flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 12. Mai 2016
Der erfolgreiche Nachwuchs-Fußballer Lenni Carson trainiert beim Club Santa Ynez Rapids hart für einen Wechsel in die Profiliga. Dem Jungen gelingen unglaubliche Tricks, die seinerzeit nur der Nationalspieler John Greyfox beherrschte. Doch dann droht eine Reihe rätselhafter Ereignisse Lennis Karriere zu beenden. Die drei ??? ermitteln unter Hochdruck: Welche Rolle spielt der schwarz gekleidete Mann mit dem Pferdefuß, der immer wieder auftaucht? Müssen Justus, Peter und Bob es in diesem Fall tatsächlich mit dem Teufel persönlich aufnehmen?

Dem Titel nach dachte ich, dass es wieder ein Sportfall sein wird, der insbesondere zu WM oder EM Zeiten auf den Markt geworfen wird, den die drei ??? lösen müssen. Naja, etwas nebenher schon, denn jemand versucht Lenni mit unlauteren Mitteln den Weg in die Profiliga zu verbauen. Dieser Fall wird aber am Ende eher durch Zufall gelöst und hat mit dem Hauptfall wenig zu tun. Mit Fußball hat das ganze wie gesagt nur am Rande was zu tun, daher der Titel etwas daneben gegriffen. Im hauptsächlichen Fall der drei Detektive dreht es sich aber eher um Indianerzauber, einen alten Schatz und einem merkwürdigen Rätsel in Form eines uralten Indianerliedes. Und diesen Fall hat der Autor spannend gestaltet, auch mit etwas Gruselfaktor in der unheimlichen Höhle. Wenn man von dem Titel und dem ‚Nebenfall‘ absieht, ist dem Autor aber ein spannendes Abenteuer der drei Freunde gelungen, so dass die Geschichte doch einigermaßen überzeugen konnte

Die Sprecher sind wie immer super, macht jedenfall Spaß zu hören und es gab schon wesentlich schlimmere Folgen.
VINE-PRODUKTTESTERam 6. Juli 2014
Auf der Suche nach einem entlaufenen Hund kommen die ??? zu einem Felsen, der Hooked Nose genannt wird und in dessen Höhle sich unheimliche Gestalten herumtreiben sollen. Als die Jungs neben dem gesuchten Hund auch noch auf eine ihnen drohende Teufelsgestalt treffen, haben die Junior einen neuen Fall. Ihre Jagd nach dem Teufel führt sie zu einem ehemaligen Fußballstar, der vor sich aus unbekannten Gründen vor vielen Jahren aus dem Sport zurückzog und dessen einstige Fußballerqualitäten ihm angeblich der Teufel persönlich geschenkt haben soll. Viele Fragen werfen sich auf, aber die Lösung des Rätsels hält der Hooked Nose bereit.
Auch wenn der Titel es befürchten läßt, dass hier dem Hörer wieder einmal eine der grausam schlechten ???-Fußballfolgen (Die drei Fragezeichen - Folge 63: Fußball-Gangster,Die drei Fragezeichen - Folge 81: Verdeckte Fouls,Folge 123/Fußballfieber,Folge 141/...und die Fußball-Falle,153/und das Fußballphantom) präsentiert werden soll, kann zur Beruhigung verraten werden, dass der eigentliche Fußballsport selbst so gut wie überhaupt keine Rolle in der Story spielt. Vielleicht mag dass in der Buchvorlage (Die drei ??? Fußball-Teufel (drei Fragezeichen) von Sonnleitner. Marco (2013) Gebundene Ausgabe) anders sein, aber in der hier vorliegenden Hörspielversion ist das so. Folgerichtig irritiert der Titel, in dem ein "Fußballteufel" angekündigt wird, etwas.
Viel größer ist hingegen der Indianerbezug, welcher der Geschichte im zunehmenden Verlauf immer mehr den Stempel aufdrückt und auch eng mit dem abschließenden Plot verbunden ist. Und das ist alles in allem auch gut so, denn in der Vergangenheit waren ???-Episoden mit Indianerbezug (Die drei Fragezeichen - Folge 13: und der lachende Schatten,Die drei Fragezeichen - Folge 41: und das Volk der Winde,Die drei Fragezeichen - Folge 48: und die gefährlichen Fässer,Die drei Fragezeichen - Folge 98: Tal des Schreckens, Die drei Fragezeichen - Folge 111: Die Höhle des Grauens, Die drei Fragezeichen - Folge 112: Schlucht der Dämonen) deutlich besser als die ollen Fußballfolgen.
Die hier vertonte Detektivstory ist alles in allem recht gut und wird kurzweilig präsentiert. Es geschieht allerhand und so wird dem Hörer nie langweilig. Die Schlußdramaturgie erinnert in Grundzügen auffallend an die ???-Folge Die drei Fragezeichen - Folge 111: Die Höhle des Grauens, was aber nicht weiter schlimm ist. Die Entlarvung des Bösewichts hingegen ist dann nicht der ganz große Knaller, weil er vor dem Finale nur einen sehr überschaubaren Redebeitrag zu der Geschichte beitragen durfte, aber ansonsten ist die Handlung alles in allem wirklich O. K.
Fazit: Ein Hörspiel, was man sich gut anhören kann.
am 5. Januar 2014
"Fußball-Gangster" (Folge 63), "Fußballfieber "(123), "Fußball-Falle" ( 141),"Fußballphantom" (153) und jetzt auch noch "Fußball-Teufel" (164). Nach über 5 Folgen der drei Fragezeichen, die den Namen "Fußball-..." tragen, zeichnet sich meiner Meinung nach ein negatives Bild der Paarung, des hier zu Lande so beliebten Sports und den nicht minder beliebten drei Fragezeichen ab. Denn zumindest die fünf erstgenannten Folgen zählen - nicht nur meiner Meinung nach, sondern auch nach den Bewertungen vieler Kunden hier auf Amazon - zu den Minderwertigsten überhaupt. "Fußball-Teufel" macht nach meiner subjektiven Bewertung keine Ausnahme von der Regel, obwohl ich das im vornherein anhand der vielen positiven Bewertungen erhofft hatte...(Achtung: Bewertung nicht ganz Spoiler frei!!!)

Zunächst aber einmal zur Handlung, welche gar nicht mal so schlecht anfängt: Unterwegs in den Wäldern finden Justus, Peter und Bob nicht nur eine geheimnisvolle Höhle vor, sondern treffen auch auf eine Angst einflößende Gestalt, die dem wahrhaftigen Teufel ähnelt. Entgegen Peters Protest nehmen die Drei die Verfolgung auf und geraten in einen neuen Fall... Soweit so gut. Zwar kein Anfang der einem den Atem raubt, wie z.B. in der Folge "Der verschollene Pilot" (163), aber zumindest ein solider Start in den Fall, der Lust auf mehr macht. Und tatsächlich zeichnet sich objektiv betrachtet ein positives Bild ab: Die Sprecher sind gut, Dialoge mitunter sehr witzig und interessant, dazu gibt es dann auch noch das ein oder andere Mysterium und ein Rätsel darf natürlich auch nicht fehlen. Zusätzlich werden noch Indianer und ein ehemaliger Fußballstar in die Suppe gerührt und in einem spannenden Finale kommt es dann fast noch zum tragischen Verlust Peters. Frei von persönlichen Vorlieben ist diese Folge gelungen, da sie gut unterhält und einiges bietet.

Persönlich sehe ich die Sache in einem anderen Licht: Indianer, Teufel, Fußballer... Alles wird zusammen genommen und gemixt, damit am Ende eine Handlung herauskommt, die sich auf einfachste Weise mit einem Verbrechen befasst und im Titel Fußball trägt, damit sie sich auch ja gut verkauft! Abgesehen davon, dass die eigentliche Handlung gar nichts mit Fußball am Hut hat, wird in dieser Folge möglichst viel in die Waagschale geworfen, um das Gefühl von inhaltlicher Tiefe zu vermitteln, um keine Langeweile beim Zuhörer hervorzurufen. Das Adäquat im Film wäre wohl die übermäßige Effekthascherei... Auch wenn sich dieses übermäßige Mischen von Themen, Rätseln, Orten fast noch in Grenzen hält, übertreiben es andere Folgen in Bezug auf diesen Aspekt maßlos (z.B. "Fußball-Falle", was für eine Ironie...). "Masse statt Klasse" und nur aus dem Grund, möglichst viel abzusetzen...

Entgegen dem anscheinend positiven Konsens über diese Folge hier auf Amazon, kann ich nur hoffen, dass jemand meine Argumente nachvollziehen kann und ähnlich empfindet. Und auch wenn es viele Zuhörer, vor allem die Jüngeren, unterhalten mag, hoffe ich auf ein Ende der schändlichen Reihe der Fußball-Folgen. Keine Kaufempfehlung.
am 18. April 2018
auch ein guter fall .mir gefällt die reihe einfach und kenne sie von früher .die ersten fälle sind kult. der hier gefällt.
am 4. Mai 2014
Obwohl die Geschichte wenig mit Fußball zu tun hat und das nur am Rande erwähnt wird, ist dies eine spannende Geschichte über alte Mythen und Rituale . Ich finde diese Folge gut. Etwas mehr Spannung und ein wenig mehr Rätsel raten wären schön gewesen.
am 28. Dezember 2013
hier ist den Machern wieder eine tolle Geschichte mit Witz und Spannung entflossen, wie man es auch schon kennt. Sicherlich sind die neuen Folgen von Justus, Peter und0 Bob nicht mit dem alten Klassikern zu vergleichen, aber passend zur Zeit.
|0Kommentar|Missbrauch melden
Ein neuer Fall für die drei Detektive. Und wieder dreht sich alles um Fußball. Eigentlich nicht wirklich. Anders, als der Titel vermuten lässt, handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Fußballfall. Wenn man nicht konzentriert zuhört, wirkt diese Folge manchmal ein wenig konfus.
am 30. April 2014
Seicht erzählt mit spannenden Strängen.
Man erwartet aber mehr...
Es ist nicht schlecht aber das gewisse etwas vermisse ich dennoch.
am 22. Juni 2014
Obwohl ich eigentlich nicht so auf Fußball stehe, habe ich diese CD trotzdem bestellt. Die Story ist gut erzählt und die Kombinationsgabe von Justus ist wie immer hervorragend.
am 27. März 2014
Die meisten Fußball folgen der drei Fragezeichen zeugen nicht von besonderer Qualität. Dieser steht bei den Fußball folgen, durch die Verbindung von Sport und Indianerkult für mich persönlich ganz werit oben.

168/GPS-Gangster