find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 29. Oktober 2013
Dieses Buch hat es in sich!
Der harmlose Titel dieses Buches täuscht: In den ansprechend illustrierten, locker und witzig erzählten Geschichten von den Missgeschicken einer 13-Jährigen steckt anspruchsvolle Chemie vom Feinsten. So schlägt es wie kein anderes mir bekanntes Buch gekonnt die Brücke zwischen einem witzigen Jugendbuch und einem anspruchsvollen Sachbuch.
Dabei merkt man den fachdidaktischen Hintergrund der Autorin: Fachvokabular und Modellvorstellungen werden fachgerecht eingeführt, sodass der Leser vor unsachgemäß versimpelten Darstellungen chemischer Zusammenhänge bewahrt wird (was man beileibe nicht von allen leicht lesbaren Chemiebüchern sagen kann). Darüber hinaus vermeidet Heering alles, was sonst in der Chemie abschreckt und den Zugang erschwert – es finden sich in dem Buch so gut wie keine Reaktionsschemata, Rechnungen oder Riesenformeln.
Trotzdem werden die Grundlagen der Mittelstufenchemie vollständig abgedeckt (Themen: Eigenschaften von Stoffen, Modellvorstellungen und ihre Grenzen, Atommodelle, Bindungsarten, Aggregatzustandsänderungen und Eigenschaften und Gesetze chemischer Reaktionen). Sogar Probleme der Oberstufenchemie (Mesomerie, Entropie, Enthalpie, Gibbs-Helmholtz-Gleichung, Maxwell-Boltzmann-Verteilung, Entstehung der Farbigkeit) werden abgehandelt und, das ist die Meisterleistung, mit so eingängigen Vergleichen eingeführt, dass sogar interessierte 12-Jährige problemlos Zugang finden. Für diejenigen, denen die einfachen Erklärungen nicht reichen, gibt es genügend weiterführende Anmerkungen im Anhang, in Fußnoten oder Exkursen. Für „ernsthafte“ Leser ist sogar kostenloses Übungsmaterial im Internet verfügbar.
Ich habe mit dieser Neuerscheinung endlich eine Möglichkeit, meinen Schülern ein Buch zu empfehlen, das zum Lachen, Staunen und exakten Verstehen einer Naturwissenschaft anregt, bei der gerade die Theorie nur schwer und trocken zu vermitteln ist. So ist „Jule und der Schrecken der Chemie“ für mich trotz des stolzen Preises ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch, das jeder Altersgruppe einen absoluten angst- und schreckensfreien und trotzdem sachgerechten Zugang zu den Grundlagen der Chemie erlaubt.
am 8. März 2014
Eigentlich war dieses Buch für meine Kinder gedacht. Allerdings liegt es nach wie vor aufmeinem Nachttisch und fasziniert mich sehr.
Liebe Frau Heering, Jules Erlebnisse bringen mir die Chemie nah. Vielen Dank.
am 20. Juni 2015
Als angehender Chemielehrer hab ich mir dieses Buch mal geholt, um Ideen zu bekommen, wie Sachverhalte der Chemie schülernah erklärt werden können. In diesem Buch finden sich richtig gute, anschaulich beschriebene Erklärungen zu diversen Grundlagen der Schulchemie.
Ich denke, ich werde es gut in den Unterricht integrieren können.

Für Schüler, die trockenen Chemieunterricht kennen und nicht so viel verstehen ist dieses Buch ideal, aber auch für chemieinteressierte Schüler bzw. Erwachsene. Es lässt sich sehr leicht lesen, ist sehr verständlich und gut strukturiert!!
am 26. Oktober 2013
Amüsant und witzig beschreibt die Autorin, Andrea Heering, in ihrem Buch Jule und der Schrecken der Chemie (Erlebnis Wissenschaft)" anhand von Jules Alltagsgeschichten komplexe Modellvorstellungen der Chemie, sodass die Schulchemie wirklich Spaß macht! Ein super Chemie-Buch für alle, die sich in das Thema "Chemie" einarbeiten möchten.
am 5. Mai 2015
Ich habe das Buch als Abwechslung für den Unterricht gekauft. Es wiederholt sehr schön und anschaulich und ist sehr kindgerecht geschrieben.
am 5. Juli 2016
Ich ahbe in paar Kapitel geselesen (Chemielehrerin). Es ist nett geschrieben, aber nicht weltbewegend. Lange Geschichte, kurzer Sinn. Meine Schüler fanden es nicht ansprechend.