Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longSSs17

DELOCK Gehaeuse 6.35cm 2.5Z SATA HDD Thunderbolt

am 5. April 2016
Just after a couple of months after buying this expensive product, OSX Yosemite has arrived, and the device stopped working. I was told by the apple support that a firmware update is necessary to the device. DELOCK has refused to release an update, although it was mentioned that they support OSX (without specific version information)
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Oktober 2015
Zu langsam.Wer Thunderbolt braucht ok, eine Sundisk Ultra 2 SSD ist in einem USB3 Gehäuse um10% schneller als im Delock via Thunderbolt!
am 19. November 2014
Das Gehäuse an sich ist ordentlich verarbeitet, macht einen soliden Eindruck und gibt vom Äußeren her wenig Anlass zur Kritik. Ich verwende es zusammen mit einer Angelbird wrk for Mac 512 GB SSD.

Diese SSD sollte eigentlich zumindest lesend Werte jenseits der 400MB/s liefern, was auch durch andere Tests professioneller Websites/Magazine bestätigt wurde.
Tatsächlich aber bekomme ich eine Schreibgeschwindigkeit von 352.8 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 382.5MB/s (mittels Blackmagicdesign Disk Speed Test). Dies sind zwar prinzipiell Werte, mit denen ich gut leben kann, aber das Gehäuse kostet das 5fache eines ordentlichen USB 3.0 -Gehäuses mit UASP, mit welchem ich ähnliche Geschwindigkeiten erreichen könnte.
Technisch gesehen könnte Thunderbolt wesentlich schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten bereitstellen, als es bei diesem Gehäuse der Fall ist. Da wirkt es fast etwas dreist, dass delock für sein Produkt mit einer internen SATA 6 Schnittstelle wirbt... von den Geschwindigkeiten dieses Anschlusses ist das Gerät in der Realität weit entfernt.

Der Vorteil des Thunderbolt-Gehäuses bleibt somit lediglich das TRIM-Kommando, das per USB nicht funktioniert. Und das ist dann doch ein heftiger Aufpreis für diese Funktion zumal man sich ja auch noch ein Thunderbolt Kabel zulegen muss. Und seit Yosemite ist TRIM ohnehin nicht mehr ganz so einfach zu aktivieren... wer also nicht gerade eine SSD von Angelbird mit nativer TRIM-Unterstützung für OSX hat oder auf Dauer OSX 10.9 oder niedriger Verwenden will, kann sich diesen Kauf also sparen und stattdessen zu einem USB 3.0 Gehäuse greifen. Empfehlenswert wäre da in etwa dieses: RaidSonic IB-250STU3+BH ICY BOX externes Festplattengehäuse (6,35 cm (2,5 Zoll), SATA, USB 3.0) schwarz

Ich werde trotz allem das Gehäuse behalten, da es funktioniert und mir brauchbare Leistungswerte inklusive TRIM-Support liefert. Im Hinblick auf die Geschwindigkeit hätte ich mir aber mehr erhofft.
1212 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. August 2014
Das Gehäuse arbeitet einwandfrei. Es wurde eine Samsung SSD 840 1TB eingesetzt. Dieses dient nun als externe Systemplatte meines 27" iMac Mid 2011. Damit wurde die Gesamtleistung so beschleunigt, dass der Kauf eines neuen Systems mit Sicherheit einige Jahre nach hinten verschoben werden kann.
Vier Sterne leider nur, da die Passgenauigkeit der Internen Platine, auf der die SSD eingebaut wird, nicht 100%-tig war. Nach Einbau
benötigte man ein wenig sanfte Gewalt, um die Stecker wieder in die Aussparungen schieben zu können. Das dürfte bei einem Gehäuse mit einem Preis > 100 Euro nicht sein. Oder ich hatte Pech und ausgerechnet mein Gehäuse lag etwas außerhalb der Toleranzen. Was soll's, im Endeffekt hat es geklappt und ich bin sehr zufrieden!
am 20. Januar 2014
Ich habe hier eine SSD von Samsung verbaut. Die Kombi mit diesem Gehäuse am IMac ist 4mal so schnell wie die interne HD. Nun ist die Externe im Delock Gehäuse die Betriebssystem HD. Läuft perfekt!
Mit einer mechanischen HD habe ich das Gehäuse nicht getestet. Hier sollte aber die HD der Flaschenhals sein.
Das System ist so völlig geräuschlos und entwickelt kaum Wärme.
Kleiner Tip: die Interne HD als Carbon copy cloner Backup HD verwenden. Da kann man im Fälle eines Crashes der SSD direkt mit der internen weiter arbeiten und sich in aller Ruhe nach einer anderen externen umsehen.
66 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. April 2014
Unglaublich, diese Geschwindigkeit; dieses Gerät habe ich mit einer SSD bestückt und arbeite auch mit Carbon Copy Cloner (MAC), sodass ich mein komplettes Server-Betriebssystem unmittelbar von dieser Platte als Backup starten kann.
Weswegen ich den 5. Stern gestrichen habe:
Das geht eher in Richtung des Amazon-Verkäufers als in Richtung des Gehäuses. Aus der Produktbeschreibung bei Amazon geht nämlich leider NICHT hervor, dass dieses Gerät AUSSCHLIESSLICH mit dem Netzteil läuft (eigentlich führt das Thunderbolt-Kabel ausreichend Strom, um eine SSD oder auch eine drehende Festplatte zu versorgen)!!! Auf der DELOCK-Homepage steht deswegen auch ausdrücklich: "Nutzung Self-powered (funktioniert nur mit Netzteil)" - Das hätte ich gerne vor dem Kauf gewusst!!!
am 7. Oktober 2016
Das Gehäuse ist qualitativ gut und auch der Controller scheint einen guten Datendurchsatz zu haben. Für Benchmarks Testberichte lesen. Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden.
am 1. März 2015
Für den ausgerufenen Preis (wenngleich eines der preiswertesten Thunderbolt-Festplattengehäuse) ist das Gehäuse recht billig verarbeitet und es wird auch kein Thunderbolt-Kabel mitgeliefert. Schon da hätte man etwas mehr erwarten dürfen.
Ich hatte allerdings gehofft, dass meine Toshiba 512 GB SSD ohne die externe Stromversorgung funktioniert - leider ist dem nicht so. Ich vermute, das Gehäuse muss - egal mit welcher Platte - immer mit externer Stromversorgung betrieben werden. Ein klares Manko für die Portabilität.
Durchsatz und Kompatibiltät mit meiner SSD sind trotzdem gegeben; daher werde ich das Gehäuse für den stationären Einsatz behalten.
am 14. März 2014
Ich wollt meinen iMac nicht aufschrauben, um den Speed einer SSD auf den iMac zu erleben.
Deshalb habe ich mich für dieses Thunderboltfestplattengehäuse entschieden.
Also schnell bei Amazon gekauft, eine Samsung EVO SSD eingebaut und Mavericks installiert.
Läuft einfach super. Geschwindigkeit pur. Kein Vergleich zu der internen 1TB HD.
Also gleich noch eine bestellt, wieder eine Samsung EVO SSD eingebaut und Windows 7 installiert.
Ich war erstaunt, weil man überall liest, dass Windows 7 mit Bootcamp nicht auf eine externe Festplatte installiert werden kann.
Pustekuchen -- es geht und wie. Es kommt einen vor als hätte man einen neuen iMac auf dem Schreibtisch!!!!
Wenn die Lebensdauer auch noch so gut ist, dann glaube ich, dass ich alles richtig gemacht habe.
Zum Thema Lebensdauer: Das erste Gehäuse ist nach nicht mal einen Monat in Rauch aufgegangen!!!
Ich hoffe nur, dass das nur eine Ausnahme war, sonst muss ich mich wieder auf die suche nach einer neuen Lösung machen!!!!!
66 Kommentare| 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Januar 2014
Etwas zu teuer für ein leeres Gehäuse, aber am Ende doch eine gute Investition. Macht auf alle Fälle was es soll.