herrlicher Humor mit jeder Menge Anspielungen auf das Fantasy-Genre. Ein Muss für alle Retro-Fans, Nerds, Fantasy-Fans und jene, die gerne Abenteuer erleben, ohne dabei immer bessere Waffen kaufen zu müssen.
Die erweiterte Grafik und die verbesserte Musik ist nett und zeigt, wie viel Liebe in das Remake gesteckt wurde, wäre aber meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. StS ist auch ohne Make-Up ein schönes Spiel. Bestes Ding: Ich wollte schon damals lieber auf den Bildschirm drücken, als mit dem Cursor hin und her zu fahren. Deswegen hebe ich alle meine fünf Daumen.
am 5. Oktober 2013
Simon der Zauberer als App, genial.
Ich kann mich noch erinnern wie ich als Kind mit meiner cousine das Spiel gespielt habe.
Musste es mir natürlich sofort holen.
Die Rezension in der bemängelt wird das das Spiel so pixelig ist kann ich garnicht nachvollziehen, das macht doch den Charme von damals aus, oder nicht?
Bin jedenfalls sehr begeistert und hoffe es kommen noch mehr Teile .
am 18. Januar 2014
Habe mir das Spiel für mein neues Tablet gegönnt und fühlte mich gleich wieder in längst vergangene Zeiten der geliebten Adventure-PC-Games zurück versetzt :o) Klar ist die Darstellung eben pixelig,aber das macht einen Teil des Charmes des Spiels eben aus! Ist eben so ein richtiger Liebhaberoldie für mich und ich freu mich das ich den jetzt unter Android 4.2 Jelly Bean wieder mal spielen kann. Lediglich beim Speichern tut sich das Spiel ein bischen schwer und man muß, im Gegensatz zum sonstigen leichten Antippen der Auswahl,eben mal ein bischen länger drücken damit man ins Speicherstandeingabefeld zum Eintippen des Spielstandnamens kommt!!! (Sollte das Eingabefeld also mal nicht sofort öffnen dann einfach mal 3 Sekündchen gedrückt halten,bei mir hat es so funktioniert.) :o)
am 23. September 2013
Top game früher wie heute. Klasse das sowas als app gibt. Würde mich freuen wenn es die anderen teile auch bald gibt und vielleicht auch noch zak mackrakken, monkey island, day of tantacle und natürlich die anderen Teile von Simon.
Ein Stern muss ich abziehen weil die sprachausgabe und Untertitel nicht gleichzeitig funktionierten. Der rest is suppi
am 23. September 2013
Wie meine Vorredner habe ich Simon schon vor einer halben Ewigkeit auf dem PC gespielt und war extrem überrascht, wie toll das alte Schätzchen auch auf dem modernen Kindle Fire HD aussieht und zu spielen ist. Für alte Hasen ist es sicher eine schöne Zeitreise und Adventure-Neulinge, die sich weder scheuen, um die Ecke zu denken, noch Angst vor der alten, aber leicht zu durchschauenden Steuerung haben, werden sicherlich Ihren Spaß dran haben.

Auch ich wünsche mir wenigstens noch Simon 2, aber gerne auch viele weitere alte, echte Adventureschätzchen für meinen Kindle, die so perfekt portiert sein sollten wie dieses!