flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Höllenfahrt
Format: MP3-Download|Ändern

am 17. September 2013
Ich kenne Tanzwut seit einigen Jahren etwas. Aber eben nur etwas, denn ich habe die Veröffentlichungen dieser bemerkenswerten Band nicht aufmerksam verfolgt. Der eine oder andere Ohrwurm war darunter, den ich öfter gehört habe. Bin mir nicht schlüssig, was der bessere Begriff ist, um das Genre richtig zu benennen, Mittelalter-Rock oder Gothic Metal, denn beides trifft zu.
Ein ganz besonderes musikalisches Herausstellungsmerkmal von Tanzwut sind die Dudelsäcke, die immer richtig zu Gesang und Gitarren passend ertönen. Ab und zu unterstützt durch entsprechende Trommeln, im Mittelalter-Rhythmus. Die Stimme des Sängers (nennt sich, so glaube ich, Teufel :-)) ist recht eigen, passt jedoch sehr gut zu dieser Art von Musik. Das eine oder andere Stück bietet sich zum Abfeiern und Abtanzen an. Die Musik weckt so richtig die Lebensgeister z.B. an einem kalten, verregneten Abend. Siehe da, es ist auch die eine oder andere schöne Ballade darunter, in der Teufel zeigt, was er auch drauf hat.
Die Band und die Musik klingen sowohl akustisch, wie auch visuell echt und nicht aufgesetzt und übertreiben. Die Mitglieder leben ihre Rollen und gehen darin richtig auf. Und sind dabei echt.
Insgesamt handelt es sich bei dem Album um ein sehr gutes Werk. Sind also fünf sehr gute Sterne. Kompliment Jungs!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 12. September 2013
Ich bin schon seit längerem mit Tanzwut vertraut, doch bisher fand ich eher einzelne Lieder überzeugend, bei den Alben haben mich oft nur die Hälfte der Songs wirklich angesprochen.

Anders bei Höllenfahrt. Hier scheint Tanzwut endlich seinen eigenen, im Vergleich zu den älteren Alben wesentlich härteren Stil gefunden zu haben. Der Sound der Dudelsäcke ist dabei altbekannt, doch die Gitarren poltern wesentlich mehr in den harten Passagen, von denen es einige gibt. Dies gefällt mir persönlich sehr gut. Teilweise bleiben aber auch die tanzwuttypischen Elektroeinflüsse erhalten (z.B. beim ausgezeichnet Song "Die letzten Tage").

Doch neben all den rockig-harten Songs kennt "Höllenfahrt" auch seichtere Klänge, ohne dabei in den Bereich der kitschigen Ballade abzudriften. Besonders in diesen Abschnitten kommt die Stimme vom Teufel gut zur Geltung. Allgemein bewegt sich diese in den tief gesungenen Abschnitten auf sehr hohem Niveau, jedoch hapert es ihr an einigen Stellen etwas an Klarheit und Stabilität in den höheren Tonregionen (wie etwa bei der Bridge von "Das Gerücht")

Solche kleinen Ungereimtheiten sind jedoch die Ausnahme und selbst das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Album überzeugt auf ganzer Länge, jeder Song hat seine Daseinsberechtigung und die meisten gehen direkt ins Ohr. Ein Fest für alle Fans des Mittelalterrocks!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 29. September 2015
Tolles Album ... jedoch habe ich es mir nach dem neuesten Album gekauft, dass der Oberhammer ist. Danach sieht Höllenfahrt wieder etwas blass aus. Sonst hätte ich 5 Sterne gegeben.
am 14. Oktober 2013
Hallo Zusammen, zu diesem Album kann ich nur soviel sagen klasse Sound und dazu noch 5 Euro fürs Album das ist es auf jedenfall Wert. Größe Klasse von Amazon das ihr diese Aktion hattet/habt :-)
am 11. August 2014
Habe die CD für meinen Bruder zum Geburtstag gekauft, da er sich diese gewünscht hat. Nach Rückfrage hat er mir bestätigt, das diese CD wirklich toll ist. Geschmack total getroffen.
am 7. November 2013
Der Typische Stil von Tanzwut. Einfach nur geil, die Texte sind gut und die Melodien eingängig. Wer Tanzwut mag kann bedenkenlos zuschlagen.
am 9. Juli 2014
....aber dann geht's, und wenn man erstmal die lieder live gesehen/gehört hat, dann singt man beim autofahren so ziemlich jedes lied mit!
am 12. September 2013
Nun, eigentlich ist es ein Prinzip, keine Alben zu rezensieren, die ich nicht im Regal stehen habe, aber hier mache ich eine Ausnahme, da dieser Silberling den Weg in ein solches mit Sicherheit finden wird.

Ich bin es ja selber Schuld, die Alben die ich mir auf CD bzw. Vinyl kaufe, floppen bei mir und lassen Enttäuschung zurück.

Dann greif ich ein Mal auf ein mp3 Album via amazon.de zurück und erlebe eine positive Überraschung.

Jetzt denkt ihr euch "du Depp, dann freu dich doch anstatt zu meckern"!

Recht habt ihr, aber es wurmt das ich die CD nicht von vornherein bestellt habe, aber was solls... Der Kauf folgt ja und dann hat sich das auch erledigt, zur Review:

Nachdem sich Tanzwut im Oktober 2010 von Corvus Corax abspalteten und nun eine eigenständige Band darstellen (vorher bildete Tanzwut ein AlterEgo von Corvus Corax) präsentiert die Band ihr zweites Album (in neuer Formation) "Höllenfahrt".

Für mich ist die Band stärker als je zuvor, ich bin hin und weg und freue mich schon sehr auf ein Live Erlebniss der Band in nächster Zeit.

Tanzwut arbeitet mit elektronishen Elementen, der Mittelalterliche Stil bleibt nur durch die Dudelsäcke bzw. Sackpfeifen erhalten, wobei "Mittelalterliche Stil" die falsche Umschreibung ist, vielmehr ist es ein "Mittelalterlicher Charme" der sich breit macht.
Das Genre lässt sich sicher mit der Bezeichnung "Industrial Rock" am besten betitteln.

Behandelt werden Themen die auich in die aktuelle Zeit passen (wenn das nicht sogar Absicht ist).
Wer ein Mittelalter Fan ist oder schon immer eine Vorliebe für die Band hatte, sollte hier zugreifen.
Auch wen der Stil kein Mainstream ist, lassens ich mit dem Energiegeladenen Album auch sicher neue Fans gewinnen.

Ich freue mich auf den Liveauftritt und rate erneut zum Kauf der Scheibe!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 13. September 2013
nachdem ich Tanzwut auf dem Mera Luna gesehen habe(das letzte mal war schon länger her), war die erste Aktion die CD vorzubestellen.
Und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht. 12 bärenstarke Stücke, kann ich nur jedem empfehlen.
Die CD läuft die letzten Tage im Auto rauf und runter, wer Tanzwut mag, wird nicht enttäuscht sein.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. Januar 2014
Einfach nur Tanzwut...entweder man liebt sie oder hasst sie. Ich kann hier nix beanstanden. CD starten und los geht die Höllenfahrt.

Eselsmesse
Tanzwut