Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 13. Dezember 2013
Im Internet klang alles toll... Was man damit alles machen kann... und der Preis...
Okay sagte ich mir, dann ab in den Laden und schau dir das Ding doch mal an. Ich konnte mir nichts unter 'S' vorstellen. Ich dachte das wäre DIN A4-Größe. Zugegeben, ich habe auch nicht auf die angegebenen Maaße geachtet. Nun ja, ich war erheblich enttäuscht als ich dann für meinen Preis (den ich mir in den Kopf gesetzt hatte) das DIN A5-Große Tablett in der Hand hielt und mir der Verkäufer sagte, das die tatsächliche "Malfläche" nur eine Postkarte (also DIN A6) sei.
Ich wollte schon nein sagen und dachte mir dann aber: Hey, wenn so viele davon schwärmen, dann muss doch was dran sein."

Also nach Hause, ausgepackt, angeschlossen (ganz einfach USB) und tatsächlich losgelegt. Okay, die Software noch schnell installiert aber das ist Babykram gewesen. Ich arbeite mit ZWEI 24"-Monitoren an meinem Rechner. Und ich komme mit diesem kleinen Brett wirklich ganz bequem in jede Ecke. Keine Probleme mit dem Klicken irgendwelcher Icons oder sonst was. Gut finde ich, dass man je nach Bedarf, oder Geschmack, einstellen kann, ob man positioniert (also Cursor da wo Stift hinzeigt) oder wie mit einer Maus (also so als würde man mit einem Touchpad arbeiten) arbeiten möchte. Ich entschied mich für die Positionierung. 60 Minuten, dann war ich eingewöhnt; und wenn ich einfach mal die Schnauze voll hatte, dann benutzte ich das Tablett (und mach das immer noch) einfach als Touchpad. Wer ein iPad bedienen kann, kann auch seinen Rechner jetzt so bedienen. Meine Maus staubt grad ein. Die benutze ich nur noch für Spiele.

Beeindruckend!!!! Besonders gefallen mir die vier Tasten, die man auch selber belegen kann. Ich habe derzeit nur eine belegt, damit ich pro Knopfdruck eintscheiden kann, ob ich ausschließlich auf dem linken oder auf dem rechten Monitor arbeiten möchte oder mit einem dritten Druck der Taste wieder beide Monitore komplett erreichen will.

Da ich viel mit Blender (ein Grafikprogramm) arbeite, nutze ich einen Monitor für das Programm und den anderen für Recherchen oder so. Dazu begrenze ich auch meine Stiftreichweite auf dem Monitor auf dem das Programm läuft. Nun dachte ich tatsächlich, ich müsste immer die Taste drücken, damit ich auf den anderen Monitor komme... NEIN!!! Welch Freude! Die Begrenzung betrifft nur den Stift, nimmt man die Finger und nutzt damit das Tablet also Toucpad, dann erreicht man auch den anderen Monitor. Ziemlich cool und praktisch. Schnell was nachgeschlagen, dann den Stift über das Bord gehalten und schon ist man wieder auf dem richtigen Monitor zum weiterarbeiten.

Auch das zoomen und drehen iPad-Googleworld-mäßig klappt hervorragend. Photoshop, Gimp, Blender, Excell, Word usw. alles kein Problem!

Mein Urteil:
ABSOLUT TOP!!!! Die Größe spielt überhaupt keine Rolle, sondern ist sogar noch praktisch, wenn der Schreibtisch ein wenig zu klein oder zu voll ist... Ich nutze meinen Rechner mittlerweile nur noch mit dem Board. Die Maus kommt nur noch beim zocken zum Einsatz. Ich sage nur: kaufen....kaufen....kaufen! :-)
am 10. November 2015
Zu allererst bevor man hier eine schlechte Meinung hinterlässt, muss man das Gerät intensiv ausprobieren. Wenn man sich an den Umgang gewöhnt hat, dann gibt es meiner Meinung nach, kein Tablet dieser Preisklasse mit diesen Funktionen. Ein schönes Geschenk für Freunde des Malens.
am 28. April 2014
Seit einiger Zeit bin ich nun glücklicher Besitzer meines ersten eigenen Wacom Tablets.
Bisher durfte ich einige weitere Modelle bei Freunden ausprobieren und hatte ein paar No-Name Produkte. Doch nun sollte ein Wacom Markenprodukt her und ich wurde nicht enttäuscht.

Zu allererst:
Ich nutze das Produkt hauptsächlich zum digitalen Zeichnen (in Programmen wie zB MangaStudio4 das bei einer Version dieses Tablets beiliegt), als Maus oder Touchscreenersatz kommt es nur selten zum Einsatz.
Falls ich es dafür nutze vereinfacht es durch seine Touch Funktion das Arbeiten mit Windows 8 sehr. Die Gesten werden genau wie auf einem Bildschirm mit Touch erkannt und ausgeführt (Wischen von oben nach unten zum schließen von Programmen etc pp.). Wer jedoch kein Win8 auf seinem Rechner installiert hat, so kann das Arbeiten mit Touch den Umgang auch erschweren, alles eine Sache der Übung.

Verarbeitung:
+ Das Tablet ist klein, leicht und doch durch die metallene Oberfläche sehr edel verarbeitet. Das Desgin ist sehr ansprechend und man kann die Schlaufe in welche man den Stift stecken kann, als auch den Ring am hinteren Ende des Stiftes auswechseln, sodass Farbvariationen möglich sind. Mitgeliefert werden ein blaues Band (+ Ring, sofort montiert), sowie beides einmal in Schwarz. Ob weitere Farben erhältlich sind zum Wechseln habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.
+ Der Anschluss ist ein häufig verwendetes Mirco USB Kabel. Selbst wenn ich das von Wacom beim Transport mal vergesse, man kann einfach das Kabel von zB jedem neueren Samsung Handy verwenden um das Tablet an den PC anzuschließen.
+ Die Klappen für weiteres Zubehör (zB Wireless Adapter) befinden sich gut angepasst und für Laien nicht erkennbar auf oberen der Rückseite des Tablets (breiter schwarzer Rand).
Die Stiftspitzen befinden sich in einer eigenen Klappe in der Mitte dieses Randes auf der Innenseite der Klappe angebracht, die man abzieht (liegen nicht lose drin, sondern sind am Deckel befestigt)
- Ich war sehr überrascht, dass sich die Spitze des Wacom Stiftes doch sehr viel schneller abnutzt, als die meines No-Name Produktes. Außerdem hinterlässt sie dunkle Schlieren auf der grauen Zeichenoberfläche. Sieht nicht sehr schön aus, kann man aber mit einem feuchten Tuch wegwischen. Jedoch bin ich gespannt wie lange die Spitzen halten werden die mitgeliefert wurden.

Benutzung:
- Schnell die CD eingelegt, bei Bedarf noch auf der Wacom Seite registrieren zum aktuellen Treiber download und schon kann es funktionieren. Allerdings muss ich sagen ist es vor allem für Anfänger kompliziert sich durch die vier installierten Programme zu klicken, bis man die Einstellungen gefunden hat. (Es gibt zB ein Programm das nur für die Cintiq Modelle mit eigenem Bildschirm relevant ist, dieses wurde bei dem Intuos Treiber automatisch mit installiert)
Ich brauchte einige Zeit dafür herauszufinden wie ich es einstellen kann, dass der Stift auf dem Tablet nicht 1:1 die Position auf dem Bildschirm darstellt, sondern 'relativ' eingesetzt werden kann. Das bedeutet der Stift kann an einer Stelle abgesetzt werden, auf der anderen Stelle setzt man wieder auf und der Punkt auf dem Bildschirm hat sich nicht verändert. Vor allem beim zeichnen auf großen Bildflächen mit einem kleineren Tablet wie diesem sehr praktisch. Bei größeren sollte die 'absolute' Einstellung auch außreichen.
Wer die Einstellung auch sucht: man muss zwischen 'Maus' und 'Stift' hin und her schalten.
+ Sobald man die Installation hinter sich hat ist das Tablet von der Handhabung und Sensibilität jedoch eines der besten das ich bisher ausprobieren konnte.

Alles in allem:
Ein super Produkt für Leute, die sich mal in die Welt von Wacom trauen wollen. Es ist außerdem durch seine Größe für den mobilen Gebrauch und für das Mitnehmen auf Reisen ideal! Wer jedoch mehr Hotkeys, weitere Funktionen und einen größeren Arbeitsbereich etc braucht, sollte eher zur Profiserie (Inutos Pro, Cintiq etc.) greifen oder sich zum Ausprobieren dieses Modell in der Größe M kommen lassen.
review image review image review image
am 17. Juli 2014
Ich bin mit dem Tablet vollkommen zufrieden. Die Installation lief problemlos, der Stift stockte manchmal beim Zeichnen. Für diese und ähnliche Probleme kann man sich auf der Herstellerwebsite ein Handbuch in Form einer pdf-Datei herunterladen (das Fenster öffnet sich nach abgeschlossener Installation). In meinem Fall lag es wohl daran, dass mein Laptop nicht der modernste ist, weswegen ich einige Einstellungen ändern musste. Ich empfehle übrigens, die Empfindlichkeit des Stiftes auf die weichste Stufe zu stellen, ansonsten werden die Linien viel zu blass. Das ist das erste Tablet, das ich besitze, und ich habe daran nicht weiter auszusetzen.
am 13. März 2014
Dies ist mein erstes Tablett, deshalb kann ich keine Vergleiche zu anderen Herstellern oder Produkten ziehen, soviel gleich vorweg.
Ich kann jedoch bewerten wie ich als absoluter Einsteiger ins digitale Zeichnen mit dem Tablett klar komme:

Zuerst war ich überrascht, wie leicht das Tablett ist. Auch der Stift ist vom Gewicht eher mit einem Bleistift vergleichbar und liegt damit sehr angenehm in der Hand. Obwohl ich relativ kleine Hände habe ist er nicht zu dick. Es fühlt sich wirklich fast an, als würde man auf Papier zeichnen.
Das Tablett selbst reicht mir von der Größe (S) gerade so aus, allerdings sind meine Bewegungen nach einigen Stunden üben minimalistischer geworden und ich vermute, dass die Größe des Tabletts nach erster Eingewöhnung zumindest für Einsteiger durchaus ausreichend sein sollte.
Die Installation des Treibers von der mitgelieferten CD verlief zügig und nach einmaligem Neustart des Rechners konnte ich alle Funktionen des Tabletts nutzen. Die Bedienung der Konfigurationssoftware ist intuitiv und stellt absolut keine Herrausforderung dar.

Natürlich ist der Umstieg vom Zeichnen auf Papier zum digitalen Zeichnen kein leichter, aber nach etwa fünf Stunden hatte ich schon kaum noch Probleme damit, auf den Bildschirm zu gucken während die Hand mit dem Stift auf dem Tablett zu Gange ist.

Für den Preis kann man wirklich nicht meckern und auch wenn es für Profis und alteingesessene Kunstfanatiker vermutlich auf Dauer nicht genug ist, so finde ich dieses günstige Tablett gerade für Einsteiger (wie mich) absolut super.
am 16. Juni 2014
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Über die Vorzüge wurde ja schon viel geschrieben. Anmerken möchte ich hier noch, dass das Tablet auch unter Ubuntu einwandfrei funktioniert. Es wurde zwar nicht automatisch erkannt (mein Kernel ist zu alt), aber nachdem ich den Treiber heruntergeladen und in den Kernel hineinkompiliert hatte läuft's super!
am 30. Januar 2014
Ein hervorragendes Tablet für ein kleines Budget. Das einzige Problem, welches ich hatte war, dass ich vorher auf der englischen Wacom Seite recherchiert hatte, und dadurch davon ausging, dass im Lieferumfang ausserdem Vollversionen von Adobe® Photoshop® Elements 10, Autodesk® Sketchbook® Express, Artrage 3 Studio and Nik® Color Efex Pro WE3 enthalten wären, was, wie ich später feststellte leider nur für die USA gilt.
Ansonsten ist das Tablet sehr leicht und intuitiv zu bedienen, und die 4 individualisierbaren Tasten vereinfachen und verkürzen viele Kreativprozesse.
am 26. Juni 2015
Für Anfänger ist dieses Gerät gut zum Einsteigen, aber auch erfahrene Zeichner sind hiermit gut bedient. Die Oberfläche des Tabs ist leicht geraut und vermittelt den Eindruck, dass es Papier wäre. Es besitzt zudem 4 Knöpfe die man mit Shortcuts belegen kann. Beachten sollte man, dass die Minen des Stiftes Verschleißmaterial sind; die Minen nutzen sich nach langem Gebrauch ab - es sind aber Ersatzminen im Lieferumfang vorhanden. Einen Sternabzug gibt's dafür, dass man den Handballen nicht auf das Tab legen darf, denn dann reagiert der Stift nicht mehr.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Februar 2015
Die kleine Zeichenfläche entspricht dem Bildschirm, von daher ist es am Anfang etwas ungewohnt den Mauszeiger oder den Pinsel zu steuern. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit funktioniert das allerdings wunderbar. Die Tasten des Tabletts und des Stiftes kann man zum verwendeten Programm anpassen. Ich verwende Corel Painter und Photoshop. So konnte ich für jedes Programm die Tasten meinen wünschen anpassen was ich persönlich sehr gut finde. Mit dem Stift kann man wunderbar malen und feine Details in den Bildern bearbeiten. Die gute Druckempfindlichkeit tut noch ihr Gutes dazu. Ich als Hobby- und Freizeitkünstler bin begeistert.
Das einzig Negative ist das für meinen begriff recht kurze ca.1Meter lange USB Kabel.
Ich empfehle dazu das Wireless Kit.
am 16. Dezember 2013
Auch bei mir das Nachfolgermodell für ein Bamboo. Mir gefällt die Touchoption sehr gut.
Ich wechsle öfters zwischen Stift und Touchmodus, der besonders beim Surfen angenehm ist.
Für Grafik benutze ich natürlich den Stift.
Bei Illustrator muss man in den Tastaturkurzbefehlen auf Command + oder - umstellen, um die Zoomfunktion wie im Photoshop mit den Fingern nutzen zu können.
Die Installation bei OSX 10.8 war erst erfolgreich, als ich die Software als Update auf der Herstellerseite runtergeladen habe.
Danach aber alles topp.
Die Ersatzspitzen sind wirklich in der kleinen Klappe auf der Rückseite. Bei mir war alles Komplett.
Um den Preis erhält man ein gutes Produkt, bei meiner Art zu zeichnen reicht S sogar auch für Illustrationen.
Ich bin zufrieden.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken