am 6. März 2016
Juhu alles geklappt
iMac Mid 2010 mit einer Samsung 250 GB mit der eingebauten 2 TB Platte zu einem Fusion Drive erweitert.
Wichtig
Backup mit Time Maschine (1,65 TB dauerten 16 h)
Hierbei bei Parallel Desktop die VM mitsichern. Smart Guard aktivieren! (Meine Daten sind leider weg)
Boot Stick (USB mit min. 8 GB) erstellen. Tools gibt es genug. Man muss nicht mit dem Zerminal arbeiten. (10 min.)
iMac öffnen. Anleitungen sind massenhaft im Netz.
DVD Drive raus. SSD rein. Glas und Ventilator sauber machen.
Zusammenschrauben.
Hat bei mir Ca. 30 min. Gedauert.
Einschalten und dabei die ALT Taste drücken. Vom USB Stick Booten.
Fusion Drive mit dem Terminal erstellen. Anleitungen im Netz. Löscht alle Daten auf der alten Platte!!! (10 min.)
Weiter mit Installation. Bei stand das Tool so Ca. 10 min bei der Meldung "noch eine Sekunde" einfach warten. ( insgesamt 25 min.)
Neustart mit der Fusion Drive.
Neustart und ALT drücken. Wiederherstellung auswählen.
Ging schneller hat "nur" 13 h gedauert.
Neustart
TRIM über Terminal aktivieren (Anleitung im Netz) (ca. 10 min)
Neustart
Und dann ..... Staunen.
Vorher mit HD
Booten über 2 min.
Parallel Desktop über 3 min.
Mail 1min
Mail 10 sec
Foto 20 sec
Hat sich gelohnt!''''''''''
TOP 1000 REZENSENTam 29. Juni 2015
Das Caddy kann man auch beim Dell einsetzen. Voraussetzung ist, dass im BIOS AHCI eingestellt wurde, damit das Laufwerk im Caddy erkannt wird und man muss den Deckel vom Caddy abschrauben, da die "Nasen" für die Verschraubung beim Apple sonst im Weg stehen. Das Original Dell Laufwerk (bzw. ist ja von Panasonic) passt natürlich auch in das externe Gehäuse.

Wie ich schon durch eine andere Rezension erfahren hatte, ist das externe Gehäuse leider nur aus Plastik. Das ist etwas schade, aber ich werde es überleben. Was mich stört ist nur, dass das Gehäuse nur 1x zusammengebaut werden kann / sollte. Denn es sind Widerhaken und alleine schon das einstecken auf den SATA Stecker ist so schwer, dass ich mich nicht getraut habe es auch nur testweise wieder zu lösen. Da hätte ich Angst um die Platine im Gehäuse gehabt. Aber sonst bin ich durchaus zufrieden. Hätte es was hochwertigeres gegeben, dann hätte ich das gekauft, aber selbst hardwrk hat nur ein Plastik-Gehäuse.

Im ersten Kommentar ist noch ein Link zu den Umbau-Bildern.
am 4. Mai 2017
Der Ein- / Umbau ging problemlos von der Hand.
Es liegt zwar keine Anleitung bei, diese kann aber bei ifixit.com angeschaut werden.
Sowohl die von mir im MBP verbaute zweite SSD, als auch das im externen Gehäuse untergebrachte Superdrive funktionierten nach dem Umbau ohne zu murren.
Der beiliegende Schraubendreher ist für den Preis des Sets überraschend hochwertig.
Einzige Manko: Das am externen Gehäuse fest verbaute USB Kabel ist sehr kurz.
am 31. Juli 2017
Meine Festplatte im MacBook hat langsam das zeitliche gesegnet, also Adapter gekauft, SSD und zweite Festplatte hatte ich noch daheim und angefangen das MacBook auseinander zu nehmen. Sämtliches Werkzeug ist dabei, auch eine kurze Anleitung. Im Internet gibt es aber auch sehr sehr gut bebilderte Anleitung, die Adapter sind alle nahezu identisch und alle Anleitungen können genutzt werden.

Echt klasse und super Preis-Leistungsverhältniss.
Das Leistungs- und Geschwindigkeitsplus durch eine SSD ist enorm. Es lohnt sich
am 24. März 2017
hatte es in einem 2011er und 2012er Macbook Pro in Betrieb mit einer Sandisk 960GB SSD. Lief einwandfrei und schnell, kann ich weiterempfehlen.
Edit ein paar Monate später: Habe mittlerweile ein zweites bestellt, läuft genauso problemlos (diesmal mit einer HDD). Klare Empfehlung.
am 23. August 2015
Ich habe meine Imac 2011 mit einer Fusion Drive nachgerüstet, dazu war dieser Caddy notwendig. Das Produkt ist sehr passgenau, Danke für die schnelle Lieferung.
am 10. Mai 2017
Ich bin wirklich positiv überrascht ..
Aus und Einbau ging superschnell und ohne Probleme .
zu 100% passgenau und es gibt Werkzeug dazu .

Besser gehts kaum für den Preis
am 26. September 2015
Super toll!
Für den Preis wirklich super! Dabei ist ein HOCHWERTIGER Schraubendreher, wo man den Aufsatz einfach wechseln kann!
Kaufempfehlung!
am 2. August 2017
Der Einbau geht. Bei der Geschwindigkeit merkt man auch keine Unterschiede (SSD). Hat mein Macbook pro (late 2012) gerettet, da die normale SATA Schnittstelle defekt war.
am 21. Dezember 2013
Der Einbau war in 15minuten erledigt. Der Schrauböffnungen passten nicht ganz, konnten aber mit sanfter Gewalt genutzt werden.
Probleme gabs zunächst mit dem externen USB-Gehäuse (defekt). Hier hat sich der Verkäufer auf Anfrage aber sofort zurückgemeldet und unbürokratisch ein Ersatzgerät geliefert. Alles gut. Vielen Dank!