Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 31. Dezember 2017
Interessante Überlegungen zur Weltgeschichte, stellenweise etwas subjektiv geschrieben.
Einige Passagen sind etwas langatmig, trotzdem empfehlenswert.
Das Problem, dass Tabellen und Diagramme in der Epaperausgabe nicht richtig dargestellt werden, sollte man mal langsam in den Griff bekommen :-(
am 23. März 2018
Ein sehr kluges Buch, in dem Harari zeigt, dass es eigentlich nicht so gut gelaufen ist für den Homo sapiens. Als Jäger und Sammler hatten unsere Vorfahren noch ein ziemlich cooles Leben, doch dann haben sie die Landwirtschaft und Sesshaftigkeit entdeckt. Und von da an ging es abwärts. Andererseits: Politik, Geld, Gold, Religion und Peugeot helfen uns aus der Patsche. Bitte unbedingt lesen.
am 4. April 2018
Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit der Evolutionstheorie und dachte bisher auch immer, dass ich in dieser Zeit ein ganz gutes Wissen aufgebaut habe. Fehlanzeige! Dieses Buch hat mein Verständnis dermaßen erweitert, dass ich jetzt merke, wie wenig mir andere Bücher zu dem Thema bisher beigebracht haben. Das Buch fasst die drei großen Revolutionen der Menschheitsgeschichte und ihre Folgen zusammen und zeigt die Parallelen zwischen Homo sapiens vor 70 000 Jahren und uns auf.

Es ist sehr gut strukturiert, gut geschrieben (bzw. gut übersetzt) und hat einen schönen roten Faden. Es ist so komprimiert, dass ich es sicherlich noch mal lesen werde, um die ganzen Konzepte auch 100%ig zu verlinnerlichen.

Ein Meisterwerk, das ich jedem empfehlen kann, der ein tieferes Verständnis unserer kulturellen Gefüge, der menschlichen Entwicklung und aller damit zusammenhängenden Theorien erlangen möchte.
am 16. Oktober 2015
Das Buch ist wirklich eingängig und gut zu lesen. Es wird deutlich, welch raumgreifende ja aggressive Species der Homo Sapiens ist.
Das wird aber nicht reißerisch sondern eher sachlich und mit originellen Ideen präsentiert.
Harari unterscheidet die Entwicklung der Menschheit in drei Zeitalter:
a) das kognitive Zeitalter (Bewußtwerdung und Entwicklung seiner geistigen und manuellen Fähigkeiten)
b) das Zeitalter der Seßhaftigkeit und Landwirtschaft (Entwicklung von Kultur, aber auch kriegerische Auseinandersetzungen, da ein Ausweichen vor dem Aggressor - insbesondere wenn es um Landnahme geht- nicht möglich ist)
c) das wissenschaftliche Zeitalter

Er präsentiert sehr schön die Leitlinien der Menschheitsgeschichte, hat einige gute Beispiele für die Darstellung dieser Leitlinien und verirrt sich aber nicht in trockene Details.
am 6. November 2017
Einfach toll zu lesen. Für mich persönlich das erkenntnisreichste Buch aller Zeiten. Obwohl passagenweise inhaltlich schwerer Tobak sehr flüssig zu lesen. Die volle Kraft wird erst beim 2. Mal Lesen entfaltet. Ein Muss.
am 29. August 2017
Dieses Buch schloss bei mir unzählige Verständnislücken zwischen all den hunderten von Wissensbrocken, die ich bereits hatte. Ich kann und muss dieses Buch jedermann empfehlen, es ist ein wahres Horizonterweiterungsinstrument. Und ja, ich habe oft gelacht.
am 31. August 2017
Unbedingt lesen. Dieses Buch verändert Ihre Denkweise positiv!!! ....falls sie daran interessiert sind....Wir leben immer noch in der Steinzeit...xxx xxx
am 15. Januar 2018
Sehr gut lesen. Die Entwicklung und Geschichte der Menschheit aus neuen interessanten Perspektiven geschildert: was bedeutete der Übergang vom Jäger und Sammler zur Agrarwirtschaft für den Einzelnen und die Gesellschaft? Wie gelang es Europa letztendlich so viele Länder zu erobern und Imperien zu gründen? Was zeichnet Religionen aus und was lässt sich alles als Religion bezeichnen?
Viel Spaß beim lesen!
am 7. März 2018
Ein kurzer Text zu diesem Buch.
Sehr Geil geschrieben man hat immer wieder ein lächeln auf den Lippen da man sich identifizieren kann oder solche Menschen kennt.
Schön dargestellt wie sich die Menscheit so entwickelt hat Gut und Schlecht
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. August 2017
Genau mein Style. Sehr logisch und spannend geschrieben. Die Erklärungen sind nachvollziehbar und eröffnen neuen Sichtweisen auf die Menschheit ... "Wir sind wohl mehr Neandertaler als Lutheraner".
Das Buch ist durchweg Spannend und endet mit spannenden Thesen zu unserer Zukunft. Toll!