find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Amazon Video|Ändern
Preis:2,49 €

Dank seiner Rolle in "Stromberg" (2004-2012) ist Bjarne Mädel seit mehr als einem Jahrzehnt nun endlich nicht mehr nur Insidern ein Begriff und spätestens seit "Mord mit Aussicht" (2007-2012) auch einem größeren Fernsehpublikum bekannt.

Seit 2011 brilliert der Hamburger nun bereits im "Tatortreiniger", einem in der deutschen Fernsehlandschaft derzeit immer noch einzigartigen Format, dem fortwährend ein genialer Spagat irgendwo zwischen Komik, Skurrilität und Philosophie gelingt.

Heiko "Schotty" Schotte ist Mitte 40 und Gebäudereiniger (mit Spezialisierung zum Tatortreiniger) - als bekennender Fussballfan und Junggeselle auf den ersten Blick schlicht wirkend, offenbart die Figur im Laufe der jeweils rund 30-minütigen Folgen dabei jedoch häufig erstaunlichen Tiefgang, jede Menge gesunden Menschenverstand, brillante Metaphern, Lebensweisheiten und geradezu philosophisch anmutende Betrachtungen, oft gepaart mit praktischen Ratschlägen und handfester Hilfestellung für Hinterbliebene seiner Klienten.

Nicht nur Bjarne Mädel gebührt dabei großes Lob für seine fantastische Performance, auch seine jeweiligen Gegenparts (häufig verkörpert von ebenfalls sehr bekannten Schauspielern) überzeugen regelmäßig in den meist kammerspielartig angelegten Episoden - wer absolut brillante Dialoge unter meist denkbar skurrilen Umständen zu schätzen weiß, liegt hier völlig richtig.

"Der Tatortreiniger" funktioniert grundsätzlich für beinahe alle Altersstufen (ist freigegeben ab 12 Jahren) und beide Geschlechter und erhält von mir auch in der hier vorliegenden zweiten Staffel einmal mehr die Höchstnote.

Insgesamt gibt es hier fünf neue, rund 25 Minuten lange, Episoden, bei denen es Schotty mit einem Axtmörder, einer C-Prominenten, einer Band Neonazis, einem schwulen Hinterbliebenen und Schamanismus zu tun bekommt. Wie gehabt also ein sehr weit gefächertes Panoptikum, bei dem in meinem Augen gleich die erste Episode "Über den Wolken" deutlich herausragt.

Es befindet sich kein wirklicher Ausfall auf dieser DVD - wer ein Faible für besonders skurrile Szenarien hat, dem sei hier insbesondere die Episode "Auftrag aus dem Jenseits" empfohlen. Am wenigsten umgehauen haben mich "Die Challenge" und "Schottys Kampf" - beides keineswegs schlechte Folgen, aber insbesondere aus der Neonazi-Thematik wäre in meinen Augen noch deutlich mehr herauszuholen gewesen.

Fazit:

Die Serie hält auch in der zweiten Staffel weitestgehend ihr hohes Niveau und bleibt damit Pflichtprogramm für alle Freunde skurrilen Humors und völlig neuer Perspektiven auf viele der großen und kleinen Fragestellungen unseres Seins.

Alle bisherigen Staffeln sind übrigens für Prime-Kunden kostenlos verfügbar bei Amazon - Ihr riskiert also nichts. Einfach mal reinschauen und sich freuen.
am 3. April 2014
Der Tatortreiniger ist mE eine der ganz wenigen guten deutschen Serien - mir fiele sonst ad hoc nur Stromberg ein. Aus Stromberg (dort ist er "Ernie") kennt man auch den Hauptdarsteller, den Tatortreiniger Heiko "Schotty" Schotte. Schotty kommt zu Beginn der Folge am "Tatort" an (wobei nicht immer ein Verbrechen vorliegt) und dann wird geputzt... und während er putzt trifft er verschiedenste Besucher: mal kehrt der Mörder zurück und bedroht ihn Schotty mit einer Waffe, mal ein "Casting-Star", mal ein (sehr dummer) jugendlicher Nazi, mal ein der schwule Freund/Geliebte oder eine Art "Kollege", mit denen er plaudert - kürze andere Begegnungen kommen dazu. Abwechslungsreich, unterhaltsam, kurzweilg. Einfach gut. Schade, dass es zwar jede Woche einen Tatort gibt, den Tatortreiniger aber so selten...
am 27. März 2014
Ich bin durch Lovefilm auf die Serie gestossen und habe lange nicht mehr so herzhaft gelacht ! Und das bei einer deutschen Serie !!! Absolut sehenswert !!!

Meine Lieblingsfolge ... Schottys Kampf - ich hätte nicht erwartet, dass man so mit dem Thema Nazis umgeht ... und hatte Tränen in den Augen !

Ich kann beide Seasons nur empfehlen ... aber man muss schon ein gewisse Portion ab schwarzem Humor mitbringen ... ;o)
am 6. Oktober 2015
Einfach nur eine klasse Serie und mal was erfrischend Anderes als der ganze Kram den man schon kennt!
Was man aus einem Tatort noch so alles machen kann außer dem ganzen CSI-Verbrecherjagt-Klischee ist einfach super weiter so!
am 25. März 2016
Ich liebe diese Filmreihe. Der Humor ist einfach immer wiederkehrend. Hoffentlich kommen noch viele weitere Staffeln. Bjarne du bist Klasse !!
am 21. April 2017
Nachdem ich mehrfach die "Mord mit Aussicht"-Staffeln gesehen hatte, habe ich eine neue unterhaltsame Serie gesucht und mit dem "Tatortreiniger" einen Volltreffer gelandet. Sehr empfehlenswert!
am 16. August 2017
ganz wunderbare Serie. erdiger Wortwitz mit Herz und Verstand. Schauspielerisch grossartig, ergänzt durch eine grandiose Regie und herrliche Dialoge! sehr empfehlenswert
am 13. April 2017
Each episode has it's own unique theme. Highly recommended viewing, I originally watched this on netflix and bought the DVD's to share with my family.
am 28. Juni 2013
Endlich mal wieder eine witzige UND intelligente Comedy im deutschen Fernsehen. Auch wenn der Plot in der Beschreibung irgendwie immer gleich klingt, ist doch jede Folge durch die beteiligten Charaktere total anders. Hoffentlich bleibt es nicht bei den neun Folgen!
am 16. Juni 2013
Ich finde auch die 2. Staffel vom Tatortreiniger wieder super. Es wird einem hier eine anspruchsvolle und sehr gelunge Unterhaltung präsentiert. Bjarne Mädel ist wieder klasse und auch die Schauspieler in den Gastrollen sind stets sehr gut gewählt und überzeugen.
Die 5 Folgen in dieser Staffel sind von den Themen und Schauplätzen alle sehr unterschiedlich, aber trotzdem alle sehr gelungen. Auch die Folge, die sich mit dem Thema Nazis beschäftigt ist gut gelungen und das Ende ist hier einfach toll. So ein Thema kann auch nach hinten los gehen, das war hier aber zum Glück nicht der Fall.
Bei so tollem Humor "verzeihe" ich Bjarne Mädel sogar, dass er Mitglied beim HSV ist und sich auch gerne mal mit HSV-Schal in Folgen sehen lässt :-)

Ich freue mich schon sehr auf die 3. Staffel.