Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Amazon Video|Ändern
Preis:2,99 €

am 24. Januar 2005
Was Kritiken so bewirken können! Ich habe so unglaublich schlechte Kritiken über Catwoman gelesen, das ich geneigt war, ihn mir nicht auszuleihen. Dann tauchten einige gute auf und schließlich wollte ich doch wissen, wie das "Prädikat: Wertvoll" zu diesem Film passt und habe ihn mir ausgeliehen.
Ich weiss zwar nach wie vor nicht, wie dieser Film zu dem Prädikat kommt ABER ich weiss, das Catwoman ein guter, unterhaltsamer Film und erst recht eine gute Comicverfilmung ist.
Hier die kurze Kritik:
Der Film besitzt Atmosphäre, Tempo und gute stimmige Action. Das Halle Berry auch durch körperliche Vorzüge zu überzeugen weiss, muss hier kaum erwähnt werden.
Und jetzt komme ich mal zu einem ganz wichtigen Punkt. Ich war und bin ein grosser Fan der DC Comics, also auch von Batman, Catwoman usw. Und ich muss sagen, mir gefällt die Interpretation von Pitof gut. Ok, es hat nicht sehr viel zu tun mit der grundsätzlichen Geschichte des Comics....aber muss das denn auch immer sein? Ein wenig Eigenständigkeit ist ja wohl erlaubt.
Und wer meint, der Film sei in vielerlei Hinsicht überzogen....ja natürlich ist es das! Und endlich mal so, wie ich das auch von einer Comicdarstellung erwarte. Denn Comics stellen eine überzeichnete, "überlebensgrosse" Realität da. Und das schafft Catwoman echt gut. Die Kampfszenen sind ebenfalls so. Und vor allen Dinge sehr stylish. Das hat mir gefallen, denn in einem solchen Film erwarte ich Style, eben einfach eine coole Optik. Und wir wissen doch alle, das da CGI-Effekte am Werk sind...warum soll man das dann auch nicht ruhig mal sehen? (Vor allen Dingen, wenn sie gut dargestellt sind)
Fazit:
Catwoman ist eine eigenständige Comicverfilmung mit einer sehr coolen Optik und Tempo. Meines Erachtens hat es schon genug Comicverfilmungen gegeben, die sich viel zu ernst nahmen. Catwoman ist da erfrischend anders. Schnell, auch lustig, spannend ohne nervenzerfetzend zu sein und sexy. Alles für einen lustigen Abend. Nichts für die Ewigkeit, um drüber nachzudenken.
Aber weit besser als erwartet.
am 26. Juli 2012
Die vernichtenden Kritiken haben mich lange abgeschreckt aber da ich als Comic Liebhaber nun doch auch wissen wollte was hinter der Katzenmaske lauert habe ich mir den Film dann doch gekauft. Leider wurde Catwoman kurzer Hand in eine kitschige Liebeskomödie verwurstet. Dieser Film hat nun auch überhaupt nichts mit der Catwoman zu tun die ich aus den Comics kenne. Wunderschön, Mörderisch und dennoch nicht rein Böse. In diesem Film wird uns jedoch eine Dosenfisch fressendes Teenie Girl präsentiert das im Takt nerviger Möchtegern cooler Musik ihre "Gegner" verdrischt. Sorry Leute aber das war so gar nichts.
NR. 1 HALL OF FAMEam 1. Februar 2005
Es muß eine feucht-fröhliche Party in einer Villa in Hollywoods Hügeln gewesen sein, als die Produzenten von Warner Bros. beschlossen, für die verlockend preiswerte Summe von 85 Mio$ eine Verfilmung des Kultcomics "Catwoman" in Auftrag zu geben. Comicverfilmungen sind gerade 'in', dachte man sich wohl, denn Konkurrent Columbia Pictures hatte mit "Spiderman" gerade unvorstellbare 600 Mio$ erwirtschaftet, bei Produktionskosten von 135 Mio$. Natürlich war man bestrebt, es besser und spektakulärer zu machen.
Man trommelte zunächst gleich sieben Drehbuchautoren zusammen, denn, so dachte man sich, wenn ein Drehbuchautor gut ist, müssen sieben noch viel besser sein. Nach der kurzen Zeit von sechs Monaten hatte man sich auf eine Story geeinigt; das keiner der Autoren auch nur einen Film oberhalb der B-Liga für sich verbuchen konnte, schien die Leute bei Warner nicht zu stören, schließlich wollte man auch nicht Weltliteratur verfilmen, sondern einen Kultcomic. Und überhaupt, das (wohl männliche) Kinopublikum will Popcorn, Action und, in diesem Falle, etwas fürs Auge. Zu diesem Zwecke hatte man zwei ganz fantastische Hauptdarstellerinnen engagiert: Zum einen die oscarpreisgekrönte Halle Berry, die zuletzt als von Visionen geplagte Psychiaterin in "Gothika" zwar einen veritablen Flop hingelegt hatte, aber wenn interessiert das schon, wenn man so einen verführerischen Körper hat wie sie? Zum zweiten engagierte man Sharon Stone, von der hatte man zwar etwas länger nichts gehört, aber als eispickelschwingende femme fatale aus "Basic Instinct" mußte sie noch jedem in Erinnerung sein. Leider hatte man zu diesem Zeitpunkt für die Gagen von Berry & Stone schon einen Großteil der budgetierten 85 Mio$ ausgegeben, sodaß man sich nur mehr einen Regisseur leisten konnte, der sich selbst keinen eigenen Namen leisten kann: Pitof. Sechs weitere Monate verstrichen mit den Dreharbeiten, blöderweise war dann am Ende von den 85 Mio$ fast gar kein Geld mehr da, sodaß man für Post Production und digitalen Tricks Firmen engagieren mußte, die normalerweise Spezialeffekte auf dem Niveau von Fernshespots und Videoclips produzieren.
Aber egal, dachte man sich bei Warner, es war eine Comicverfilmung mit zwei tollen Hauptdarstellern in sexy-scharfen, sexy-schwarzen Outfits und es gab Action. Und vorallem: Rasante Kamerafahrten, rasante Schnitte, die den Begriff 'MTV-Ästhetik' neu definieren sollten. Was sollte also schiefgehen?
Jedoch, die Überraschung muß zugegebenermaßen groß gewesen sein, als "Catwoman" schließlich im Sommer 2004 an den Kinokassen schneller unterging als die Titanic seinerzeit im Atlanik, und sich die negativen Kritiken häuften wie Müll auf der Deponie.
"Catwoman" bilanzierte schließlich mit knapp 40 Mio$ Einspielergebnis leicht unter den Erwartungen von Warner Bros., während "Spiderman 2" 400 Mio$ in die Kassen von Columbia Pictures schwemmte.
Nun, wie auch immer: Warner Bros. und Regisseur Pitof, der wohl aus gutem Grund seinen richtigen Namen (Jean-Christophe Comar) hinter einem Pseudonym verbirgt, dürfen sich dennoch die Hände reiben: Neben qualitativ vergleichbaren Produktionen des Jahres 2004 ist ihr Film "Catwoman" für die in der Filmbranche begehrte Auszeichnung "Goldene Himbeere" in gleich mehreren Kategorien nominiert: Film, Regie, Drehbuch, sowie Haupt- (Halle Berry) und Nebendarstellerin (Sharon Stone). Und, so hört man, Regisseur Pitof würde sich für einen zweiten Teil von "Catwoman" zur Verfügung stellen.
am 8. Januar 2007
Patience Philips (Halle Berry) ist ein unscheinbares Mauerblümchen und arbeitet in der Grafikabteilung eines großen Kosmetikkonzerns. Eines Abends soll sie in der Firmenzentrale einige Entwürfe abgeben und erfährt da sehr unschöne Geheimnisse über Nebenwirkungen einer neuen Creme, die kurz vor der Markteinführung steht. Die Firmenleitung fackelt nicht lange und spült die junge Frau kurzerhand die Abwasserleitung hinunter, was für sie das Ende bedeutet... allerdings nur für kurze Zeit, denn aus Ägypten stammende Tempelkatzen streunen just in der Gegend und beleben sie wieder. Katzengleich bewegt sich Patience nun nach Hause und schläft ein, ohne sich am nächsten Tag an irgendwelche Details erinnern zu können. Im Folgenden fühlt sie sich ganz eigenartig, erkennt immer mehr ihre neuen Katzeneigenschaften und macht sich diese zunutze. So langsam erfährt sie die Hintergründe des Mordes sowie die Geheimnisse des Großkonzerns und hat nun ihre Passion gefunden...

Als bekennender Fan von Fantasy-Filmen wie Batman, Superman oder auch Spiderman bin ich von diesem Streifen maßlos enttäuscht. Die Charaktere dieses Films sind absolut stereotyp und völlig reizlos. So können auch Schauspielgrößen wie Halle Berry und Sharon Stone keine Akzente setzen. Der Film besitzt keine Dramatik, die Handlung ist einfallslos. Lieblos wie bei einem Brainstorming werden zusammenhanglose Sequenzen aneinander gereiht. Der Film will einerseits Märchen sein, andererseits wechseln sich "coole" Hip-Hop-Einlagen und Komik mit Actionszenen ab. Beschönigend könnte man dieses einen Genremix nennen. Was aber unverzeihlich ist, ist, dass man absolut gelangweilt wird. Das Thema bietet mehr, um einen interessanten Film zu machen. Einziger Lichtblick sind die Special Effects, die aber auch nicht mehr als Schadensbegrenzung sein können. (260 Wörter)
am 19. November 2006
In den Medien wurde der Film, ohne Wenn und Aber, zerrissen.

Dennoch muss ich sagen, dass das Urteil zu hart ausgefallen ist. Die Story ist keinesfalls die Beste, aber dennoch unterhaltend und die Hauptdarsteller Halle Berry, Benjamin Bratt und Sharon Stone machen den Film sehenswert.

Sie spielen überzeugend und besonders Letztere zeigt, dass man auch jenseits der vierzig sexy sein kann, zumal man ihr die Rolle des Bösewichts sofort abnimmt.

Falls ihr denkt, dass es sich nicht lohnt die DVD zu kaufen, so könnt ihr sie euch auch einfach mal ausleihen. Das lohnt sich auf jeden Fall!

Ich wünsche viel Spaß!
am 20. September 2004
Fehlende Handlung, eine miserabel an den Haaren herbeigezogene und unmoeglich zu akzeptierende Katzengejammergeschichte, in der versucht wird, die fehlende Qualitaet durch das In-Szene-Setzen Halle Berrys in phantasievoller oder phantasieanregender Kleidung zu uebertuenchen.
Fuenf Minuten durchaus gute Actionszenen taeuschen jedoch nicht ueber ein alles in allem misslunges Werk hinweg und lediglich die dem Visuellen unwuerdige, herausragende Musik, haette beinahe den Ausschlag gegeben, dem schlecht inszenierten Streifen zwei Sterne zukommen zu lassen.
Eine Bewertung, die einen "Wert" nicht aufzufinden vermag.
am 5. Februar 2005
Diese Frage spukte mir während 2/3 des Films herum-genaugenommen immer dann, wenn Catwoman zu sehen war.
Der Versuch Hollywoods, eine mäßig interessante Reserve-Quotenoberschurkin einer noch mäßigeren Comic-Realserie aus den 60ern als neuartige Superheldin zu etablieren, ist gründlich in die Hose gegangen.
Bezeichnend für die Gestalt der Catwoman ist, dass sie im Laufe der Geschichte der DC Comics bei fast jedem Auftritt ein neues Kostüm bekam; offensichtlich konnten selbst die Zeichner noch nie wirklich was mit der Dame anfangen.
Im vorliegenden ersten Film mit ihr in der Titelrolle ist sie weder so zwiegespalten wie in Burtons brillliantem "Batman Returns" noch so böse wie in besagter 60er-Jahre-Schrottserie oder den DC Comics.
Statt dessen turnt Halle Berry, mal mehr oder weniger sittsam bekleidet, durch mehrere Sets, verprügelt eher zufällig ein paar Juwelendiebe und legt sich mit einer alternden Superschurkin an, die mittels eines Schönheitspräparats noch mehr Kohle als sie schon hat machen will. Welch diabolischer Plan.
A propos Superschurkin: hier zeigt sich die ganze, grausame Banalität des Streifens. Das besagte Mittel tötet, sobald es abgesetzt wird, verhilft bei permanenter Anwendung aber zu einer betonharten Haut und Quasi-Unverwundbarkeit (nützlich für den vollkommen nichtssagenden Showdown). Dieser dämliche Story-Twist kommt aber erst am Ende des Films heraus, so dass sich ein Abschalten schon nicht mehr lohnt. Zumal die Musik im Abspann ja dann wieder ganz ok ist.
Ich gebe dem Film übrigens zwei Sterne, weil ich Katzen mag und mir die Geschichte um den Cop und die Werbegrafikerin ganz gut gefallen hat. Evtl. hätte man den ganzen Superkatzenquatsch kippen sollen und eine nette romantische Komödie mit den beiden Hauptdarstellern drehen sollen? ;-)
am 18. Mai 2012
Ich hätte mir den Film nicht ansehen sollen. Die Story hatte nichts mit dem Comic zu tun - das wäre mal der eine Kritikpunkt. Wenn man die Comics nicht kennt, dann kann ist Story an sich nicht ganz so übel. Schlimm ist allerdings die Hauptdarstellerin - besonders ab dem Zeitpunkt, wo sie als Catwoman auftritt. Mehr als Hinterwackeln kommt da nicht rüber. Hat Halle Berry dafür nicht die Himbeere erhalten? Diese "Auszeichnung" hat sie hier auf alle Fälle verdient.
Für Fans vom Comic nichts. Ich könnte nur eine Empfehulung abgeben, für Männer die auf Halle Berrys Hintern stehen ;-)
am 27. August 2004
Ich bin großen Fan von Comic-Verfilmungen, habe als Kind stapelweise Comics verschlungen und habe mir deshalb sämtliche Streifen wie Blade, Spiderman, Daredevil, Hulk, X-Men oder The Punisher angeschaut. Nun war es also endlich wieder soweit, gespannt sitze ich im Kinositz und fiebere dem Film entgegen.
Doch was dann kommt lässt sich eigentlich mit Worten nicht beschreiben. Denn Catwoman ist definitiv der mieseste Film, den ich in den letzten fünf Jahren gesehen habe. Die Story ist wirklich erbärmlich und nichtmal die renomierten Schauspieler können den Kinoabend noch retten. Es ist wirklich traurig mitanzusehen, auf was für ein Niveau sich eine talentierte Schauspielerin wie Halle Berry begibt, wenn nur genügend Kohle dabei rausspringt.
Eine weitere Enttäuschung war die Filmmusik. Mit Begeisterung lese ich Vorspann, dass Klaus Badelt, der sich mit dem genialen "Fluch der Karibik"-Soundtrack einen Namen gemacht hat, die Musik zu diesem Streifen komponierte. Man hat jedoch den Eindruck, dass er sich hierfür maximal eine halbe Stunde Zeit genommen hat.
Ich kann nur jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich dieses Machwerk anzuschauen oder sich gar die DVD zu kaufen, nahelegen : Tut es nicht, ihr werdet es bereuen!
am 4. September 2004
Halle Berry hat sich die „Catwoman"-Rolle angeblich ausgesucht, weil sie es toll fand, dass endlich ein großer Frauen-Power-Film für die Massen ins Kino kommt. Aber ist „Catwoman" das wirklich? Schon ihr Outfit lässt leise Zweifel daran aufkommen: Während Spidermans Muckis und Männlichkeit brav im roten Turnanzug verpackt sind, stellt Catwoman ihren Körper frauentypisch zur Schau - in einem megafreizügigen Latex-Leder-Outfit, das an die Ästhetik von Helmut Newton-Fotos aus den 80er Jahren erinnert und auf der Hamburger Reeperbahn gut aufgehoben wäre - in der Domina-Abteilung...
Aber nicht nur das: Jede Bewegung, jeder Blick, jedes Gurren und laszive Zungenspiel der Comic-Mieze ist pures Klischee. Genau so hatten sich die Mädels immer schon zu räkeln in den abgedroschensten Männerphantasien. Von wegen also Frauen-Power-Film!
Bleibt noch die Story: Die ist hanebüchen und mit der pseudo-aktuellen Thematik von der Pharma-Branche, die sich zynisch am Schönheitswahn der Gesellschaft bereichert, auch noch unfreiwillig komisch. Verkörpert nicht grade Halle Berry genau jene makellose Schönheit, von der Männer wie Frauen träumen?
Fazit:
Auch Mädels können treten - besonders gut mit 10-cm-Stilettos. Wem das als Inhalt für einen abendfüllenden Kinofilm reicht, der kann sich Halle Berrys Raubkatzen-Nummer gut anschauen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken