Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 21. Oktober 2016
Gregory Porter ist innerhalb kürzester Zeit zum Superstar gereift - ein Begriff den man nur selten mit einem Jazz-Musiker unserer Zeit verbindet. Schon sein letztes Album "Be Good" erreichte durch die eingängige Mischung mit Soul-, Gospel- und Blues-Elementen eine Hörerschaft, die mit Jazz sonst weniger anfangen kann.

Den bisher so erfolgreichen Weg geht der Kalifornier auch auf seiner neuen Platte "Liquid Spirit" weiter. Darauf geht es vor allem um die Liebe. Und dass die stirbt, will Gregory Porter nicht so einfach zulassen, wie "No Love Dying" zeigt: "Well the death of love is everywhere / But I won't let it be / There will be no love that's dying here for me". Wie facettenreich die Platte klingt, zeigt sich schon im nächsten Song.

Eben noch ruhig und sentimental, strotzt "Liquid Spirit" nur so vor Lebensfreude. Darin symbolisiert Porter Wasser als flüssigen Lebensgeist, der vom Menschen in künstlichen Flüssen und Stauseen festgehalten wird. Dabei könnte er doch freigelassen so viel mehr bewirken: "Watch what happens when the people catch wind / When the water hits the banks of that old dry land". Ein Lied, das klingt, als käme es aus dem Repertoire eines Gospel-Chors, voller Kraft und Hoffung. Also, Wasser marsch!

Auf eine ganz andere Weise sorgt "Water Under Bridges" für Gänsehaut. Zu nichts als den wunderschön traurigen Klavierklängen von Chip Crawford erinnert sich der Sänger an seine letzte Liebe. Sogar die schlimmsten Zeiten mit ihr würde er noch einmal erleben wollen, denn "even our worst days are better than loneliness".

Ähnlich melancholisch, aber eine Spur jazziger geht es in "Brown Grass" zu. "Now I made a mess / Of the life I had with you". Dass sich das Thema von "Water Under The Bridge" wiederholt, fällt insofern nicht negativ ins Gewicht, als sich der Song in einem anderen Gewand präsentiert - bedingt durch die Anwesenheit von Bass und Drums.

Ob nur von Chip Crawford am Klavier wie in "Wolfcry" und "I Fall In Love Too Easily" oder seinem ganzen Ensemble begleitet, Gregory Porter stellt seinen gefühlvollen Gesang immer in den Mittelpunkt der Stücke. Nie wirken die instrumentalen Passagen zu aufdringlich, und experimentell geht's auf "Liquid Spirit" ohnehin nicht zu.

Trauer, Hoffnung und Glück - dieser Stimme möchte man jede Geschichte glauben. Vor allem, wenn Porter in "Free" seine Dankbarkeit gegenüber seinen Eltern ausspricht, kauft man ihm jedes Wort ab: "Daddy made a way for me / He paved a road so my burden is lighter / And Momma did just the same / Dropping love just like rain."

Dabei wird der Gefühlsbogen zu fast keinem Zeitpunkt überspannt. Lediglich "When Love Was King" kommt zumindest textlich etwas kitschig und insgesamt auch sperriger daher als die anderen Nummern. Als reines Jazz-Album kann "Liquid Spirit" kaum bezeichnet werden. Dafür erscheinen andere Elemente, besonders der Soul, zu präsent und fast ebenbürtig. Aber genau das macht den Reiz der Platte aus. Dass Gregory Porter wahre Jazz-Nerds bezaubert, darf bezweifelt werden. Definitiv bringt er aber auch mit seinem neuen Album den Jazz einem breiteren Publikum näher.
am 14. Januar 2018
Wer Gregory Porter nur vom Namen her kennt, der kann mit dieser CD einen guten Einblick in das hervorragende gesamt-Portfolio dieses Künstlers bekommen.

Stimmgewaltig, bunt und einen Schuss melancholisch bringt er hervor, was die natur ihm an Stimme und die Kreativität der Texter an Inhalten beschert haben. Top CD, nicht nur für "alte Fans."
am 16. November 2017
Wahnsinns Stimme, die mir immer wieder Gänsehaut verschafft. Die einzelnen Titel sind perfekt aufeinander abgestimmt. Wer weichen Jazz sucht, wir das Album lieben.
am 12. Januar 2018
Top Sänger! Für ihn würde ich fünf Sterne geben.
Aber das Produkt an sich ist, zumindest bei mir, fehlerhaft.
Die Platte springt oft bei den ersten Liedern jeder Seite.
Habe sie aufgrund dessen wieder zurückgeschickt und neu bestellt.
Gleicher Fehler.
Also entweder habe ich zufälliger Weise die selbe Platte erhalten oder es ist ein Fehldruck.
Sehr ärgerlich
am 26. Juni 2017
Sehr gutes Album. Allein die Titel "Liquid Spirit" und "Hey Laura" sind genial. Deshalb kann ich nur sagen, das Album ist sehr gut.
am 25. Dezember 2013
Erstmal muss ich sagen, dass ich auf den Herrn durch das Fernsehen aufmerksam geworden bin.

Nach langem Hin und Her, habe ich mich dazu entschieden, das Album als Mp3 hier zu erstehen. Ich habe hier gelesen, dass die Stimme Tiefgang vermissen lässt, was ich so nicht bestätigen kann. Seine Stimme ist weich, hat auch knackige Elemente und harmoniert wirklich gut mit der Band, die ihn begleitet. Das dies rein subjektive Eindrücke sind, dürfte wohl bekannt sein.

Kurz und gut : ich empfehle dieses Album. Hört es euch an, es ist, wie ich finde, ein wirklich "rundes" Album. Meine persönlichen Lieblinge : Liquid spirit, Movin` , Musical Genocide.
am 31. März 2015
Wer den Blues liebt kommt um dieses Album einfach nicht herum. Sensationell bassig schmettert Porter die Songs herunter. Genau das Richtige für den gepflegten Abend am Kamin mit einem ordentliche Whiskey und einer schönen Zigarre.
am 1. Juli 2015
Ein klasse Album. Ich bin wirklich kein Jazz-Fan, aber das was Gregory Porter hier abliefert ist einfach super. Mein nächster Konzertbesuch!
am 26. Juni 2016
Wonderful CD. I defy anyone to listen to this CD and not have a smile on their face! Great voice, uplifting songs...
am 5. Oktober 2017
Vorneweg: ich habe ich meinem Leben schon sehr sehr viele Soul und Jazz Alben angehört.
Direkt nach dem Kauf dieses Albums habe ich es trotz mehrerer ernsthafter Anläufe zunächst nicht geschafft es am Stück anzuhören.
Ich fand es schlichtweg unerträglich langweilig. Wirklich gut singen kann der Herr meiner Meinung nach auch nicht.

Nach längerer Zeit ist mir nun aber das Album nochmal in die Hände gefallen und ich habe festgestellt, dass es tatsächlich etwas bemerkenswert beruhigendes an sich hat wenn man genervt ist. Außerdem kann ich dabei sehr schnell einschlafen.
Irgendwie ist das ja auch eine Qualität.

Liquid Spirit
Take Me To The Alley