Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

• 48

Format: Audio CD|Ändern

Es geht um Schuhe, zumindest in zwei der 13 neuen Lieder auf "48", dem sechsten Solo-Album von Ina Müller. Das allein mag für manche Frauen schon Rechtfertigung genug sein, das Album mit der Höchstwertung zu versehen. Wann wurden schon mal Popsongs über Schuhe geschrieben? Ina Müller ist dafür prädestiniert. Das Füllhorn an originellen Song-Ideen scheint nie zu versiegen. Und nicht nur die Ideen, auch die Umsetzung gelingt Album für Album, ohne gestelzt zu wirken. Themen, von denen man zuvor geschworen hätte, dass man darüber nie ein eingängiges Lied machen kann, kommen alle zwei Jahre von ihr im guten Dutzend. Die Ehre gebührt dabei nicht allein ihr, so sehr sie live im Konzert oder in ihrer Show beweist, dass Hirn und Zunge auch bei ihr durch einen kurzen, glühenden Draht verbunden sind, ist für die Texte seit ihrem zweiten Album "Weiblich, ledig, 40" ganz wesentlich Frank Ramond verantwortlich. Das ist auch sieben Jahre später auf "48" so. (rechnen Sie jetzt nicht lange nach: 40 + 7 ergibt auch in Hamburg und Umgebung nicht 48, "Weiblich, ledig, 41" hätte nur etwas blöde geklungen)

Originelle, poetische, wortgewaltige Texte, je etwa zur Hälfte mal augenzwinkernd und mal herzblutend, thematisch immer ganz nah an realen Lebenssituationen und nie intellektuell abstrakt konstruierte Kunstmotive fern jeder erlebbaren Wirklichkeit, sind auch das thematische Spektrum dieses Albums. Es wäre auch schade, wenn es anders wäre. Und doch, schon beim ersten Stück der Platte, "Wenn du nicht da bist", merkt man: irgendwas ist anders. Nicht völlig unvertraut und schon gar nicht störend, aber doch irgendwie anders als bisher.

Ein studierender Blick ins Booklet löst das Geheimnis. Wie die Liebe sich doch auswirkt. Ich werde jetzt hier nicht der Regenbogenpresse hinterherschreiben, darüber, dass Ina Müller seit einiger Zeit mit dem Singer-Songwriter Johannes Oerding liiert ist, wurde die Öffentlichkeit mehr als es jemanden interessieren sollte informiert, wie auch über für die Liebe zweier Menschen völlig nebensächliche biografische Details der beiden (wann wird unsere Gesellschaft endlich nur halb so aufgeklärt, entspannt und tolerant, wie wir es uns so gern selbst versuchen glauben zu machen? Die Hälfte aller Schlagzeilen wären schlagartig keinen Tropfen Druckertinte mehr wert.). Wichtig für den Musikhörer ist, dass diese Beziehung auch ganz erhebliche musikalische Auswirkungen hat. Ganz wunderbare. "48" hat einen frischen, dynamischen, sehr eignen Sound, ohne die bewährte Rezeptur dabei völlig zu mißachten. Das oben schon ein paar mal erwähnte Album, dass den großen Erfolg vor sieben Jahren in Gang setzte, war ganz und gar großartig. Auch die beiden Nachfolger "Liebe macht taub" und "Das wär dein Lied gewesen" waren groß und nicht ohne Grund so erfolgreich. Aber jetzt war etwas Bewegung nötig. Drei miteinander verwandte Alben sind völlig in Ordnung, erst recht, wenn das Konzept von vielen Menschen gemocht wird, aber irgendwann droht der Effekt: Ah, ja, kenn ich, hab ich auch 'ne Platte von, wozu noch eine?

"48" hat man noch nicht und braucht man! Johannes Oerding hat nicht nur das Leben von Ina Müller privat bereichert, sondern deutlich hörbar auch ihre Musik, seine Art zu komponieren ist einfach anders, hat eine eigene Handschrift. Die musikalische Marschrichtung ist jetzt nicht besser als früher, sondern richtig gut anders. Es ist auch kein 180 Grad Richtungswechsel, einfach frischer Wind, der das Album wohltuend von den anderen unterscheidet.

Ina Müller setzt ihren Weg fort und hat die Unterhaltungskultur im deutschsprachigen Teil Europas wirklich bereichert. Nimmt man all Ihre Produktionen zusammen, inklusive des damals noch nicht sehr erfolgreichen Solo-Debüts "Das grosse Du" (2005), des plattdeutschen Albums und der Live-Alben, ist "48" bereits ihre zehnte Album-Veröffentlichung und alles zusammen etwas, was es vor ihr noch nicht gab, was gefehlt hat. Nicht nur wegen der Schuhe, denn sein wir doch ehrlich, die heimlichen Favoriten, sind die melancholischen Stücke, die sie so gelebt, so echt vermittelt. "Ich will nach hause, jetzt wo ich weiß wer das ist..." wär für mich schon Grund genug, das Album mit Höchstwertung zu versehen. Aber ich bin auch nur ein Mann und hab keine Ahnung von Schuhen.
33 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. November 2015
Ina ist keine gewöhnliche Frau, genauso wie ihre Musik. Ich habe viele Leute getroffen und irgendwie ist es bei ihr so ein hop oder top. Entweder liebt man sie oder hasst sie. Ich liebe sie! Ich finde die Texte und Lieder schmiessig und witzig. Aber es gibt auch anrührende Lieder, zum Beispiel das Lied über ihre Schwestern (was für die Leute, die auch noch im Dorf auf dem Bauernhof groß geworden sind) ;-)
am 21. Januar 2016
Ina Müller kannte ich bisher nur durch meine Frau.Liveauftritte im Tv.Als ich dieses Album zum ersten Mal hörte musste ich häufiger Schmunzeln,nein sogar lachen.Vor allem Sie schreit nur noch bei Zalando find ich den Brüller.Selbst meine kleine Tochter lacht darüber.In vielen Texten steckt nicht nur Galgenhumor sondern auch viel Wahrheit.
am 8. November 2013
19, 21, 48 - was Adele kann, kann Ina Müller auch, und kokettiert mit der Benennung ihres neuen Albums natürlich ganz nebenbei noch ein bisschen mit ihren Jahren. So ist sie. Erst war meine Frau der Überfan. Dann hab ich mal zugehört, auch mal rückwärts in die bezaubernden Queen Bee Platten hinein. Dann war ich ein bisschen enttäuscht von 'Das Wär Dein Lied Gewesen' aus 2011. Jetzt also '48'. Diesmal total überzeugend. So witzig, dass man Zalando zu seinem dritten Vornamen machen möchte (wie wärs bei Frauen analog mit Autlette?). So wirklichkeitsnah, dass man bei 'Wenn Du Nicht Da Bist' gar nicht richtig lachen kann, so reflektierend, dass 'Fünf Schwestern' echt berührt, so reflektierend, dass man bei 'Pläne' nachdenklich zurückbleibt. Eine rundum gelungene Platte, sorgfältig produziert, getextet, eingespielt. Grosses Kompliment natürlich auch Frank Raimond und Johannes Oerding - sauber hingekriegt! Ina Müller ist mit Inas Nacht sowieso Kult, auch wenns leider keine Karten gibt und das eine oder andere Pils dort alkoholfrei sein mag (warum eigentlich?). Die Platten, die Büchlein, Inas Norden, Freundinnen - nicht erst die letzte Tour hat bewiesen, dass die Allrounderin Ina Müller Deutschlands beste Entertainerin derzeit ist - klug, nachdenklich, humorvoll, talentiert sowieso, mutig und mit toller Unterstützung. 48 ist eine Platte, die hilft, mit ein bisschen Tiefgang und doch nicht zu ernst durch diese Tage zu gehen. Danke Frau Müller!
TOP 1000 REZENSENTam 3. Februar 2014
Wer dieses Album hört, wird festellen, dass einen offenbar auch jenseits der 40 noch ein lebenswertes Leben erwartet. Stramme Texte und eingängige Musik, Ina entwickelt sich mehr und mehr zum absoluten "Must Have" der deutschen Musik. Wer sie aus "Inas Nacht" kennt, findet hier das musikalische Pendent dazu - frech, ungestüm, selbstironisch und so unglaublich wahr! Einfach das pralle Leben pur! Hammergeile CD
am 7. Juli 2014
Ina Müller habe ich erst vor ein paar Monaten durch Ihre Sendungen Inas Nacht entdeckt. Diese CD gefällt mir ausnehmend gut. Es fängt bei der schönen Stimme an, die teils nachdenklichen und dennoch witzigen Texte gefallen mir sehr sehr gut. Endlich deutsche Texte und richtig gute authentische Musik. Das werde ich weiter empfehlen und auf die nächsten Alben achten.
am 8. August 2014
Da mag man ja auf Anhieb jeden Song... ich bin verliebt in dieses Album! Tiefe Texte, Leichtigkeit, Humor, gute Musik - da ist einfach alles drin was man von einer Ina Müller erwartet! 48 und kein bisschen leise - so gefällt mir das
am 9. Januar 2014
Die CD gibt es in unserer Familie seit Weihnachten und wurde seit dem schon hoch und runter gehört.

Dass nicht immer jedes Lied jedem gefällt ist verständlich, jedoch passt hier alles.
Ina Müller hat eine perfekte Auswahl, sodass auf jeden Fall für jeden etwas dabei ist!!
am 30. Januar 2014
Meine Frau singt den ganzen Tag mit. Diese CD ist leider nicht mehr aus unserem CD-Spieler zu bekommen, ohne dass meine Frau grade nicht zuhause ist.
Texte sind wie immer hervorragend und die Songqualität hat keinerlei Altersschwächen erlitten.

Einfach 'ne gudde Pladde!
am 28. Juli 2015
Die Frau hat es einfach drauf. Erzählt aus dem Leben und das noch mit klasse Musik.
Gute Laune inklusive nach dem hören. - nur ist bekanntlich Musik Geschmacksache.
Ich find die Frau klasse.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken