The Whippoorwill
Format: Audio CD|Ändern

am 27. Dezember 2016
Mit "The Whippoorwill" bin ich auf Blackberry Smoke aufmerksam geworden und war von Anfang an begeistert. Deshalb habe ich mir auch die früheren Scheiben und die mittlerweile herausgekommenen Nachfolger gekauft. Es gibt von dieser Band kein wirklich schlechtes Album. Die älteren etwas rauer, härter und ungeschliffener, der direkte Nachfolger "Holding all the roses" kommt nicht ganz ran und ist etwas glattpolierter und das letzte Album " Like an Arrow" zwar wieder hantiger, kann aber auch nicht an " The Whippoorwill" ranschnuppern. Vor allem die Hitdichte kann kein anderes Album liefern. Eine Scheibe für die Ewigkeit, die ich bei einer Auswahl von 20 mit auf die Insel nehmen würde :-)
am 10. April 2014
Nachdem ich einen Song dieser mir bis dahin unbekannten Band in einer Musikzeitschift(also die beiliegende CD) gehört hatte, war ich nach "Ain't much left of me" echt geplättet. Tolle Melodien,eingängige Texte alles rundum stimmig. Völlig begeistert orderte ich mir die CD...nach dem 1 Song-> ein leichtes Grinsen Song 2-> der Fuß wippt mit...und ab dem dritten Song gabs kein halten mehr...neben teils whiskeygeschwängerter Melancholie kommt für alle Freunde von Lynyrd Skynyrd, Bob Dylan,Tom Petty und sogar den Rolling Stones genau das richtige Hörfutter! Zugegeben der Sänger ist kein Virtuose, die Gitarrenarbeit ist sicher nicht das filigranste, aber alles das wird durch viel Herz und Wärme kompensiert...ein MUSS für jeden, der auf gute und handgemachte Musik im (Southern)Rockstyle steht!
Meine Anspieltipps: Six ways to sunday,One Horse Town und Sleeping Dogs
am 20. Oktober 2013
Manchmal hat man Glück und entdeckt beim Stöbern doch noch Schätze: Ich kannte Blackberry Smoke überhaupt nicht, und habe für mich die LP des Jahres entdeckt! Tolle Songs, jeder ein wenig anders, Stilmixe von Blues-Folk-Country über Honky Tonk bis Blue Grass, und das Ganze immer im "Rock-Gewand" ! Absolut geniale Mischung, von Ballade bis Midtempo- Abgehnummern alles dabei, obwohl es rockt, gibt es immer genug melodiöses zum Mitsingen. Höre die Scheibe momentan rauf und runter und bin es immer noch nicht leid! Schade, das so gute Musik in Deutschland nicht im Radio zu hören ist, die Südstaaten haben ja nicht nur Cowboyhut-Country im Gepäck! Den Vergleich mit Lynyrd Skynyrd finde ich ok, obwohl die Blackberrys einfach frischer klingen. Schade das das Vorgängeralbum so sündhaft teuer ist! Das nächste Album wird auf jeden Fall vorbestellt!
am 8. März 2017
Ich bekam heute dieses Album und habe es 3 mal gehört und ich habe kaum Worte wie ich dieses tolle Album beschreiben soll. Das ist Southern Rock vom feinsten, jeder Song ein Hit und das ganze mit einer tollen Produktion, ich kann hier nur mindestens 5 Sterne geben, würde gerne noch mehr geben. Ich kann das Album nur jedem Rock und Southern Rock Fan empfehlen !!!!!
am 10. April 2014
Sensationelle Scheibe der Jungs aus Georgia. Es ist die geniale Weiterentwicklung der ersten Studioscheibe (Bad Luck Ain't No Crime), roh und ungeschliffener Southernrock und ihres zweiten Albums (Little Piece Of Dixie), countrylastiger Southern. Auch wenn man diverse Bands bei The Whipporwill raushören kann (Bottle Rockets bei 'Six Ways To Sunday', Black Crowes bei u.a. 'Crimson Moon'), liefert die Band ein dermaßen in sich stimmiges Gesamtkunstwerk ab, das nur schwer zu toppen sein wird.
am 18. Februar 2018
Einfach nur cool. Du denkst du sitzt in der Abendsonne und gießt dir einen ein. Die Welt bleibt draußen und alle können dich mal grüßen...
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 22. Juli 2013
Für meine Geschmack gibt es in diesem Genre zur Zeit nichts Besseres. Würdige Nachfolger von Lynyrd Skynyrd - mit etwas weniger Hurra-Patriotismus und Knarren-Romantik. Schöner, kraftvoller Southern Rock. Jetzt auch mit Keyboard, was durchaus zu gefallen weiß. Die übliche Bandbreite vom Tearjerker zum Tanzbodenfeger wird mehr als zufriedenstellend abgedeckt.
am 13. November 2012
Ein Knaller von Anfang bis Ende. Sehr kreativ, keine Füller, tolle Melodien, viele Überraschungen die man so schon fast nicht mehr von Rock-Gruppen serviert bekommt, siehe nur die abschreckenden Beispiele Van Halen, Aerosmith, ZZ Top, Kiss u. Konsorten,
überwiegend leere Versprechungen u. Verarschung am Fan. Wer braucht schon z.B. einen Rick Rubin wenn man größtenteils selbst als Band höchste Qualität schaffen kann u.vor allem ganz wichtig, dies auch will! Bei diesen Jungs bekommt man noch was fürs Geld, man merkt dass sie erst am Anfang ihrer noch hoffentlich langen Laufbahn stehen.
am 14. April 2015
Südstaatenrock, wie er leibt und lebt. Im gegebenen Rahmen durchaus abwechslungsreich, man hört auch durchaus ein flottes Piano, die Gitarrenriffs passen, der Gesang ist unprätentiös - und deshalb genau richtig. Nur vier Sterne, weil das Genre halt einige Grenzen zieht. Wen das nicht stört, kann sich einen gerne einen fünften dazu denken.
am 17. Mai 2015
Tolle CD, mehr gibt es dazu kaum zu sagen. Blackberry Smoke ist eine tolle Band, die anderen CDs sind auch sehr gut, vor allem live und die Dixie sind hammer gut.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Like An Arrow